Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update
Jesterfox
Legende
So richtig eine Idee woran es liegt hab ich auch nicht, bisher sinds nur Vermutungen. Aber es interessiert mich schon. Allerdings hab ich bei meinen PCs bisher keine Probleme. Mein Laptop hat alles übernommen (wobei da aktuell nicht viel drauf ist da ich Windows 10 10240 frisch installiert hatte und seit dem nur das notwendigste drauf kam), aber auch mein 2. PC mit einigen Programmen drauf (von Pain.NET über Office 2013 und einigen Spielen von denen eines sogar das alte DirectPlay braucht bis hin zum Visual Studio und nem XServer) hat bisher jeden Insider Upgrade problemlos mitgemacht ohne das Programme verloren gingen.
Pitt_G.
Admiral
Bin ich froh dass ich nicht der einzige bin der festgestellt hat, dass Programme wohl neuinstalliert werden.
warum MS dann aber keine Empfehlung rausgibt erst Office 2007/2010/2013 zu deinstallieren und dann nach dem upgrade auf Windows 10 auf Office 2016 upzugraden versteh ich nicht. beschleunigt bestimmt massiv den ganzen Upgrade Prozess da dann keine Office Patches mehr nachgezogen werden.
Sieht man mal wieder das man nicht an Windows rumpfuschen sollte, denn dann macht es was es soll
warum MS dann aber keine Empfehlung rausgibt erst Office 2007/2010/2013 zu deinstallieren und dann nach dem upgrade auf Windows 10 auf Office 2016 upzugraden versteh ich nicht. beschleunigt bestimmt massiv den ganzen Upgrade Prozess da dann keine Office Patches mehr nachgezogen werden.
Sieht man mal wieder das man nicht an Windows rumpfuschen sollte, denn dann macht es was es soll
Jesterfox
Legende
Wieso sollt ich auf Office 2016 upgraden und vor allem wer schenkt mir die Lizenz? Außerdem läuft hier Office 2013 problemlos weiter... es gibt also Fälle in denen alles so klappt wie es sein sollte.
Aber das mit dem Rumpfuschen stimmt schon ;-) ich deinstallier z.B. auch keine Apps sondern lösch nur die Kacheln die ich nicht brauch. Das respektiert MS, die tauchen nicht neu auf nach dem Upgrade. (Das mit den Apps liegt denk ich daran das grundsätzlich alles wieder neu installiert wird ohne zu schauen was der Nutzer evtl. entfernt haben könnte... das wird einfach nicht berücksichtigt weil keiner das entsprechend reinprogrammiert hat)
Aber das mit dem Rumpfuschen stimmt schon ;-) ich deinstallier z.B. auch keine Apps sondern lösch nur die Kacheln die ich nicht brauch. Das respektiert MS, die tauchen nicht neu auf nach dem Upgrade. (Das mit den Apps liegt denk ich daran das grundsätzlich alles wieder neu installiert wird ohne zu schauen was der Nutzer evtl. entfernt haben könnte... das wird einfach nicht berücksichtigt weil keiner das entsprechend reinprogrammiert hat)
Rambelzack
Cadet 1st Year
Wenn es das mal nur wäre :-)
Ich hab mir die 1511 über ne ISO installiert, dann auch gleich an zweiter Stelle Shutup10 und W10Privacy mit sämtlichen Häckchen versehen ausser die Sachen die das Windows Update betrifft.
Dann nach dem alles drauf war nach Updates gesucht... schön und gut.. Nur weigert sich das Windows Update herunterzuladen... Hach wie liebe ich diesen Fehler 0x800706d9 doch.
Aber ehe ich die beiden Tools sein lasse verzichte ich lieber auf die Updates :-)
Ich hab mir die 1511 über ne ISO installiert, dann auch gleich an zweiter Stelle Shutup10 und W10Privacy mit sämtlichen Häckchen versehen ausser die Sachen die das Windows Update betrifft.
Dann nach dem alles drauf war nach Updates gesucht... schön und gut.. Nur weigert sich das Windows Update herunterzuladen... Hach wie liebe ich diesen Fehler 0x800706d9 doch.
Aber ehe ich die beiden Tools sein lasse verzichte ich lieber auf die Updates :-)
deo
Fleet Admiral
CiTay schrieb:War noch mehr unter Windows.old\Programme gelandet?
Von den eigenen war sonst keins drin. Ich habe es wieder zurück kopiert und es funktioniert noch, obwohl etwas anderes behauptet wurde.
Pitt_G.
Admiral
das Update auf 2016 einfach deswegen weils dem Upgrade Prozess das ganze nachinstallieren der Office Patches spart, bin mal gespannt wie lange jetzat das Upgrade auf th2 bei meiner Freundin dauert, mit Office 2013 wars ne halbe Ewigkeit, kann aber nicht sagen was in den 5 Stunden alles mit drin war.
Allerdings hab ich nachträglich och a bisserl mehr speicher verbaut, damit auf keinen Fall geswappt werden muss. 2Gb waren schon recht wenig.
Allerdings hab ich nachträglich och a bisserl mehr speicher verbaut, damit auf keinen Fall geswappt werden muss. 2Gb waren schon recht wenig.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Mein "Taschenrechner" an Notebook (AMD A6 4400M, aber mit ner 840Evo SSD und 8GB RAM) war mit dem Upgrade eigentlich halbwegs schnell durch (20 Minuten etwa... für die Kiste ganz ok) neben Office 2013 war aber außer noch ein paar Spielen nicht groß was installiert. Ich denk mal die 2GB RAM könnten n bissl eng gewesen sein.
weil auch Office 2007 genau so funktioniert wie vorher.warum MS dann aber keine Empfehlung rausgibt erst Office 2007/2010/2013 zu deinstallieren und dann nach dem upgrade auf Windows 10 auf Office 2016 upzugraden versteh ich nicht.
bei mir ist einfach alles so geblieben und funktioniert auch.
Éinfach jetzt aktualisieren angeglickt im Media Tool und nicht mit ISO gemacht.
Apps und Einstellungen behalten ausgewählt.
Hat allerdings min. 1,5 stunden gedauert. download, Installation und dann wird ja noch alles wieder hergestellt und eingerichtet wie es vorher war.
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:ich finds witzig dass das upgrade nicht kommt, wenn man sämtliche datenschutz einstellungen (per regedit, w10privacy, shutup10) deaktiviert hat.
Ich habe immer von solchen sogenannten "Hilfsmitteln" abgeraten. Die machen mehr kaputt, als man denkt und nachher geht gar nichts mehr. Das was man nicht mit Bordmitteln umstellen/bereinigen kann, kommt bei mir bei keinem System mehr drauf.
Übrigens, das schnelle Hochfahren verursachte bei mir ständig Probleme, bei allen Testinstallationen von Windows 10. Im übrigen, das habe Ich IMMER deaktiviert, da Ich immer wirkliche Neustarts bevorzuge, bei dem alles neu initialisiert wird.
Nichts desto trotz, auf dem Asus T100TA funktioniert nichts richtig wie es soll mit TH2 x86.
Wenn Ich öfters neustarte, geht der Rechner einfach aus und man muss diesen per Hard Reset zurück setzen. Passiert fast jedes dritte mal.
Ansonsten ein paar Screenshots. Wenn Ich das T100TA nur als Tablet nutze, habe Ich bei Kontext Menüs per Rechter Maustaste ständig unterschiedlich grosse Kontextmenüs, völlig egal was Ich per Touch anklicke.
Des Weiteren dauert es manchmal bis zu 5 Minuten, bis Ich in den Einstellungen und dann auf System eine Anzeige erhalte. Er hängt dort einfach fest.
Dann wird mir im Info Center gleichzeitig ein aktiver Flugzeugmodus, eine aktive Bluetooth und WLAN Verbindung gleichzeitig angezeigt. Ein aktivieren des Flugzeugmodus und sofortiges deaktivieren löst das Problem, bei Neustart ist es wieder da.
Diese ganzen Macken nerven einfach nur, genauso wenn Ich etliche Apps wie Skype Video etc. deinstalliere, ist der Mist nach einem Neustart wieder da. Bei Windows 8.1 ist alles perfekt, solche Fehler gab es da selbst bei Release nicht. Und schneller oder smoother läuft oder lief Windows 10 weder auf dem Rechner noch auf dem Asus T100TA. Ich verstehe einfach nicht, wie solche Fehler nicht auffallen können, zumal mein Kumpel beim Surface 2 die gleichen Macken hat.
Übrigens, diese "Macken" waren bereits nach Clean Install vorhanden und direkt feststellbar. Alle Treiber aktuell.
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G.
Admiral
Deinstallieren von Treibern,??? Ohje hoffentlich wird das nicht wieder so eine Überrschung wie bei Windows Vista SP1 wo plötzlich die Soundkarten nicht mehr liefen..und sich der Vista kompatible Treiber nicht mehr bei MS Laden liess
Nein ich will nichts kaufen tut im Moment alles. Hoffentlich wird das Upgrade was meine alten Kisten warten schon verdächtig lange...
Nein ich will nichts kaufen tut im Moment alles. Hoffentlich wird das Upgrade was meine alten Kisten warten schon verdächtig lange...
Quindan
Lt. Junior Grade
Moin.
Nun habe ich nach dem Update doch einen kleinen aber nervigen Fehler festgestellt.
Wenn ich Dateien oder Ordner von einer Festplatte auf eine andere verschiebe, aktualisieren sich die beiden Explorer-Fenster nicht mehr automatisch (muss also immer F5 drücken).
Ich habe bislang nur Lösungen für Win7 gefunden (Link 1 und Link 2) aber beide haben nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Nun habe ich nach dem Update doch einen kleinen aber nervigen Fehler festgestellt.
Wenn ich Dateien oder Ordner von einer Festplatte auf eine andere verschiebe, aktualisieren sich die beiden Explorer-Fenster nicht mehr automatisch (muss also immer F5 drücken).
Ich habe bislang nur Lösungen für Win7 gefunden (Link 1 und Link 2) aber beide haben nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Ja, es sind halt viele "kleine, nervige Fehler" die mit Windows 10 einem den Tag versauen können.
Wieder einen neuen, kleinen nervigen Fehler entdeckt...wenn Ich einen Bitlocker geschützten Stick bei Win7 oder 8 eingesteckt hatte, kam dort erst die Aufforderung das Passwort einzugeben. Nach Eingabe des PW wurde daraufhin ordnungsgemäss der Inhalt im Explorer automatisch geöffnet, wenn Ich das als Standard eingestellt hatte.
Jetzt, bei Windows 10 stecke Ich den Stick ein, es erscheint erst mal eine Fehlermeldung, das auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann und zeitgleich erscheint ein Popup für die PW Abfrage.
Jetzt muss Ich die Fehlermeldung erst wegklicken, da mir sonst die Eingabe blockiert wird. Das Explorer Fenster schliesst sich automatisch wieder.
Nun, kann Ich ich das Passwort eingeben, vorrausgesetzt das Popup ist in der Zwischenzeit nicht schon wieder verschwunden.
Wenn die nun das Passwort eingegeben habe, muss Ich erst mal über den Explorer händisch auf das Laufwerk hineinnavigieren, da nun das Laufwerk nicht mehr automatisch geöffnet wird.
Vorher 1a gelöst, jetzt absolut nervig und umständlich. Es sind so viele Dinge, die einfach nur nerven und das arbeiten unflexibel gestalten.
Noch etwas, was nervt. Sobald Ich mir eine Verknüpfung aus dem Startmenü eines eigenen installierten Programms ziehen will, habe Ich das bisher aus dem Startmenü einfach auf den Desktop gezogen.
Bei Windows 10 stelle Ich nun fest, das wenn man sich die Verknüpfung mal in den Eigenschaften genauer ansieht, diese gar nicht mit der aus dem Standard Programme Verzeichnis übereinstimmt. Dort stimmen weder Pfad noch andere Dinge überein.
Ist einfach nur ärgerlich, da Ich sehr oft mittels der Desktop Verknüpfungen über das Kontextmenü Befehlstexte ändere oder auch darüber ins Zielverzeichnis (Installationsverzeichnis gelange).
Noch schlimmer sind eigene Verkpüfungen im Startmenü selber zu plazieren. Man kann Sie nicht so einfach reinziehen, sondern diese müssen sich immer im Standard Menü Programs befinden bzw. dort abgelegt werden. Den Pfad kann man sich natürlich als Verknüpfung auf den Desktop legen.
Aber wo bitte ist das alles eine Vereinfachung im Gegensatz zu vorher ?! Für mich ist das Verarsche, da hätte man sich das Startmenü auch sparen können. Auch wenn es mir optisch ganz gut gefällt.
Noch ein optisches "Problem": die Meldungen zu Apps bzw. Software vom Info Center, die unten rechts (unteres Viertel) erscheinen, tauchen mal weiter oben, mal weiter unten, mal mittig auf. Hier ist keine Logik erkennbar. Die gehören ganz unten rechts hin, und wenn die Texte grösser werden, dann bitte schön nach oben vergrössert, aber logisch und immer an der gleichen Stelle.
Bei Windows 8.1 befinden diese sich wenigstens in einer Info Blase, die auf das bestimmte Symbol in der Taskleiste weist.
Noch eines: die Skalierungsoptionen für den Bildschirm. Wieso kann man im Einstellungen Menü keine Benutzerdefinierten Skalierungen einstellen ?! Nein, man muss umständlich wieder über einen blöden Link in das Menü der Systemsteuerung, und dort auf einen "klitzekleinen" Skalierungslink klicken, um dorthin zu gelangen.
Im Einstellungsmenü Bildschirm kann Ich nur 100% oder 125% einstellen, dazwischen gar nichts.
Mich nerven noch viele andere Sachen mehr, vor allem die beiden Menüs (Systemsteuerung und Einstellungen) und darin viele andere Dinge.
Jedenfalls, bei "Designs" bzw. Themes sind ja zurückgerudert und haben die Links bzw. Einstellmöglichkeiten wieder in ein Fenster gemacht. Back to Win7/8.1...
Die anderen Probleme und Sorgen, die mit bei meinem ASUS T100TA bei Windows 10 TH2 aufgefallen sind, habe Ich ein paar Posts vorher geschildert. Was für einige Kleinigkeiten sind, ist für mich absolut zeitraubend, unwirtschaftlich und nervig.
Unglaublich, das Windows 10 in dem Zustand auf die Menschheit losgelassen wurde.
Gott sei Dank habe Ich das nicht produktiv am Laufen, sondern nur auf dem Test Rechner.
Wieder einen neuen, kleinen nervigen Fehler entdeckt...wenn Ich einen Bitlocker geschützten Stick bei Win7 oder 8 eingesteckt hatte, kam dort erst die Aufforderung das Passwort einzugeben. Nach Eingabe des PW wurde daraufhin ordnungsgemäss der Inhalt im Explorer automatisch geöffnet, wenn Ich das als Standard eingestellt hatte.
Jetzt, bei Windows 10 stecke Ich den Stick ein, es erscheint erst mal eine Fehlermeldung, das auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann und zeitgleich erscheint ein Popup für die PW Abfrage.
Jetzt muss Ich die Fehlermeldung erst wegklicken, da mir sonst die Eingabe blockiert wird. Das Explorer Fenster schliesst sich automatisch wieder.
Nun, kann Ich ich das Passwort eingeben, vorrausgesetzt das Popup ist in der Zwischenzeit nicht schon wieder verschwunden.
Wenn die nun das Passwort eingegeben habe, muss Ich erst mal über den Explorer händisch auf das Laufwerk hineinnavigieren, da nun das Laufwerk nicht mehr automatisch geöffnet wird.
Vorher 1a gelöst, jetzt absolut nervig und umständlich. Es sind so viele Dinge, die einfach nur nerven und das arbeiten unflexibel gestalten.
Noch etwas, was nervt. Sobald Ich mir eine Verknüpfung aus dem Startmenü eines eigenen installierten Programms ziehen will, habe Ich das bisher aus dem Startmenü einfach auf den Desktop gezogen.
