News Windows 10: „Gib Microsoft Edge eine Chance“ beim Browserwechsel

Öhm, sie ist zwar optisch nicht wirklich hervorgehoben, aber sie ist doch da? und beim neuen Tab muss man wie gesagt nicht oben rein tippen, das geht auch in der Mitte wo der Fokus schon liegt. Das macht exakt das selbe.
 
Das ist schon pure Verzweiflung.

Da scheint jeder einen anderen Browser zu installieren und MS bekommt auch Wind davon. Woher wohl? :rolleyes:
 
Ich komme grad nicht an den Windows 10 PC. Wenn keiner weiß, was ich meine, dann mach ich morgen mal ein genaueres Bild von. :)
 
Na woher wohl? Aus den ganzen Internetforen wo jeder sich mitteilen muss das er garantiert keinen IE oder Edge nutzt, wie auch hier...


*scnr*


@Moon_Knight: so genau weiß ich jetzt nicht was du meinst. Hab auch grad nochmal überlegt obs an meinem 10565er Edge liegen könnte, aber an der Adressleiste hat sich eigentlich nichts geändert.
 
k0ntr schrieb:
Sie bieten dir ein Produkt an, du musst es nicht kaufen. Kannst gerne Linux installieren. Und ja, vieles läuft auf Windows, aber da MS zu den ersten gehört... pech gehabt.

Ich brauch kein Linux, ich habe OSX. Aber ich nutze eben auch Windows 7 und der Kurs den MS seit ein paar Jahren fährt schmeckt mir nicht. Von mir erhält diese Firma keinen Cent mehr. MS ist absolut mit den Zeugen Jehovas zu vergleichen. Nur noch penetranter. Ich möchte aber einfach nicht belästigt werden und mein Produkt bitte die nächsten 5 Jahre genauso nutzen können wie die letzten 5 Jahre. Dazu gehört auch eindeutig das keinerlei nervige Nachfragen eingebaut werden um den user mürbe zu machen! Das hat schon Züge von Ransomware.
 
Wenn der Edge mal endlich Touch-Gesten wie der alte win8.1 IE bekommt, wäre das mal sehr fein. Ist auf dem Surface einfach unvergleichbar gut gewesen. Wisch und du bist eine Seite zurück.

Habe nichts dagegen den Edge oder den IE zu nutzen, da ja Opera nimmer das Alte ist und Vivaldi auf sich warten lässt.
 
10565 ist jetzt im Slow Ring. Dafür gibts natürlich mal wieder keine News. Typisch CB.
 
Rhoxx schrieb:
Habe nichts dagegen den Edge oder den IE zu nutzen, da ja Opera nimmer das Alte ist und Vivaldi auf sich warten lässt.
Weiß man denn schon wann der fertig sein soll? Momentan hat er leider noch viele Baustellen, als Zweitbrowser neben Opera 12 aber absolut ok.
 
@wahlmeister
Ob Apple da nun viel besser ist sei mal dahin gestellt und wie du schon sagtest gibt es Alternativen am Markt. Bei mir sieht es genau anders herum aus, einmal iPhone und ich war vom Software Zwang einfach genervt.
 
Ich hätte so gerne lieber 200-300€ für ein werbefreies gescheites OS gezahlt was sich auf die Kerneigenschaften konzentriert und nicht dieses Werbe-W10 wo mit allen Mitteln versucht wird irgendwelche MS Dienste zu pushen und Nutzerdaten zu bekommen.
 
Da gibt es nur eines zu sagen, un zwar bildlich.

01-how-about-no-bear.jpg


Auf meinem 8" Windows Tablet läuft auch Edge, da braucht man nicht mehr, aber aufm Surface Pro3 oder Desktop PC geht nix über Firefox mit FireGestures, SuperStart und Session Manager
 
Kein Adblock, kein Noscript. Ergo kein Edge. So einfach ist das.
 
OldboyX schrieb:
Hab dem Browser die Chance gegeben. Solange er so instabil ist und es keine Addons gibt ist es sinnfrei.

Instabil ist er ja bei mir nicht. Doch fehlen mir die Addons! Ohne Addons geht garnichts. Wie ein Smartphone ohne apps...
 
Wäre ja auch so schlimm wenn Ihr das Update zulassen würdet.....
Man kann das echt nicht mehr lesen! Wenn ihr so strikt gegen die "neue" Überwachung seit, die ja erst seit Windows 10 da ist, zieht den LAN Stecker oder trennt die WLAN Verbindung.
Internet kündigen und gut ist.



Zurück zum Thema.

Mir gefällt Edge optisch und auch von der Bedienung her sehr viel besser als Firefox und Co.
Bei einigen Seiten nutze ich aber doch lieber den Firefox aufgrund der Werbung die bei manchen Seiten einfach nur nervt.
Chip ist da ein tolles Beispiel. Schlimmer als die Werbung die am Rand eingeblendet wird, sind die Werbungen die die Seite komplett verdecken.

Wenn der Adblocker Support da ist, fliegt auch Firefox vom System. Die Kritik von dem Firefox Entwickler ist berechtigt, es geht ja auch um die Existenz von Firefox.

Ich benutze nur für Videos den VLC Player statt dem Standard Video Player.
Liegt aber auch nur daran die Video App bei den Filmen keinen Ton abspielt. Das Problem könnte man sicherlich lösen, indem man ein Codec Pack installiert.
Bei dem Rest sind es nur Microsoft Programme.
Fotos, Office etc.
 
Naja, sie müssen jetzt echt nicht wirklich irgendwelche Daten absaugen, um herauskriegen zu können, dass jemand nicht mehr Edge verwendet.
MS könnte auch einfach die Statistiken von Websites bemühen - ist ja nicht so, als gäbe es nicht GENUG Daten darüber, welches System mit welchem Browser unterwegs ist.

Ich meine damit nicht, dass sie nicht etliche Daten sammeln, nur dass man nicht bei allem was MS erfährt sofort davon ausgehen muss - Windows ist echt nicht die einzige Datenquelle, die man nutzen kann.
 
ich habe edge tatsächlich eine chance gegeben undzwar für eine seite der deutschen post. die konnte firefox nicht richtig darstellen aber der/die/das edge konnte es problemlos. er fühlt sich langsamer an, aber auf einer 850 evo müsste es keine unterschiede geben.

nichtsdestotrotz bin ich closed-source skeptisch. praktisch ist folgende idee. firefox UND edge offen lassen. wenn einer einfriert kann man mit dem anderen weiter surfen. leider gibt es soetwas wie "ein fenster friert ein, aber ich kann ein zweites öffnen und damit weiterarbeiten". das habe ich mir aus "je fenster ein task" erwünscht.
 
Finde ich ok von Microsoft. Ist halt deren Produkt in deren Betriebssystem.

Aber ich benutze dennoch weiterhin Chrome, wegen den Addons, zB Adblock und weil ich eben alles mit meinen Geräten synche (Arbeit, HeimPC, Laptop, Smartphone).
 
spamarama schrieb:
Kein Adblock, kein Noscript. Ergo kein Edge. So einfach ist das.

+1

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Kommt das allerdings wird Edge der Browser meiner Wahl.
 
Jethro schrieb:
wer tut sich denn heute noch freiwillig das Internet ohne Werbeblocker an.
Ich zum Beispiel :D
Klar nervt es manchmal, vor allem, wenn die Banner sich immer mehr in den Vordergrund drängeln und erst nach 5 Sekunden abschalten lassen.
Aber so what...? Die versuchen auch nur, Geld zu verdienen, und das, ohne vorher meine Daten zu ziehen (hoffe ich).

Den Edge habe ich anfangs zwangsweise zeitweise ausprobiert, solange mir der Firefox unter Win10 noch immer mal wieder abgeschmiert ist.
Probleme:
1. Das Importieren meiner Lesezeichenleiste aus Firefox war ein Krampf sondergleichen; mußte erst den Umweg über den "normalen" Explorer machen, und von dort aus dann nach Edge. Sorry, MS, das ist nicht gerade benutzerfreundlich in Sachen Browser-Wechsel-Werbung :freak:
2. Die Lesezeichen-Leiste ist mir zu groß. Ich hab gute Augen und bevorzuge es etwas kompakter, eben so wie der Firefox bspw. oder der alte Explorer. Dadurch bekomme ich auch wirklich alle meine Lesezeichen unter und habe sie auf einen Blick verfügbar. Leider geht der Design-Trend in der gesamten Software-Welt zunehmend in Richtung groß und kurzsichtig... :rolleyes: Warum kann man das nicht durch den Nutzer frei konfigurierbar gestalten, wie andere Bestandteile der Oberfläche und Textgrößen auch :freak:


Wie dem auch immer sei:
Ich hatte lange lange Jahre den Explorer drauf, war absolut zufrieden damit. Bis er unter Win7 auf etlichen Seiten anfing, immer wieder abzuschmieren. Seitdem bin ich auf Firefox.
Und solange der keinen Ärger macht - warum sollte ich wechseln...?!?


Davon abgesehen ist der Werbeversuch von MS für seinen eigenen Broswer unter seinem eigenen OS absolut legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben