Windows 10 langsam

grill

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.793
Hallo Community,

auch wenn das sicherlich der hundertste Thread dazu ist, so kann ich mein Problem nirgends anders erkennen und frage deshalb einfach mal direkt.

Ich habe das Problem, dass mein Windows hin und wieder verdammt lahm ist. Mit hin und wieder meine ich, dass es mal 3, mal 5 mal 10 Tage gut läuft und dann auf einmal nach dem Hochfahren echt hakelig und langsam läuft. Programme öffnen sich erst nach 3-5 Sekunden, die sonst sofort aufgehen. Scrollen in Programmen oder im Browser ist von unflüssig bis richtig hakelig usw...

Allerdings kann ich den Fehler nicht ausmachen. Meine CPU döst bei 1-2% rum, der RAM ist fast leer, keine Aktivität auf der SSD.

Und nach einem Neustart ist dann erstmal für ein paar Tage wieder ruhe.

Hätte jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

Win 10 Pro, vor etwa 2 Monaten frisch installiert.
Hardware ist in der Signatur.
 
Ich würde mal BIOS Update des Mainboards durchführen sowie Firmware Update der SSD checken. Temperaturen (Mainboard, SSD, CPU, GPU)?
 
Kleiner Nachtrag. Habe gerade im Taskmanager erkannt, dass meine CPU meint runterzutakten, anstatt hoch. Habe gerade ein wenig im Browser gescrollt und die CPU ist bis zu 500Mhz runter gegangen.

Edit: BIOS ist vor der Windows Installation aktualisiert worden. AMD Chipsatztreiber sind aktuell. SSD Firmware ist aktuell. Temperaturen sind alle auf Raumtemperatur, bzw knapp drüber bei 300RPM Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeinen Energiesparmodus an?
 
Sie taktet runter, wenn die last es erlaubt

Welcher antivirus ist denn drauf? Was läuft alles im Hintergrund?
 
djducky schrieb:
Hast du irgendeinen Energiesparmodus an?
Nein, habe das Ryzen High Performance Profil geladen.
madmax2010 schrieb:
Sie taktet runter, wenn die last es erlaubt
500Mhz sollte ja wohl nicht normal sein. Erst recht nicht, wenn ich Programme ausführe. Da muss die CPU hoch takten.
madmax2010 schrieb:
Welcher antivirus ist denn drauf? Was läuft alles im Hintergrund?
Windows Defender. Ansonsten ein Asus Soundtreiber, Logitech Tastatursoftware und sonst eigentlich nichts.
 
@PHuV Was soll ich dafinden?

explorer-2020-07-20-21-25-32.png
 
Stell auf Standard. Ausbalanciert. Das sollte schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
könnte Spannungswandler auf dem Board sein ,hast du möglichkeit da mal ein Ventilator oder ähnlich
drauf zu halten und testen
 
Ich hatte sowas mindestens 3mal vor 4-5 Jahren bei Intel. Da ist die CPU auf 798MHz runtergetaktet, also das niedrigste was tatsächlich geht, und ist auch bei Last nicht hochgekommen. Temperaturen knapp über Raumtemperatur.
Bei dem einen war es ein High-End-OC Board, das dafür einen Schalter hatte, damit der PC bei falschem OC definitv startet. Das dürfte dein Board nicht haben :D
Bei den anderen beiden war das Board defekt.

Ich glaub jetzt weniger, dass es an den SpaWas bei dir liegt, aber das von @mennyy würde ich mal testweise mache.
Ansonsten sind die Temps ja vermutlich auf allen Kernen sehr gut?
 
S.V.K. schrieb:
Stell auf Standard. Ausbalanciert. Das sollte reichen.
Ok, jetzt mal im Ernst. Ich habe es umgestellt und die CPU ist von 1,2 Ghz direkt auf 4 Ghz hochgesprungen. Was zur Hölle lädt Windows da für Energieoptionen? Bzw warum lädt Windows einfach alle x Neustarts nicht das, was es eigentlich laden sollte?

Naja, Fehler ist nun eingegrenzt... Nun die Frage, wie damit umgehen?
 
Die Zustatztreiber von AMD sind... nicht so toll. Du kannst diese Profile ignorieren. Die Windowsprofile für die Energieverwaltung reichen. Hab schon ein paar AMD Rechner gebaut und die hatten oft derartige Probleme.
Das BIOS aktualisieren, Standardenergieoptionen einstellen und im BIOS die entsprechenden Energiesparoptionen einstellen. Das löst viele dieser Probleme. Windows macht das im Normalfall alles korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
grill schrieb:
Ok, jetzt mal im Ernst. Ich habe es umgestellt und die CPU ist von 1,2 Ghz direkt auf 4 Ghz hochgesprungen. Was zur Hölle lädt Windows da für Energieoptionen? Bzw warum lädt Windows einfach alle x Neustarts nicht das, was es eigentlich laden sollte?
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. ;) Tja, das ist eines der Geheimnisse, die bisher keiner so ganz durchdrungen hat, wie sich diese Energieoptionen so genau ergeben. Ich hätte an Deiner Stelle eben auch erstmal das AMD Ryzen Highperformance Profil gewählt. Das gleiche Problem haben wir bei manchen Dell Notebooks, wo ähnliches passsiert. Wählt man das Profil des Herstellers, taktet die CPU irgendwie runter, nimmt man - wie von S.V.K. korrekt empfohlen - läuft es plötzlich performanter.

Es gibt in den erweiterten Einstellungen noch mehr Möglichkeiten, wo man das Profil genauer verfeinern kann. Da kommen sich manche Einstellungen unglücklicherweise in die Quere, und das verhindert das Hochtakten oder eben sogar das runtertakten.
 
Zurück
Oben