Artikel-Update: Seit den frühen Morgenstunden können erste Anwender das zuvor heruntergeladene Upgrade auch installieren. Parallel hat Microsoft
das Media Creation Tool in einer 32- und 64-Bit-Version bereitgestellt. Es erlaubt nicht nur das direkte Upgrade auf
Windows 10 (Download), sondern auch den Download der ISO-Dateien für Windows 10 Home und Pro in den normalen und den N-Versionen sowie das direkte Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks. Beim Herunterladen der ISO respektive dem Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks stehen verschiedene Sprachversionen zur Auswahl. Zudem hat der Nutzer die Wahl, ob er ein reines 32- oder 64-Bit-Installationsmedium herunterladen möchte oder ein kombiniertes.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das Media Creation Tool funktioniert allerdings nur unter Windows 7, 8(.1) oder 10. Wer die
offizielle Download-Seite mit einem anderen Betriebssystem wie zum Beispiel einer älteren Windows-Version, Linux oder OS X besucht, bekommt daher statt des Media Creation Tools direkt Download-Links zu den ISO-Abbildern für Windows 10 angeboten. Nutzer einer aktuellen Windows-Version, die statt des Umwegs über das Media Creation Tool lieber direkt eine ISO-Datei herunterladen möchten, können durch Ändern des von ihrem Browser übermittelten
User Agent ebenfalls auf die Seite für ISO-Downloads gelangen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wichtig: Wer eine saubere Neuinstallation machen möchte, muss zunächst das installierte Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden und dann in einem zweiten Schritt Windows 10 nochmal neu installieren. Die Aktivierung von Windows 10 erfolgt daraufhin ohne Eingabe eines Keys auf Basis der wiedererkannten Hardware.
Eine Anleitung zum späteren Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks aus der ISO liefert der Artikel „
Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht“. Bei allen Anwendern, die bereits über die Daten verfügen, gelingt das aber noch nicht. Weitere Informationen und Hilfestellungen liefern zahlreiche Beiträge der Leser im Kommentar-Thread zu dieser Meldung.