Windows 10 für 7 / 8 / 8.1 Nutzer für immer kostenlos?

flrnwlnd

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Moin liebe Base!

Ich habe letztens beim Festplatten bereinigen meiner SSD folgendes gefunden:

ss (2015-08-16 at 02.30.13).png


"Vorherige Windows-Installation(en)" ..
Kann ich das so einfach löschen? Oder lösche ich somit Datein meines Systemes?

Und stimmt es, das Windows 10 für alle Windows 7 / 8 / 8.1 Nutzer für IMMER kostenlos ist?
Das meinte ich Freund zu mir... ich war der Meinung ist gilt nur für ein Jahr...

MFG
Prankson
 

Anhänge

  • ss (2015-08-16 at 02.25.21).png
    ss (2015-08-16 at 02.25.21).png
    35,4 KB · Aufrufe: 525
Prankson schrieb:
Und stimmt es, das Windows 10 für alle Windows 7 / 8 / 8.1 Nutzer für IMMER kostenlos ist?
Das meinte ich Freund zu mir... ich war der Meinung ist gilt nur für ein Jahr...

Wenn du im ersten Jahr von 7/8/8.1 ein Upgrade auf Win 10 durchführst, kannst du es für IMMER kostenlos nutzen. Du musst aber im ersten Jahr das Upgrade durchführen.

Bei der anderen Frage bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Gratis UMSTELLEN darf jeder innerhalb eines Jahres von 7/8.1 Home/Pro.
Nach dem Jahr darfst du es aber behalten...
Du kannst das Löschen, dann funktioniert die Option "zurück zur vorherigen Windowsversion" in der Sytemsteuerung nicht mehr.
 
Die alte Windows-Installation kannst du löschen (lassen) wenn du nicht wieder auf dein Vorgängerbetriebssystem zurück willst, siehe 30 tägiges Rückgaberecht unter https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Und das mit dem Jahr ist ein zeitlich begrenztes Angebot für diejenigen die Windows 7/ 8/ 8.1 nutzen. Innerhalb eines Jahres (bis Ende Juli 2016) können diese kostenlos auf Windows 10 upgraden. Danach kostet das Upgrade Geld, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
 
Das ist nur dein vorheriges Windows, wenn du das löschst, dann kannst du nicht mehr dein Windows 10 wiederherstellen auf dein vorheriges Windows und du musst, fallst du Windows 10 nicht mehr magst, dein altes Windows neu installieren, also dein alter Key wird nicht ungültig.

Und bei Windows 10 ist das so, du hast 1 Jahr zeit darauf upzugraden und wenn du es gemacht hast, dann hast du Windows 10 für immer.

Hoffe konnte dir helfen.
 
ich denke, das kommt darauf an, ob wir unsere 7/8er keys umwandeln können, oder nicht. derzeit haben alle windows 10 user den gleichen, generischen key und lediglich der hash-wert der eigenen hardware ist auf den microsoft servern gespeichert. ändert man die hardware, zb. das mainboard, ist auch die aktivierung futsch.

ms muß sich dazu äußern in nächster zeit, ansonsten gilt das kostenlose upgraden wirklich nur für ein jahr. wir werden sehen, was passieren wird. abwarten.
 
Es steht in den FAQ leider nicht, was mit der alten Win7/8-Lizenz passiert.
 
Das wird nicht anders gehandhabt wie auch schon seit etlichen Jahren. Die Lizenz des Vorgängerbetriebssystems ist die Berechtigung für das/ ein Upgrade der neuen Betriebssystemversion.

Das war schon bei 9x zu XP so, von XP zu Windows 7, von Windows 7 zu Windows 8/ 8.1 und so auch jetzt von 7/ 8/ 8.1 auf Windows 10.

Möglich macht das die Tatsache, dass eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Upgrade in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt wird.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht eher darum, ob sie verfällt oder nicht. Quasi sich das Upgrade besorgen, weglegen (wie auch immer) und Win7 weiterverwenden (oder mit neu installieren).

Würde mir z.B. darum gehen, dass ich mein Win7 weiterverwende (und damit nächstes oder übernächstes Jahr nach Aufrüsten neu installiere) und in vielleicht 3-4 Jahren, wenn man Win10 nutzen muss, das erst dann verwende.

Bei den früheren Upgrades (die mir bekannt sind) verfiel da nichts, da die damaligen ursprünglichen Windows-Versionen keine Aktivierung usw. brauchten (Win 3.11 -> Win95 oder Win98 -> XP als Beispiel).
 
ehrlich gesagt, mich stört, daß ich keinen windows 10 key habe, der mein 7 ungültig macht. so, wie ich das sehe, ist ein upgrade für ein jahr möglich und dann nutzt man entweder sein windows 10 auf der festplatte, bis diese den geist aufgibt, oder man kauft sich eine windows 10 lizenz.

von "für immer kostenlos" kann also gar keine rede sein. und das behaupte ich so lange, bis ich meinen windows 10 key habe, mit dem ich auf jeder (neuen) hardware mein OS installieren und ggf. löschen kann, wie ich es für richtig halte und nicht microsoft.
 
Natürlich verfällt sie. Das war auch schon bei den anderen Upgrades so gewesen. Denn sie ist ja die Voraussetzung für das (kostenlose) Upgrade gewesen. Denn sonst wärst du ja auch nicht berechtigt gewesen das (kostenlose) Upgrade von 7/ 8/ 8.1 auf 10 zu machen und hättest dir z.B. eine Windows 10 Lizenz kaufen müssen.

Für die teureren Retail-Lizenzen gilt unabhängig vom Land das Recht, sie auf ein anderes Gerät zu übertragen. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist jedoch auch hier nicht gestattet. Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden folglich auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen und das System automatisch aktivieren können.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Aus dem Schneider sind diejenigen, die mehrere Lizenzen im Safe liegen haben und sie nicht benutzen.

Und damals war es z.B. so gewesen, dass wenn man sich eine Upgradeversion von z.B. 9x gekauft hat(te) und installieren wollte, nach einem Datenträger von 3.x gefragt wurde.

Auch bei der Upgradeversion von XP war es nicht sehr viel anders gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine expertise, adok, aber ich bin kurz davor, mir ne windows 10 OEM lizenz zu kaufen, damit ich dieses theater um die lizenz nicht mehr erleben muß. ein tipp, den ich nur zu gerne an die anderen user hier weitergeben möchte. kauft euch einen 10er key/lizenz und ende ist mit dem tanz.
 
AdoK schrieb:
Microsoft hat sich dazu doch bereits in einer FAQ erklärt

Anhang anzeigen 509836

Da steht nichts von einer zeitlichen Befristung für die Nutzung nach dem Upgrade!

(S)ein Windows 7/ 8/ 8.1 kann man ja auch bis zum Sanktnimmerleinstag nutzen. ;)

Da steht:

Nach dem Upgrade können Sie Windows 10 auf diesem Gerät kostenlos nutzen. Es ist also eine hardware-gebundene (zeitlich unbefristete) Nutzung.

Bei Win7/8/8.1 ist die Nutzung in der Regel nicht hardware-gebunden.
 
@Adok:
Es ging mir um Folgendes:
Würde mir z.B. darum gehen, dass ich mein Win7 weiterverwende (und damit nächstes oder übernächstes Jahr nach Aufrüsten neu installiere) und in vielleicht 3-4 Jahren, wenn man Win10 nutzen muss, das erst dann verwende.
Natürlich ist da kein Zweitrechner gemeint, sondern der selbe* PC mit anderer Hardware.

*) In physikalischer Form (und ggf. selber Standort bzw. bei Aufrüsten auch der gleiche Tower). Wenn ich mein altes Auto verschrotte und ein Anderes kaufe, so habe ich auch nur ein PKW und keinen Zweitwagen und benutze den selben gemieteten Stellplatz.


@Kisser:
Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.Hier erfahren Sie mehr.
Eine Bindung an die Hardware ist nach deutschem Gesetz nicht zulässig bzw. die Lizenz kann auf anderer Hardware benutzt werden (natürlich wenn die alte Hardware nicht mehr damit verwendet wird). Bezüglich OEM-Lizenzen gab es schon Mitte der 90er ein ähnliches Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #10

So schnell wie ihr hier fragt kann ich weder hier noch im Netz suchen und die passenden Passagen zusammensuchen/ kopieren, etc.. pp..
 
gilt das auch für das kostenlose upgrade, daß die lizenz nicht hardwaregebunden ist? MMn hat ms da eine lücke gefunden. die lizenzen, die sich aus dem kostenlosen upgrade von einer früheren windowsversion ergeben, sind bis dato nämlich sehr wohl hardwaregebunden? oder hab ich mal wieder was nicht richtig kapiert?
 
AdoK schrieb:
Bzgl. Hardwarebindung siehe

Dieser Abschnitt ist nur verwirrend, da defakto die kostenlose Upgrade-Lizenz mit dem Gerät untergeht. Egal ob OEM oder nicht. Gerät defekt = kostenloses Upgrade weg.
 
Zurück
Oben