News Windows 10: Microsoft erhöht den Preis für die Home-Version

PrinceCharming schrieb:
Das Wort "Raubkopie" sollte man nicht benutzen, da es in jeglicher Hinsicht falsch/missverständlich ist.

Ich zweifel mal an das Raubkopie in einem IT Forum missverständlich ist. Und im Falle von gestohlenen Keys eigentlich sogar relativ treffend, auch wenn natürlich kein Raub (Diebstahl mit Gewaltanwendung) vorliegt.

Wenn jemand bei dem Eingebrochen wurde davon Spricht das er beraubt wurde, korrigierst du ihn hoffentlich nicht. ;-)

Mal ein paar Hintergrundinfos:

OEM-Lizenzen (nicht Keys!) sind nach EULA von MS an die Hardware gebunden.
Eine legale Übertragung auf andere Hardware ist damit nicht möglich!
Dies gilt fast auf der gesamten Welt.

Deutschland ist aber eine Ausnahme. Dies wurde durch Gerichtsentscheid festgelegt.
Daher gibt es für Deutschland in der EULA auch einen Passus, der das regelt.
Hier ist die OEM-Lizenz nicht an die Hardware gebunden.
Sie kann auf andere Rechner verlagert werden.
In den Anfangszeiten von Windows 10 war das rechtlich zwar geregelt, aber faktisch kaum umsetzbar.
Daraufhin gab es dann die Option, die Windows 10 Lizenz mit einem Microsoft-Nutzer-Account zu verknüpfen.
Darüber kann man die Lizenz einfach auf andere Rechner übertragen.

Weitere Hinweise:
Keys sind keine Lizenzen. Wenn man keinen COA hat (Aufkleber, Zertifikat oder ähnliches), kann man zwar Windows mit einem Key aktivieren, aber bei Überprüfung nicht beweisen, dass der Key rechtmäßig erworben ist.
Gleiches gilt, wenn MS den Key blockiert. Ohne COA hat man keine Chance auf eine Reaktivierung.

Alte Windows7 Lizenzen kann man heute immer noch kostenlos auf Win10 upgraden. Die technische Möglichkeit wurde von MS bislang nicht abgeschaltet.
Wenn man alte Win7 Lizenzen (Key mit COA) günstig kaufen kann und upgraded, hat man eine gültige Win 10 Lizenz. Diese am besten mit einem MS-Account verknüpfen.
Rechtlich wichtig ist, den COA nicht abzugeben.

Alles andere (Kauf von Keys ohne COA) ist aktuell vielleicht problemlos machbar. Man hat aber keine Gewähr dass nicht doch irgendwann die Aktivierung rückgängig gemacht wird.
Und man hat keine Nachweis, dass man etwas rechtmäßig erworben hat.
Es ist ein Risikospiel das lange gutgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CMDCake, wolve666 und 6 andere
PrinceCharming schrieb:
Ein befreundeter Jurist hat mir erklärt, dass die Verwendung dieser "recycelten" oder ausgebundleten Keys legal ist. MS findet das zwar doof, ans Bein pinkeln können sie einen aber nicht.
Das ist durchaus korrekt, wobei zu einer gültigen Lizenz halt nicht nur der Key sondern auch ein Nachweis über den besitz der Lizenz gehört. Bei Windows 7 war das noch über diesen Aufkleber... seit Windows 8 gibt es die aber nicht mehr und damit wird es schwieriger den Nachweis zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Können die gerne machen. Von mir bekommen die für ihre "Zwangsbeglückung" keinen Cent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, masterkruk und linuxfan
Die Beste Möglchkeit bleibt einfach Student zu sein und die Lizenz kostenlos zu bekommmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Apocalypse schrieb:
... Sprich es gibt keine solchen, günstigen, gebraucht Keys mehr, weil die Lizenz bereits erlischt wenn ich in dem Dell Rechner auch nur das Mainboard austauschen muss. Da ist dann auch nix mit auf einen anderen Rechner übertragen.

Und Du bist Dir sicher, dass diese Sprachregelung auch bei uns in Deutschland gültig ist.
Es gab ein BGH Urteil zu OEM-Lizenzen in 2000:
Der Bundesgerichtshof stellt hierbei auf die sogenannte Erschöpfung gemäß § 17 Abs. 2, § 69 c Abs. 1 Nr. 3 Urheberrechtsgesetz ab: Was einmal legal in den Verkehr gebracht worden ist, darf nicht mehr aufgehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
conf_t schrieb:
@Klassikfan Du hast den springenden Punkt nicht verstanden:

weil es keine OEM Rechner mit aufgeklebten Keys mehr gibt.

Wenn etwas nicht mehr hergestellt wird, sich aber auf dem Markt befindet und es bei Windows 10 auch nie gab, woher willst du dann diese Keys bekommen?

Ich kenne die technischen Details nicht. Aber meines Wissens erfolgt die Aktivierung aus im UEFI hinterlegten Informationen heute individuell. Das heißt, jedes Gerät hat seine eigene, nur ihm zugeteilte Lizenz. Damit existiert also auch ein "echter" Key.
Das muß auch so sein, da ja wie gesagt, die ausschließliche Verbundelung der Software mit der Hardware in der EU nicht zulässig ist. Also ein "Werksschlüssel" für alle PCs derselben Serie nicht geht.

Zu Windows7-Zeiten war das noch anders. Da wurden PCs/Notebooks mit einem aufgeklebten Key verkauft, der die individuelle Lizenz darstellte. Aktiviert war das Gerät aber schon ab Werk über eine Sammellizenz des Herstellers. Ohne individuellen Key, aber anhand der HArdware überprüfbar.

Das führte dazu, daß es möglich war, mit dem Key auf der Unterseite ein anderes Gerät zu aktivierne, und dann beide problemlos durch Microsofts Kontrolle kamen.

Klassikfan schrieb:
Zu Windows7-Zeiten war das noch anders. Da wurden PCs/Notebooks mit einem aufgeklebten Key verkauft, der die individuelle Lizenz darstellte. Aktiviert war das Gerät aber schon ab Werk über eine Sammellizenz des Herstellers. Ohne individuellen Key, aber anhand der HArdware überprüfbar.

nur etwas genauer ausgeschmückt:
Die softwareseitig installierten Keys waren pro Hersteller identisch, ließen sich auch nicht ohne eine weitere Zertifikatdatei UND einer sog. SLIC im BIOS aktivieren. (Deine sog. Sammellizenz)
Sie waren dazu gedacht, dass der Hersteller möglichst einfach und schnell die Rechner mit dem BS betanken konnte ohne viel Zusatzaufwand zu haben (Image kopieren und einspielen).
Die mitgelieferten Aufkleber bei Win7 waren wie von Dir beschrieben individuell/einmalig. Der aufgedruckte Key war ein anderer als der bereits vorinstallierte.
Mit diesem aufgeklebten Key konnte man auch Windows auf anderen Rechnern installieren (ohne Zertifikatdatei und SLIC).
Und der Aufkleber, den man zwar schwer ablösen konnte (aber es klappte mit Rasierklinge und Föhn) diente als COA = Lizenznachweis.

Apocalypse schrieb:
Ich zweifel mal an das Raubkopie in einem IT Forum missverständlich ist. Und im Falle von gestohlenen Keys eigentlich sogar relativ treffend, auch wenn natürlich kein Raub (Diebstahl mit Gewaltanwendung) vorliegt.

Wenn jemand bei dem Eingebrochen wurde davon Spricht das er beraubt wurde, korrigierst du ihn hoffentlich nicht. ;-)
Mich nervt an dem Wort, neben der wie von Dir genannten Tatsache, dass es kein "Raub" sein kann, die Art und Weise, wie es damals verbreitet wurde: als Werbespot vor Filmen auf DVD. Als zahlender Nutzer musste man sich die Scheiße angucken, der Ripper hat den Film einfach so gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nosound, Ozmog und eine weitere Person
Jeder soll privat machen was er will, ist mir Latte. Ich habe meine Win10 Homer damals bei Mindfactory gekauft für ca 80€.

Wo mein Verständnis aber abrupt aufhört ist, wenn das Firmen machen. Gerne bekommt man von seiner "MS-Regionalvertretung" Post das man gerne die Lizenzen überprüfen wollen würde auf Echtheit. Könnten Sie gerne tun, wollen aber im Gegenzug nicht unseren NDA unterschreiben der für alle Besucher Pflicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@Klassikfan, du hast noch immer nicht verstanden, worum es mir in meinen Post geht - und ich geb es hier nach auf. Ich habe mich bzgl. der Bündelung von HW und SW nie geäußert. Es geht darum, dass ein nicht vorhandenes Produkt Produkt verkauft wird, so als ob jemand bei einen Ford Passat verkaufen will - und auch tatsächlich gehandelt wird.

Es gibt schlicht keine COA Sticker mit Key für Windows 10 von OEM Herstellern, woher denkst du kommen die ganzen COA Sticker mit Windows 10 Key von angeblichen OEM-Herstellern, wie Dell, wenn COA Sticker mit Key gar nicht mehr für Windows 10 von den OEMs wie Dell, HP, Fujitsu usw. in Umlauf gebracht werden? Richtig sie entspringen der Fantasie irgendwelche Key-Fälscher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Wishbringer schrieb:
Und Du bist Dir sicher, dass diese Sprachregelung auch bei uns in Deutschland gültig ist.
Es gab ein BGH Urteil zu OEM-Lizenzen in 2000:

Ich bin mir sicher das ich nicht belegen kann eine gültige Lizenz gekauft zu haben ohne die COA zu haben. Die COA liegt übrigens vielen OEM Versionen im deutschen Handel noch bei. Sobald ein Key-Seller mir keine COA liefern kann, ist es in der Praxis für mich nahezu irrelevant ob der Key nun von einer Legalen Lizenz entstammt, gestohlen wurde oder ein Grauimport ist.

Dann kann ich auch gleich einfach auf www.microsoft.com gehen und mir einfach Windows 10 runterziehen und ohne Key benutzten. Das Feigenblatt 10€ bei einem Hehler gelassen zu haben wird niemanden beeindrucken.

Mit COA auf der anderen Seite? Vollkommen richtig, solche Keys kann ich mir mir zulegen. Die kosten aber im Regelfall halt mehr als 10€. Wenn auch nicht viel mehr. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tidus1979 schrieb:
Schlimme Verbrecher, die sich das günstigste Angebot auf dem Markt für ihr gewünschtes Produkt aussuchen ...
Aber als Unternehmen dort seinen Sitz zu haben, wo man die wenigsten Steuern zahlt, ist ok. Auch wenn man weltweit verkauft.
Unternehmen dürfen ruhig von der Globalisierung, von freiem Daten und Warenverkehr, von international unterschiedlichen Preisen und vom Wettbewerb profitieren. Konsumenten dürfen das natürlich nicht! Wo kämen wir denn da hin. Nein, für die gibt es Geo-Locks, damit sie nicht
So rede ich es Mir immer zurecht, wenn ich Hehlerware kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Stuntmp02 und knoxxi
"Ich nutze Windows 10 ohne gültige Lizenz" => 5,4% also ich denke bei W7 war/ist der prozentsatz noch deutlich höher!!

ich hab meine W8 Pro version mitte 2013 für 59.99€ im Saturn geschossen. das ganze innem wunderschön bunt eckigem fenstercover inkl 32 und 64 bit datenträger und einer kleinen key card wo der schlüssel aufgedruckt ist. hatte das ganze damals eher zufällig entdeckt und freu mich darüber bis heute!

die kostenlose windows 10 aktiviereung mit einem windows 7 key soll noch funktionieren, stimmt das ?

ja

Am Ende ist MS doch eh froh, wenn auf genügend Rechnern Windows 10 läuft, damit sie den Store und zunehmend ihr Online und Aboservices pushen können. Ob jetzt per OEM oder sonst wie. Ansonsten hätten sie auch das kostenlose Updateverfahren eingestellt. Das Geschäftsmodell mit Windows im Endkundenmarkt befindet sich halt im Wandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
conf_t schrieb:
Es gibt schlicht keine COA Sticker mit Key für Windows 10 von OEM Herstellern, woher denkst du kommen die ganzen COA Sticker mit Windows 10 Key von angeblichen OEM-Herstellern, wie Dell, wenn COA Sticker mit Key gar nicht mehr für Windows 10 in Umlauf gebracht werden?

Ich hab übrigens zwei Windows 10 Pro Keys im OEM Packaging. Sind aber ironischerweise Full Packaged Product Lizenzen mit COA. Also die Sticker gibt es schon noch, nur nicht mehr für Dell und co.
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
"Ich nutze Windows 10 ohne gültige Lizenz" => 5,4% also ich denke bei W7 war/ist der prozentsatz noch deutlich höher!!

ich hab meine W8 Pro version mitte 2013 für 59.99€ im Saturn geschossen. das ganze innem wunderschön bunt eckigem fenstercover inkl 32 und 64 bit datenträger und einer kleinen key card wo der schlüssel aufgedruckt ist. hatte das ganze damals eher zufällig entdeckt und freu mich darüber bis heute!

Witzigerweise gab zu dieser Zeit auch die 29€ win8pro update Version dieser lustigen kleinen Boxen, die aber gar keine vorherige Version von Windows erforderten. Microsoft ist imho tatsächlich selbst Schuld daran das bei ihren Lizenzen soviel Chaos herrscht. Die Rabatte und Aktionen machen es reichlich unklar was nun ein legitimer Key ist und was nicht. Das ihre Lizenzen dann oben drauf häufig nationales Recht ignorieren und man dem Entsprechend große Teile der Eula getrost ignorieren kann sorgen für zusätzliche Rechtsunsicherheit.

Gibt halt einen Unterschied zwischen den OEM Versionen für die ganz großen Hersteller und den System Builder Versionen für die kleineren (die dann meistens den Key auch nicht im UEFI hinterlegen können)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben