News Windows 10: „Gib Microsoft Edge eine Chance“ beim Browserwechsel

Myon schrieb:
Microsoft versucht echt mit allen Mitteln, in der Gunst der Nutzer zu bleiben.
Diese bösen Buben, wie können sie nur. ;)

Wenn es Addons gibt schau ich's mir mal an.

So langsam merkt man den Rattenschwanz den Windows 10 hinter sich her zieht. Viele haben es befürchtet, aber auch viele haben es nicht geglaubt. Ich muss gestehen zu Anfang war ich skeptisch und dachte mir, dass Microsoft so gnädig ist Windows 10 kostenlos anzubieten. Naja, stark getäuscht wie man sieht, da war ich wohl zu gutgläubig. Man merkt einfach das Microsoft sich ne goldene Nase verdienen will, weil es sagt, nimmt Windows 10 ich schenke es euch, aber eigentlich alles nur eine Farce ist. Nun zeigt sich so langsam das ganze Ausmaß wieso Windows 10 kostenlos geworden ist. Privatsphäre und Entscheidungsfreiheit sind Wörter, die in dem Vokabular von Microsoft leider nicht mehr vorhanden sind. Ich finde es schlimm das man regelrecht zu Sachen gezwungen wird und das sogar ziemlich direkt mittlerweile. Desweiteren ist es eine Schande das man sich überall Preisgeben muss. Microsoft-Konto hier Microsoft-Konto da. Und PC Informationen MÜSSEN an Microsoft gesandt werden, dient ja alles der eigenen Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei IE11. Beim Edge kann ich die Favoriten nicht dauerhaft auf der Seite eingeblendet lassen bzw. festpinnen, bei jedem Neustart ists wieder weg.

noxon schrieb:
Was fällt denen ein in ihrem eigenen OS für ihre eigene Software zu werben. Ist ja echt unerhört.

Komischerweise meckert kein Mensch darüber, dass ich bei jedem Aufruf von www.google.de dazu genötigt werden den beschissenen Chrome zu installieren oder das Google ansonsten versucht mir ständig den Mist über alle mögliche Softwarepakete wie dem Adobe Acrobat Reader heimlich unterzujubeln.

Falls du Windows geschenkt bekommst wie Chrome, dann soll MS von mir aus Werbung einblenden.

Ich musste Windows kaufen und will im Gegenzug nicht mit Werbung belästigt werden.

Obwohl ich Windows 10 generell als einen Schritt nach vorne fand aber habe mich schwer getan mit Werbung im vorinstallierten Solitär. Nutze ich nie aber allein die Tatsache, dass man bei einer Standardinstallation eine Tür für Werbung öffnen muss hatte einen faden Beigeschmack.

Bei mir hatten Standardbrowser noch nie eine Chance. OB MS oder Google Chrome. Diese Datensammler versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Bei mir lief Firefox immer stabil. Einzig bei Multimediastreaming muss ich gezwungener Maßen den MS Browser verwenden, da der Silverlight Müll unter Firefox massive Performance Probleme aufweist z.B. Sky Go.
Ich hoffe das weiter daran gearbeitet wird das Flash und Silverlight bald gänzlich verschwinden.

eieiei, der aufschrei der nerds und verschörungstheoretiker ist ja riesig.
bitte regt euch das nächste mal beim bäcker genauso auf wenn ihr gefragt werdet, ob ihr vielleicht das neue brot probieren wollt. :freak:

keiner zwingt euch edge zu nutzen. ebenso kann man andere browser problemlos installieren. dass jetzt auch noch argumente wie das microsoft konto kommen... ich bitte euch, apple lässt keine app ohne apple id installieren. aber in dem fall ists natürlich legitim, ist ja apple.

ich wurde, wie hier ja größtenteils felsenfest behauptet wird, noch nie von windows 10 belästigt und zu microsoft produkten gedrängt.

wems nicht passt --> meldung wegklicken und gut is.

ChaosBimpf schrieb:
bitte regt euch das nächste mal beim bäcker genauso auf wenn ihr gefragt werdet, ob ihr vielleicht das neue brot probieren wollt. :freak:
Signed!

So gesehen: Wieso ist das eigentlich überhaupt ne CB-Meldung wert, wenn ich's mir recht überlege...?

Werde demnächst mal Skóda und Honda vor der EU verklagen, weil ich regelmäßig Werbepost für Reifenwechsel, Winter-Check und neue Sondermodelle per Post nach Hause bekomme... Vor allem, wenn man bedenkt, daß wir die Autos freiwillig gekauft haben, das waren keine Zwangs-Upgrades! Und noch dazu deutlich teurer als Win10... :D
Und Ford mal sowieso! Haben die noch nicht mitbekommen, daß ich meinen alten Fiesta schon vor über einem Jahr verkauft habe...?!?

Unerhört!

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Falls du Windows geschenkt bekommst wie Chrome, dann soll MS von mir aus Werbung einblenden.

Ich musste Windows kaufen und will im Gegenzug nicht mit Werbung belästigt werden.
Die Leute machen aber auch wieder aus einer Mücke einen Elefanten. In der Zeit in der sie hier im Forum herummeckern könnten sie den Dialog schon 100 Mal bestätigt haben. So oft wechselt kein Mensch den Browser.
Das macht man ein mal und der kleine Hinweis ist nun wirklich keine Hürde. Das als zusätzliche Schwierigkeit zu bezeichnen um User am Wechsel zu hindern ist auch lächerlich. Als Werbung kann man das wohl auch nicht wirklich bezeichnen. Das ist lediglich ein Hinweis auf die systeminterne Software die einem als Alternative angeboten wird.
Werbung wäre es, wenn auf jedem Bootbildschirm eine Edge Werbung erscheinen würde anstelle des Windows Logos.

Aber die Leute regen sich halt gerne künstlich über etwas auf. Hauptsache sie haben mal wieder was zu meckern.

Ich gebe Edge eine Chance, wenn es Adblock-Erweiterungen gibt/zulässt. Nicht vorher.

Edge? Nein danke. Läuft genau so bescheiden wie der IE.
Microsoft und Browser, das wird nichts mehr.

ChaosBimpf schrieb:
wems nicht passt --> meldung wegklicken und gut is.

Wie wär’s denn einfach damit, die bewußte Entscheidung des Nutzers zu akzeptieren und ihn nicht zu gängeln, doch bitte das und das zu nutzen?

Die Nachfrage in Geschäften, ob das denn alles sei und was man sonst noch gern hätte, kommt übrigens daher, daß ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung nicht Nein sagen kann und aus falscher Höflichkeit dann noch etwas extra nimmt, das er vorher gar nicht kaufen wollte.

Die meisten hiervhaben denke ich gar nicht den ie11 und edge probiert. Firefox macht lange probs mit flash Videos. Immer kleine ruckler ab und an. Edge und dem ie läuft alles top

Edge ist für mich total unbrauchbar. Die UI ist wieder mal auf Touchbedienung ausgelegt, keine Vorteile - eher Nachteile - ergeben sich darauf bei der Bedienung mit der Maus. Technisch ist er ebenfalls keine Verbesserung. Einschränkungen in ActiveX und Java sowie keine Addon-Unterstützung. Die Synology Surveillance Station ist z.B. nicht mit dem Edge aufrufbar.

Zum Glück gibt's unter Windows 10 nach wie vor auch den Internet Explorer 11. Zumindest alternativ zu FF und Chrome der bessere Standard-Browser unter 10.

DeusoftheWired schrieb:
Wie wär’s denn einfach damit, die bewußte Entscheidung des Nutzers zu akzeptieren und ihn nicht zu gängeln, doch bitte das und das zu nutzen?

gängeln? wo ist denn da gängeln wenn einmal nachgefragt wird? typisch deutsch, wenn nichts anderes da ist um sich aufzuregen, wird sich eben über solche belanglosigkeiten echauffiert.

ChaosBimpf schrieb:
gängeln? wo ist denn da gängeln wenn einmal nachgefragt wird? typisch deutsch, wenn nichts anderes da ist um sich aufzuregen, wird sich eben über solche belanglosigkeiten echauffiert.

„Schönen guten Tag! Drei Scheiben Leberkäse, bitte“ – „Möchten Sie nicht lieber mal diese Teewurst probieren?“

Was soll dieser Müll? Ich bin kein Kleinkind, das nicht weiß, was es will. Ich möchte x und dann soll gefälligst nicht gefragt werden, ob ich nicht lieber y möchte.
Die anderen Maßnahmen Microsofts, Nutzer zur Installation von Windows 10 und bestimmten Updates zu bewegen, empfindest du dann wahrscheinlich auch nichts als Gängelung, hm? Wenn nicht, wo fängt Gängelung bei dir dann erst an?

drehen wir die sache mal um:

stellen wir uns mal vor, es gäbe menschen die sich nicht genauer mit ihrem pc befassen und einfach einen rat/vorschlag vom hersteller/Betriebssystem wollen, wie sie vorzugehen haben wenn sie ins internet wollen (halt moment, die gibts ja wirklich. natürlich unvorstellbar, dass ein produkt nicht nur für einen selbst entwickelt wird. deshalb ist es ja auch unzumutbar, man selber brauchts ja nicht - tellerrand lässt grüßen).
was sollte microsoft tun? den leuten, ich mein jetzt diejenigen, die den pc einfach nur benutzen wollen (ja die gibts tatsächlich), ein betriebssystem ohne browser servieren?

was mir gerade einfällt: mozilla frägt einen doch auch ob firefox zum standard browser werden soll oder? welch gängelung, ich will das gefälligst selbst ohne aufforderung entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Wer es geschafft hat, den Dialog zu Ändern des Standardprogramms für x aufzurufen, der schafft das auch ein zweites Mal, wenn er sich vertan haben sollte.

Der Hinweis vom Firefox erscheint beim ersten Ausführen nach einer Neuinstallation. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Dialogfeld zum Ändern eines Standardprogramms.

Zurück
Oben