News Windows 10: Microsoft sichert sich 40 Terabit/s zum Verteilen

Augen1337 schrieb:
Wäre für eine solche Verteilung denn nicht Torrent die Spitze?
Prinizipiell schon, praktisch vollkommen sinnfrei.

Rechtstechnisch würde ich mal vermuten, wäre Tür und Tor geöffnet, dass jeder die ISOs weiterverteilen darf. Ob MS das will oder nicht, würde hier erstmal frei im Raum stehen bleiben. Weiterhin müssten Ports lokal/im Router geöffnet werden (was schon genug Kopfschmerzen bringt, wenn man hier so ins Forum guckt und all die Anleitungen im Netz findet). Zusätzlich müsste jeder nach dem vollständigen Download den Downloader noch offen halten, damit auch geseedet werden kann. In der Praxis gibts aber keine Seeder, ergo sammelt sich das Groß eh wieder bei den MS-Servern. Selbst 100 Seeder mit ihren popligen A/VDSL-Anschlüssen sind ein Witz in Relation zu den 40 TBit/s. Für ein paar KB/MB, die hier evtl.(!) von Usern geseedet werden würden, lohnt es sich drei Mal nicht irgend ne alternative Verteilungsmethode anzustoßen.
klink schrieb:
Die gleiche Einstellung hat auch unsere Vasallen Regierung....
Mit dem Unterschied, dass diese was machen könnten, aber der gemeine User, der solche Sprüche von sich gibt, einfach nur anderen auf die Nerven geht.

Also von diesen 40Terabit/s merk ich hier garnichts :'(
Ich benutz das Tool und zieh mit sagenhaften 100kB/s (800kbit/s) bei ner 50Mbit/s leitung

Aber trotzdem geil, dass MS dran denkt etwas mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen

Lieber 40TBit/s bei MS bzw. den eingespannten Providern und den Knotenpunkten die alle darauf vorbereitet sein sollten, als das bei Torrentverteilung irgend ein/mehrere kleinere(r) Provider tot geschossen wird/werden weil alle seine/ihre Kunden fleißig zeitgleich die volle Down- und! Uploadbandbreite nutzen wollen.

mmh, naja wie lässt sich sowas mit dem Stichwort "Netzneutralität" vereinbaren ? Wenn ich "Netzneutralität" richtig verstehe soll eben keiner hingehen können, und sich eine "Bevorzugung" zu kaufen, bezüglich Traffic im Netz. So klingt diese Nachricht jedenfalls. Oder ist da nur die "Anschluss" Bandbreite die MS selbst hat gemeint?

-Quasi- schrieb:
mmh, naja wie lässt sich sowas mit dem Stichwort "Netzneutralität" vereinbaren ? Wenn ich "Netzneutralität" richtig verstehe soll eben keiner hingehen können, und sich eine "Bevorzugung" zu kaufen, bezüglich Traffic im Netz. So klingt diese Nachricht jedenfalls. Oder ist da nur die "Anschluss" Bandbreite die MS selbst hat gemeint?

Ich vermute die Server auf denen die Dateien liegen werden insgesamt mit einer Bandbreite von 40 Tbit/s zur verfügung gestellt.
Also quasi so als würden auf deinem PC die Windows Isos und Dienste liegen und du upgradest für ein paar Tage von deinem DSL 16k auf 40 Tbit :D

Wow, einfach nur Wow!

Physische Datenträger werden immer weiter zurückgedrängt. An sich eine gute Idee, aber auf der anderen Seite sollte dann bitte auch die Downloadgeschwindigkeit für Konsumenten (zügig) gesteigert werden. Ich hänge hier immer noch an einer 6MBit-Leitung :(

und ich hab noch kein update auf die final bekommen, obwohl ich sogar insider bin

schäm dich Microsoft. ich will was von den 40terabit/s haben :D

boncha schrieb:
Ich vermute die Server auf denen die Dateien liegen werden insgesamt mit einer Bandbreite von 40 Tbit/s zur verfügung gestellt.
Also quasi so als würden auf deinem PC die Windows Isos und Dienste liegen und du upgradest für ein paar Tage von deinem DSL 16k auf 40 Tbit :D

das mit der Netzneutralität bezieht sich imho nur auf provider und das, was beim Endkunden ankommen soll
traffic in den konoten wurde schon immer "verkauft" und man kann sich Bandbreite reservieren etc

Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm schrieb:
DreamSpark sagt nein? Ist es woanders schon verfügbar?

Im MSDN sind die ISOs verfügbar. Wird dann also demnächst (paar Tage?) auch auf Dreamspark erscheinen

-Quasi- schrieb:

Microsoft schiebt mit 40TBit/s Daten in's Internet. Das ändert nichts an der Netzneutralität, aber diese Daten müssen auch erstmal durch die backbones und Knotenpunkte wie DECIX. Stell Dir einfach vor es ist Ferienanfang auf der Autobahnund die Holländer und Franzosen haben ebenfalls Ferien ;)

Faust2011 schrieb:
Wow, einfach nur Wow!

