News Windows 10 Home: Microsoft nennt 135 Euro als vorläufigen Preis

Das ist noch nicht raus da sich Microsoft dazu noch nicht geäussert hat, desweiteren könnte diese Einschränkung gegen deutsches Recht verstoßen. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen da Win 10 ein Upgrade ist, dass man dann auf seine alte Version wieder downgraden darf und ggf. seine Upgradelizenz auf dem selben System als Dualboot nutzen kann.

Ansonsten so eine komische ~25 Euro eBay Lizenz von Win 7 kaufen und die als Upgradebasis nehmen. Auch wenn das meistens eine Schwarzkopie auf ebay sein könnte...

Abwarten und Tee trinken wir haben 1 Jahr lang Zeit das Angebot anzunehmen. Bis dahin werden die Details bekannt sein.

think->write! schrieb:
Wieso, musst nur die letzte Insider Preview installieren, und die nach 2Monaten Testen in ein Lizensierte nicht insider W10, mit dem 8.1/7 Key aktivieren.

Wenn das geht ist das natürlich eine Möglichkeit. Hab mich noch gar nicht mit den Vorabversionen beschäftigt.
Haben die irgendwelche Nachteile bei Umfang oder Aktualität zur fertigen Version?
Ist die Vorabversion eine PRO weil ich gerne das testen würde was ich dann auch benutzen möchte?

mfJade schrieb:
Leute die ein gutes, stabiles und durchdachtes OS haben wollen, so wie es auch 8.1 eins war. Manche Leute fahren nunmal gern mit Postkutschen und andere mit dem Auto.

Ich denke du hast es nicht richtig betont.

hoqpus meinte ziemlich sicher: Wer kauft! denn bitte Windows 10?

Nach dem Motto: jeder hat irgendwo noch eine Windows 7 Lizenz rumfliegen und wird es sich nicht entgehen lassen auf 10 kostenlos upzugraden...

Mir wäre ein günstigers Upgrade lieber, welches ich dann auch bei Hardwarewechsel weiterverwenden kann.

So bekomm ich zwar "vorerst" ein Gratis Windows, aber in 1,5 Jahren, wenns einen neuen Rechner gibt muss ich aber den Vollpreis zahlen.

Oder hat sich daran etwas geändert?

Die Frage ist doch rückt MS den Windows 10 Upgrade Key Raus oder wird das mit APP oder E-Mail verknüpft da hält sich der Konzern bedeckt ohne den Key wird das nichts mit Clean Install.

Man kann noch anderen Trick machen man kauft sich einfach gebrauchten Windows 7 /8 OEM Key für 20-40 € von alten OEM Rechner wenn das ORG MS Serail klebe Etikett dabei ist kann man nichts falsch machen sicher das nicht ab kopiert wurde von einer Rolle usw...

$_57.JPG

Zuletzt bearbeitet:
135 EUR? Wow, ganz schön teuer! Eine Windows 8.1 Lizenz habe ich vor einigen Monaten für 90? EUR oder so gekauft, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. :rolleyes:

Andererseits, wenn ich bedenke, dass Microsoft Visual Studio 2.000 EUR +X kostet, ist es wieder billig. :D

Die 135 Euro liegen über dem Preis in den USA, der 119 US-Dollar vor Steuern beträgt, was nach aktuellem Wechselkurs und inklusive Mehrwertsteuer rund 128 Euro entspricht.
Auch in den USA gibt es Steuern. Von daher liegt der Preis nicht zwangsläufig darüber!

@flappes

bis etwas anderes bestätigt ist, gehe ich davon aus, dass es so läuft wie bisher beim hardware-wechsel -> bei MS anrufen und freischalten lassen. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es rechtlich hier möglich ist eine ehemals gekauft lizenz durch einen hardwarewechsel ungültig zu machen.

ich werde aber auch ein paar monate warten mit dem upgrade bis sich meine fragen geklärt haben. mich interssiert auch, wie ein key an mein board gebunden werden kann, wenn mein board noch ein altes BIOS besitzt?

@Mr.Seymour Buds
auch von win 10 werden wir in DE günstigere OEM versionen kaufen können :)

Darkblade08 schrieb:
@Krautmaster
Ja, das ist klar. Allerdings geht ja dann meine 8.1 Lizenz flöten.

es wurde ja auch gesagt, dass die lizenz umgewandelt wird. eine upgradelizenz eben
und nicht jeder window 7 oder 8 user eine kostenlose zusatz lizenz für 10 nebenher bekommt :)

wie oft muss ich das "meine alte lizenz verliere ich dadurch" noch lesen?

flappes schrieb:
Mir wäre ein günstigers Upgrade lieber, welches ich dann auch bei Hardwarewechsel weiterverwenden kann.

So bekomm ich zwar "vorerst" ein Gratis Windows, aber in 1,5 Jahren, wenns einen neuen Rechner gibt muss ich aber den Vollpreis zahlen.

Oder hat sich daran etwas geändert?

wenn du eine alte retail version von 7 oder 8 hast, bekommst du auch wieder eine retail lizenz von windows 10
diese kannst du nach lust und laune auf neue / andere rechner übertragen. natürlich nur, wenn die auf dem alten deinstalliert wird ;)

wer allerdings gefälschte 20 euro oem lizenzen bei ebay kauft, kommmt natürlich nicht in den genuss einer kostenlosten upgradelizenz, die auch beim hardware tausch weiter verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip könnte ich mir nun nen Windows 8.1 Key um ~20€ bei g2a.com kaufen und dann kostenlos auf Win 10 upgraden?

