News Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm

Artikel-Update: Patch für Windows 10 1803, 1809, 1903 und 1909

Microsoft hat für alle betroffenen Versionen von Windows 10, bis auf das Mai 2020 Update Windows 10 2004 („20H1“), einen Patch veröffentlicht, der das Druckerproblem, das mit der Veröffentlichung der kumulativen Updates KB3450960 sowie KB4561608 einherging, lösen soll.

Wie Bleeping Computer als erstes berichtete, hat Microsoft bereits entsprechende Updates freigegeben. Das bestätigte Microsoft bereits offiziell via Twitter.

In einer Antwort auf die eigene Kurznachricht hat das Unternehmen zudem die Supportseiten der entsprechenden Patches verlinkt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „xexex“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär, doesntmatter, raekaos und eine weitere Person
Schildkröte09 schrieb:
Na ja. Wenn man irgendwelche Exoten als Drucker bezeichnet, dann vielleicht.
Ich nutze seit 25 Jahren nur Brother Drucker...
Aktuell ist es ein Brother HL-3140CW. ;)
In Summe erinnere ich mich daneben noch an einen Epson Stylus Color IIs (brauchte mehr Tinter für die Reinigung als für Druckvorgänge und am Ende trotzdem defekt), eimal Ricoh (Modell weiß ich nicht mehr, günster SW-Laser mit Netzwerk), einen HP Laserjet 4 irgendwas (asbach, Parallelport) und einen Kyocera auf der Arbeit (da hing jede Woche einer dran weil irgendwas nicht fluppte).

Keiner davon lief einfach nur nur seine 5-10 Jahre ohne Probleme und keiner davon war auch nur im Ansatz wirklich exotisch.
 
yeah an die Zwangsbeglückung mit den Updates :D Deinstalliert man es, ist es bestimmt in den nächsten tagen wieder da :P
 
Auch mit "KB4566866 für Windows 10 2004 19041.330" ist das Druckerproblem bei meinem UrAlt BROTHER MFC-5890CN ist aber immer noch nicht behoben…


SCHADE…


Ich bin jetzt wieder mit Windows 10 Version 2004 Build 19041.264 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär
Bisher läuft weiterhin alles normal, allerdings hat mein Hauptrechner im Gegensatz zu sämtlichen anderen Maschinen noch kein Windows Release Version 2004. Also Daumen drücken dass alles gut bleibt sobald Microsoft das Update freigeschaltet hat und 7 Tage vergangen sind
 
@SV3N
Könntest du solche News demnächst nur mit moderieren Beiträgen versehen. Finde das Thema nicht unwichtig und die ewigen, sinnlosen Diskussion um die MS-Updates, -Update-Politik, vergleiche zu Linux, Gott und der Welt nerven langsam. Dabei gehen nur die interessanten, ggf. sogar hilfreichen Beiträge verloren.

@Diskussionstruppe
Ja, wir wissen das MS nicht Ideal ist, ich habe aber noch kein perfektes System gefunden und ja viele wissen auch dass es nicht immer MS alleinige Schuld ist sondern Hersteller die ihre Treiber nicht aktualisieren, auf moderne Techniken umstellen oder Software die veraltete Schnittstellen, Frameworks, etc. verwenden...
Leitragende sind aber meist die Kleinen, Privatleute und Firmen, die keine eigene IT-Abteilung haben, deren Updates nicht gemanaged werden und die auch nicht Mal eben wissen, was man tun kann wenn die Software nicht mehr druckt, wie in diesem Fall.
Für diese Leute sind solche News interessant und das was andere Betroffene berichten oder erfahrene Nutzer die Workarounds finden, schaffen und/oder verlinken. Wenig zielführende, seitenlangen Exurse über Einstellungsdialoge, wie schlecht diese oder das ist, sind hier mMn völlig fehl am Platz und können in den entsprechenden Unterforen abgehandelt werden.

Btw noch Mal @SV3N und @xexex ganz vergessen danke fürs Update!

Edit:
Und noch was an die Leute, die meinen dass das ja keine Auswirkungen hat, weil bei ihnen ja alles funktioniert. Bei uns sind tausende Kunden betroffen, deren Angestellte nicht vernünftig arbeiten können, unsere Mitarbeiter damit beschäftigt mit Treiberherstellern und Microsoft zu korrespondieren, die Marketing Abteilung damit Newsletter und Anleitungen zum Thema zu verfassen, verteilen und Online zu stellen, der Support ist überlastet und das seit Mittwoch letzter Woche. Den IT-Dienstleistern unserer Kunden geht es ähnlich. Und was man so liest sind wir nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, DaBo87, piepenkorn und 3 andere
camlo schrieb:
Ich update mein Windows 7 auf 10 wenn es 3 Monate keine solcher Meldungen gab :lol:

Bin da voll bei Dir :daumen:

Aber ob da 3 Monate reichen :confused_alt:;):D
 
raekaos schrieb:
@SV3N
... Dabei gehen nur die interessanten, ggf. sogar hilfreichen Beiträge verloren...
Also ich finde in Deinem Beitrag nichts Interessantes oder Hilfreiches.
Du möchtest Anderen verbieten lassen, was Du selbst machst, nämlich die eigene Meinung zu einem Thema zu schreiben.

Gruß

R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Keine Chance; Habs noch nicht hin bekommen. Es kommt beim Drucker Brother dcp135c nix an. Win sagt aber es wurde gedruckt. Scans, vom Drucker aus initiiert erscheinen auf dem Pc & Direktdruck Standalone am Drucker via Usb geht auch. Scheint der Spooler immer noch nicht zu wollen.

Edit: 2004 geht nicht; Mein PC sei noch bereit? Ist 2004 noch nicht komplett "ausgerollt"?
 
raekaos schrieb:
@SV3N und @xexex ganz vergessen danke fürs Update!

