News Windows 10: Microsoft zahlt 10.000 US-Dollar für ungewolltes Upgrade

Ich bin eher der Auffassung, dass die Frau hier betrügen willl. Ich finde die Story ziemlich witzig.:lol:
Normalerweise wird doch, wenn ein Update fehlschlägt bei Windows, alle Änderungen wieder Rückgängig gemacht? Wo ist denn das Backup geblieben, arbeitet die Frau alleine am Computer oder hat sie einen Administrator, der sich um den PC kümmert?
Jedoch begreife ich nicht, wie Windows 10 von selbst auf den Rechner kommen soll, im Normalfall passiert das eher nicht und ich habe bis jetzt noch keinen aus meinen Umkreis mit diesem Problem erlebt. Da hat wahrscheinlich eher ein Mensch einen falschen Harken gesetzt. Ich denke hier hat der Admin vergessen, dass beim Updaten Windows 10 noch mit dabei war, aber hier ist doch nur die Rede von einem Rechner, dann müssten doch wahrscheinlich mehrere Rechner betroffen sein?

Dennoch ist bei Windows einfach alles möglich, daher will ich mich auch nicht streiten, ob das nun wirklich stimmt, aber ich finde die Geschichte total unseriös.:D

Da bin ich deiner Meinung RedDeathKill :-)
Systemwiederherstelllung usw. Vlt hat der heilige Geist auf OK, jetzt aktualisieren geklickt ;-)

immortuos schrieb:
... langsam mal Zeit ein altes Windows 7 auf 10 zu upgraden um zumindest eine 10 Lizenz dazuhaben

Dir ist aber schon klar, dass die Upgradeversion eine Hardwarebindung (Mainboard) haben wird, während die klassische WIn10 Version nicht.

Ich habe auch noch 2 Win7, die ich auf Win10 upgraden werde. Bis jetzt laufen alle anderen Rechner mit Win10 einwandfrei.

icecoldkilla schrieb:
Windows ist ein Produkt eines Herstellers, und wenn er etwas für das Produkt vorsieht muss der Käufer das eben hinnehmen. Es bleiben genügend Alternativen.

Ach so? Na ich fahre jetzt beruflich einen Golf 7, der hat keine Rückfahrkamera. Die gibt's es aber nun als Nachrüstung von VW. Bekomme ich nun auch die Kamera? Hat der Hersteller ja nun im Angebot... Ach und dann hätte ich noch gerne den neueren Motor, der wurde ja auch optimiert.

Also deine Meinung, man muss das hinnehmen, kann ich nicht nachvollziehen.
Zum Glück brauche ich mir keine Gedanken um solche Zwangsupgrades machen. Ich bin sehr zufrieden mit Ubuntu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMDR knoxxi schrieb:
Ich mach mich mal unbeliebt:

Ich mag mein Windows 10. ;-)

Ich mag Win10 auch.
Es läuft problemlos auf meinem Notebook als Upgrade von 8.1 und auf dem Gaming-PC als frische Neuinstallation.
(Auf meinem alten HTPC ist der Upgradeversuch allerdings gescheitert und es ging automatisch wieder auf Win7 zurück. Immerhin lässt mich seit dem das Upgrade-Programm auf dem Rechner in Ruhe. Da der sowieso in absehbarer Zeit ausgemustert wird, stört mich das nicht.)

Aber die Methoden, mit denen MS allen Windows-Anwendern versucht, das Upgrade aufzuzwingen, mag ich nicht.

Ich verstehe natürlich Microsofts Interesse daran, dass möglichst viele auf das aktuelle Windows wechseln und Windows 7 nicht zu so einem "Dauerbrenner" wird, wie seinerzeit XP. Deshalb ist es auch durchaus legitim, das Win10-Upgrade zu verschenken und auch jeden Windows-Anwender, der dafür qualifiziert ist, dazu aufzufordern. Aber ein Nein muss halt auch akzeptiert werden und das Upgrade nicht trotzdem so penetrant immer wieder aufgedrängt, dass es irgendwann ohne ausdrückliches Einverständnis plötzlich doch installiert wird.
Um so schlimmer auf gewerblich genutzten Rechnern, wo dadurch neben dem Ärger auch echter Schaden entstehen kann. Da ist MS in diesem Fall noch billig davon gekommen.

icecoldkilla schrieb:
Ich verstehe, dass es nicht jedermanns Vorliebe ist, aber dann den Hersteller zu verklagen ?
Er kann ja genau so gut ein Downgrade anbieten.
Wenn möchte man denn sonst zur Rechenschaft ziehen? Den Bäcker um die Ecke?^^
Wenn sowas privat passiert, ist das eine Sache. Wenn sowas in einer Firma passiert, widerum was ganz anderes. Sowas darf eigentlich garnicht angeboten werden. Wenn das Upgrade dann schon schief geht, sieht es oft für das Downgrade auch nicht rosig aus. Und ja, ich habe das schon sehr oft gehabt und das ist sehr ärgerlich für die Kunden.
Warum die Dame nun einen neuen Rechner bezahlt bekommt, war mir aber auch schleierhaft :D

Das mit dem Browser fand ich aber auch sehr seltsam. Aber gut, das sind dann amerikanische Systeme (bzgl. Rechtssprechung)

immortuos schrieb:
Tja, wer Raucher ist, den bestraft das Leben ;)
War ja nicht mein Notebook :D

CMDR knoxxi schrieb:
Ich mach mich mal unbeliebt:

Ich mag mein Windows 10. ;-)
Das ist ja auch vollkommen legitim ;)

Finde Windows 10 auch klasse. Nur muss ich zugeben das die Menüführung von Windows 8/8.1 mir besser gefallen hat.

Gut mann sollte aufjedenfall niemanden zu einem Update zwingen. Da geb ich euch recht.

Merkel schrieb:
Mein Win8 Enterprise wurde verbrecherisch auf Win10 upgegraded! Jetzt hole ich mir meine 10.000 USD!
Für die Enterprise-Editionen gibt es doch gar kein kostenloses upgrade.

Merkel schrieb:
Nein, mal im Ernst: Mit dem Kauf von Win7/8 geht man keinen Win10-Zwang ein.
Genau, und dafür dass Microsoft trotzdem mit Tricks die Benutzer überlistet, dafür haben sie jetzt gezahlt.

RedDeathKill schrieb:
Da hat wahrscheinlich eher ein Mensch einen falschen Harken gesetzt.
Der Haken war der bei den empfohlenen Updates beim ersten Starten von Windows:
j9o8sm.jpg

franz311 schrieb:
Systemwiederherstelllung usw. Vlt hat der heilige Geist auf OK, jetzt aktualisieren geklickt ;-)
Ich hatte Anfang des Jahres diverse Systeme bei mir, bei denen eine Wiederherstellung oder ein Downgrade nicht funktioniert hatte. Die Leute haben das Upgrade auf Win 10 durchgeführt und danach ging leider nichts mehr. Und was den "heiligen Geist" angeht, da gab es mal vor kurzem den Bericht, dass das drücken auf das rote X (Schließen) den Termin für das Upgrade einleitet.

Nicht jeder ließt die Informationen in einem Fenster genau und drückt lieber oben auf "Schließen" um nicht Gefahr zu laufen. Das man sich damit dann aber in das "Verderben" stürzt wird nicht jedem bewusst gewesen sein.

Was Windows 10 angeht, es ist nicht prinzipiell "scheiße", kann ich so auch nicht sagen oder bestätigen. Aber diverse Dinge fehlen mir... Es sind wieder schare Kanten in den Fenstern, Aeroglas haben sie weg gelassen und dadurch sieht im Menü sieht einiges wieder älter aus, für mein Thinkpad gibt es nicht alle Treiber... und das ist das, was mir so spontan einfällt.

Gruß, Domi

Nachtrag: Es geht sogar noch weiter... die W-Lan Einstellungen finde ich nicht so schön wie bei Win 7, ebenfalls will ich selbst bestimmen dürfen ob es sich um ein Arbeitsplatz oder Heimnetz handelt ohne das ich mich in einer Domäne anmelden muss etc.

Lächerlich. 100%ig hat die Frau das Update selbst installiert und will sich nun vor den Konsequenzen drücken, da es nicht funktioniert hat.
Vor allem, dass ihr "Windows 10 bis dahin unbekannt gewesen sei", halte ich doch für sehr wage, gerade weil Windows doch so mit der Update-Empfehlung nervt.

Natürlich halte ich die ständigen Update-Empfehlungen auch für extrem nervig, jedoch ist dies deren neues Geschäftsmodell und daher absolut verständlich. Ich sehe in diesem Fall definitiv die Frau in der Verantwortung und nicht Microsoft.
Aber man kennt es ja... "Wer das Geld hat, kann mir auch was vom Kuchen abgeben!" :rolleyes:

RedDeathKill schrieb:
Ich bin eher der Auffassung, dass die Frau hier betrügen willl. Ich finde die Story ziemlich witzig.:lol:

Jedoch begreife ich nicht, wie Windows 10 von selbst auf den Rechner kommen soll, im Normalfall passiert das eher nicht und ich habe bis jetzt noch keinen aus meinen Umkreis mit diesem Problem erlebt.

Dennoch ist bei Windows einfach alles möglich, daher will ich mich auch nicht streiten, ob das nun wirklich stimmt, aber ich finde die Geschichte total unseriös.:D

Gibt es doch nicht ... diese Unwissenheit !

Und die Frechheit andere für dumm zu halten, sogar kriminell ...

X = Fenster schliessen, NEIN ich möchte KEIN Upgrade !

