News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

stbufraba schrieb:
Vermutlich wird man telefonieren müssen, der "alte" Key dabei abgefragt und auf Gültigkeit/Upgradeberechtigung geprüft und dann gibt es per Telefon einen neuen Key für 10.

Bin selber sehr gespannt wegen der Frage, da ich ein MS-Konto unbedingt vermeiden möchte.

oder das kostenlose upgrade is ne art "lockangebot". da ja vorallem gamer die HW öfters ändern als der "normalo" und MS ja nich t auf geld verzichten will...

wird man vielleicht dann gezwungen sein win10 zu kaufen. da ja mit dem upgrade von 7/8 auf 10 der alte key de gültigkeit "verloren" ist
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
sich ein MS-Konto anzulegen und sich einmalig damit anzumelden.

wo findet man das denn? (wo genau sollte man sich da anmelden)?
 
Ist das mit dem Key wirklich so ? Ist der nach der "Testphase" die ich habe wirklich nicht mehr nutzbar ?
Oder kann ich bei Bedarf wieder Windows 7 installieren mit meinem alten Key der auf dem Notebook klebt ?
 
rentex schrieb:
Steht das irgendwo das man bei HW Wechsel ein MS Konto braucht?

nein, steht nirgendwo. was soll diese frage? Bisher gibt es seitens MS nur die Aussage, dass man bei größeren Hardwechsel den Support kontaktieren soll.

Ich rate nur zu dem Konto, da ich mir gut vorstellen kann, dass die Lizenz bei einmaliger Nutzung des Kontos wieder übertragen wird und man dann nur die telefonische Aktivierung (wenn es dann soetwas geben sollte) nutzen KANN.

Ansonsten lest einfach den key aus. Wenn es der generische sein sollte, hat man etwas pech. Derzeit gibt es kein Szenario seitens MS was bei Hardwarewechsel mit der kostenfreien Lizenz passiert.
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Ist das mit dem Key wirklich so ? Ist der nach der "Testphase" die ich habe wirklich nicht mehr nutzbar ?
Oder kann ich bei Bedarf wieder Windows 7 installieren mit meinem alten Key der auf dem Notebook klebt ?

dein alter key von Windows 7 bzw. 8.1 bleibt aktiv, auch NACH der testphase. Du kannst immer wieder zurück zu deinem alten windows. Nach der testphase löscht windows nur selbstständig den windows.old ordner, sodass du nur durch eine neuinstal deines alten windows oder mittels backup zurück kannst.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
oder das kostenlose upgrade is ne art "lockangebot". da ja vorallem gamer die HW öfters ändern als der "normalo" und MS ja nich t auf geld verzichten will...

wird man vielleicht dann gezwungen sein win10 zu kaufen. da ja mit dem upgrade von 7/8 auf 10 der alte key de gültigkeit "verloren" ist
Ergänzung ()

wo findet man das denn? (wo genau sollte man sich da anmelden)?

entweder hier -> Microsoft-Konto oder du wechselst in die Einstellung/Konten und machst das von dort aus.

Ich hab win10 in der VMWare laufen und die ist mit meinem MS-Konto verbunden. Sprich die wird dann unter "Geräte" im MS-Konto aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in DE und in diesem Forum eine berechtigte Frage! Wasn das fürn Ton?
Nicht jeder will so ne Bindung an MS!
 
In einem anderen bekannten Windows Forum wurde der Support kontaktiert, in der Antwort wurde auf das 30-tägige Rückgaberecht verwiesen und dass nach diesen 30 Tage der Key noch mal getauscht wird. Was auch logisch klingt.
 
Ok.
 
Im Grunde gibt es drei offene Fragen:

1. MS-Konto erforderlich zur Aktivierung ?
2. Bekommt man einen echten WIN10 Key beim Upgrade ?
3. Was passiert beim Mainboard Wechsel ?

Wenn ich noch zwei Rechner hätte, würde ich das rausfinden können. Dazu würde ich meine zweite Windows 7 Lizenz auf einer freien Partition installieren
und auf Windows 10 upgraden ohne MS-Konto.
Dann würde ich warten, bis Windows 10 aktiviert ist, vielleicht auch irgendwann mit MS-Konto, wenn sich da zwei bis drei Tage gar nichts tut. Derweilen
würde ich mir einen bootfähigen Stick mit der iso von Windows 10 erstellen und versuchen, diesen mit dem ausgelesenen aktivierten Key auf einem anderen
Rechner zu installeren, notfalls dann mit telefonischer Aktivierung wegen komplett anderer Hardware.

Dann hätte ich Klarheit über alle 3 offenen Fragen !

Leider habe ich keinen zweiten Rechner da ! Bis diese Fragen eindeutig geklärt sind, werde ich an meiner Windows 7 Ultimate Installation mal gar nicht rumexperimentieren.
Ein Backup mit Clonezilla habe ich aber sowieso immer da auf externer USB.
 
