BxBender schrieb:
Darüber sollte man also echt nicht meckern dürfen.
Also ich habe mir jetzt mal diese 3 Seiten zu dem Thema durchgelesen und diese Passage hat es mir echt angetan.
Ich entscheide ja selber gerne worüber ich meckere und lasse mir ungern bis aggressiv-gar-nicht vorschreiben, worüber ich meckere. Okay? Danke.
Tja, Windows 10... und ne Präsentations-App für den ganzen Bullshit... herrlich. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass bei Microsoft eine Horde ADHS-Kinder im Keller sitzen und dieses Betriebssystem programmieren. Alles was sie mit Windows 8.1 (ich weiß: das ist alles total BÄHH) aufgebaut haben - nämlich ein schnelles, zuverlässiges Betriebssystem ohne viel Bullshit - haben sie bei Windows 10 mit dem Arsch wieder eingerissen.
Ja, es funktioniert einigermaßen. Ja, es ist besser als Windows XP (möchte ja wohl sein, oder?). Ja, es hat hier auf 3 verschiedenen Rechnern 3 verschiedene Ansammlungen von Bugs. Das ist unglaublich. Dazu die sporadische Einblendung eines Nag-Screens, der "mir bei der Einrichtung des Systems helfen will" ---> ist das Satire? Das System läuft seit 2 Jahren auf dem Rechner... Ach so, ja: die ADHS-Kinder bei Microsoft können natürlich keine Routine in den Nag-Screen programmieren, die abfragt wie lange das System schon auf dem jeweiligen Rechner läuft. Genauso auch keine Routine, die abfragt ob evtl. schon ein One Drive Zugang vorhanden ist... Also will mir der Nag-Screen bei dessen Einrichtung "helfen".
Das erinnert so schön an die 90er, als alles noch so schön dumm war, weil die Programmierer ebenfalls dumm waren. Genauso auch heute. Schön. Fühlt sich heimelig an.
Oder eben auch nervig, weil man immer denkt, dass Anspruch und Wirklichkeit irgendwie doch nah beieinander liegen. Die wollen mir also helfen... vielleicht sollten die um Hilfe bitten?
Auch dieses "Wir bereiten alles für sie vor"... suggeriert ja, dass sich da ne ganze Truppe für mich kleinen Nutzer-Idioten ins Zeug legt. Oder ist das vielleicht auch so ein bisschen Flair von Altenheim, wo auch immer im "Wir" und in der dritten Person gesprochen wird?
Öffnest du eine dämliche Word-Datei, kommt "Wir aktualisieren jetzt Office. Bitte warten". "Wir" haben aber keine Zeit, eine gefühlte halbe Stunde lang auf diesen Screen zu glotzen, sondern wollen JETZT diese Datei öffnen. Nicht in 5 Minuten, nicht vor einer halben Stunde... JETZT. Also: mit Libreoffice geöffnet, ausgedruckt und wieder geschlossen. 10 Minuten später waren "Wir" auch mit dem Office-Update fertig.
Ja, schade. Microsoft denkt wirklich, dass die User ihre Update-Screens gern ansehen. So degeneriert man Windows wiedermal vom funktionalen Betriebssystem zum Gamestarter und der Rest wird dann eben mit einem richtigen Betriebssystem oder der Konkurrenz-Anwendungssoftware gemacht. "Wir" danken.