Was passiert, es wird doch installiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Aufdringliche_Upgrade-Aufforderungen
Ergänzung ()

//offtopic

Auslaufmodell schrieb:
Zum Glück brauche ich mir keine Gedanken um solche Zwangsupgrades machen. Ich bin sehr zufrieden mit Ubuntu

Ubuntu hat selbst grade Probleme, ich würde nicht eine Empfehlung aussprechen in einem Windows Topic

Ubuntu Mate 16.04 - I tried to like it, but...
https://www.youtube.com/watch?v=zvftlIdCboU

Cardhu schrieb:
Richtig so!
Hätte ruhig auch mehr sein dürfen und auch noch paar hundert Leute obendrauf.
Die Tage ein Notebook hier gehabt (Internetverbindung getrennt!), OS repariert, neugestartet, eingeloggt. Eine Rauchen gegangen, komme wieder und Windows 10 wird installiert.. Und nein, es waren keine 15Minuten, wo ggf noch gekommen wäre: Windows in 15Minuten neustarten für Updates

Und vorher der Installation noch 2x mit "Ja, ich will" zugestimmt... Man, selbst als empfohlendes Update musst Du immer der Installlation zustimmen. Ohne geht es nicht.

ZAKK schrieb:
Und vorher der Installation noch 2x mit "Ja, ich will" zugestimmt... Man, selbst als empfohlendes Update musst Du immer der Installlation zustimmen. Ohne geht es nicht.

SaschaHa schrieb:
Lächerlich. 100%ig hat die Frau das Update selbst installiert und will sich nun vor den Konsequenzen drücken, da es nicht funktioniert hat.
Vor allem, dass ihr "Windows 10 bis dahin unbekannt gewesen sei", halte ich doch für sehr wage, gerade weil Windows doch so mit der Update-Empfehlung nervt.

Natürlich halte ich die ständigen Update-Empfehlungen auch für extrem nervig, jedoch ist dies deren neues Geschäftsmodell und daher absolut verständlich. Ich sehe in diesem Fall definitiv die Frau in der Verantwortung und nicht Microsoft.
Aber man kennt es ja... "Wer das Geld hat, kann mir auch was vom Kuchen abgeben!" :rolleyes:

Bei der guten Frau wird es ähnlich wie im Screenshot ausgesehen haben, und bei allem Haß auf DAUs kann man ihr da keinen Vorwurf machen.

Antwortet ehrlich: Was denkt ihr, löst ein Klick auf das X oben rechts in diesem Fenster aus?

Weshalb wird eigentlich auf der herumgehackt, die die Schikanen von MS nicht wie ein Techniker umschiffen konnte, sondern auf dem, der die Schikanen aufgestellt hat?

DeusoftheWired schrieb:
Antwortet ehrlich: Was denkt ihr, löst ein Klick auf das X oben rechts in diesem Fenster aus?

Spätestens seit MS das gemacht hat, sind sie zu weit gegangen. Das ist Malware-/Popup-Werbung-Niveau.

Aber auch schon nur einen "OK"-Knopf anzubieten, und daneben kein "Nein" oder "Abbrechen", ist eine absolute Zumutung. Wenn man derartig dreist in die Enge getrieben wird, ist es erst recht der natürliche, erste Impuls, das Fenster mit dem X wegzuklicken, wenn man das Update nicht machen will. Der unscheinbare Link ("here") im Kleingedruckten mitten im Fenster ist viel zu versteckt.

Sowas kannte ich vorher nur als Scherz. Nach dem Motto: "Laufwerk C: formatieren? Ja oder OK"

Zuletzt bearbeitet:
ZAKK schrieb:
Ja und das hab ich natürlich in meiner Abwesenheit gemacht :rolleyes:
Und es wurde schon auf vielen Seiten berichtet, dass Windows 10 sich "versehentlich" selbst installiert hat. Garnicht gewollt von M$.
Und das ist nicht das erste Gerät, wo das passiert ist.
Bei meinem privaten Rechner hab ich das auch schön alles abgeschaltet

Marco^^ schrieb:
Gibt es doch nicht ... diese Unwissenheit !

Und die Frechheit andere für dumm zu halten, sogar kriminell ...

X = Fenster schliessen, NEIN ich möchte KEIN Upgrade !

Was passiert, es wird doch installiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Aufdringliche_Upgrade-Aufforderungen

Ich habe niemanden für dumm gehalten, aber es gibt auch viele Fälle, wo der Nutzer schuld daran war...

Die Beispiele im Wikipedia Artikel sind eher recht selten, nirgendwo werden Zahlen genannt wie viele eigentlich betroffen waren/sind, mir ist bis heute nichts davon passiert und vielen anderen ebenfalls nicht. Ich sagte schon Windows verhält sich immer anders. Man kann jedoch in Windows 7 das Windows 10 Update trotzdem ganz leicht abstellen, normalerweise installiert es sich nicht. Streiten will ich mich hier nicht, da sowas dennoch passiert.

Ich möchte dennoch nicht abstreiten, dass es sowas gibt und es vorkommt, dass ist auch von Microsoft sehr übel. Die Story kommt mir trotzdem sehr schleierhaft vor. Klar du hast auch Recht, aber man sollte immer zwei Seiten betrachten.

Zurück
Oben