Wow, Pseudo-HDR für die zahlreichen Pseudo-HDR 400 Bildschirme. Pseudo-Yeah!
:-)) ;-P
Man muss wissen, dass quasi jeder Hersteller automatisch auf jeden verfügbaren Bildschirm HDR400 drucken kann, so toll ist das Zertifikat.
Das ist sogar noch viel schlechter als ein G-Sync compatible-Zertifikat.
Da bekommen normale SDR Bildschirme mit 250-300er Leuchtkraft das Zertifikat, weil sie kurzfristig knapp die 400er Marke reißen können. Ohne einzelne Dimmzonen, ohne alles.
Was will da ein HDR Feature softwaremäßig reißen?
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster heruas:
da werden einfach die Farbwerte aufgedreht und schon hat man anstatt feiner Farbübergänge sofort enfarbigen Einheitsflächenbrei.
So wie bei schlechten Bildschirmen, z.B. insbesondere ijama, die tollen Schwarzflächen eigentlich nur eine Basisbarbe sind, weil die Bildschirme einfach nicht in der Lage sind dunkle Töne darzustellen, so ist das natürlich andersherum auch bei Weiß und hellen Farben der Fall.
Es wird einfach die Farbe genommen, die der Bildschirm noch hinbekommt.
Ich habe zu Hause zwei alte Bildschirme stehen, der eine kann nur normales SDR, der andere aber den erweiterten Farbraum, der auch für Adobe reichen kann.
Windows-Hintergrundbilder bescheinigen weitreichende Unterschiede und einen Wow-Effekt, bzw. ein ganz langes Gesicht.
Das ist mit HDR etc. dann gleich, ob da nun HDR400 mit quasi Standardfarben oder sogar HDR1000 mit mehr Farben und vielen dimmbaren Zonen hingestellt werden.
Na ja, ich lasse mich mal überra(r)schen.
Bis ich mir einen bezahlbaren Monitor mit echtem HDR leisten kann udn auch will, vergehen noch Jahre.
Weil mein alter Fernseher vor ca. 2 Jahren kaputt gegangen ist, habe ich mir auch ein 4K-HDR400 Gerät geleistet.
Ich hatte die Gelegenheit 4K-HDR-Movies mit den gleichen FullHD Varianten zu vergleichen.
Das Ergebnis war ein Schulterzucken, was nun was sein soll.
Hier und da sah ich in Standbildern mehr Details, aber in Echtzeit war kaum wirklich etwas wahrnehmbar.
Lag vermutlich auch am Abstand und der Bildschirmgröße bzw- "Kleinheit"^^.
Aber HDR - da kam wie gesagt irgendwie nichts spürbar rüber, oder man braucht ein geschultes Auge für so etwas.
Wenn man erst zwei gleiche Displays nebeneinander stellen muss, für einen Direktvergleich in Echtzeit, dann ist das schon nicht mehr wirklich nachvollziehbar, warum man sich die Mühe macht, darüber reden zu wollen oder es dann auch unbedingt haben zu wollen oder zu müssen, oder?