News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

Jaja, blubber, sabbel, laber.
Ein Unternehmen möchte verkaufen und dadurch Geld verdienen.
Wie können sie nur?? Diese Teufel!
Das schafft/erhält zwar Arbeitsplätze, aber das ist ja nur zweitrangig.

Ich könnte mir vorstellen, dass MS im Grunde gar kein Comeback des alten Startmenüs möchte.
Könnte deshalb durchaus sein, dass sie mit der Verschiebung der ursprünglich angedachten Umsetzung Zeit gewinnen möchten in der Hoffnung, dass die Forderung danach irgendwann abklingt.
Dass dieses Hirngespinst endlich selbst aus den Köpfen der verbohrtesten Kritiker verschwindet.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das Startmenü ist ja nicht weg, es sieht eben nur anders aus und ist jetzt mit dem Namen Modern UI bezeichnet.
Das Aussehen kann man ja durchaus kritisieren oder differenziert sehen, aber dass von einigen das Fehlen angeprangert wird, ist einfach nur absurd.

Früher erreichte man das klassische Startmenü über Startbutton --> Alle Programme.
Heute erreicht man das Modern-UI-Startmenü über einen einzigen Klick auf den Startbutton.
Das Appmenü, in dem alle installierten Programme aufgelistet sind, über einen weiteren Klick auf den unteren Pfeil.

Hat man die wichtigsten Programme mit dem Startmenü, der Taskleiste oder dem Desktop verknüpft, braucht man das Appmenü nie mehr zu Gesicht zu bekommen, wenn man das nicht will.
Die klassischen Windows-8-Apps kann man bei Bedarf ohne großen Aufwand deinstallieren.

Also ich persönlich habe mein Problem mit Windows 8 nicht direkt mit der Kachelansicht.

Mich stört einfach, dass z.B. die Systemsteuerung total inkonsequent implementiert ist.
Einmal gibts die "Einstellungen" unter ModernUI, der gleiche Button führt beim Desktop aber in die Systemsteuerung. Dazu kommt dann, dass sich einige, aber bei weitem nicht alle Punkte überschneiden. (z.B. das Update starten)

Das gleiche Vorgehen bei Druckern: Versucht mal meinem 83 jährigen Großvater zu erklären, dass ihm zwar am Desktop in der Charmsbar Drucken angezeigt wird, er es aber da nicht benutzten darf, sondern dieses Drucken nur für seine Emails aus dem Email Programm ist...

So inkonsequenter Kram kommt nichtmal bei Android Apps vor. Und die sind nichtmal vom gleichen Hersteller!

Die Scheiß Kachelansicht ist der Fehler schnallt ihr dass denn nicht????
Zu was brauch ich ein Riesiges Bildchenmenü wo alle Icons der Programme abgebildet sind?
Ich will da einfach ne Liste (mit oder ohne Details) fertig.
Auf dem Desktop, hat dieser Kachelquatsch einfach nix verloren.
Für Tablets etc. ist das was ganz anderes!
Aber das versteht der Verein ja nicht!!

@DerBaya
Wie ich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-8-1.1355240/page-9#post-15792018 gezeigt habe, ist die von Dir gewünschte Darstellung eines Startmenüs, das sich über die Taskleiste aufrufen lässt und die installierten Programme als Liste von Verknüpfungen anzeigt, doch schon immer sogar mit Windows Bordmitteln machbar. Die gezeigte Ansicht deckt sich sogar zu 100% mit der Struktur der ModernUI Ansicht "Alle Apps" und diese Struktur kannst Du sogar selbst bestimmen - auch das geht aus meinem Beispiel hervor. Selbst Drag'n'Drop ist möglich. Die Funktionsweise deckt sich zu 100% mit der, die von Windows 95 - Windows 7 im klassischen Design üblich war.

Wer sich mit den Installationsdefaults nicht anfreunden kann - der muss halt auch bereit sein Hand anzulegen, um sich das System nach seinen Vorstellungen einzurichten. Das war bei Windows schon immer möglich und war auch immer eine der grössten Stärken des Windows GUI.

@jens aus B
Zusammen mit der ebenfalls immer noch vorhandenen Quickstartleiste kommt man so kaum noch mit dem ModernUI in Berührung, wenn man dies nicht möchte. Vor allem muss man nicht ein Fremdprogramm installieren um das zu erreichen. Es kann also wirklich niemand sagen, MS hätte Windows so kastriert dass man sich das System nicht mehr nach seinen Wünschen einrichten kann. Das ist schlicht gelogen und war Teil der Pressekampagne um Windows 8 kaputt zu schreiben - so zumindest mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber alles nur möglich mit Anpassungen. Der Ottonormaluser kanns nicht und findet sich nicht zurecht. Ich muss jeden Tag den Kunden diesen Scheiss erklären...

Du könntest auch alternativ die Vorzüge des neuen Startmenüs aufzeigen.

Die Umgewöhnung geht sehr schnell, die Leute sind zufrieden. Zumindest ist das der Fall, wenn ich's Bekannten/Freunden erkläre :D

Es gibt halt viele, die total festgefahren sind und sich nicht umstellen wollen/können. Das hat nichts damit zu tun, dass Win 8(.1) unintuitiv wäre, sondern einfach damit, dass man sich (teilweise mühevoll) vorher an etwas anderes angepasst und gewöhnt hat.
Ich kenne auch Leute, die praktisch nie einen PC nutzen bzw. genutzt haben. Die dann an Windows 8 zu setzen führt meist zu "ach, ist ja cool" o.Ä. nach einer 1-2-Minuten-Einweisung (die sie auch bei 7 gebraucht hätten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ottonormaluser unvoreingenommen und unbeinflusst an Windows 8/8.1 herangeht, dann kommt er auch mit dem ModernUI zurecht. Da muss sich vielleicht auch der Erklärende etwas zurücknehmen und dem Kunden das ModernUI erklären ohne es gleich mies zu machen. Oder er erkundigt sich nach den genauen Wünschen des Kunden und richtet ihm die Quickstartleiste sowie die Symbolleiste mit der Startmenüfunktionalität ein. Dauert nur fünf Minuten und stellt den Kunden bestimmt zufrieden.

areiland schrieb:
Wenn Ottonormaluser unvoreingenommen und unbeinflusst an Windows 8/8.1 herangeht, dann kommt er auch mit dem ModernUI zurecht.

nope, mein Dad ist Voll-DAU in Sachen PC und kommt mit der Modern UI nicht klar, weil er nichts sieht. Diese versteckten Funktionen findet er nicht.

Mittlerweile nutzt er nur die alte Desktop UI + die alten Desktopprogramme.

Es gibt drei Möglichkeiten, warum die UI von Windows 8.1 jemandem in aller Regel nicht gefällt:
1) Man will einfach nicht, dass sie einem gefällt
2) Jemand anderes will nicht, dass sie einem gefällt
3) Es entspricht nicht dem eigenen, ästhetischen Bedürfnis

Nichts davon hat aber mit der Funktionalität zu tun oder der Übersicht, denn diese ist abgesehen vom Design nicht wirklich anders als bisher. Wenn man ein bisschen Hand anlegt, ist es sogar deutlich besser als zuvor ohne Einbußen an Funktionen.
Der "Voll-DAU Dad (VDD)" ist dafür ein super Beispiel, denn das Stichwort ist "unvoreingenommen"... Ein Voll-DAU ist jemand, der sich nicht auskennt und daher Unterstützung oder wenigstens eine Erklärung benötigt. Hier tritt 2) in Kraft, denn wenn der Erklärende eine Abneigung gegen die ModernUI hegt, wird es dem VDD ebenfalls nicht zusagen.

Und wenn man die Aussagen hier akkumuliert, dann bin ich ganz begeistert von den absoluten Widersprüchen hier... eine wahre Freude... von "So ein Dreck, man kann es gar nicht anpassen" bis hin zu "So ein Dreck, man muss es für sich anpassen" über "Ich stehe ja auf Windows, aber Apple macht es einfach besser" und "Ich sehe keine Vorteile, also sind auch keine da"...

Ganz ehrlich, als 8 raus kam habe ich es bis auf das erste Bit des Kernels zutiefst verabscheut und gedacht, "Wassn Dreck!" und daher kann ich viele verstehen... aber deswegen weiß ich auch, dass sich die Leute einfach nicht damit beschäftigt haben. Denn ich musste es zwangsweise aus beruflichen Gründen und nun bin ich begeistert von 8.1... es ist einfach besser als 7. Nicht so sehr, dass man von 7 wechseln muss, aber doch so sehr, dass es bei einer Neuanschaffung eher lohnt als 7.

@MagicAndre1981, @Rome1981
Meine Frau und unsere Jungs wollen Windows 8.1 auch nicht. Aber wenn sie sich mal an meinen Rechner setzen kommen sie auch damit zurecht, ohne dass ich es denen besonders erklären musste. Nur weil ich Windows 8 unbedingt haben musste, gehört halt zu meinem Hobby, hab ich trotzdem nie missioniert. Anders herum hätte ich nie versucht zu missionieren, wenn ich es abgelehnt aber jemand von denen es sich angeschafft hätte.

Ich hab das ModernUI und die Apps auch nicht oft in Benutzung. Regelmässig eigentlich nur TuneinRadio, die Mail App, Windows Phone und den Reader. Ab und zu noch die Wetter App. Das meiste starte ich aus meiner Quicklaunch und dem selbst erstellten Startmenü, den Rest über die Desktopverknüpfungen. Im Prinzip unterscheidet sich Windows 8.1 bei mir lediglich durch die anderen Fensterdekorationen und die fehlende Transparenz von meiner alten Windows 7 Installation. Funktional hat man bei mir noch nie einen Unterschied bemerkt, weil ich Windows 7 exakt gleich konfiguriert hatte. Denn die Superbar und das Startmenü hatte ich dort schon abgelehnt.

Das Startmenü von Windows 7 war mir einfach zu unübersichtlich. Ich sehe gerne auf einen Blick was sich dort befindet und möchte lange Wege vermeiden. Bei Windows 7 musste ich jedesmal entweder klicken, oder ich hatte Wartezeiten bis sich mir die Ordnerliste des Startmenüs erschloss. Das empfand ich als uneffektiv und wenig intuitiv. Also hab ich mir die Symbolleistenlösung einfallen lassen, weil das klassische Startmenü wegefallen war. Die Superbar empfinde ich genauso als uneffektiv, denn um die zusätzliche Instanz eines Programms zu starten, benötigt man erst einmal einen Rechtsklick oder muss die Tastatur bemühen. Also die Quicklaunch, da spare ich für jede zusätzliche Programminstanz einen rechten Mausklick oder den Griff zur Tastatur. Und ich arbeite sehr viel mit mehrfach geöffneten Programmen, vor allem Explorerfenster und Editorfenster hab ich in der Regel immer mehrere offen. Das originale Startmenü von Windows 7 hab ich immer zum für mich einzigen Zweck benutzt, zu dem es wirklich brauchbar ist: Als schnellen Zugang zur Suchfunktion von Windows. Also nicht anders als jetzt auch, WIN drücken und loschreiben. Die Hoverschaltfläche und jetzt den nachgereichten Startbutton nutze ich zum für mich einzig sinnvollen Zweck, den schnellen Zugang zu den wichtigsten Systemfunktionen, das sogar sehr oft. Sowas hätte ich mir schon bei Windows 7 gewünscht.

Was ich bei Windows 7 immer als uneffektiv und wenig intuitiv abgelehnt habe, das wird in den meisten kritischen Beiträgen als das Ultima Ratio der Effektivität dargestellt. Dabei sind Startmenü und Superbar von Windows 7 alles andere als intuitiv oder effektiv. Eine Linderung der Superbarproblematik hätte man erreichen können, wenn man in den Vorschaufenstern der offenen Programme neben dem schliessen Button noch einen Button zum Starten einer zusätzlichen Programminstanz angebracht hätte. Dann hätte vielleicht sogar ich mich mit der Superbar anfreunden können.

Es wäre mir aber jetzt nie in den Sinn gekommen, anderen diese meine Einstellungen aufzwingen zu wollen oder Windows 7 deswegen als unbrauchbar darzustellen. Ich empfand diese Anpassbarkeit des Windows GUI immer als eine der grössten Stärken von Windows, weil sich Änderungen an der Bedienungsweise in der Regel problemlos mit Bordmitteln umgehen lassen. Wie ich oben schon anmerkte - wer sich partout nicht mit den Installationsdefaults abfinden kann, der muss dann auch bereit sein sich seine Wege selbst zu suchen. In Zeiten des Internets und der Foren sollte es kein Problem sein, selbstständig nach Lösungen zu suchen. Es wird ja sonst auch alles in den Foren abgefragt und ausgebreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Superbar Erläuterungen geben irgendwie keinen Sinn. Schonmal mit der mittleren Maustaste auf ein bereits geöffnetes Icon geklickt? Dann öffnet sich nämlich eine neue Instanz des Selben Programms. Oder ein neuer Tab bei bestimmten Browsern. Außerdem hat sich doch bei 8 nichts an der Bar geändert...

Allerdings muss ich beim Thema startmenü vielen hier recht geben, unter XP öffnete sich alles sofort beim Hovern, seit Vista muss man alles anklicken, was unglaublich nervig ist, deswegen nutze ich das Startmenü nur für Suche und um schnell in Ordner/Bibliotheken zu kommen.

Bisher konnte man Windows ja aber immer an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Bei Windows 8 geht das nicht mehr. (zumindest nicht in dem Stil wie es die Vorgänger konnten)
Das ist die Frechheit!

@MiamXD
Ich bin kein Nutzer der mittleren Taste, deshalb fällt das bei mir weg, ich will mit dem Mausrad scrollen und nicht klicken. Wenn das gewollt hätte, dann wäre ich bei meiner Genius Maus mit der Wipptaste geblieben. Klar hat sich bei Windows 8 nichts an der Superbar geändert - deshalb lehne ich sie ja nach wie vor ab. Meine Programme sollen ohne Umwege mit einem einzigen Mausklick gestartet werden können und ich möchte eine Trennung zwischen Verknüpfung und gestartetem Programm. Die Superbar hebt mir mit den angehefteten Programmen diese Trennung auf und sorgt so für Irritationen.

DerBaya schrieb:
Bisher konnte man Windows ja aber immer an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Kann man immer noch?
Ich verstehe nicht, wie ein Hintergrundbild, zusätzliche Wahl der Größe der Klickfläche und eine weitere Dimension zur Anordnung die Anpassbarkeit verringern sollen...

Btw. man kann ja gruppieren und Gruppen benennen.

areiland schrieb:
Wenn Ottonormaluser unvoreingenommen und unbeinflusst an Windows 8/8.1 herangeht, dann kommt er auch mit dem ModernUI zurecht.
Meine Schwester ihr Mann hatten bisher je ein Ubuntu Notebook.
Diese sind nacheinander kaputt gegangen, haben sich aber nie ein Notebook gekauft.
Nun haben sie ein Netbook mit Win geschenkt bekommen.

Vor kurzem Kam meine Schwester mit "Mach das weg und mach Ubuntu drauf, wir kommen damit nicht klar" an.
Bis sie das gesagt hat, hatte ich nichts mit dem Netbook zu tun...

areiland schrieb:
Da muss sich vielleicht auch der Erklärende etwas zurücknehmen und dem Kunden das ModernUI erklären ohne es gleich mies zu machen. Oder er erkundigt sich nach den genauen Wünschen des Kunden und richtet ihm die Quickstartleiste sowie die Symbolleiste mit der Startmenüfunktionalität ein. Dauert nur fünf Minuten und stellt den Kunden bestimmt zufrieden.

Witzig, wenn es um Linux geht, dann waren einige immer der Meinung, das müsse Intuitiv sein,
Windows 8, darf unintuitiv sein :D

Ich weiss für mich nur eines, mit jeder neueren Windows Version, muss ich noch mehr Zeit investieren, Tools benutzen und rumklicken, bis ich das aktuelle Betriebssystem so habe wie ich es möchte. Ich denke und hoffe das Windows 9 mich die Zeit überspringen lässt wie damals Vista. Das kam einmal drauf und wieder weg bis zum erscheinen von Windows 7.

Ich finde es gut, dass so schnell Windows 9 (oder wie es auch benannt wird) kommt.

Microsoft hat eingesehen, dass ihre Marketingabteilung nicht unfehlbar ist und sie weder in Verbindung mit Win 8 (durch diesen Metro, Kachel- Ui- Quatsch wollten sie es ja alles koppeln) , noch einzeln einen nennenswerten Einfluss in den Smartphonemark vorweisen konnten. ( Ha ha Rohrkrepierer) . Win 8 sollte in Verbindung mit Phone 8 neue Absatzmaerkte erobern.

Weil das Konzept nicht aufging bzw. im Gegenteil zu Kritik fuehrte und sogar das Basisgeschaeft nicht den gewuenschten Erfolg brachte, ruderten sie mit den Win 8 Updates ganz schnell zurueck.

Und wer sich soo wahnsinnig super an Win 8 anpassen konnte, der wird sicherlich mit dem angepassten Win 9 auch keine Probleme haben.:D.

Win 8 lasse ich mal schoen aus, genau so wie Vista.