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News Windows 10: Microsoft sichert sich 40 Terabit/s zum Verteilen
- Ersteller Silvio_
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Microsoft sichert sich 40 Terabit/s zum Verteilen
Yuuri
Fleet Admiral
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Und deswegen ist Torrent gut? Wenn ich an die Update-Dienstage in meiner WoW-Zeit zurückdenke (da gab es die Updates per Torrent bereits)... Prinzipiell kann ich da zusammenfassen, dass eine Auslieferung per HTTP sinnvoller gewesen wäre, denn per P2P gab es kaum was. Aber anscheinend kennst du die großen CDNs nicht mal ansatzweise. Der Traffic ist da einfach zuverlässig und darauf kommts an. Wozu mit P2P rumärgern? Morgen kommt Lizard Squad, will mal wieder zeigen, dass sie drei Haare besitzen und legen die "kleinen" Peers von MS lahm. Der gesamte Content wird dann von Leitungen geteilt, die grad mal 50 KB/s Upload besitzen, weil die 100 MBit/sler gerade ein Upgrade machen und das Tool danach nie wieder starten. Die von GBit/s ganz zu schweigen... Und das verteilen wir dann auf 100.000 Leecher. Ganz großes Kino!Sive schrieb:Blizzard verteilt seit Jahren WoW updates über BitTorrent (ist direkt im client integriert).
http://www.akamai.de/html/technology/dataviz2.html
Nimms mir nich übel... Torrent ist nett, aber auch nur für den richtigen Zweck. Definitiv für keinen weltweiten Rollout von nem neuen OS. Für die paar MB großen Patches von WoW mags vielleicht reichen, auch weil Blizzard nicht jedes Mal Kapazitäten für diesen einen Tag dazubuchen will.
Selbst bei Linux Distributionen haben nur die Mirror der Hochschulen ne hohe Verfügbarkeit. Alle anderen Seeder kannst du da genauso in der Pfeife rauchen. Und bevor ich mir da noch nen Torrent Client installiere, ggf. noch Abmahnungen bekomme, zieh ichs lieber direkt von ubuntu.com oder woher auch immer, der mir den richtigen/schnellsten Mirror automatisch heraussucht.
Yuuri
Fleet Admiral
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Und das machst du 24/7 jetz für mindestens ne Woche (keine Ahnung wie lange die 40 TBit/s MS jetzt zur Verfügung stehen), inkl. Stromkosten und allem Drum und Dran und quasi Dauerverfügbarkeit? Wer hat schon ne GBit-Anbindung daheim?
Was du mit den 10 TBit willst, versteh ich aber nicht... Vielleicht 10 TBit Traffic im Monat, aber sicherlich keine 40 TBit/s!
Was du mit den 10 TBit willst, versteh ich aber nicht... Vielleicht 10 TBit Traffic im Monat, aber sicherlich keine 40 TBit/s!
von Schnitzel
Captain
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Der Andrang muss ziemlich hoch sein.
Ich lade die beiden Isos nur mit 1,4 KB/s.
Ich lade die beiden Isos nur mit 1,4 KB/s.
Wattwanderer
Rear Admiral
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Ich muss da auch der Dame die gerade jemanden sehr glücklich macht zustimmen.
In der Theorie ist P2P sehr nett aber nicht für alle Zwecke sinnvoll.
Bei Windows wird es so sein, dass jemand in höchstens einigen Stunden das komplette Image lädt und danach den Downloader nie wieder startet. P2P kann aber erst dann seine Stärke zur Geltung bringen wenn möglichst viele ihr P2P Client laufen lassen, unter Unstäden auch dann wenn man selbst nichts davon hat weil sein Download schon längst beendet ist.
Da Blizzard und P2P erwähnt wird, wenn ich nach einem neu Aufsetzen eines Rechners den Spieleclient herunterlade dann kann man den Peer Effekt vergessen. Ich bin dann vielleicht einer von 100 die zwei Jahre nach Release das Spiel herunterlädt. Selbst wenn es deutlich mehr wären, ich bezweifle, dass meine 100KB/s DSL Upload nennenswert dazu beiträgt die Geschwindigkeit zu erhöhen oder Kosten bei Blizzard auf meine Rechnung zu senken.
Wenn man über die finanzielle Mittel verfügt ist das was MS macht immer noch die beste Lösung.
In der Theorie ist P2P sehr nett aber nicht für alle Zwecke sinnvoll.
Bei Windows wird es so sein, dass jemand in höchstens einigen Stunden das komplette Image lädt und danach den Downloader nie wieder startet. P2P kann aber erst dann seine Stärke zur Geltung bringen wenn möglichst viele ihr P2P Client laufen lassen, unter Unstäden auch dann wenn man selbst nichts davon hat weil sein Download schon längst beendet ist.
Da Blizzard und P2P erwähnt wird, wenn ich nach einem neu Aufsetzen eines Rechners den Spieleclient herunterlade dann kann man den Peer Effekt vergessen. Ich bin dann vielleicht einer von 100 die zwei Jahre nach Release das Spiel herunterlädt. Selbst wenn es deutlich mehr wären, ich bezweifle, dass meine 100KB/s DSL Upload nennenswert dazu beiträgt die Geschwindigkeit zu erhöhen oder Kosten bei Blizzard auf meine Rechnung zu senken.
Wenn man über die finanzielle Mittel verfügt ist das was MS macht immer noch die beste Lösung.
Wilhelm14
Fleet Admiral
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Wo lädst du denn? 5,7 MB/s, siehe Screenshot.von Schnitzel schrieb:Der Andrang muss ziemlich hoch sein.
Ich lade die beiden Isos nur mit 1,4 KB/s.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
PS: Screenshot wurde eben vor einer Minute erstellt, also aktuell gibt der CB-Server so viel her. Heute Mittag war das weniger, aber immer noch 2,5 MB/s.
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halskrause
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Also von den 40 Tbit/s habe ich nichts gemerkt. Habe fast 4 Stunden gebraucht um Win 10 runterzuladen...
Wattwanderer
Rear Admiral
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Nichts für ungut aber wegen ein paar Stunden mehr oder weniger würde ich nicht auf die "Originalquelle" verzichten wollen.
Ich habs seit heute in der Früh schon bei Dreamspark. Allerdings glaub ich nicht direkt von MS sondern irgendwie über third party. Kann auch sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich in Österreich lebe. Ich hab eig. auch jede Version von Windows die man kriegen kann. Von IoT über normales, Pro, bis zur EDU was faktisch eine Enterprise Version ist.
halskrause
Lieutenant
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Über CB kann ich nur die ISOs laden, was mir nicht viel bringt wenn ich erst mal upgraden muss bevor ich eine saubere Neuinstallation per ISO durchführen kann...
Bei mir krebselt das trotz 300 Mbit/s Internet schon ewig bei 0,5 Mbit/s Downloadrate.
Ist nicht weiter tragisch, läuft dann halt die ganze Nacht. Scheint dann aber halt sehr regional unterschiedlich zu sein - je nachdem wie weit die CDNs oder die Carrier ausgestattet und ausgelastet sind.
Ist nicht weiter tragisch, läuft dann halt die ganze Nacht. Scheint dann aber halt sehr regional unterschiedlich zu sein - je nachdem wie weit die CDNs oder die Carrier ausgestattet und ausgelastet sind.
Yuuri schrieb:Oh du Held... Lies dich mal in P2P ein, dann weißt du "wie einfach das alles ist", mal "fix" ein paar Daten zu verteilen. Ohne offene Ports geht da nix und mit nem Proxy als Mittelsmann, kannst du dir die Sache auch sparen. Nebenbei hat nicht jeder ne Traffic Flat, geht per LTE, UMTS-Stick o.ä. ins Netz, hat nur 16 KB/s Upload, Provider drosseln, gar blockieren auch P2P usw. Die Idee des P2P ist nett, wer will soll es machen, aber voraussetzen ist absoluter Unfug, denn die Rahmenbedingungen sind für jeden anders und die Voraussetzungen dafür ggf. gar nicht möglich.
Warum sollte sich ein milliardenschwerer Konzern auf irgendwelche ominösen Verteilungsmethoden verlassen, wenn man denn einfach 40 TBit/s "dazubuchen" kann und fertig ist der Lack? Null Probleme, null Veränderung, null Umstellung auf dem Server, der Client braucht ebenso keine Anpassung.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Kannst Du nicht lesen? Win10 hat eine Updateverteilung per P2P bereits integriert. Vielleicht solltest Du Dich mal einlesen, dann sollte Dir aufgefallen sein dass seit zehn Jahren niemand einen Port freigeben musste damit P2P funktioniert.
Microsoft scheint zu wissen wie das geht - übrigens lädt Win10 keine Updates wenn man keine flatrate nutzt. Kann man in den Systemeinstellungen so einstellen. Insofern wird es dann auch kein P2P geben.
Schön wenn das Thema für Dich hochkompliziert ist. Für die Softwareindustrie ist es das nicht.
Mir fällt im Augenblick auch kein Onlinespieleclient ein bei dem man NICHT seit Jahren per P2P seine Daten beziehen könnte. Merkt der Durchschnitts-DAU natürlich nicht da die Firewall nur "das Spiel" meldet, aber er erteilt dem Client damit natürlich auch P2P-Zugriff. Komischerweise hat es bei dieser hochkomplexen Thematik nichtmal im Lager der casual gamer seit Einführung der Windows Firewall den Aufschrei gegeben dass sie damit überfordert wären.
T
tek9
Gast
Yuuri schrieb:UUnd bevor ich mir da noch nen Torrent Client installiere, ggf. noch Abmahnungen bekomme, zieh ichs lieber direkt von ubuntu.com oder woher auch immer, der mir den richtigen/schnellsten Mirror automatisch heraussucht.
Was ist das denn für ein FUD? Wer soll dich abmahnen wenn du eine Linux Distro lädst? Ubuntu?
Hier wird manchmal ein Blödsinn zusammen getippt das sich einem die Haare sträuben :-D
Wilhelm14 schrieb:Warum hast du nicht von Computerbase geladen?
Ist Computerbase denn so schnell, resp. besser an das Deutsche-Netz angebunden?
Kommt sehr auf den ISP resp. den Knotenpunkt an. Wie bereits öfters erwähnt, kann ich bei mir zuhause W10 mit 1 GBit/s laden. Habe es gestern mehrere male gemacht, war nie ein Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Computerbase schneller gehen sollte.
Je nach Provider und Standort kann es jedoch sicher einen Versuch wert sein.
Yuuri
Fleet Admiral
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http://www.heise.de/ct/artikel/Schwierige-Gegenwehr-1069835.htmltek9 schrieb:Was ist das denn für ein FUD? Wer soll dich abmahnen wenn du eine Linux Distro lädst? Ubuntu?
https://linuxundich.de/politik/abmahnung-aufgrund-eines-downloads-von-debian-uber-bittorrent/
Was man sich lädt ist vollkommen irrelevant. Dass sowas passiert, zeigen genügend Fälle. Das hat jetzt indirekt mit dem Torrent selbst zu tun und eher mit dem Abmahnwesen in DE, aber der Torrent ist nun mal die Ursache hier. Vielleicht alles als großes Ganzes betrachten und nicht ein "Linux + Torrent = legal, alles andere ist piep egal". Abmahnungen können trotzdem reinflattern. Ob sie berechtigt sind oder nicht ist die andere Sache. Dass sowas nicht durch den Gesetzgeber unterbunden wird wiederum was anderes usw.
Doch ich kann lesen, aber du wahrscheinlich nicht. Hier gehts um den Distributionsweg von Windows 10, für den sich MS 40 TBit/s angemietet hat. Kannst du nicht lesen? Was hat das Thema mit der Updateverteilung zu tun? Bleib doch bitte mal beim Thema...TenDance schrieb:Kannst Du nicht lesen?
Dich will ich sehen, wie du ohne Proxy Verbindungen hinter NAT-Routern öffnest. Ein Kumpel soll mal nen Server aufsetzen und du verbindest darauf, ganz ohne Ports freizugeben. Viel Spaß wünsch ich dir jetzt schon. P2P geht nur mittels Portfreigabe!TenDance schrieb:Vielleicht solltest Du Dich mal einlesen, dann sollte Dir aufgefallen sein dass seit zehn Jahren niemand einen Port freigeben musste damit P2P funktioniert.
Du weißt aber anscheinend schon, wie die Updateverteilung aussieht... Ich kenn da bisher nur ein "Updates werden via P2P verteilt". Dass das auch übers Internet passiert steht afaik nirgendwo, sondern überall ist die Rede von "Apps and OS updates can be downloaded from Microsoft and PCs on a local network, or a combination of local PCs, internet PCs, and Microsoft’s traditional Windows Update servers." Technische Details gleich null, aber ja - MS kann P2P und NAT umgehen.
Und wenn ich mir den englischen Wiki-Artikel zu Pando Networks ansehe, sieht man auch sofort, dass es kein reines P2P ist.
Technische Details sucht man dazu aber vergebens.https://en.wikipedia.org/wiki/Pando_Networks schrieb:Pando Network's technology was based on BitTorrent but with modifications. Its hybrid P2P- and server-based network included central control over file distribution, intelligent throttling between peers and servers, reporting/analytics and security.
Skype nutzt übrigens auch "P2P" - über nen Proxy.