News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

@ surogat

Auch wieder ein super Kommentar! :freak: 5 Rechner?! Wow, da hast du ja komplexes IT Wissen.

Ja, den Kommentar von surogat fand ich auch ein bisschen daneben, dass die Leute zu blöd für einen PC wären.

Es kann durch das Update zu handfesten Problemen kommen, wie hier schon mehrfach bestätigt wurde. Es landen Ordner von installierten 64-bit-Programmen einfach so unter Windows.old, und die Verknüpfungen zu den Programmen verschwinden aus dem Startmenü. Die Programme sind noch als installiert aufgelistet, aber zumeist nicht mehr benutzbar, bis man sie nochmal installiert. Es werden viele Einstellungen zurückgesetzt, dazu manchmal noch installierte Treiber durch Standardtreiber ersetzt. Die Startzeit kann länger sein als vorher. Und so weiter und so fort. Ich habe ein, zwei Stunden gebraucht, um alles zu kontrollieren und wieder zu richten, und ich mache sowas beruflich!

Out_of_CTRL schrieb:
@ surogat

Auch wieder ein super Kommentar! :freak: 5 Rechner?! Wow, da hast du ja komplexes IT Wissen.
Findest du?

Hoffentlich geht das nicht so weiter. Mein Medion Netbook war am Donnerstag unbrauchbar geworden. In VW-Gästenetzwerk der Autostadt war ein Aufrufen von Webseiten fast nicht möglich, da Updates geladen wurden.
Heute habe ich Zuhause die updates geladen und installiert ab 13.00 Uhr. Um 17 Uhr war das Netbook fertig und die bluetooth Mouse funktionierte nicht mehr. Aber das war das kleinste Übel. Ich denke ich schaue mir das noch genau einmal an wenn solche großen updates kommen und mein Netbook tagelang unbrauchbar ist. Dann ist da wieder win7 drauf. Kleinweich merkt nix mehr.

CiTay schrieb:
Ja, den Kommentar von surogat fand ich auch ein bisschen daneben, dass die Leute zu blöd für einen PC wären.!

Ich habe nicht gesagt, dass irgendwer zu blöd ist. Nur wegen ein paar verstellten Einstellungen das große Katastrophenszenario auszurufen, zeugt aber bei einigen von einer massiver Überforderung. Die Frage, warum sich diese Benutzer überhaupt einen PC zugelegt haben, ist der eigentlich seltsame Teil in der Angelegenheit.
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
nicht wirklich. muss am montag wieder ein 50 PC-LAN konfigurieren.... keine lust drauf. aber nur, weil man etwas redundantes oft macht, sammelt man IT-wissen....

Das habe ich schon vor 20 Jahren machen müssen, unter DOS, Novell, Windows, Linux und MacOS/OS X.

@surogat
Trotzdem kann es nicht sein, dass sich Einstellungen durch das Update ändern, wo es gar nicht nötig ist.

Ich hab ja nichts dagegen, nach einem Update hier und da nochmal kurz Hand anlegen zu müssen, wenn sich was an der Funktionalität geändert hat oder so.

Aber hier wird seitens Microsoft eine Praxis eingeführt, dass man anscheinend ein, zweimal im Jahr so ein Funktions-Update bekommen wird, welches wie eine Neuinstallation vonstatten geht, und dabei auch jede Menge Dinge zurücksetzt bzw. manchmal was verhunzt. Sowas gab es vorher noch nicht, bei keinem Service Pack. Das lässt mich ein bisschen pessimistisch auf diese großen Win10-Updates vorausblicken.

surogat schrieb:
Das habe ich schon vor 20 Jahren machen müssen, unter DOS, Novell, Windows, Linux und MacOS/OS X.

Dann müsstest du wissen, dass die verschiedenen Konfigurationen auch genauso individuelle Problemstellungen verursachen können. Da sollte man nicht von 5 erfolgreichen Upgrades auf den Rest der Welt schließen. Mir scheint dein Wissen ist da eher von Vorurteilen geprägt.

Out_of_CTRL schrieb:
Dann müsstest du wissen, dass die verschiedenen Konfigurationen auch genauso individuelle Problemstellungen verursachen können. Da sollte man nicht von 5 erfolgreichen Upgrades auf den Rest der Welt schließen. Mir scheint dein Wissen ist da eher von Vorurteilen geprägt.

Ich habe nicht von fünf verschiedenen Rechner auf den Rest der Welt geschlossen. Das ist nur deine Interpretation. Ich habe, wie immer noch zu lesen ist, daran gezweifelt, ob ein PC für jeden Benutzer die sinnvollste Lösung ist.
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
@surogat
Trotzdem kann es nicht sein, dass sich Einstellungen durch das Update ändern, wo es gar nicht nötig ist.
Da stimme ich zu. Aber ein Weltuntergang ist das auch nicht.

surogat schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass irgendwer zu blöd ist. Nur wegen ein paar verstellten Einstellungen das große Katastrophenszenario auszurufen, zeugt aber bei einigen von einer massiver Überforderung. Die Frage, warum sich diese Benutzer überhaupt einen PC zugelegt haben, ist der eigentlich seltsame Teil in der Angelegenheit.
Ergänzung ()

bei deinen 5 rechnern, die du heute auf win 10 geupdatet hast?

CiTay schrieb:
Ja, den Kommentar von surogat fand ich auch ein bisschen daneben, dass die Leute zu blöd für einen PC wären.

Es kann durch das Update zu handfesten Problemen kommen, wie hier schon mehrfach bestätigt wurde. Es landen Ordner von installierten 64-bit-Programmen einfach so unter Windows.old, und die Verknüpfungen zu den Programmen verschwinden aus dem Startmenü. Die Programme sind noch als installiert aufgelistet, aber zumeist nicht mehr benutzbar, bis man sie nochmal installiert. Es werden viele Einstellungen zurückgesetzt, dazu manchmal noch installierte Treiber durch Standardtreiber ersetzt. Die Startzeit kann länger sein als vorher. Und so weiter und so fort. Ich habe ein, zwei Stunden gebraucht, um alles zu kontrollieren und wieder zu richten, und ich mache sowas beruflich!

Bei mir genauso. Volle Zustimmung. @all meint ihr man sollte nochmal Neuinstallieren? Vieleicht arbeitet Win 10 so schnell wie zuvor. Als Clean install war ich schon beeindruckt vom Speed (vor dem upgrade). Ohne SSD.

surogat schrieb:
Ich habe nicht von fünf verschiedenen Rechner auf den Rest der Welt geschlossen. Das ist nur deine Interpretation. Ich habe, wie immer noch zu lesen ist, daran gezweifelt, ob ein PC für jeden Benutzer die sinnvollste Lösung ist.
Ergänzung ()

Da stimme ich zu. Aber ein Weltuntergang ist das auch nicht.

Natürlich ist das kein Weltuntergang, auch ein Autounfall ist kein Weltuntergang.... Was willst du eigentlich hier ausdrücken? Microsoft hat hier Mist gebaut, und man wird sich darüber ärgern und diskutieren dürfen. Wie hier manche alle anderen als "dumm" dastehen lassen, ist unsozial. Ich finde DAS einfach total dumm. Das gilt für mehrere Kommentare.

Naddel_81 schrieb:
bei deinen 5 rechnern, die du heute auf win 10 geupdatet hast?
Auf jeden Fall. Vorhin erst Windows 10 auf de, Commodore 16 installiert.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Natürlich ist das kein Weltuntergang, auch ein Autounfall ist kein Weltuntergang.... Was willst du eigentlich hier ausdrücken? Microsoft hat hier Mist gebaut, und man wird sich darüber ärgern und diskutieren dürfen. Wie hier manche alle anderen als "dumm" dastehen lassen, ist unsozial. Ich finde DAS einfach total dumm. Das gilt für mehrere Kommentare.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich nicht behauptet das irgendwer dumm oder blöd ist. Auch ist der Unterschied zwischen Mist bauen und etwas lästiger Konfigurationsarbeit, nach einem so großen Update, ein ziemlich gewaltiger. Du bestätigst genau was ich kritisiere. Diese völlig überzogene Katastrophisierung von Minimalstproblemen, welche eben auf eine gehörige Überforderung schließen lassen.

Damit stelle ich nicht in Abrede, dass es zu echten Problemen mit dem Update kommen kann. Die Kritik daran ist genauso berechtigt. Diese Art von Updateproblematik ist jedoch, nach subjektiver Wahrnehmung, eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Doch das tust du. Aber hey, wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt, gelle?!
Du willst nochmal den Thread lesen, bevor du antwortest. Vielen Dank für die Kooperation.

Kollege hat kleines prob

Edge Browser ist das Desktopsymbol nun einfach leer. Kein Symbol mehr. Iconcache gelöscht hilft nicht

Bisher zwei PCs per Upgrade und zwei PCs als Clean Install mit TH2 bestückt. Laufen alle problemlos, trotzdem bin ich bei größeren Upgrades immer noch Anhänger einer sauberen Installation. Immerhin dürfte bei vielen bereits Upgrades von 8.0 auf 8.1, hin zu W10 und nun TH2 erfolgt sein. Für mich zu viele potentielle Fehlerquellen.

Zurück
Oben