News Windows 10: Microsoft erhöht den Preis für die Home-Version

TheNameless schrieb:
Toller Zeitpunkt, direkt nach dem verkackten und zurückgezogenem Update. Kommt so etwas seltsam rüber. 😅
Ja, das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht :D
tidus1979 schrieb:
Ja ne, ist klar. 279€ für eine Professional-Version, um kein Betatester mehr sein zu müssen.
Auch dann bist du bzw. wir noch immer Beta Tester :/
Floxxwhite schrieb:
also win 10 pro als oem key kostet 15 Euro in div. Keystores. Und wenn Sie den Code jedes jahr sperren.... trotzdem billiger wie die retail versionen....

Mir doch egal :D.
Nur dass bei vielen "Key Stores" die Key's durch Betrug erhalten wurden...
Stört dich wohl auch nicht oder?
Hoffe dann, jemand klaut deine Daten mal ;)

Und JA sowas sieht man sogar auf Amazon!
https://www.amazon.de/Microsoft-Win...qid=1539168752&sr=8-1&keywords=windows+10+oem

Der order die Key(s) wurde(n) schon des öfteren Aktiviert -> Betrug!

Zuletzt bearbeitet:
Schon echt traurig Wie wenig (Un)Rechtsempfinden hier noch übrig geblieben ist. Wie die wohl darüber denken würden, wenn ihnen selbst was geklaut wird.

Aber dann noch über Windows meckern? Manchen hats echt ins Gerhirn gesch...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TheManneken und knoxxi
Apocalypse schrieb:
Witzigerweise gab zu dieser Zeit auch die 29€ win8pro update Version dieser lustigen kleinen Boxen, die aber gar keine vorherige Version von Windows erforderten.
genau sowas sollte meine Box wohl sein. auf den sticker an der seite steht: WIN PRO 8 32-BIT/64-BIT GERMAN VUP DVD

61xXSHmrF6L._SX466_.jpg

new Account() schrieb:
Schon echt traurig Wie wenig (Un)Rechtsempfinden hier noch übrig geblieben ist. Wie die wohl darüber denken würden, wenn ihnen selbst was geklaut wird.

Aber dann noch über Windows meckern? Manchen hats echt ins Gerhirn gesch...

Hier die Zahlen des letzten Quartals:

Demnach sprang der Gewinn im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar hoch. Der Umsatz wuchs um 16 Prozent auf 26,8 Milliarden Dollar, teilte Microsoft mit. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Wall Street deutlich.

Sie werden es verkraften denke ich ;)

Pizza! schrieb:
Sonstiges :cool_alt:
Dank Mainboardwechsel durfte ich meine Win 7 zu 10 Key nicht mehr nutzen, da musste ein 20€ Key flott her.
Da scheint es aber auch eine Art Schonfrist zu geben.

So hatte ich vor Jahren mal einen Gigabyte-Brix-Computer ohne System gekauft, und da eine meiner Windows7-Lizenzen (Dell-OEM mit Aufkleber) eingesetzt und das Upgrade auf Windows 10 gemacht. Einige Tage später stellte ich fest, daß der Computer einen Fehler hatte. Da es ein verbilligter Restposten war, konnte ich den nicht austauschen, und gab ihn zurück. Als ich später die nämliche Lizenz benutzen wollte, wurde mir das verweigert. Sowohl vom System als auch vom Telefonsupport.

Vor einer Woche hab ich dann probeweise meinen Laptop von dem vorinstallierten Home auf Pro aufrüsten wollen, und dazu genau diese alte Win7-Version benutzt - also den Windows7-pro-Key eingegeben. Und siehe da! Die Aktivierung klappte anstandslos!

Hab seit ein paar Wochen gar kein Windows mehr (auch keine VM). Bin mal gespannt wie lange ich durchhalte ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Klassikfan
Manche scheinen Glück zu haben oder was auch immer. Was ich weiß, Microsoft erlaubt wechsel von fast allem nur Mainboard nicht. Zusätzlich ist der Key ans Mainboard gebunden.
Ich konnte den alten Win 7 Key, auf meinem alten Mainboard (mit dem ich den 7er Key zu 10 samt Account gemacht hatte) ohne Account aktivieren, also nutzen. Mein Account hat ja wegen dem AMD Zeug einen anderen Key bekommen.

Ich habe 3 W10 Lizenzen, eine für 25€ (W7 preorder im binnichtblödmarkt) und 2 für 35(?)€. Da hat man die Testversion von W8 installiert und konnte dann über den Upgrade-Assistent für den kleinen Taler die Vollversion erwerben. War so zwar nie von MS vorgesehen, würde aber auch nie unterbunden.

Kann also nicht klagen. Aber selbst der Vollpreis ist für ein OS gerechtfertigt. Der Fertig PC Käufer bekommt seine günstige OEM Lizenz.

Edit, es waren wohl 29€ für W8

Apocalypse schrieb:
Von der 29€ Windows 8 pro Lizenz von damals

Apocalypse schrieb:
Von der 29€ Windows 8 pro Lizenz von damals
0xffffffff schrieb:
Resultat: Ich musste Windows neu installieren und konnte (wegen des neuen Mainboards) weder Windows 8 noch Windows 10 mit dem Windows 8-Key aktivieren, egal was ich probiert hab.

Nicht mit dem MS Konto verknüpft? Passiert das denn nicht automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Das Windows Betriebssystem ist ein Schnäppchen in Anbetracht der Tatsache, dass ein ordentlicher Gaming-PC ohnehin über 1000€ kostet und Non-Gaming Systeme idR OEM sind, wo der Preis ohnehin nichts mit dem Retail Preis zu tun hat. Ich hab mir Windows 10 Pro direkt zu Release als SB gekauft für 140€ von Mindfactory - auf irgendwelche lächerlichen 5€ Ebay Raubkopien, kann man gern verzichten. Aber die selben User, die sich eine RTX Grafikkarte kaufen, kaufen sich auch eine Windows Raubkopie.

ein sata kabel für 100€ ist ein schnäppchen, in anbetracht der tatsache, dass...

mit der ganzen zwanghaften telemetrie in windows 10 home sollte das garnichts kosten - die verdienen genug mit den daten ansich. microsoft "verschenkt" win10 ja ohnehin. die naiven käufer von win10 home werden gleich doppelt ausgenommen.

und dafür, dass die "pro" version so extrem teuer ist, ist die auch noch ganz schön beschnitten, was die rechte des users angeht. auch hier hat bei telemetrie und windows update microsoft noch das letzte wort. zumal sich win10 oft genug selbstständig macht, was auch sehr nervig ist.

mit windows 10 hat man zu keinem zeitpunkt die volle kontrolle über das system - und dafür wollen die ganz schön viel kohle sehen.

niemand würde sich eine küchenmaschine kaufen, die nur kocht, was sie will, und der hersteller kommt noch jeden tag vorbei und holt sich davon noch einen teller ab. genau das ist win10.

Apocalypse schrieb:
Ich bin mir sicher das ich nicht belegen kann eine gültige Lizenz gekauft zu haben ohne die COA zu haben. Die COA liegt übrigens vielen OEM Versionen im deutschen Handel noch bei. Sobald ein Key-Seller mir keine COA liefern kann, ist es in der Praxis für mich nahezu irrelevant ob der Key nun von einer Legalen Lizenz entstammt, gestohlen wurde oder ein Grauimport ist.
...
Mit COA auf der anderen Seite? Vollkommen richtig, solche Keys kann ich mir mir zulegen...

Ich habe auf Deinen Beitrag geantwortet, dass die Lizenz erlischt, wenn man das Mainboard wechselt.
Und festgestellt, dass eine Bindung der Windows-Lizenz an die Hardware nach deutscher Rechtsprechung nicht erlaubt ist.

Der Rest, den Du hier schreibst deckt sich mit dem, was ich einige Posts zuvor geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe noch nie Geld für einen Windows Key ausgegeben.
Während der Zeit von XP war es auf dem PC vorinstalliert und ab Windows 7 gab es
über die Uni quasi endlos viele Lizenzkeys.
Die alten Windows 7 und 8 keys konnte man dann auf Windows 10 upgraden. Das reicht mir ein Leben lang.

Ansonsten kommt man inzwischen mit Linux Jahr für Jahr besser aus.
Ich kann inzwischen komplett auf Dual Boot verzichten. Nur auf meinem Arbeitsnotebook läuft noch Windows.
Alle Programme und Spiele die ich privat nutze, laufen unter Linux.

Kostenlos, schneller/effizienter, Achtung der Privatsphäre, Keine Bevormundung der Nutzer, komplette Freiheit, bei richtigem Umgang das sicherere Betriebssystem, schnellere Sicherheitsupdates (die meine Daten nicht löschen), Updates für Programme über einen zentrale Plattform, und und und ...

boncha schrieb:
.. [..] Linux.

Kostenlos, schneller/effizienter, Achtung der Privatsphäre, Keine Bevormundung der Nutzer, komplette Freiheit, bei richtigem Umgang das sicherere Betriebssystem, schnellere Sicherheitsupdates (die meine Daten nicht löschen), Updates für Programme über einen zentrale Plattform, und und und ...
Ach deshalb läuft Linux weltweit auf über 700.000.000 Geräten und Windows ist nur ein Nischenprodukt.
Wieder was gelernt.

Pizza! schrieb:
Sonstiges :cool_alt:
Dank Mainboardwechsel durfte ich meine Win 7 zu 10 Key nicht mehr nutzen, da musste ein 20€ Key flott her.
Den Key kann man immer noch nutzen, man installiert die alte Win7-Version, führt die Aktivierung durch.
Wenn diese Online nicht klappt, dann ruft man Microsoft an und lässt den telefonischen Aktivierungsprozess laufen. (Das kommt, wenn zu häufig die Hardware gewechselt wurde ODER wenn der Win7 Key schon "problembehaftet" war = billig bei ebay geschossen wurde).
Nach der telefonischen Aktivierung kann man dann auf Win10 upgraden.

Selbst heute nochmal getestet: klappt immer noch!

Das Problem wäre bei Dir aber gar nicht erst entstanden, wenn Du den Key mit nem MS-Account gekoppelt hättest.

Ich bekomme meine Lizenzen von Dreamspark, da brauche ich gar nichts für Windows zahlen ;)

okay, nicht wirklich preiswert.

aber, bei meinem laden um die ecke, hat sich für die "oem" version (system builder) nichts geändert, immer noch 149€ für die pro und 109€ für die home.

und im zweifel, ein 15euro "key only" von keyseller "humbsdibums" tut es meistens auch. klar sollte man den nicht unbedingt auf dem produktiv system verwenden :D

mfg

Zurück
Oben