News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

hat denn irgend jemand, schon erfolgreich das Update gemacht (über Windows Update) und nicht irgendwelche anderen Wege ?
Und kann bestätigen das er einen Generic Key bekommen hat, damit dieses Ja, Nein, Vielleicht, Jain oder was auch immer aufhört :D


Gruß,
Captain
 
schlunzi schrieb:
@einblumentopf

Microsoft hat auch nicht gesagt, dass jeder am ersten Tag das Upgrade erhält! Oder wie sollen mehrere Hundert Millionen PCs gleichzeitig bedient werden?! Warte einfach ein paar Tage ab.

Es sollte doch aber wenigstens auf den Rechner funktionieren, bei denen Windows selbst das Update anbietet und von sich aus schon runtergeladen hat (wie bei mir). Aber nicht mal das funktioniert.
 
LoL,

bei mir ist eben das kleine "get Windows 10" Fenster verschwunden, nur noch über das "Windows Update" habe ich noch eine Benachrichtigung.

Verstehe ich das richtig, dass man auch über das "MediaCreationToolx64" tool sein Upgrade herunterladen kann und es danach ganz normal funktioniert, auch mit den Lizenzen, genauso wie ich über den "Offiziellen" weg gegangen wäre?
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 589
m!Captain schrieb:
hat denn irgend jemand, schon erfolgreich das Update gemacht (über Windows Update) und nicht irgendwelche anderen Wege ?
Und kann bestätigen das er einen Generic Key bekommen hat, damit dieses Ja, Nein, Vielleicht, Jain oder was auch immer aufhört :D


Gruß,
Captain

Hier meinte jemand dass er einen Generic Key bekommen hat nach Windows Update. Aber wie soll man dann ein Clean Install machen ohne Key? Oder nimmt man den Generic Key?
 
Scoty schrieb:
Das gilt dann aber nur für Notebook die ein UEFI Bios haben bzw wenn man einen fertig PC kauft wo das auch so gemacht wird. Das gilt aber nicht für selbstgebaute PC. Bitte macht nicht immer so allgemeine Äußerungen die dann quatsch sind bzw nur halb wahr sind.

Dir ist schon klar, dass UEFI niemals eine zwingende Voraussetzung ab Win8 war, oder? UEFI hat nichts direkt mit dem BIOS zu schaffen, sonst wären ja damals schon alle User ohne entsprechende Mainboards außen vor gewesen. Die Keys landen nur im BIOS.

alpaycal schrieb:
Hier meinte jemand dass er einen Generic Key bekommen hat nach Windows Update. Aber wie soll man dann ein Clean Install machen ohne Key? Oder nimmt man den Generic Key?
Muss halt mal einer ausprobieren. Ich denke, dass der Generic Key in's BIOS geschrieben wird und bei Neuinstallation dann automatisch davon gelesen wird. (so wie es bei Neuinstallation von Win8/8.1 bisher auch war) Bei Hardwarewechsel darf man dann wieder erst Win8/8.1 installieren, upgraden und wieder einen Generic Key erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Selbst durch den Tipp läuft es in den Fehler :(
Das macht noch ein bisschen, dann installiere ich das per ISO

Installier es mit dem Tool von Microsoft. Damit geht es auf jeden Fall

alpaycal schrieb:
Okay ich habe einen Generic Key erhalten! Aber nun wollte ich ein Clean-Install machen mit dem Tool habe es schon auf meinem USB-Stick.
Als ich beim Produkt-Key-Fenster war, was soll ich da eingeben? Mein Windows 8.1 Pro Key funktioniert nicht.. soll ich auf Überspringen klicken oder eins von den oben genannten Keys nehmen?

habe ich noch nicht probiert, versuch es doch einfach. Dann hätte aber jeder die Möglichkeit, kostenlos Windows zu installieren. Glaube kaum das es geht :)
 
alpaycal schrieb:
Hier meinte jemand dass er einen Generic Key bekommen hat nach Windows Update. Aber wie soll man dann ein Clean Install machen ohne Key? Oder nimmt man den Generic Key?

hier haben mehrere schon von Generic Key gesprochen aber alle wohl über einen der anderen Wege das Update bezogen.
Mich interessiert jetzt was bei denen passiert die es über Windows Update laden.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Dir ist schon klar, dass UEFI niemals eine zwingende Voraussetzung ab Win8 war, oder? UEFI hat nichts direkt mit dem BIOS zu schaffen, sonst wären ja damals schon alle User ohne entsprechende Mainboards außen vor gewesen. Die Keys landen nur im BIOS.

Das stimmt so nicht. Lese nochmal meinen Post ganz genau durch. Es kann gar nicht einfach so ein Key in ein Bios eingeschrieben werden wenn nicht bestimmte Dinge vorausgesetzt sind. Daher siehe meinen Post.
 
Scoty schrieb:
Das stimmt so nicht. Lese nochmal meinen Post ganz genau durch. Es kann gar nicht einfach so ein Key in ein Bios eingeschrieben werden wenn nicht bestimmte Dinge vorausgesetzt sind. Daher siehe meinen Post.

Vor allem selbst wenn das so wäre, ist es Quatsch.
In Deutschland gibt es keine Bindung an die Hardware und wenn es im BIOS meinen Key speichert und ich das Board wechsel, was wäre das dann ? eine Bindung an die Hardware, also zurück auf Anfang :D
 
@m!Captain: Ich habe definitiv einen anderen Key. Ich nehme an (ich Dödel ich) es ist der W8.1-Schlüssel. Habe ihn mir davor aber nicht angesehen. Kann man das nachträglich noch vergleichen?

XShocker22
 
cimbo schrieb:
habe ich noch nicht probiert, versuch es doch einfach. Dann hätte aber jeder die Möglichkeit, kostenlos Windows zu installieren. Glaube kaum das es geht :)

Okay ich habe bei der Neuinstallation den Generic Key eingegeben und siehe da es klappt.

Aber ist der auch 100% gültig? Sprich ich will nach einem Jahr Windows 10 neu aufsetzen und es geht dann nicht oO
 
Ohrfeigen für alle die Halbwissen verbreiten. Selten so viel Stuss in einem Thread gelesen (Key landet im BIOS/ in der Firmware blablabla). Microsoft identifiziert den Rechner eindeutig (abhängig von der Hardware), für eine Neuinstallation ist kein Key erforderlich.

siehe http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq?ocid=win10_auxapp_LearnMore_win10faq

Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?
Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.

Ich nutze übrigens eine Dreamspark Lizenz und habe das Upgrade durchgeführt (mit Iso, erhalte einen generischen Key). Ein Rollback auf Win 8.1 war ebenfalls ohne Probleme möglich.
 
Bei einem "clean"-Install mit einem GenericKey, kann das Windows nicht aktiviert werden. (Habe ich eben in einer VM getestet).
Jetzt ist die Frage, ob man nach einem Upgrade und anschließender Neuinstallation (dabei die Key-Abfrage überspringen) mit seinem alten Win7 bzw. 8.1 Key aktivieren kann.
 
Nur das ich es richtig verstehe....ich mach das Update mit der iso u.danach spiele ich neu auf...richtig?
 
XShocker22 schrieb:
@m!Captain: Ich habe definitiv einen anderen Key. Ich nehme an (ich Dödel ich) es ist der W8.1-Schlüssel. Habe ihn mir davor aber nicht angesehen. Kann man das nachträglich noch vergleichen?

XShocker22

Na Ja...
Du musst Windows 8.1 ja irgendwo her haben oder ? also entweder hast nen Fertig PC oder Notebook oder was auch immer mit nem Aufkleber von Microsoft oder du hast ne E-Mail mit nem Key von ner Online Plattform oder du hast nen Umschlag mit ner CD und dem Key von win 8.1 oder was auch immer noch für eine Variante aber nen Key musste ja irgendwo haben den du vergleichen kannst ;)
 
Heißt also so viel, dass jeder der ein Upgrade macht, den Generic Key erhält und MS anhand der Hardware erkennt und es zuordnen kann.

Jetzt die nächste Frage, wie bekomm ich im Nachhinein raus, welchen Key ich "damals" urprünglich dafür verwendet habe... Ob das überhaupt iwie rauszufinden ist?
 
woldofoldo schrieb:
Bei einem "clean"-Install mit einem GenericKey, kann das Windows nicht aktiviert werden. (Habe ich eben in einer VM getestet).
Jetzt ist die Frage, ob man nach einem Upgrade und anschließender Neuinstallation (dabei die Key-Abfrage überspringen) mit seinem alten Win7 bzw. 8.1 Key aktivieren kann.

interessante Frage
 
Zurück
Oben