News Windows 10: Microsoft sichert sich 40 Terabit/s zum Verteilen

Also MS ist zur Zeit wirklich gut drauf oder!? Sauber!

Habs eben über meine Action Pack Site mit 3 MB/sec runtereladen. Limit dürfte aber hier mein Hybrid Anschluss sein....

Grüße,

gringo
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Dafür wäre torrents alle mal besser und effizienter. Wenn ich mir den Status von media creation tool anschau, merke ich von der serveraufstockung herzlichst wenig. Um 9 Uhr gestartet und erst bei 17% trotz 50k leitung

Kann man so pauschal bestimmt nicht schreiben. Ich habe hier symmetrische 1 GBit/s. Was macht es für einen Sinn wenn ich mit 1 GB/s wieder in das Netz meines ISP sende? Wenn es der ISP selbst cachet und es seinen Kunden verteilt wird sein Netz deutlich weniger Belastet und die Kunden können trotzdem mit Vollgas ziehen. Ich kann hier ohne weiteres W10 mit den vollen 1 GBit/s ziehen (effektiv sind es ca. 940 MBit/s).

(Muss natürlich nicht dringend der ISP sein, kann auch ein entsprechender Knotenpunkt sein von welchem der ISP die Daten bezieht.)
 
Joa, tolle Zahlen und so.

Aber ich hab heute mogren um 9 dieses Media Creator Downloadtool gestartet um Windows 10 Pro runterzuladen und bin nun 5 Stunden später erst bei sagenhaften 45%. Von daher: Pfff.
 
Faust2011 schrieb:
Im Ernst: was nützt mir der Bericht über die Bereitstellung einer hohen Bandbreite durch die Bündelung vieler CDNs, wenn man als Konsument eben nur einen langsamen Zugang dahin hat?

Na, dann selbst das eigene Geld in die Hand nehmen und beim örtlichen Strom, Wasser, Gas-Anbieter eine Dark Fibre bestellen. Dann hat sich das mit der Bandbreite erledigt und kann jederzeit den Upstream wechseln. Das gibt es dann aber nicht für die max. 20€ die man ausgeben will..
 
Erstens will ich nicht, dass ein Torrent meinen Upload und meinen Router verstopft. Der läuft mit Torrents auch nicht sonderlich robust.
Zweitens ist der Overhead bei Torrents nicht zu verachten. Torrents sind ineffizienter. Allein die Verwaltung des Netzwerks frisst massig Ressourcen.
Außerdem bin ich nicht bereit, MS meine Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Ich geh auch nicht davon aus, das MS Interesse davon hat, die Verteilung aus der eigenen Hand zu geben. Mal davon abgesehen, dass Windows gar keine Torrents unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faust2011 schrieb:
Und wo ist Dein Problem? Schlecht geschlafen?

Schick mir doch das Image zu Win10 zu.

Im Ernst: was nützt mir der Bericht über die Bereitstellung einer hohen Bandbreite durch die Bündelung vieler CDNs, wenn man als Konsument eben nur einen langsamen Zugang dahin hat? Das hätte man ja auch noch mit einfließen lassen können. Schließlich sind wir hier in D und da haben wir tatsächlich ein Bandbreitenproblem. Schön, dass es den Beschluss gibt, bis 2018 mindestens 80% (oder gar 90?) der Bevölkerung mit 50MBit zu versorgen.... das ist zu spät!

Es ist die Bereitstellung für ALLE Windows-Nutzer WELTWEIT.

Wenn nun jeder meint mit 100 MBit/s ziehen zu können, würden sie ca. 100 MBit/s * 100 Millionen Windowsnutzer benötigen. Ergibt 10 Petabit/s oder 10000 Terabit/s.

Gibt natürlich wesentlich mehr als 100 Millionen Windows Lizenzen, aber es kommen ja nicht alle gleichzeitig :-)

Würdest also mit deiner 100 MBit/s Leitung bei 40 Terabit/s und 100 Millionen Downlads mit 0,4 MBit/s ziehen. Passt genau zu deinem jetzigen 6000er Anschluss ;-)

Keine Ahnung wie viele gleichzeitige Downloads von MS gestartet werden. Aber du wirst unter normalen Umständen in diesem Fall von einer 100 MBit/s Leitung nicht viel Nutzen haben.

Lade mir hier gerade, an einem 50 MBit/s Anschluss über das Media Creation Tool die SW runter. Er lädt mit 2,5 MBit/s.
Glückwunsch.

Evtl. Rechenfehler sind zu entschuldigen.
 
Biocid schrieb:
Keine Ahnung wie viele gleichzeitige Downloads von MS gestartet werden. Aber du wirst unter normalen Umständen in diesem Fall von einer 100 MBit/s Leitung nicht viel Nutzen haben.

Lade mir hier gerade, an einem 50 MBit/s Anschluss über das Media Creation Tool die SW runter. Er lädt mit 2,5 MBit/s.

Tja, also bei mir klappt es wunderbar... Hatte mich auch gewundert, warum es so schnell ging. Mal in den Task-Manager geschaut - hat mit 99MBit/s geladen! (Telekom Magenta Hybrid M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm schrieb:
DreamSpark sagt nein? Ist es woanders schon verfügbar?

H4rdcor3chiLLer schrieb:
Ich benutz das Tool und zieh mit sagenhaften 100kB/s (800kbit/s)

Faust2011 schrieb:
Ich hänge hier immer noch an einer 6MBit-Leitung
Ein 4 GB ISO-Image an einer 6 MBit Leitung müsste grob in unter zwei Stunden geladen sein.