Gerne und danke auch nochmal von meiner Seite an @xexex, der den Hinweis geliefert hat.

raekaos schrieb:
Könntest du solche News demnächst nur mit moderieren Beiträgen versehen.

Das ist ganz klar nicht mein Hoheitsgebiet, denn die Richtlinienkompetenz im Forum hat die Moderation und nicht die Redaktion.

Hier gerne mal an meine Kollegen wenden, wenn es da was grundsätzliches zu klären gibt.

Strikte Moderation nutzen wir ja nur sehr ungern und nur bei bestimmten Themen, in Threads wie diesem schreiten ggf. die Moderatoren ein, wenn entsprechende Beiträge sie über die Melden-Funktion erreichen.

Ich bin ein Freund von freier Meinungsäußerung, nicht nur bezogen auf ComputerBase. Manchmal muss Moderation sein, hier denke ich nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, rgbs, doesntmatter und 3 andere
@dB150
Falls Du diese Meldung
update.JPG

meinst, die habe ich auch noch. Die Version 2004 ist anscheinend noch nicht ganz fertig.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Botcruscher schrieb:
Das sind schlicht Fakten. Auf der anderen Seite ist es nur von Bedeutung, da die Teams bei der Linuxentwicklung sich nicht auf Standards einigen können. Was Ubuntu mit dem Snap Store gerade abzieht hat Potential weite Teile der Softwarelandschaft zu zerstoeren. Das Gras hat auf beiden Seiten des Zauns braune Flecken.
Ergänzung ()


Bei Druckern nie Probleme gehabt. Scanner sind die Mimosen dank der Hersteller...

Scanner sind wahrlich ein Problem, da hast du Recht. Es kommt halt immer darauf an welchen Drucker du nutzt. Die meisten gehen heute Out of the Box. Wenn ich allerdings an die Klimmzüge denke, die ich vor 20 Jahren machen musste... In der Regel funktioniert ein Drucker + Scanner unter MS immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäußerung
Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird hier doch gar nicht beschnitten.
Beiträge, die am Thema vorbeigehen, landen doch ausschließlich im "Aquarium" und sind weiterhin sichtbar.

Es geht um die permanenten Verstöße gegen eine bestehende Forumsregel.
Die sind bei Themen wie diesen eben nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

SV3N schrieb:
Manchmal muss Moderation sein, hier denke ich nicht.
Meiner Meinung nach müsste es gerade hier sein. Hier funktioniert die sachliche und themenbezogene Diskussion eben nicht.
In solchen Threads wie diesen herrscht das blanke Chaos, gespickt mit Kommentaren, die zum Teil hanebüchen sind.

------------------------------------

Ein Fix für die 2004 ist wohl noch in Arbeit?
Es wundert mich, dass ein Fix für diese Version nicht mit ausgerollt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Janami25 schrieb:
In Windows wird es immer Fehler geben, das liegt in der Natur der Sache, das es eben kein geschlossenes System ist.
Unter Linux kann ich alles Austauschen, Teils im Laufenden Betrieb (Ja Kernel im Laufenden Betrieb tauschen ist machbar) trotzdem ist es stabiler als Windows also warum soll die Offenheit der Grund für die dauernden Probleme sein?
Janami25 schrieb:
Und deswegen hat sich Windows ja auch so verbreitet, sonst wären die ganzen sichtbaren Vorteile dahin mit der Software Vielfalt und den Möglichkeiten darauf zu entwickeln. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Masse der User lediglich Store Apps wünscht, deswegen hat und wird sich das auch nicht durchsetzen. Siehe Windows 10 S.
Sie wissen das im Store UWP Apps (das meinen sie vermutlich mit Store Apps) und Win32 Apps zu finden sind? Und wenn man einfach den Store nicht will sollte man sich auch nicht beschweren das es keinen Zentralen Update Mechanismus gibt.
Janami25 schrieb:
Um so eine grosse Vielfalt an Geräten und Software unterstützen zu können, ist man halt dazu gezwungen relativ offen für Drittentwickler zu sein, obwohl man kommerzielle Ziele verfolgt. Damit einher können nun mal Fehler passieren. Auch wenn man sich offen über Probleme ärgert und Dampf ablässt (mache ich auch), aber mir ist es lieber das es so bleibt mit der Offenheit. Ansonsten könnte ich mich auch locker für andere (Paket) Plattformen entscheiden, denn dann hätte Windows keinerlei Vorteile mehr für mich.
Für mich ist Windows nur scheinbar offen, seit ich Linux gesehen habe. Weshalb ich auch kein Problem damit hätte wenn Mircosoft diese Offenheit über den haufen wirft, wenn ich alles anpassen möchte nehme ich eh Linux. Ich meine, meine liebsten Betriebsysteme sind iOS und Linux, iOS wenn ich einfach nur z.B. ein 3D Model zeichnen möchte, Linux wenn ich etwas Basteln möchte. Windows ist für mich der Versuch ein Linux mit der einfachheit eines iOS zu bauen, das Problem? Es klappt nicht, Linux ist immer noch einfacher und stabiler.
Janami25 schrieb:
Sogar das weitestgehend früher "tadellose" Apple Universum produziert viel mehr Probleme als früher, das kenne ich von diversen Arbeitskollegen.
Mein Größtes bisher ist das Telefonie am iPad mit BT Headset über Handover abstürzt, sonst funkioniert es einfach.
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Ein Fix für die 2004 ist wohl noch in Arbeit?
Es wundert mich, dass ein Fix für diese Version nicht mit ausgerollt wurde.
Mich auch, aber war es bei 2004 nicht auch ein anderes Update als beim Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben