Hab da einen ähnlichen Fall. Übertaktetes System(CPU/RAM), wassergekühlt. Lief etwa zwei Jahre unverändert.
6700K@4,5GHz 2x16GB DDR4 3000, Grafikkarte limitiert generell immer. Zuerst Bild+Ton Freezes in Spielen, anschließend auch schon mal kein Boot. Freezes kommen dann immer schneller bis hin zu Freeze im Bios.
Beim ersten Auftreten alles auf Standard(clear cmos), nur kurz besser, Abhilfe schaffte dauerhaft nur Entfernen eines RAM Riegels+Single Channel.
Lief dann etwa einen Monat problemlos. RAM testweise wieder rein. Zuerst CPU wieder übertaktet, kein Problem. Paar Tage später RAM wieder übertaktet, kein Problem. Also alles wie vorher.
Nach einem Monat mit ausgiebigem problemlosen Spielen gings wieder los, das gleiche Spiel.
Alles getestet von Default über diverse Spannungen/Einstellungen im Bios mit allen möglichen RAM Variationen. Keine Chance. System läuft nur wieder stabil mit untertakteter CPU. RAM dann auch wieder übertaktet, kein Problem.
Scheint mir also ein Problem CPU/Board/Netzteil zu sein. Vielleicht verabschiedet sich ja langsam die WLP unterm Heatspreader. Da werde ich dann weiter forschen und mal die CPU köpfen...wenn ich wieder Lust habe. Netzteil mache ich demnächst noch, weil's schnell geht, ist eh etliche Jahre alt und das Lüfterlager gibt langsam den Geist auf und nervt. Sonst werde ich wohl auf erneute Probleme warten, so lange die CPU nicht irgendwo lästig limitiert.
@ralf1848
Wäre interessehalber nice, wenn du dich noch mal meldest, ob und was deine IT Spezies bei dir rausgefunden haben.