Bei Windows 10 stelle Ich nun fest, das wenn man sich die Verknüpfung mal in den Eigenschaften genauer ansieht, diese gar nicht mit der aus dem Standard Programme Verzeichnis übereinstimmt. Dort stimmen weder Pfad noch andere Dinge überein.
Ist einfach nur ärgerlich, da Ich sehr oft mittels der Desktop Verknüpfungen über das Kontextmenü Befehlstexte ändere oder auch darüber ins Zielverzeichnis (Installationsverzeichnis gelange).
Noch schlimmer sind eigene Verkpüfungen im Startmenü selber zu plazieren. Man kann Sie nicht so einfach reinziehen, sondern diese müssen sich immer im Standard Menü Programs befinden bzw. dort abgelegt werden. Den Pfad kann man sich natürlich als Verknüpfung auf den Desktop legen.
Aber wo bitte ist das alles eine Vereinfachung im Gegensatz zu vorher ?! Für mich ist das Verarsche, da hätte man sich das Startmenü auch sparen können. Auch wenn es mir optisch ganz gut gefällt.
Noch ein optisches "Problem": die Meldungen zu Apps bzw. Software vom Info Center, die unten rechts (unteres Viertel) erscheinen, tauchen mal weiter oben, mal weiter unten, mal mittig auf. Hier ist keine Logik erkennbar. Die gehören ganz unten rechts hin, und wenn die Texte grösser werden, dann bitte schön nach oben vergrössert, aber logisch und immer an der gleichen Stelle.
Bei Windows 8.1 befinden diese sich wenigstens in einer Info Blase, die auf das bestimmte Symbol in der Taskleiste weist.
Noch eines: die Skalierungsoptionen für den Bildschirm. Wieso kann man im Einstellungen Menü keine Benutzerdefinierten Skalierungen einstellen ?! Nein, man muss umständlich wieder über einen blöden Link in das Menü der Systemsteuerung, und dort auf einen "klitzekleinen" Skalierungslink klicken, um dorthin zu gelangen.
Im Einstellungsmenü Bildschirm kann Ich nur 100% oder 125% einstellen, dazwischen gar nichts.
Mich nerven noch viele andere Sachen mehr, vor allem die beiden Menüs (Systemsteuerung und Einstellungen) und darin viele andere Dinge.
Jedenfalls, bei "Designs" bzw. Themes sind ja zurückgerudert und haben die Links bzw. Einstellmöglichkeiten wieder in ein Fenster gemacht. Back to Win7/8.1...
Die anderen Probleme und Sorgen, die mit bei meinem ASUS T100TA bei Windows 10 TH2 aufgefallen sind, habe Ich ein paar Posts vorher geschildert. Was für einige Kleinigkeiten sind, ist für mich absolut zeitraubend, unwirtschaftlich und nervig.
Unglaublich, das Windows 10 in dem Zustand auf die Menschheit losgelassen wurde.
Gott sei Dank habe Ich das nicht produktiv am Laufen, sondern nur auf dem Test Rechner.
Zuletzt bearbeitet:
O
Out_of_CTRL
Gast
Noch etwas, was nervt. Sobald Ich mir eine Verknüpfung aus dem Startmenü eines eigenen installierten Programms ziehen will, habe Ich das bisher aus dem Startmenü einfach auf den Desktop gezogen. Bei Windows 10 stelle Ich nun fest, das wenn man sich die Verknüpfung mal in den Eigenschaften genauer ansieht, diese gar nicht mit der aus dem Standard Programme Verzeichnis übereinstimmt. Dort stimmen weder Pfad noch andere Dinge überein.
Unter Win 10 benutze ich Start is back und kann aus dem Startmenu Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. Sollte auch mit Classic Shell funktionieren.
MS sollte die Theme Engine komplett für den Anwender öffnen, sodass auch Einstellungen wie Glas etc. so einstellbar sind wie jeder mag und will.
Ja, sehr dumm gelöst. Abhilfe schafft aber das Tool Windows10 DPI FIX.
Zuletzt bearbeitet: