Um mal auf die "Verbesserungen" unter der Haube zurückzugreifen:
- "[...]Weniger Neustarts nötig etc..."
Als ob das eine Rolle spielt, wenn man die Updates manuell installiert und allesamt in einem Rutsch installieren läßt. Abgesehen davon spiele ich Updates immer so schnell wie möglich ein und möchte nicht warten, bis der Computer in X Stunden/Tagen automatisch neu gestartet wird.
- Sehr schneller Boot
Bauernfängerei, welche hauptsächlich durch Verwendung einer Art Ruhezustand erreicht wird. Außerdem bringt es auch diverse Nachteile, z.B. läuft der hybride Boot nicht bei jedem problemlos, Hintergrundbilder für den Desktop werden in einer geringeren Schärfe zwangsumkodiert und können im Falle einer Diashow auch nicht mehr davon abgehalten werden, dann ist Boot to Windows auch ungleich kompletter Boot. Ist zwar schön und gut, wenn das Startmenü, bzw. der Desktop sofort sichtbar ist, nur ändert das so ziemlich gar nichts an der Tatsache, dass im Hintergrund noch die jeweiligen Anwendungen geladen werden müssen.
- Neuer Taskmanager
Ja, der neue Task-Manager ist wirklich super, wenn man erst zu den Details wechseln und dann noch ein paar Spalten einblenden muss, wie z.B. "Plattform", um wirklich genau nachvollziehen zu können, ob ein beteiligter (Unter-)Prozess auf 32 oder auf 64 Bit läuft. Einzig die Autostartrubrik und die neue Übersichtsseite sind gut geworden.
- Neue Kopierlogik. Keine unterbrechungen mehr durch Konflikte
Das ist einer der wichtigsten Verbesserungen. Volle Zustimmung in diesem Punkt.
- ISOs mounten möglich
Funktioniert leider nicht immer reibungslos, weswegen man auch weiterhin auf Drittsoftware angewiesen ist.
- Viel bessere Mutlimonitor unterstützung
Ich lach morgen.
Wüsste nicht, dass Windows 8(.1) z.B. die Möglichkeit hätte, jede Vollbildanwendung aktiv zu halten, während man auf den 2. Bildschirm etwas anderes macht oder z.B. dass man eine Anwendung per Mausklick, bzw. Tastenkombination auf den anderen Bildschirm verschiebt oder dass man entscheiden kann, auf welchem Bildschirm eine Vollbildanwendung gestartet werden soll oder ob die Maus im Vollbild gefangen werden sollte oder nicht.
Wenn du dich jedoch auf die zusätzliche Taskbar und/oder auf die gleichzeitige Ausführung von Apps im Telfenstermodus beziehst, dann verstehst du meiner Ansicht nach was völlig Falsches unter "
Viel bessere Mutlimonitor unterstützung".
- Auffrischen & Zurücksetzen
Statt "Auffrischen" tut's meist auch die Systemwiederherstellung oder besser noch ein Imagebackup.
Statt Zurücksetzen würde ich lieber eine komplette Neuinstallation empfehlen.
- möglichkeit Apps laufen zu lassen. Vorteile: Benachrichtungen im OS selbst und per Livetile ohne das Programm gestartet haben zu müssen.
Gibt genügend Alternativen für den Desktop, wobei man die benötigten Programme auch einfach im Tray minimiert starten
kann. Relevant sind solche Verbesserungen eher für den mobilen Bereich, wo Leistungsfähigkeit nicht so gegeben ist und in dem eine Einsparung von Ressourcen zu besseren Akkulaufzeiten führt.
Das einzige, was ich neben dem Kopierdialog etwas vermissen würde, wäre der Dateiversionsverlauf und das Windows+X Menü.