Heavenwalker schrieb:
In einem anderen bekannten Windows Forum wurde der Support kontaktiert, in der Antwort wurde auf das 30-tägige Rückgaberecht verwiesen und dass nach diesen 30 Tage der Key noch mal getauscht wird. Was auch logisch klingt.

Also stell ich das Datum 30 Tage vor und erhalte dann den Key? :P
 
Heavenwalker schrieb:
In einem anderen bekannten Windows Forum wurde der Support kontaktiert, in der Antwort wurde auf das 30-tägige Rückgaberecht verwiesen und dass nach diesen 30 Tage der Key noch mal getauscht wird. Was auch logisch klingt.


kk
also im Schlimmsten Fall 30 Tage warten bis der Windows 7 8.1 Key "Umgewandelt" ist zum Nutzen von Windows 10
 
Ich verstehe das so:

Beim erstmaligen Upgrade von Windows 7 / 8.x wird dieser Schlüssel bei Microsoft als Windows 10 markiert.
Nach/Beim Upgrade wird Windows 10 erfolgreich Aktviert. Nebenbei wird eine Hardware-ID in Verbindung zum Windows 7/8.x erstellt und ind der Server Datenbank gespeichert. Es wird ein lokales Microsoft Konto erstellt.

Beim Clean-Install am selben Rechner wird die Schlüsseleingabe übersprungen, da jegliche Windows Schlüssel ab Windows 7 bis 8.1 bei der Eingabe nie akzeptiert wird. Es wird ein lokales Microsoft Konto erstellt. Nach der Installation aktviert sich Windows 10, bei bestehender Internetverbindung anhand beim Upgrade erstellten Hardware-ID, die übereinstimmt, erforlgreich.


Beispiel 1:

Nach paar Monaten wird ein neues Mainboard fällig. Es wird gleich mit Windows 10 ISO ein Clean-Install vorgenommen. Dabei wie die Schlüsseleingabe wieder übersprungen. Nach der Installation, bei bestehnder Internetverbindung, versucht Windows 10 eine Aktivierung zu bewerkstelligen. Bei der Aktivierung merkt der Microsoft-Server, das die jetzige Hardware-ID fast gleich mit der in der Server-Datenbank hinterlegten Hardware-ID übereinstimmt, aus Sicherheit eine telefonische Aktivierung auffordet, den markierten Windows 7/8.x zu Windows zubestätigen.


Beispiel 2:

Nach ca. 2 Jahren geht der aktuelle Rechner kaputt. Es wird ein komplett neuer Rechner zusammengestellt/gebaut.

Es wird gleich mit Windows 10 ISO ein Clean-Install vorgenommen. Dabei wie die Schlüsseleingabe wieder übersprungen. Nach der Installation, bei bestehnder Internetverbindung, versucht Windows 10 eine Aktivierung zu bewerkstelligen. Aber es klappt nicht, da eine entsprechende Hardware-ID vom jetztigen Rechner, im Microsoft-Serverdatenbank nicht zu finden ist. Eine Eingabe des markierten Windows7/8.x-Schlüssels zu Windows 10 wird nicht akzeptiert.

(Ich vermute, das egal wo bei der SChlüsseleingabe bei Windows 10, nur ein echter Windows 10 schlüssel aktzepiert wird.)

Hier kommt der Knackpunkt.

Eine Möglichkeit zur Aktivierung wäre, wenn man den zu Windows 10 markierten Windows 7/8.x Schlüssel in einem Microsoft Live Konto einträgt. ES wird eine Live- Konto- Anmeldung vorgenommen in Windows 10. Dabei findet bei der Anmeldeprozedur ein Vergleich und eine Verbindung/Verknüpfung statt mit der neuen Hardware-ID und mit dem eingetragenen Windows 7/8.x Schlüssel. Entweder aktiviert sich Windows sofort oder man wird auf eine telefonische Aktivierung zur Bestätigung aufgefordert.


Vermutung:

Eine telefonische Aktivierung bei einer komplett anderen Hardware-ID ohne einer Live-Konto Anmeldung mit einem eingetragenen Windows 7/8.x Schlüssel würde meiner Meinung nicht funktionieren. Da ja, das egal wo bei der SChlüsseleingabe bei Windows 10, nur ein echter Windows 10 schlüssel aktzepiert wird.

Oder nach 30 Tagen wird der markierte Windows 7/8.x Schlüssel endgültig zu einem Windows 10 Schlüssel umgewandelt. Damit könnte die Aktivierung ohne Live Konto nach der Installation vom Windows 10 mit bestehender Internetverbindung erfolgreich statt finden.