Ich habe zwar schon win7 und es sollte dann auch passen, aber dennoch interessant ^^

Alienate.Me schrieb:
@darkblade08
nachdem upgrade soll man auch sauber aufsetzen können.

Habe gerade am Lizenzierungswebcast von MS teilgenommen, auch hier bislang keine wirklich fundierte Aussage. :rolleyes:

Fakt ist:

- innerhalb des ersten Jahres kann via Windows Update von Win7 & Win8/8.1 ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden (Editionsunterschiede mal nicht näher definiert)

- das Upgrade kann nach erfolgreicher Installation via PC-Einstellungen (System auffrischen) auf einen "Neuinstallationszustand" (ohne Altlasten) gesetzt werden

- eine direkte Installation von Windows 10 ist nicht möglich

- möchte man ein Upgrade >1 Jahr nach RTW (Ready To Web) von Windows 10 durchführen, so ist dies kostenpflichtig

Fazit:

- das Upgrade ist systemgebunden und läuft dort so lange, wie dieses System existiert
--> nach Hardwaretausch wird die Lizenz hinfällig
--> bei Systemwechsel kann die Lizenz nicht mitgenommen werden

- möchte man das System austauschen muss man sich noch im 1. Jahr nach RTW von Windows 10 befinden,
ansonsten ist es nicht möglich erneut ein kostenloses Upgrade durchzuführen (da man zuerst wieder seine alte Basislizenz installieren muss)

So zumindest der Stand wie ich es bisher verstanden habe.
Wie gesagt, unbestätigt seitens Microsoft, ich warte noch auf die Beantwortung meiner Fragen in der abschließenden FAQ nach dem Webcast. :(

Microsoft erreicht damit eine Softwarebindung (wie bei Notebooks mit Win 8) an die Hardware, zumindest temporär.

Darkblade08 schrieb:
Allerdings geht ja dann meine 8.1 Lizenz flöten.

Also meinen Windows 8.x-Lizenzen werd ich aller Voraussicht nach keine Träne nachweinen... :D Bei Windows 7 schaut das schon anders aus, da muss ich mir genau überlegen ob ich da was upgrade.

onkel_axel schrieb:
wenn du eine alte retail version von 7 oder 8 hast, bekommst du auch wieder eine retail lizenz von windows 10
diese kannst du nach lust und laune auf neue / andere rechner übertragen. natürlich nur, wenn die auf dem alten deinstalliert wird ;)

Zählen die sehr weit verbreiteten System Builder Versionen wie Full oder wie OEM Versionen?

Updater14 schrieb:
Habe gerade am Lizenzierungswebcast von MS teilgenommen, auch hier bislang keine wirklich fundierte Aussage.

Gabriel Aul hatte dies aber schon bestätigt.
Click

was ja nicht heißt, dass sein geschwätz von gestern ihn heute noch interessiert ^^

Darkblade08 schrieb:
Ich werde es mir kaufen. Da ich von Windows Versions Upgrades nichts halte und mir lieber das System sauber neu aufsetze.

Kannst du doch! Leider nicht direkt. So, wie ich das verstanden habe, muß man ein Win7/8 erst mal upgraden und aktivieren. Dann wird der Key mit der Hardware verknüpft (legal, illegal, sch...egal, Microsoft), und anschließend kannst du auf dieser Hardware ein frisches Win10 installieren und aktivieren.

Darkblade08 schrieb:
@Krautmaster
Ja, das ist klar. Allerdings geht ja dann meine 8.1 Lizenz flöten.

Was noch zu klären wäre. Nach EU-Recht ist es verboten, die Software untrennbar mit der Hardware zu verbandeln. Fragt sich nur, wie das praktisch ablaufen wird.

Bei den vorinstallierten Windows-8-Rechnern ist es ja wohl so, daß der Kunde den echten Product-Key nicht mehr zu Gesicht bekommt, und er auch mit den üblichen Auslesetools nicht korrekt zu ermitteln ist. Der Key an sich ist aber frei, und die Hardwarehersteller/OEM müssen den Key auf Verlangen des Kunden herausrücken. Bei Windows 10 hat M$ offenbar eine neue Lizensierungsmethode vor, bei der die Keys gewissermaßen in Schutzhaft genommen werden, und nur noch auf einem einzigen Gerät aktivierbar sind - dem, mit dem die erste Aktivierung erfolgte.

Das paßt zum US-Geschäftsmodell, ist in der EU aber verboten.

Zuletzt bearbeitet:
ist in deutschland hardwaregebunde software nicht "illegal"? das ist microsoft ja schon lange ein dorn im auge. an der deutschen rechtsprechung koennen die aber auch nix aendern. gab es nicht ein urteil vom BGH?

letztlich wird es so laufen: win 10 wird in fast allen laendern hardwaregebunden sein. nur in deutschland nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
ist in deutschland hardwaregebunde software nicht "illegal"?

Wie erklärst du dann die Existenz von Trusted Platform Modulen? (TPM)

Dort wird ja auch ein Lizenzschlüssel hinterlegt und somit ist dieser Schlüssel auf keiner anderen Hardware zu verwenden. Oder irre ich mich da?

Gruß

das weiss ich nicht. meine frage war schon ernst gemeint und nicht nur rhetorisch:)