News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

breaking schrieb:
So, noch einmal: Wenn ihr das upgrade auf Win 10 gemacht habt bekommt ihr keinen neuen Key ! Dementsprechend ist für eine frische Installation kein Key notwendig. Einfach im Installationsprozess überspringen. MS identifiziert die Lizenz wohl über eine HardwareID.

So, noch einmal:
Und wie sieht es beim Systemwechsel aus? Wenn ich z.B. Board und SSD tausche und hierbei dann gleich neu installiere, welchen Key gebe ich dann an, wenn der alte 8.1 nicht mehr funktioniert und ein neuer nicht vergeben wird? HardwareID ist auch eine andere. Da hilft Dein Zitat leider auch nicht weiter...
 
Wirklich?

Can I reinstall Windows 10 on my computer after upgrading?

Yes. Once you’ve upgraded to Windows 10 using the free upgrade offer, you will be able to reinstall, including a clean install, on the same device. You won’t need a product key for re-activations on the same hardware. If you make a meaningful change to your hardware, you may need to contact customer support to help with activation. You’ll also be able to create your own installation media like a USB drive or DVD, and use that to upgrade your device or reinstall after you’ve upgraded.


www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-faq
 
Oh, Du hast recht; Verzeih bitte, dass ich das überlas. :(

Weißt du (oder jemand anders) wie das dann in solch einem Fall aussieht? Wie kann der MS-Support da behilflich sein, wenn es keine Identifier wie Keys o.ä. gibt.
Das ist für mich gerade irgendwie der einzige Punkt der mich noch vom Upgrade abhält.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das gehen soll bei einem Systemwechsel und finde auch irgendwie keine Klarheit...
 
breaking schrieb:
Wirklich?

Can I reinstall Windows 10 on my computer after upgrading?

Yes. Once you’ve upgraded to Windows 10 using the free upgrade offer, you will be able to reinstall, including a clean install, on the same device. You won’t need a product key for re-activations on the same hardware. If you make a meaningful change to your hardware, you may need to contact customer support to help with activation. You’ll also be able to create your own installation media like a USB drive or DVD, and use that to upgrade your device or reinstall after you’ve upgraded.


www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-faq

D.h. ich kann Windows 10 aktivieren (mit Hilfe des telefonischen Supports) ohne jemals einen Key eingegeben zu haben, ja?
 
Da wird sich der Telefonsupport freuen...

Jetzt wollte Win10, grad zweimal einen Key von mir...nicht mit mir :-D
 
Castor_23 schrieb:
Wie kann der MS-Support da behilflich sein, wenn es keine Identifier wie Keys o.ä. gibt.

Vermutlich wird man telefonieren müssen, der "alte" Key dabei abgefragt und auf Gültigkeit/Upgradeberechtigung geprüft und dann gibt es per Telefon einen neuen Key für 10.

Bin selber sehr gespannt wegen der Frage, da ich ein MS-Konto unbedingt vermeiden möchte.
 
weiß jemand was dieser fehler soll wenn ich mit dem mediacreationtool "diesen pc" auswähle? :(

mediacreaterr.PNG
 
@Castor:
Naja, man hat eine Win 7 / 8 Lizenz. Beim Upgrade auf Win 10 wird die neue Lizenz auf den Servern gespeichert.
Evtl. wollen die beim Telefonsupport dann den Win8 Key hören ? Die alte Hardware-ID kann man denen schlecht erzählen.
Wie das genau aussieht weiß wohl bisher niemand, evtl opfert sich ja hier jemand und ändert seine Hardware und testet es :)

@Okumba
Du musst einmal ein Upgrade durchgeführt haben

Allgemein:
Das neue Aktivierungssystem halte ich für fragwürdig. Wird wohl in ewig viel Aufwand für MS enden. In Ländern, wo die Lizenz an die Hardware gebunden ist, stellt das System kein Problem dar, ist halt nur für den Kunden beschissen. Bei uns, wo eine Bindung nicht zulässig ist, muss MS dann wohl demnächst die Hotline aufstocken
 
stbufraba schrieb:
... der "alte" Key dabei abgefragt und auf Gültigkeit/Upgradeberechtigung geprüft...

Genau da ist ja das Problem. Welchen alten Key? Den 8.1, den Generic?
Mann, da ist man (Ex-)MCSA und meint man kennt alles von MS, aber dann so schlampig vorbereiten, dass solch simple Fragen gestellt werden müssen; schade, MS.
 
Den "gültigen" alten Key natürlich, von dem ein Upgrade auf 10 mit Aktivierung im Aktionszeitrraum (12 Monate ab gestern) erfolgreich durchgeführt wurde.

Mit "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" (generischer Key der Pro-Variante) dürfte der Lizenzumzug wohl eher nicht funktionieren. :evillol:

Die Frage wird sich aber sicherlich früher oder später klären. Aktuell steht kein Hardwaretausch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
weiß jemand was dieser fehler soll wenn ich mit dem mediacreationtool "diesen pc" auswähle? :(

Anhang anzeigen 506332

Genau den hatte ich auch, sonst stand nix dabei !
Hab dann den Support angerufen. Ein Techniker meinte das mein Windows Fehlerhaft ist und ich bekam 2 Optionen:

Entweder Windows neu installieren und dann nochmals versuchen,
oder
für 119€/Jahr den Premium Support nehmen und der Techniker repariert dir dann das Windows !

Mehr kam vom Support diesbezüglich nicht !
 
Es geht auch einfacher, Windows 10 auf Windows 7 oder 8.1 upgraden, sich ordentlich anmelden unter Windows 10 und danach key auslesen.

Windows 10 iso auf usb draufpacken und neu installieren , ausgelesenen key angeben , werend Installation sich normal anmelden.

Fertig

So hab ich 4 mal nacheinander gemacht und hat alles super geklappt.
 
stbufraba schrieb:
Den "gültigen" alten Key natürlich, von dem ein Upgrade auf 10 mit Aktivierung im Aktionszeitrraum (12 Monate ab gestern) erfolgreich durchgeführt wurde.

Mit "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" (generischer Key der Pro-Variante) dürfte der Lizenzumzug wohl eher nicht funktionieren. :evillol:

Die Frage wird sich aber sicherlich früher oder später klären. Aktuell steht kein Hardwaretausch an.

Genau das mit dem Generic denke ich mir auch :p, vielen Dank für die Antwort. Hoffentlich klappt es dann in paar Monaten!
 
@ gorash:
Dier ist schon klar, dass ohne MS-Konto allem Anschein nach lediglich ein generischer Key vorhanden ist? Damit kann man vielleicht installieren (was auch ohne Key geht), aber nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem ms Konto angemeldet und aktiviert ist scheinbar scheinbar, zumindest wenn ich es auslese nur der generic key
 
Castor_23 schrieb:
Oh, Du hast recht; Verzeih bitte, dass ich das überlas. :(

Weißt du (oder jemand anders) wie das dann in solch einem Fall aussieht? Wie kann der MS-Support da behilflich sein, wenn es keine Identifier wie Keys o.ä. gibt.
Das ist für mich gerade irgendwie der einzige Punkt der mich noch vom Upgrade abhält.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das gehen soll bei einem Systemwechsel und finde auch irgendwie keine Klarheit...

dazu gibt es noch KEINE klaren aussagen seitens MS. Man mutmaßt nur und hat lediglich die Aussage, dass man den support kontaktieren soll/muss. Prinzipiell rate ich jeden, sich ein MS-Konto anzulegen und sich einmalig damit anzumelden. Dann wird die Lizenz dort hinterlegt und man hat anschließend diese Probleme nicht. Danach kann man ja mit einem Lokalen Konto weitermachen.

Zudem kann man die Lizenzen auch auslesen. Ich denke nicht, dass es bei allen bei dem generischen Key bleibt und Hardwarebildung ist in D untersagt. Fragt sich nur, ob das auch bei einem KOSTENFREIEN Wechsel so ist, da dieser ja bestimmte voraussetzungen erfüllen muss und sich dann nur auf den eingesetzten pc derzeit bezieht.

Testet es doch einfach, was passiert, wenn ihr eine clean-install macht, nachdem Ihr das upgrade eingespielt habt. mehr geht derzeit eben nicht. Immerhin gibt es win10 nun erst seit 24 Stunden offiziell. wer weiß was in zukunft noch passiert
 
Steht das irgendwo das man bei HW Wechsel ein MS Konto braucht?
 
Zurück
Oben