Diese Angaben ohne Gewähr. Sagt mir ob es soweit stimmt könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okumba schrieb:
Also stell ich das Datum 30 Tage vor und erhalte dann den Key? :P
Bei MS auf deren Server, da bin ich gespannt.... :freak:

Amusens schrieb:
kk
also im Schlimmsten Fall 30 Tage warten bis der Windows 7 8.1 Key "Umgewandelt" ist zum Nutzen von Windows 10
Wieso man kann es doch schon nutzen, es ist aktiviert und alles ist fein. In 30 Tagen kann man dann noch mal schauen ob sich der Key geändert hat, verstehe nicht was daran schlimm ist.

Qyxes: Vermutung:
Eine telefonische Aktivierung bei einer komplett anderen Hardware-ID ohne einer Live-Konto Anmeldung mit einem eingetragenen Windows 7/8.x Schlüssel würde meiner Meinung nicht funktionieren. Da ja, das egal wo bei der SChlüsseleingabe bei Windows 10, nur ein echter Windows 10 schlüssel aktzepiert wird.
Das ist völlig unlogisch, dann wäre ein MS Online Account pflicht! So lange ich diesen umgehen kann wird dieser kein Voraussetzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt meine neue SSD in den PC einbauen ...will jetzt nicht noch 30 Tage warten ^^
 
Frage an alle die AIDA64 einsetzen, dauert der Start bei euch auch teilweise bis zu 1 Minute?
 
Das ist mir klar, das ein Live Konto keine Pflicht ist. Jedoch wüste nicht wie es anders gehen könnte.
 
maikrosoft schrieb:
Frage an alle die AIDA64 einsetzen, dauert der Start bei euch auch teilweise bis zu 1 Minute?

dauert nur ~10 Sekunden wenn nicht noch weniger


nun ich nutze den GenKey jetzt anderes gehst wohl nicht wenn bei neu Installation immer nach dem Key gefragt wird.
 
Amusens schrieb:
Ich will jetzt meine neue SSD in den PC einbauen ...will jetzt nicht noch 30 Tage warten ^^

Schon mal was von System clonen gehört....? :freak:
bzw. wenn es doch auf eine neue SSD soll, dann mach doch dort den Clean Install, überspring die Key Eingabe und dann schau was bei der aktivierung passiert, SSD bzw. HDD wurde bisher noch nie bei der Generierung einer HW ID verwendet, hier wurde imho nur CPU und MB verwendet und sollte die aktivierung nicht gehen >> Support ;-) Damit würdest Du hier viele Fragen beantworten können. bzw. kannst dann ja wieder die alte SSD reinhängen auf der Windows 10 aktuell läuft :lol:
 
Sagt mal, habe immer noch kein Update bekommen, wann kann man damit rechnen?
 
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Beim Upgrade innerhalb des ersten Jahres erwirbt man Win 10 kostenlos. Eigentlich egal ob man innerhalb von 30 Tagen einen Rollback macht oder nicht. Die 30 Tage beziehen sich ja auch nur auf die Wiederherrstellung des alten Systems. Will man danach doch wieder auf Win7 bzw. 8 wecheln muss man halt neu installieren, mit dem alten Key.
Von daher klingt das nicht logisch. Wenn MS in ihren FAQs schreibt dass kein Key benötigt wird bezweifel ich dass man nach 30 Tagen einen Key kriegt.

Momentan sieht es eher so aus:
Windows upgraden, die alte Win7/8 Lizenz zeigt MS die Berechtigung zum kostenlosen Erwerb von Win10
Windows 10 Lizenz wird an eine HardwareID geknüpft, wird bei MS gespeichert
Bei einer neuen Installation gleicht MS die HardwareID ab
Veränderte Hardware und dementsprechend ID verlangt telefonische Aktivierung
An der Hotline wird dann die Lizenz, die die Berechtigung zum Upgrade gab, also alter Win7/8 Key, geprüft und dann die alte HardwareID gelöscht und Windows kann sich neu aktivieren und die neue HardwareID wird für zukünftige Aktivierungen gespeichert


Soweit kann man nur sagen einfach abwarten und Tee trinken.
 
das ist meine Erste SSD ^^ muss nur noch Vater anrufen der will sehen wie man eine SSD Einbaut ....will ja nicht clonen will ja nicht alles wieder nutzen was jetzt auf der HDD drauf ist ....
Ergänzung ()

ja verdammt ich mach den Scheiß ^^ die alte HDD kann ich immer4 noch anklemmen
 
mal eine blöde Frage:

Wenn ich mit dem Media Creation Tool das Upgrade durchführe und dann "jetzt sofort upgraden" anklicke und später bei der Auswahl "alle Dateien löschen" wähle; ist das dann nicht wie eine frische Installation? Dann würde ich ja gar keinen Datenträger / USB-Stick benötigen. Oder gibt es dann auch ein Problem mit dem Schlüssel?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Vielen Dank für die Antwort ;)
 
Zurück
Oben