News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

Peter Griffin schrieb:
Bei mir gibt es diese Option gar nicht. :confused_alt:
Gibt es nur in der Professional Version. Dort hat man die Möglichkeit Upgrades zurückzustellen was bei der Home Version angeblich nicht immer gehen soll. Bei der Pro wird es dann auch irgendwann nach ein paar Monaten fällig und nur die Enterprise Version darf auf gewisse Upgrades komplett verzichten.

Schon jemand Informationen zu den Languagepacks für Windows 1511?
Laut MS
Für Windows 10 Version 1511 wurden keine neuen Produktartikelnummern veröffentlicht, allerdings können Produkt-Kits anhand des mit „Version 1511.” bedruckten Strichcodeaufklebers auf der Außenseite der Verpackung identifiziert werden.
Quelle: http://www.microsoft.com/OEM/de/ins...anguage-Interface-Packs.aspx#fbid=YOmGsLJ4et3

Richtet sich zwar an OEMs, allerdings vermute ich wird dies im WSUS genauso sein.
Habe eben firmenintern eine Testmaschine auf 1511 hochgezogen, leider sind damit die RSATs außer Funktion da im WSUS
natürlich noch kein Languagepack freigegeben für 1511 (das alte zieht er sich nicht).
Doch oh Wunder, die Languagepacks sind weder nach Sync im WSUS noch im Onlinecatalog verfügbar. :freak:

Auf meinem betagten T400s lief Windows 10 eigentlich problemlos.
Einige Treiber und Tools musste ich im Kompatibilitätsmodus installieren, aber liefen dann problemlos.

Das Update hat einfach die Tools gelöscht. Neuinstallation wird verweigert.

Nach dem ersten Starten hing das Betriebssystem mit einer Meldung von fehlender dll vom Lenovo Power Manager und crashte immer wieder. Startete gab die Meldung und crashte wieder :D Hing komplett in einem loop fest. oO

Bin so sauer, dass ich am liebsten wieder Win 7 installieren würde.

Der Chip-Artikel ist ja wirklich maßlos übertrieben. Wenn DAS alles gefährlich sein soll, wie betiteln die dann erst echte IT-Gefahren - von solchen im realen Leben mal ganz zu schweigen :rolleyes:

cih würde mal behaupten die ganze Zeitschriften sind so langsam sauer, da das System recht gut ist, selbst alte Rechner kein Performance Problem haben und ihre tollen Frickler Tipps alle kaum noch nötig, nur statt sauber über Windows 10 und die inkludierten Funktionen aufzuklären was wohl eh nur ein vernünftiger Kurs kann, hauen sie in die Basher Lücke mit rein.

Raubt denen ja das Geschäftsmodell, wenn Windows gut wäre...

Nur so langsam haben sie die Hand die sie füttert wohl zu oft gebissen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die andere Seite sieht so aus, als ob man es nur mit Lobbyisten zu tun hätte.

Über Fehler schreibt nicht nur Chip. Es gibt auch ausländische Seiten, die nichts gutes schreiben.

Nach dem Upgrade war bei mir Speccy64 weg. Ich habe die Portable Version auf c: gespeichert und dazu eine Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt. Beides war weg. Immerhin war man da gründlich. Was passiert, wenn Anwendungen von einem Netzlaufwerk geladen sind, die auch andere benutzen?

Anhänge

• app gelöscht.jpg
    app gelöscht.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 467
Ich hab bisher nur von Fällen gehört wo Programme auf c: weg waren, bisher noch keine davon wenn Programme wo anders lagen, selbst ein cpu-z der auf d: liegt wird wohl in Ruhe gelassen.

Auch scheint es ja nicht in allen Fällen zu passieren. Ich hab aktuell eine Vermutung die ich aber noch nicht verifizieren konnte, aber es gab schon Berichte das nach dem Upgrade Programme wohl automatisch eine reinstallation gemacht haben. Kann es sein das Windows die Programme deinstalliert und nach dem upgrade versucht wieder zu installieren und sie nur dann fehlen wenn letzteres Fehlschlägt? Bei einem portable Programm gibt's ja keine Installation... da wärs klar. Wenn Leute (oder ihre Optimizer-Tools) in ihrem Windows\installer Ordner "rumoptimiert" haben weil der zu viel Platz wegnimmt wäre das auch ein Grund weshalb das nicht klappt...

Speccy ist vom Januar 2015 und es gibt keine neuere Version.
Das Imageprogramm Seagate Discwizzard ist eine kostenlose Acronis TrueImage Version von Seagate, ist nur bis Windows 8 freigegeben. Wenn das gelöscht worden wäre, wäre ich nicht davon erbaut, weil ich damit bisher alle Imagesicherungen unter Windows 10 angelegt habe und die von dem vorherigen Windows 7. Da gibt es auch keine neue Version, außer kostenpflichtige.
Ich habe immer alle Programme aktuell.

Jesterfox schrieb:
Kann es sein das Windows die Programme deinstalliert und nach dem upgrade versucht wieder zu installieren und sie nur dann fehlen wenn letzteres Fehlschlägt?

Ja. Ihr braucht nur mal nach einem Inplace-Upgrade unter "Programme und Funktionen" auf das Installationsdatum zu schauen. Das Verhalten ist bereits in Windows Vista anzutreffen.

Gruß, VZ

Tatsache, bis auf PhysX und ein paar C++ Runtimes ist das Installationsdatum aller Programme auf meinem Notebook auf dem Datum des Upgrades. Ok, ein Grund mehr nicht am Installer-Verzeichnis rumzupfuschen ;-)

@Deo: bei speccy liegts möglicherweise daran das es eine portable Version ist und die keine Einträge für einen reinstall hat. Wobei den putty im Programme Verzeichnis bei mir hat er in Ruhe gelassen... aber evtl. gibt's da noch ne extra Blacklist welche Programme erst mal nicht mitgezogen werden.

Ansonsten braucht man die Programme meist ja nur einfach wieder neu zu installieren wenn sie nach dem Upgrade weg sind.

deo schrieb:
Nach dem Upgrade war bei mir Speccy64 weg.

War noch mehr unter Windows.old\Programme gelandet?

Jesterfox schrieb:
Ansonsten braucht man die Programme meist ja nur einfach wieder neu zu installieren wenn sie nach dem Upgrade weg sind.

"Nur einfach" ist gut, für manche Leute ist das auch schon zu viel. Meiner Mutter könnte ich das so nicht sagen. Auch ich bin nicht gerade begeistert davon. Warum soll ich noch Drecksarbeit nach einem Update erledigen, die Microsoft nicht hinbekommen hat? Die sollen das gefälligst so programmieren, dass alle Programme erhalten bleiben.

Es wäre nicht das erste mal wenn es einfach an schlecht programmierten Programmen liegen würde die sich gegen jede Konvention von Microsoft und Windows richten und deshalb nur Ärger verursachen. Und es kann wirklich nicht die Aufgabe von Microsoft sein jedem dahergelaufenen Softwarepfuscher hinterherzuräumen damit der Quark funktioniert...

Hä? Bei mir waren alle x64-Programme weg, außer die Microsoft-eigenen. Das waren an die 15 Programme, von Bulk Rename Utility über FreeFileSync über IrfanView über Recuva bis hin zu WinRAR.

ich finds witzig dass das upgrade nicht kommt, wenn man sämtliche datenschutz einstellungen (per regedit, w10privacy, shutup10) deaktiviert hat.

@CiTay: das ist aber kein allgemeines Problem, da muss irgend was schief gelaufen sein oder am System war irgendwas verstellt das MS das nicht richtig machen konnte (installer Ordner aufgeräumt oder so?) Benutzt du irgend welche Optimizer / Privacy Tools oder ähnliches?

Nur 1 rechner nach dem upgrade wo Corel draw 12 fehlte. Musste nur auf reparieren gehen bei der CD und alles lief wieder. Dazu war es noch Version 12

Nein, das ist bei mehreren PCs so passiert, schon wo ich das Update von Windows 7 bzw. 8.1 auf 10 gemacht habe, bzw. 10 auf 10 Update. Ein Kollege hatte es auch bei drei verschiedenen PCs so.

Das ist ein Screenshot von seinem Haupt-PC nach 10 -> 10 Update:
10586.png

Zurück
Oben