@Thema: In der News zu diesem Thema steht unten.
Enthusiasten hält das aber nicht davon ab, die Installation an Tag 1 auch manuell über ein Tool und ISOs von Microsoft vorzunehmen.
Klickt man den Link an, finden sich unten die Downloads zu ISOs direkt hier auf dem FTP-Server von CB.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber auch unsicherer, oder? Außerdem hätte Microsoft dann natürlich auch nicht so eine tolle werbung wie hier... Wer lässt sich denn nicht von den riesigen Massen überzeugen, die upgraden. Da muss Windows 10 doch gut sein :D


Oder die wollens nur schnell loswerden....:evillol:
 
Biocid schrieb:
Würdest also mit deiner 100 MBit/s Leitung bei 40 Terabit/s und 100 Millionen Downlads mit 0,4 MBit/s ziehen. Passt genau zu deinem jetzigen 6000er Anschluss ;-)

Keine Ahnung wie viele gleichzeitige Downloads von MS gestartet werden. Aber du wirst unter normalen Umständen in diesem Fall von einer 100 MBit/s Leitung nicht viel Nutzen haben.

Lade mir hier gerade, an einem 50 MBit/s Anschluss über das Media Creation Tool die SW runter. Er lädt mit 2,5 MBit/s.
Glückwunsch.

Solch eine Milchbubenrechnung stimmt in diesem Fall definitiv nicht. Ich kann die Datei hier mit 1 GBit/s herunterladen. ;)
 
Von den vielen Millionen Lizenzen werden aber auch sehr viele mit ganz langsamen Leitungen genutzt.
Guckt mal nach Afrika. Da hat wohl kaum einer ne 50MBit/s Leitung. Da sind je nach Region eher 0,5 oder weniger realistisch. Und dann wird nach Traffic gezahlt. Also wird gar nicht geupdated bzw. irgendwer wird das ISO schon haben und ggf. verteilen.

habe vorhin auch das ISO mit vollen 50MBit/s geladen.
Jetzt warte ich auf einen Dreamspark Key für direktes Cleaninstall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlook schrieb:
Solch eine Milchbubenrechnung stimmt in diesem Fall definitiv nicht. Ich kann die Datei hier mit 1 GBit/s herunterladen. ;)

Ja weiß schon, das ist natürlich eine furchtbare Rechnung ;-)

Aber genau darauf wollte ich ja hinaus. Mein 50er lädt extrem langsam. Speedtest nebenbei bringt volle Bandbreite.

PS: Schreibst ja schon sehr lange das bei dir der Download mit 1 GBit/s läuft. Mit der Geschwindigkeit sollte es doch schon lange fertig sein ;-)
 
naja da per CDN verteilt wird, kann dein Knoten einfach gerade ausgelastet sein. Da kann es 500km weiter ganz anders aussehen bzw. kann selbst dein Nachbar an einem anderen Knoten hängen und ggf. mit Fullspeed laden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fulllquote des direkten Vorposter entfernt)
Biocid schrieb:
PS: Schreibst ja schon sehr lange das bei dir der Download mit 1 GBit/s läuft. Mit der Geschwindigkeit sollte es doch schon lange fertig sein ;-)

Natürlich. Auch wenn ich es jetzt nochmals herunterlade, dauert keine 40 Sekunden und ich hab das Ding auf der Kiste. :evillol:
 
Schade sind es verschiedene ("...bei verschiedenen Content Delivery Networks...") CDNs. Diese Hardware hätte ich gerne gesehen.
 
Ich fürchte da wäre Enttäuschung programmiert gewesen.

Die einzigen Komponenten die einem nicht nur durch die Vielzahl beeindruckt hätten wären die Switches gewesen.
 
Pr0gramm schrieb:
DreamSpark sagt nein? Ist es woanders schon verfügbar?

Es ist bereits überall verfügbar, für DreamSpark ist deine Schule/Hochschule verantwortlich.
 
H4rdcor3chiLLer schrieb:
Also von diesen 40Terabit/s merk ich hier garnichts :'(
Ich benutz das Tool und zieh mit sagenhaften 100kB/s (800kbit/s) bei ner 50Mbit/s leitung

Aber trotzdem geil, dass MS dran denkt etwas mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen

Vermutlich Kunde bei der Drosselkom, oder einem Wurmfortsatz von Liberty Global?

Da helfen alle Server der Welt und 100% reservierte Bandbreite nichts, wenn der ISP unterirdisches Peering betreibt.
 
Yuuri schrieb:
Oh du Held... Lies dich mal in P2P ein, dann weißt du "wie einfach das alles ist", mal "fix" ein paar Daten zu verteilen. Ohne offene Ports geht da nix und mit nem Proxy als Mittelsmann, kannst du dir die Sache auch sparen. Nebenbei hat nicht jeder ne Traffic Flat, geht per LTE, UMTS-Stick o.ä. ins Netz, hat nur 16 KB/s Upload, Provider drosseln, gar blockieren auch P2P usw. Die Idee des P2P ist nett, wer will soll es machen, aber voraussetzen ist absoluter Unfug, denn die Rahmenbedingungen sind für jeden anders und die Voraussetzungen dafür ggf. gar nicht möglich.

Warum sollte sich ein milliardenschwerer Konzern auf irgendwelche ominösen Verteilungsmethoden verlassen, wenn man denn einfach 40 TBit/s "dazubuchen" kann und fertig ist der Lack? Null Probleme, null Veränderung, null Umstellung auf dem Server, der Client braucht ebenso keine Anpassung.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Blizzard verteilt seit Jahren WoW updates über BitTorrent (ist direkt im client integriert).
Ominös ist daran gar nichts... Auch andere kleinere Internetfirmen wie Twitter oder facebook nutzen torrent um ihr Server zu updaten.
All die Probleme, welche du aufzählst, sind entweder gar nicht existent oder einfach zu lösen.
 
Zurück
Oben