News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

So ich habe jetzt auch mal mein Upgrade vorgenommen. Hat exakt 20 Minuten gedauert und Null Probleme. Lediglich die Dateiverknüpfungen sind verloren gegangen. Es wurden keine zusätzlichen Programme im Startmenü installiert. Es wurden keine Datenschutzeinstellungen verändert, keine Programverzeichnisse sind verschwunden und auch ansonsten sind alle individuellen Systemeinstellungen die ich vorgenommen habe alle erhalten geblieben. Lediglich Spybot S&D wollte eine Win 10 Postinstallation oder sowas durchführen. Das war alles.
Ich habe die Installation allerdings auch nicht über einen Datenträger vorgenommen den ich mit dem Media Creation Tool erstellt habe, sondern das Update über das normale Update Programm durchgeführt. Eventuell liegt daran ja der kleine Unterschied, warum bei vielen die Installation wie eine komplette Neuinstallation erscheint, während sie bei mir tatsächlich wie ein vernünftiges Upgrade eines bestehenden Systems aussieht.
 
CiTay schrieb:
noxon, kam bei dir denn dieser Bildschirm?
Der kam aber ich glaube der kommt bei jeder Installation.
Installiert habe ich es aber auch nicht über das normale Windows Update, sondern über dieses Update-Tool mit dem komischen Namen "GetWindows10-sds_____________.exe".
Das bekommt man, wenn man von der selben Seite wie das MCT, wenn man dort oben auf "Jetzt aktualisieren" klickt.
Über das normale Windows Update wurde mir das Update nämlilch bis heute nicht angeboten. Von daher habe ich das mit dem Tool gemacht.
 
Dann sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen, ob man nun per MCT, per ISO, per WU oder sonstwie aktualisiert. Die manchmal verschwindenden 64-bit-Programme zum Beispiel müssen dann durch irgendwas anderes ausgelöst werden, keine Ahnung was.
 
Als ich von 8.1 auf 10 mit einem ISO des MCT gewechselt habe sind mir auch wie bei dir sämtliche Programme verloren gegangen. Bei mir sogar noch die 32 Bit Programme. Jetzt mit diesem sds Tool allerdings nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort also doch ein kleiner Unterschied besteht.

Wenn ich mir hier durchlese, dass 80% der User Upgrade-Probleme haben, dann kann da was nicht stimmen. Diese Fehlerquote kann kann einfach nicht mit dem Rest der 0815 User übereinstimmen. Ich nehme stark an, dass die Upgrades deutlich weniger problematisch sein werden, wenn sie ganz normal über das WU durchgeführt werden.

MS hätte dieses Upgrade schon längst zurückgezogen, wenn es bei 80% der Benutzer nicht funktionieren würde. Ich nehme also stark an, dass das MCT weniger für Upgrades gedacht ist sondern vielmehr für Neuinstallationen. So steht es ja eigentlich auch in dem Text auf der Webseite zum Tool.

Wenn Sie Windows 10 über ein USB-Laufwerk oder eine DVD installieren oder erneut installieren möchten, können Sie über das unten bereitgestellte Medienerstellungstool mit einem USB-Laufwerk oder einer DVD ein eigenes Installationsmedium erstellen.

Upgrades werden dort nirgendwo erwähnt. Aktualisierungen werden nur bei dem sds Tool erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn da dieses Auswahlfenster "Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten", mit den drei Möglichkeiten "Windows-Einstellungen, persönliche Dateien und Apps", "Nur persönliche Dateien" und "Nichts"?

Wenn nämlich alle Programme (x86 und x64) unter Windows.old landen, deutet das eher auf die 2. Auswahl hin. Wohingegen, wenn nur die x64-Programme verschwinden, aber noch bei den installierten Programmen gelistet sind, es eher nach einem Bug aussieht.
 
Diese Fehlerquote kann kann einfach nicht mit dem Rest der 0815 User übereinstimmen. Ich nehme stark an, dass die Upgrades deutlich weniger problematisch sein werden, wenn sie ganz normal über das WU durchgeführt werden.
Denke ich auch
Ich selbst habe auch Null Probleme gehabt. Weder auf meinem Desktop noch auf dem Laptop. Auch Bekannte/Freunde und Familienangehörige die dieses "Update" durchgeführt haben konnten bis auf die lange Updatezeit nichts negatives berichten.
 
Also ich habe das Update auch noch nicht angeboten bekommen, obwohl es das jetzt schon seit 3 Tagen gibt.
Aber so wie ich das jetzt hier lese ist es wohl besser zu warten und dann per WU zu machen, als mit MCT. Ehrlich gesagt vermisse ich es auch nicht. Ich kann nur hoffen das sich MS was einfallen lässt. Im Sommer 2016 soll ja das nächste "große" Update kommen.
 
Thunder-P schrieb:
... Aber so wie ich das jetzt hier lese ist es wohl besser zu warten und dann per WU zu machen, als mit MCT. ....

... da wäre ich mir nicht so sicher, bei mir war es genau umgekehrt:
1) Laptop via WU ... plötzlich heute nur Bluescreens, alle Reparaturversuche schlugen fehl, mußte Windows zurücksetzen und Programme neu installieren
2) PC via MCT ... und bis jetzt alles wunderbar!

Noch Fragen?! ... es ist wohl reine Glückssache ob es so oder so herum klappt oder schiefgeht - Microsoft macht alles möglich, sowas gabs bei mir weder bei XP, noch bei Windows 7, nie mußte ich wegen eines Updates mein System neu aufsetzen!

Neben den offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten des bereitgestellten Upgrades finde ich das Kommunikationsverhalten von Microsoft eine einzige Katastrophe ... wenn schon Gigabyte-weise Daten hin- und hergeschoben werden müssen, sollte man Zeitpunkt und Verfahrensweise klar und unmißverständlich mit den Kunden vorher kommunizieren und die User nicht ständig im Ungewissen lassen, wann mit Microsofts Gnade irgendwann irgendwas passiert, ich empfinde das als extrem Kundenunfreundliches verhalten. Leider funktioniert Windows 10 - wenn es einmal läuft - recht gut ;-)
 
rosenholz schrieb:
Kannst Du mir sagen, wie ich das auslöse?
In meiner Abbildung (mit 2 Fenstern nebeneinander), kann ich weiterhin nur den Rahmen eines Fensters verschieben?!
Wenn man mit der Maus über die Grenze der beiden Fenster geht erscheitn automatisch ein schwarzer Balken, wenn man den verschiebt werden beide Fenster gleichzeitig verschoben:
Fenster verschieben.PNG
JohnVienna schrieb:
Wir haben heute den 15. November 2010 und mein Windows 8.1 wurde noch immer nicht von Microsoft auf Version 10 upgedatet, ganz großes Kino was da abläuft. :D
Schon mal was vom Media Creation Tool gehört?
Damit kann man direkt Upgraden ohne Umwege...habe damit 3 PCs direkt am 29.07. geupgradet, bisher alles einwandfrei.
 
Marcel55 schrieb:
Schon mal was vom Media Creation Tool gehört?
Damit kann man direkt Upgraden ohne Umwege...habe damit 3 PCs direkt am 29.07. geupgradet, bisher alles einwandfrei.


Ja habe ich selbstverständlich gehört, aber es ist lustig, oder traurig, beurteile es selber, dass Microsoft es bis dato nicht schafft das Upgrade für alle die es möchten ohne Probleme und/oder Verzögerungen bereitzustellen. ;)

Mir ist es im Grunde egal, bin mit Windows 8.1 mehr als zufrieden, und wenn ich lese welche Probleme einige User mit Win 10 haben warte ich gerne noch länger, habe ja noch bis Juli 2016 Zeit. ;-)
 
Warum denn so eilig? Ist doch ok, wenn MS solche Dinge in Wellen veröffentlicht. Wenn sich dabei tatsächlich herausstellt, dass sich bei so einem Release ein grober Fehler eingeschlichen hat, dann kann man ihn zumindest bei einem Teil der User wieder zurückhalten. Vielleicht ist das ja sogar der Fall und MS ist gerade dabei etwas zu fixen, bevor sie es wieder per WU ausliefern.
Muss man denn immer alles gleich am ersten Tag haben? So viel Neuigkeiten bietet 1511 doch nun auch wieder nicht, dass man nicht noch ein paar Tage oder noch eine Woche darauf warten könnte.


CiTay schrieb:
Hattest du denn da dieses Auswahlfenster "Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten", mit den drei Möglichkeiten "Windows-Einstellungen, persönliche Dateien und Apps", "Nur persönliche Dateien" und "Nichts"?
Ich hatte damals schon das richtige ausgewählt. Alles übernehmen und trotzdem ist alles verschwunden. War aber auch nicht so dramatisch. Wichtig war mir, dass das jetzt nicht wieder passierte und das war Gott sei Dank nicht mehr der Fall. Du hattest mir mit deinem Posting nämlich schon ein wenig Angst gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hier wurden 15 Rechner von 10240 auf TH2 geupdatet

paar per Windows Update der Rest per MCT.

Alles funktionierte Tip Top. Nichts ging verloren. Die wurde schon von 7 auf 10 geupgradet.
 
Ich hab mein Upgrade am Samstag per WU gemacht und im wesentlichen nach wie vor keine Probleme gehabt, s. ein paar Seiten vorher.

Allerdings hab ich gestern dann doch ein Kuriosum entdeckt:
Wie mir aufgefallen ist, wurde das "Dolby Home Theatre v4" beim Windows-Start nicht automatisch mit gestartet. Nachgesehen - und siehe da: Im Windows.old-Ordner waren im entsprechenden Programme-Verzeichnis die drei EXE-Dateien hängengeblieben - den ganzen Rest hatte das Upgrade korrekt mitgenommen.

Die EXE's manuell rübergeschoben - und prompt startet Dolby beim Windows-Start wieder mit und läuft auch sonst fehlerfrei.

Das is irgendwie schon ein Bug... wie blöd ist der Upgrade-Algorithmus, nur für Hälfte rüberzukopieren :rolleyes:

Könnte auch erklären, wieso manche Leute erst nach ein paar Stunden oder Tagen plötzlich Abstürze etc. bekommen - solange bestimmte Prozesse oder Programmteile nicht ausgeführt / benötigt werden, läuft die Kiste. Und wenn das Upgrade bei mir 'nur' EXE's versaubeutelt hat, sind es bei anderen bestimmt auch mal DLL's oder ähnliches. Dann startet die EXE - schmiert natürlich prompt ab irgendwann, wenn nicht sogar gleich.

Das sieht für mich eindeutig nach nem Bug aus - kann mir nicht vorstellen, daß sowas absichtlich programmiert wird.
Aber wieso fällt sowas erst so spät auf... :rolleyes: ?!?


Mal ne blöde Frage in die Runde: Wer von euch installiert seine ganzen Programme alle in die ganzen Default-Programme-Ordner von Windows? Und wer legt sie irgendwo anders ab, separate Partition oder wo auch immer?

Hab das dumme Gefühl, daher weht der Wind, wenn Programmteile mit dem Upgrade nicht übernommen werden. Alles, was irgendwo anders auf der Platte legt, rührt MS nicht an... meine aktuelle Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Mal ne blöde Frage in die Runde: Wer von euch installiert seine ganzen Programme alle in die ganzen Default-Programme-Ordner von Windows? Und wer legt sie irgendwo anders ab, separate Partition oder wo auch immer?

Hab das dumme Gefühl, daher weht der Wind, wenn Programmteile mit dem Upgrade nicht übernommen werden. Alles, was irgendwo anders auf der Platte legt, rührt MS nicht an... meine aktuelle Vermutung.

Nö, ich habe sowohl als auch und bei keinem Speicherort wurde was gelöscht oder verschoben. Wenn das passiert, muss es einen anwendungsspezifischen Grund gegeben haben. Bei vielen wurde z.B. CPU-Z entfernt. Aus Kompatibilitätsgründen.
 
Bei mir wurde CPU-Z nicht entfernt.
Hab's aber auch auf Laufwerk D - daher ja meine Vermutung.
 
Ich frage mich allen ernstes, wozu es den "fast" und "slow" ring eigentlich gibt. Da gibt es doch die Build 10586 schon seit mehr als 8 Tagen (fast) bzw. 3 Tage (slow) vor Veröffentlichung zum testen. Sinn und Zweck dieses "Ökosystems" waren und wurden vollmundig angepriesen, das erst mal getestet wird, bevor man die Zwangs Updates auf die User loslässt. Tja, wenn das so ist, und jedesmal solche Fehler da durchgehen, wie unzählige hier berichten, ist das System was für den Popo und die Zwangsupdates gehören sofort abgeschafft. Nicht nur für die Treiber.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie jedesmal, als ich die Zwangsupdates verflucht habe, argumentativ als Gegengrund immer die Tests der Updates im Fast und Slow Ring aufgeführt wurden, und das Probleme wohl eher schon dort auffallen würden.

Ist schon komisch das ganze, gelle? ;)
 
@branhalor
Auf meinem Tablet habe ich testweise von Windows 8.1 auf Windows10 per Iso upgegeradet. Meine Programme waren auf dem gleichen Laufwerk wie Windows und es wurden alle übernommen.
 
"Unzählige"? Wie viel sind das im Vergleich zu denen, die gar keine oder minimale Probleme haben?
 
Zurück
Oben