News Windows 10: Microsoft zeigt neues Startmenü ohne Live Tiles

Die Damen und Herren von Microsoft sollten mal vllt. darüber nachdenken ob sie nicht in Zukunft verschiedene Startmenüs anbieten. Dann könnte man sein bevorzugtes auswählen. Zumindest wäre das mal ein klein wenig kundenfreundlich. Ich hasse das aktuelle Win10 Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, stevefrogs, Sascha631 und 54 andere
Ich kann die Sinnhaftigkeit dieser Änderung nicht wirklich erkennen. Die live Funktion konnte man abschalten wenn man wollte. Das Grunddesign lassen sie gleich. Wozu also da Arbeit reinstecken in etwas das dann genau gleich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, stevefrogs, akimann und 28 andere
Eine vollwertige Backupfunktion wäre endlich mal schön. Nicht diese unsäglichen Wiederherstellungspunkte und Shadow-Copies. Nicht bereitet mir in meinen 25 Jahren Windows noch immer so viel Kopfzerbrechen über Strategie, Kompatibilität und Langlebigkeit 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, akimann, SirVarun und 10 andere
Das neue Design gefällt mir besser, da es schon eher minimalistisch aussieht.
Derzeit sind es unterschiedliche Hintergründe die nicht besonders stimmig aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Man hat den Eindruck, dass sich das Team da hauptsächlich mit dem Über-überarbeiten der Überarbeitungen selbstbeschäftigt. Rein in Mobile/Touch, zurück, dann für VR und Touch optimieren, jetzt wieder klassisch, und nebenbei zweimal ganz neue Icons entwerfen weil das letzte Redesign schon wieder 2.5 Jahre her ist. Das verstehe, wer will. Vielleicht wird immer, wenn ein neuer VP dazukommt, für ihn alles neu geschneidert...

1x klassisch, 1x mobile, und dann den Anwender wählen lassen wie er es denn haben mag, den Rest kann er dann innerhalb des gewählten Modus selbst konfigurieren.

Und dann baut man schon immer an der Oberfläche rum und ignoriert (oder verdrängt?) trotzdem jedes Mal, dass es für die Oberflächen noch anderes zu tun gibt - ist ja nicht so, als ob man schon mal die Darstellung auf UHD-Monitoren auf den Stand der Technik gebracht hätte, nur eine Krücke ist dazugekommen. Von 8k will ich gar nicht erst sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, testwurst200, darkcrawler und 5 andere
Es gibt zwar noch ne Menge anderer Sachen die MS mal anpacken müsste, aber endlich haben sie diesen Müll raus genommen...live tiles braucht kein Mensch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, IHEA1234 und styletunte
Warum die nicht einfach das Startmenü von Win7 nehmen ist mir ein Rätsel.
Nach 2 Jahren Win10 stelle ich fest: Es liegt wohl nicht an der Umgewöhnung, das alte war besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, Taro Misaki, Sascha631 und 20 andere
Discovery_1 schrieb:
Die Damen und Herren von Microsoft sollten mal vllt. darüber nachdenken ob sie nicht in Zukunft verschiedene Startmenüs anbieten. Dann könnte man sein bevorzugtes auswählen. Zumindest wäre das mal ein klein wenig kundenfreundlich. Ich hasse das aktuelle Win10 Startmenü.

Wird irgendwann vielleicht kommen - um die virtuellen Desktops von Linux-DEs zu kopieren hat MS ja auch nur ca. 15 Jahre gebraucht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Fritzler, BachUhr und eine weitere Person
Ich hab mein Starmenü schon immer ohne Kacheln und auf "klassische" größe minimiert. Geht ohne irgdnwelche Extra Programme und sieht dem klassischen Design sehr ähnlich.

https://imgur.com/a/onH4az2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, muschel91, MeisterOek und 8 andere
Das Windows 7 Startmenü bietet nur eine begrenzte Anzahl an Favoriten. Nur als Tipp. Mein Desktop hat nur Arbeit, kein Programmstarter. Die sind alle im "Start".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Seit win10 benutze ich eh nur noch die Suche über die Windows Taste. Geht 100x schneller als da irgendwie mit der Maus rumzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RP-01, windeskælte, Crankson und 16 andere
Ich habe kein Startmenü.
Bei mir sieht so aus.
Bild 3a.jpg


Ich hoffe sehr,dass ich das so noch lange nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, cruse, Hammerbolter und 5 andere
Ich bin mit dem Startmenü von Win10 nie warm geworden. Win7 hatte mMn das eindeutige bessere. Warum raffen die es einfach nicht das Leute die mit M$ produktiv arbeiten müssen (auch und gerade Office) es überhaupt nicht mögen wenn permanente Änderungen an Design und Menüs gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, testwurst200, m.Kobold und 7 andere
Was bleibt sind also übergroße Icons in denen nochmal ein kleineres Icon ist. Und dieses übergroße Icon kann man auch noch 4 mal so groß machen, wenn man will. Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Fritzler und Terrier
dennisis schrieb:
Eine vollwertige Backupfunktion wäre endlich mal schön.

Das habe ich doch weitestgehend aufgegeben. Letztendlich wird man nach einem Hardwaredefekt doch nie wieder identische Hardware als Ersatz zusammenbekommen wo ein Bare Metal Recovery möglich und sinnvoll wäre.

Auch die Vielzahl der Geräte die man abwechselnd nutzt lässt alles in Richtung zentral abgelegter Daten wandern, sei es NAS oder Cloud.

BTT:

Wenn sich einige wundern angesichts anderer Baustellen, so etwas macht wenig Aufwand ist aber sichtbarer als ein aufwendiger Umbau tief im System. Daher, immerzu.

Abschaltbare aktive Tiles empfand ich als Bereicherung. Menu leergeräumt bis auf Wetter Kachel auf Maximalgröße.
 
der Unzensierte schrieb:
Win7 hatte mMn das eindeutige bessere.

Inwiefern das denn? Ich kann bei Windows 10 doch genau so (bzw. sogar noch einfacher) durch die Liste aller Programme scrollen und kann mir auf Wunsch noch anheften, was ich will. Ich verstehe wirklich nicht, was man da vermissen kann im Gegensatz zu Windows 7.

der Unzensierte schrieb:
Warum raffen die es einfach nicht das Leute die mit M$ produktiv arbeiten müssen (auch und gerade Office) es überhaupt nicht mögen wenn permanente Änderungen an Design und Menüs gemacht werden?

Weil wir dann noch bei Windows 95 wären. Außerdem kann man seinen Workflow von Windows 7 ziemlich unverändert übernehmen in den meisten Fällen oder muss halt mal 5 Minuten in die Anpassung stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RP-01, svelle, windeskælte und 5 andere
der Unzensierte schrieb:
Win7 hatte mMn das eindeutige bessere.
Das ist ne Aussage die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann... ich find die Möglichkeiten mit den Kacheln deutlich besser. Wie schon geschrieben wurde: bei Windows 7 kann man nur eine sehr begrenzte Zahl an Favoriten festpinnen und diese auch nicht gruppieren. Und in manchen Fällen sind auch die Live Tiles ganz praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RP-01, windeskælte, -> m1 <- und 11 andere
Zurück
Oben