Physische Datenträger werden immer weiter zurückgedrängt. An sich eine gute Idee, aber auf der anderen Seite sollte dann bitte auch die Downloadgeschwindigkeit für Konsumenten (zügig) gesteigert werden. Ich hänge hier immer noch an einer 6MBit-Leitung :(

Du kannst Dir eine CD oder nen USB-Stick zum Unkostenpreis schicken lassen. Und jetzt mecker nicht dass Microsoft Dir für ein gratis Update keinen USB-Stick schenkt...

Yuuri schrieb:
Zusätzlich müsste jeder nach dem vollständigen Download den Downloader noch offen halten, damit auch geseedet werden kann. In der Praxis gibts aber keine Seeder, ergo sammelt sich das Groß eh wieder bei den MS-Servern.

Genau. Weil es in der Praxis nie vorkommen wird dass nie vorkommen wird dass sich jemand Win10 herunterlädt und danach Win10 noch nutzt...
Bitte, ja? Das OS kann im Hintergrund genauso ein bisserl zum Verteilen der Daten beitragen wie es Deine Nutzerdaten im Zuge von Windows Insider weiterleitet, die Anfragen Deines browsers oder nebenbei bei Windows Update nach neuen patches sucht.
Als ob der Nutzer da irgendwas einstellen müsste. Wenn er bislang in's Internet kommt, wird er das auch weiterhin tun.

Nicht nur dass zahlreiche Spielehersteller dieses Prinzip seit Jahren in ihren clients verwenden, Microsoft hat das zumindest in die previews von Win10 eingebaut, dort bislang zum Verteilen von patches.

Vermutlich sind sie dabei aber noch in der Erprobungsphase, sonst wäre es ihnen ein leichtes gewesen einen downloader per WU oder anderweitig bereitzustellen welcher das "alte" Windows zum client aufrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Torrent wäre sicher die beste Variante.
Nur sollte etwas mit Win 10 nicht so funktionieren wie geplant, könnte man die Verteilung nicht mehr so einfach stoppen.

H4rdcor3chiLLer schrieb:
Also von diesen 40Terabit/s merk ich hier garnichts :'(
Ich benutz das Tool und zieh mit sagenhaften 100kB/s (800kbit/s) bei ner 50Mbit/s leitung

Haldi schrieb:
Wie sieht das nun eig. mit dem Caching in den Knotenpunkten aus? Das wäre hier doch ein ideales Beispiel oder?

Dürfte der Fall sein. Ich kann Windows 10 hier ohne Probleme mit 1 GBit/s laden. Swisscom dürfte die Daten bei sich cachen...

Zuletzt bearbeitet:
Biocid schrieb:
Warum war es sowas von klar das auch so ein Kommentar nicht lange auf sich warten lässt.....

Und wo ist Dein Problem? Schlecht geschlafen?

Schick mir doch das Image zu Win10 zu.

Im Ernst: was nützt mir der Bericht über die Bereitstellung einer hohen Bandbreite durch die Bündelung vieler CDNs, wenn man als Konsument eben nur einen langsamen Zugang dahin hat? Das hätte man ja auch noch mit einfließen lassen können. Schließlich sind wir hier in D und da haben wir tatsächlich ein Bandbreitenproblem. Schön, dass es den Beschluss gibt, bis 2018 mindestens 80% (oder gar 90?) der Bevölkerung mit 50MBit zu versorgen.... das ist zu spät!

TenDance schrieb:
Genau. Weil es in der Praxis nie vorkommen wird dass nie vorkommen wird dass sich jemand Win10 herunterlädt und danach Win10 noch nutzt...
Oh du Held... Lies dich mal in P2P ein, dann weißt du "wie einfach das alles ist", mal "fix" ein paar Daten zu verteilen. Ohne offene Ports geht da nix und mit nem Proxy als Mittelsmann, kannst du dir die Sache auch sparen. Nebenbei hat nicht jeder ne Traffic Flat, geht per LTE, UMTS-Stick o.ä. ins Netz, hat nur 16 KB/s Upload, Provider drosseln, gar blockieren auch P2P usw. Die Idee des P2P ist nett, wer will soll es machen, aber voraussetzen ist absoluter Unfug, denn die Rahmenbedingungen sind für jeden anders und die Voraussetzungen dafür ggf. gar nicht möglich.

Warum sollte sich ein milliardenschwerer Konzern auf irgendwelche ominösen Verteilungsmethoden verlassen, wenn man denn einfach 40 TBit/s "dazubuchen" kann und fertig ist der Lack? Null Probleme, null Veränderung, null Umstellung auf dem Server, der Client braucht ebenso keine Anpassung.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Zurück
Oben