News Windows „Threshold“: Das klassische Startmenü kommt zurück

@ata2core:

Da hast du schon recht.
Aber es gibt ja immerhin noch Win7, da ist es mir persoenlich grade recht, dass Win8 sich nicht gut verkauft und MS vllt merkt, dass man vllt auf Feedback eingehen sollte um zu verkaufen. Wuerde es ohne Win7 keine alternative geben waere es wohl schlimmer, doch so ist es 'nur' aergerlich fuer Leute die auf Win8 umgestiegen sind und mit Modern_UI nicht zurecht kommen oder nicht damit arbeiten wollen / koennen. Dafuer kann man die Zeit ja mit Programmen wie Start8 oder ClassicShell ueberbruecken ;)

`basTi schrieb:
Vorallem da es bei weitem mehr kann als das alte.

Klaere mich bitte auf.

Unrecht hat er aber nicht... Ich würde auch jedem Unternehmen nur sagen Win 7 oder Linux. Win 8 ist einfach ein Mobiles OS das dort auch zu 100% funktioniert.

Lilz schrieb:
Klaere mich bitte auf.

Mich auch bitte :)

Gerne. (Alles bezogen auf den Hauptbildschirm vom Startmenü - also nicht "alle Programme", was mMn sowieso keiner mehr nutzen sollte)

- Das alte Startmenü ist erstens in der Anzahl stark limitiert. Im neuen sind sehr viele Programme immernoch übersichtlich anzuordnen durch Gruppierungen.
- Gruppierungen (s.o.) fehlen dem alten.
- Der neue ist Scrollbar .. Unwichitigere Dinge können also erstmal aus dem Blickfeld abgelegt werden und durch einen Dreh am Mausrad sind sie da.
- Mehrere Größen für Verknüpfungen.
- Anpassung von Farben/Hintergründen
Für Apps zusätzlich:
- Livetiles. Informationen direkt im Blick ohne das Programm zu starten
- eine extra große Größe

Ich habe momentan ca 100 Verknüpfungen direkt vor mir wenn ich ins Startmenü gehe und das ganze sehr(!) übersichtlich.
Hab jetzt keinen screen da aber anbei einer aus Win8, wo ich glaube ich ca 50 Verknüpfungen hatte ... und dort gab es ja noch nichtmal die Unterschiedlichen Größen.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer die Muehe.

Ich dachte du klaerst mich ueber die Vorteile von Win8 auf, so hat ichs aus deinem Post rausgelesen.
Da klang es, als wuerde Win8 viele Vorzuege haben, auch wenn man das Startmenue mal ausklammert.
Grad bezueglich arbeiten mit Win7 vs Win8 waere das sehr interessant.

Zu deiner Auflistung:
- Ich hab es noch nie geschaft das alte Startmenue irgendwie ans Limit zu bekommen. (du willst hier 'alle Programme' ausklammern, weil sie unter Win8 voellig unuebersichtlich und unbrauchbar ist, aber unter dem klassichen Startmenue mit ein wenig Ordnung(durch Ordner) doch sehr sinnvoll ist - deshalb zaehlt das fuer mich nicht.
- Ordner (s.o.) fehlt beim neuen.
- Muss es auch, weils soviel Platz verschwendet, das es nicht auf einmal uebersichtlich dargestellt werden kann.
- Sehe ich keinen Nutzen darin - Spielerei.
- Auch hier ist mir keinerlei Vorteil ersichtlich - Spielerei.

Zu den Apps:
- Windows-Sidebar, gleiches Prinzip nur ohne den Vollbild-Wechsel.
- .... s.o.

Tut mir leid, auch wenn du mir zeigst das du dich persoenlich damit anfreunden konntest, bringt das mir Modern_UI nicht naeher.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Lilz nur anschließen, ich dachte auch du meinst Win 8 kann weit mehr als 7. Am ende vom Tag ist es aber einfach nur ein anderes Design.

Ich meinte mit meiner vorherigen Aussage nur das Startmenü. Das Win 8 selbst auch einige Besserungen & neue Features hat hab ich erstmal ausgeklammert.

-Ich habe das alte Startmenü auch nie ans Limit gebracht... Finde aber die Organisation von mehr Verknüpfungen im neuen besser. Da lege ich gerne Sachen ab, da es trotzdem noch geordnet und übersichtlicher ist.
Man kommt gar nicht mehr in Versuchung "alle Programme" öffnen zu müssen.
Ich hätte im alten Startmenü niemals selten genutzte Programme angeheftet, da es zu voll, unübersichtlich geworden wäre. Im neuen einfach rechts ne Gruppe und ich weiß wo alles ist. Kein durchforsten einer eher unübersichtlichen ordnerstruktur.

-Es kann auch übersichtlich ohne scrollen sein. Du sagtest ja sowieso du brauchst nicht viel Verknüpfungen.

- Die Sidebar ist ein gänzlich anderes Prinzip. Hinter einem live Tile steckt noch ein "grosses" Programm. Es ist nicht auf das icon beschränkt.

//Edit:
Wenns um Win8 selbst geht:
- Einige verbesserungen unter der Haube. Siehe u.a. CB Test. Weniger Neustarts nötig etc...
- Sehr schneller Boot
- Explorer mit Ribbons
- Neuer Taskmanager
- Neue Kopierlogik. Keine unterbrechungen mehr durch Konflikte
- Speicherplätze - leichtes erstellen von logischen Festplatten(verbunden)
- ISOs mounten möglich
- Viel bessere Mutlimonitor unterstützung
- Auffrischen & Zurücksetzen
- möglichkeit Apps laufen zu lassen. Vorteile: Benachrichtungen im OS selbst und per Livetile ohne das Programm gestartet haben zu müssen. Zudem diesrelben Apps am Tablet & PC möglich, wenn man will. Ich nutze zum beispiel das Regenradar wie auf meinem Tablet gern.
uvm

Und jetzt sagt mir mal was der Unterschied von Win7 zu Vista war, wenn euch der Schritt von 7->8 zu klein ist ("nur Design"). Mit der Aussage müssten die meisten von euch nämlich noch Vista nutzen.:)

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Das sind interessante Punkte.
Zum Auffrischen und Zurücksetzen habe ich schonmal einen klaren Nachteil gegenüber Windows 7: Windows kann nichtmehr von Haus aus Recovery CDs erstellen.
Und was meinst du mit besserer Multimonitorunterstützung?
Ich habe hier Win 8.1 am laufen, merke nichts was im Multimonitorbetrieb besser sein söllte als bei Win 7?

Ueber das Startmenue brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren :) die einen moegen was kompaktes lieber, die andren ne bunte Vollbildanwendung, jeder wie er mag. Noch hat man ja die Wahl zwischen 7 und 8 und wenn die News sich bewahrheitet hat mit 9 dann jeder die Wahl und muss auf andere Neuerungen nicht verzichten.

- unter 'Einige Verbesserungen' kann ich mir leider nicht viel vorstellen und um jetzt seitenweise Tests zu lesen fehlt mir die Motivation.
- nette Verbesserung, aber fuer mich und die meisten kaum relevant - ich boote den Rechner einmal am Tag.
- zaehlst du als Verbesserung auf - fuer mich ein Graus.
- nett, ich selbst nutze aber sowieso einen anderen.
- das ist eine wirkliche Verbesserung, die ich auch unter 7 gern haette.
- weiß ich leider nicht was du mit meinst.
- geht unter 7 natuerlich auch, nur nicht nativ - nett, aber fuer die meiste Arbeit nicht relevant.
- Hatte nie Probleme mit der alten. Hier auf der Arbeit gibts maximal 2 Monitore und damit gabe es nie Probleme.
- durch das wiederherstellen spart man sich das Neuaufsetzen - ganz nett, aber bezueglich der Arbeit ebenfalls nicht relevant.
- von Apps halte ich rein gar nix - auch hier auf der Arbeit nicht vertreten.

Im großen Ganzen, viele kleine Verbesserung, doch fuer die Masse keine Relevanz.
Nett - aber kein Grund zu wechseln, wenn man nicht sowieso muss (weil zB der Support von XP auslaeuft).

Dadurch das es eben kein Must-Have hat und das sich viele an Modern_UI stoeren, findet das ganze OS eben nicht so viel Anklang bzw viel Gegenwind. Ohne den Zwang von Modern_UI wuerde wohl rein gar nichts gegen Win8 sprechen - weil es (wenn auch nur im Kleinen) doch eine Verbesserung darstellt. Aber eben auch kein Kaufgrund dafuer...

`basTi schrieb:
Und jetzt sagt mir mal was der Unterschied von Win7 zu Vista war, wenn euch der Schritt von 7->8 zu klein ist ("nur Design"). Mit der Aussage müssten die meisten von euch nämlich noch Vista nutzen.:)

Vista wurde wie Win8 ausgelassen. Weil unausgereift.

Vista war recht ausgereift. Einzig treiber fehlten eigentlich, welche zu win7 zeiten dann schon da waren. Ist aber kein Argument gegen vista.

Zuletzt bearbeitet:
Vista vor SP1 war tatsächlich etwas unausgereift. Erinnert mich irgendwie an Windows 8 ;-) das ist auch erst jetzt mit 8.1 ne Runde Sache.

Ansonsten: so wie man ds ISO-mounten unter Win7 nachrüsten kann geht das ja auch mit dem Startmenü unter Windows 8 ;-)

Ich weiß auch nicht weshalb sich da so viele absolut dagegen sträuben ein Tool zu installieren. Man installiert doch eh zig anderes weil ein naktes Windows nichts kann... auf das eine mehr oder weniger kommts dann auch nicht mehr an. Nö, da macht man lieber zig Verrenkungen um auf dem neuen PC das Win8 runterzuwerfen und Win7 zu installieren... weil das ja weniger Aufwand ist...

`basTi schrieb:
Vista war recht ausgereift. Einzig treiber fehlten eigentlich, welche zu win7 zeiten dann schon da waren. Ist aber kein Argument gegen vista.

Stimmt. Mein Agument gegen Vista ist auch eher die im Vergleich zu XP unterirdische (und kaum optimierbare) Performance gewesen - und das hat sich mit Win7 tatsächlich stark verbessert. Ob es an den Treibern gelegen hat, k.A. aber ich habe nie jemandem Vista empfohlen, denn es war mMn einfach nur teuer und schlecht.

Vista war für mich nie mehr als ein unbrauchbarer Problemherd - SP1 hin oder her. Das hat es mMn nicht wirklich besser gemacht. Auf jedem System, was ich damit vorinstalliert in die Finger bekommen habe, habe ich mich zunächst erkundigt, ob ich es durch XP ersetzen darf (zumindest bis zum Launch von 7).
Vista war eine absolute Ressourcen-Sau, mit der die meiste Hardware, mit der es ausgeliefert wurde, brutal überfordert war.
Der Umstieg von Vista auf XP hat in ca. 80% der Fälle aus einer lahmen Krücke einen wenigstens brauchbaren PC gemacht - zumindest in meinem Bekanntenkreis. Nur auf High-End- oder Gaming-PC's ist das nicht soo stark aufgefallen.
Gleiches Bild beim Vergleich Vista vs. Win7. Letzteres ist also zumindest aus meiner Perspektive viel mehr als ein Vista+ gewesen.

Jesterfox schrieb:
... weil das ja weniger Aufwand ist...

Wenn es mal nur das wäre ... Ich glaube, dass das für viele tatsächlich nur EIN Grund mehr ist.
Tools installieren um ehemalige STANDARDFUNKTIONEN nachzurüsten - bitte gehts noch?
Ich installiere Tools für Dinge die das OS aus gutem Grund nie konnte, nicht weil ein paar Designer der Meinung waren, dass man das jetzt nicht mehr braucht.
Wenn ich es brauche, dann brauche ich es, egal was für noch so tolle Ideen die Design-Freaks hatten.
Und wenn mir die eine Firma diesen "Luxus" nicht bieten will, dann tut es eben eine andere, bei deren OS es diese funktionen noch als integralen Bestandteil gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ `basTi:
darueber kann man wohl auch streiten ;)

@Jesterfox:
Wenn ich kein Win7 haette und Win8 geschenkt bekommen wuerde, wuerde ich sicher einfach ein Tool installieren :)
Aber da ich Win7 habe und in Win8 keine spuerbaren Vorteile sehe, spar ich mir doch das Geld, die Zeit und die Tools. Und genau das ist wohl der Knackpunkt, was man hier auch im Forum immer wieder liest und sonst wo auch hoert:
'Ich bleib bei Win7'
'Mein Win7 laeuft noch super, kein grund zu wechseln'
'Nur neues Design? Kann ich Win8 ja getrost ueberspringen'
usw.

Wie gesagt, Win8 hat einige Verbesserungen die ich selbst auch gerne haette, aber keine Must-Haves.

Um mal auf die "Verbesserungen" unter der Haube zurückzugreifen:

- "[...]Weniger Neustarts nötig etc..."
Als ob das eine Rolle spielt, wenn man die Updates manuell installiert und allesamt in einem Rutsch installieren läßt. Abgesehen davon spiele ich Updates immer so schnell wie möglich ein und möchte nicht warten, bis der Computer in X Stunden/Tagen automatisch neu gestartet wird.

- Sehr schneller Boot
Bauernfängerei, welche hauptsächlich durch Verwendung einer Art Ruhezustand erreicht wird. Außerdem bringt es auch diverse Nachteile, z.B. läuft der hybride Boot nicht bei jedem problemlos, Hintergrundbilder für den Desktop werden in einer geringeren Schärfe zwangsumkodiert und können im Falle einer Diashow auch nicht mehr davon abgehalten werden, dann ist Boot to Windows auch ungleich kompletter Boot. Ist zwar schön und gut, wenn das Startmenü, bzw. der Desktop sofort sichtbar ist, nur ändert das so ziemlich gar nichts an der Tatsache, dass im Hintergrund noch die jeweiligen Anwendungen geladen werden müssen.

- Neuer Taskmanager
Ja, der neue Task-Manager ist wirklich super, wenn man erst zu den Details wechseln und dann noch ein paar Spalten einblenden muss, wie z.B. "Plattform", um wirklich genau nachvollziehen zu können, ob ein beteiligter (Unter-)Prozess auf 32 oder auf 64 Bit läuft. Einzig die Autostartrubrik und die neue Übersichtsseite sind gut geworden.

- Neue Kopierlogik. Keine unterbrechungen mehr durch Konflikte
Das ist einer der wichtigsten Verbesserungen. Volle Zustimmung in diesem Punkt.

- ISOs mounten möglich
Funktioniert leider nicht immer reibungslos, weswegen man auch weiterhin auf Drittsoftware angewiesen ist.

Ich lach morgen. :lol:
Wüsste nicht, dass Windows 8(.1) z.B. die Möglichkeit hätte, jede Vollbildanwendung aktiv zu halten, während man auf den 2. Bildschirm etwas anderes macht oder z.B. dass man eine Anwendung per Mausklick, bzw. Tastenkombination auf den anderen Bildschirm verschiebt oder dass man entscheiden kann, auf welchem Bildschirm eine Vollbildanwendung gestartet werden soll oder ob die Maus im Vollbild gefangen werden sollte oder nicht.
Wenn du dich jedoch auf die zusätzliche Taskbar und/oder auf die gleichzeitige Ausführung von Apps im Telfenstermodus beziehst, dann verstehst du meiner Ansicht nach was völlig Falsches unter "Viel bessere Mutlimonitor unterstützung".

Statt "Auffrischen" tut's meist auch die Systemwiederherstellung oder besser noch ein Imagebackup.
Statt Zurücksetzen würde ich lieber eine komplette Neuinstallation empfehlen.

- möglichkeit Apps laufen zu lassen. Vorteile: Benachrichtungen im OS selbst und per Livetile ohne das Programm gestartet haben zu müssen.
Gibt genügend Alternativen für den Desktop, wobei man die benötigten Programme auch einfach im Tray minimiert starten
kann. Relevant sind solche Verbesserungen eher für den mobilen Bereich, wo Leistungsfähigkeit nicht so gegeben ist und in dem eine Einsparung von Ressourcen zu besseren Akkulaufzeiten führt.

Das einzige, was ich neben dem Kopierdialog etwas vermissen würde, wäre der Dateiversionsverlauf und das Windows+X Menü.

Jetzt noch ein wenig ins detail :)

Lilz schrieb:
- nette Verbesserung, aber fuer mich und die meisten kaum relevant - ich boote den Rechner einmal am Tag.
Ich auch aber ich bin trotztdem immer wieder positiv von der Geschwindigkeit begeistert. Nach dem BIOS gefühlt nur 2sek und ich seh den Loginscreen.

Lilz schrieb:
- zaehlst du als Verbesserung auf - fuer mich ein Graus.
Wieso? Sehr sinnvoll für tägliche Arbeiten wie die Ansicht anzuassen, zu suchen etc...
Bei Bedarf einfach ausblenden.

Lilz schrieb:
- weiß ich leider nicht was du mit meinst.
Auf englisch eindeutiger: Storage Spaces & Pools
Man kann Festplatten logisch verwalten anstatt feste Partitionen zu erstellen.
Beispiel: Eine 500GB HDD wurde bisher immer in2 Partitionen Dateien & Spiele aufgeteilt (50/50). Wenn nun aber eine Partition an die Grenzen kam gibts Probleme.
Mit Storage Pools erstellt man einen Space (Reale Festplatten) und darin Pools ( Laufwerke / "Partitionen")
Somit kann ich zB auf einer 500 GB HDD zwei Pools mit auch jeweils 500GB erstellen (auch mehr wenn ich will) und die verwalten den Platz dann dynamisch.
Kann auch einfach eine Festplatte dem Space hinzufügen um somit den Platz zu erweitern. Im Explorer hab ich trotztdem nur "Games" & "Dateien" ... auch wenn es 5 Festplatten wären.
Zudem kann man natürlich noch Mirroring oder Paritiy einstellen.

Natürlich eher für Fortgeschrittene gedacht.

Lilz schrieb:
- Hatte nie Probleme mit der alten. Hier auf der Arbeit gibts maximal 2 Monitore und damit gabe es nie Probleme.
Es muss nicht immer probleme geben um etwas zu verbessern :D
Habs nicht genau im Kopf aber : Taskleiste kann nun über alle Bildschirme, "Auffangpunkte" in den Bildschirmecken für die Maus (zum Programme schliessen zB).

Lilz schrieb:
Im großen Ganzen, viele kleine Verbesserung, doch fuer die Masse keine Relevanz.
U.a. das mit dem Apps ist für die Masse sehr wohl interessant.
Was würde es für einen jubelschrei geben, wenn man alle iOS Apps auf OSX nutzen könnte ...
Ich finds super.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass 40% aller Win8 nutzer täglich mind eine App benutzen.

Schneller booten ist sicher nicht verkehrt.. aber geht ja um spuerbare Vorteile die einen zu einem Wechsel von 7 motivieren :)

Suchen und Ansichten anpassen war doch schon im Win7-Explorer, nur ohne 4cm Platz zu verbrauchen - aber ja, immerhin ausblendbar..

Das mit dem Storage Spaces & Pools klingt auch ganz nett, hab ich so noch nichts drueber gelesen. Ist in unsrem Arbeitsumfeld aber auch irrelevant, da eigentlich nur einzelne Platten verbaut sind und sonst alles auf Netzwerkspeichern liegt. Trotzdem gut zu wissen! Wie schaut es dort aus, wenn man mehrere Platten in einen Pool packt und eine der HDDs gibt den Geist auf? In welchem Umfang sind die Daten des Pools dann betroffen? (Falls man in dem Fall von einem Pool reden ^^)

Bzgl. Multimonitor: keine Probleme = keine Wuensche, keine fehlenden Features, aber wieder nett, wenn man zusaetzliche Einstellmoeglichkeiten hat ;)

Soll das heißen, man kann WP8 Apps nativ auf Win8.1 ausfuehren? Oder reden wir von den RT-Apps und aehnliche abgespeckte Geschichten.

Lilz schrieb:
Wie schaut es dort aus, wenn man mehrere Platten in einen Pool packt und eine der HDDs gibt den Geist auf? In welchem Umfang sind die Daten des Pools dann betroffen? (Falls man in dem Fall von einem Pool reden ^^)
Je nachdem wie sie konfiguriert sind. Bei keiner Resilienz sind die Daten eigtl futsch. Wobei ich es bei mir schon hatte, dass ich trotztdem noch teilweise Zugriff hatte. Aber offiziell sind sie weg.
Sonst gibts natürlich, wie ich schrieb, Mirroring oder Parity. Also je nach gewählter Methode können gerne HDDs ausfallen und man mus einfach eine neue reinstecken und die alte raus.

Vorteil ist auch, dass man unterschiedliche Platten zusammenfassen kann. Also eine 1TB Platte + eine 250GB die man von damals noch über hat können dann als ein logisches Laufwerk fungieren.

Lilz schrieb:
Soll das heißen, man kann WP8 Apps nativ auf Win8.1 ausfuehren? Oder reden wir von den RT-Apps und aehnliche abgespeckte Geschichten.
WP noch nicht. Aber ja RT ... sind die identischen Apps.
Und was ist an RT mehr abgespeckt als bei WP? O_o
Aber lass mich meine Aussage für dich umformulieren: Wäre es nicht schön die Möglichkeit zu haben alle iPad Apps auch am PC/MAc auszuführen?
Viele haben schon liebgewonnene Apps, die sie nun am PC verwenden können (TV Planer, Facebook - man kriegt benachrichtigungen, Wetter, etc) ... viele davon bieten einfach einen schönen Mehrwert ggü simplen Homepages.

Dass das so lange dauern muss!! Ich benutze ja mein Start8 von Stardock und bin voll zufrieden. Ich kann es mir ohne einfach nicht vorstellen. Selbst 8.1 ist ein absolutes No-Go ohne klassisches Startmenü.

Nein danke.

Dacht ich mir @ Daten, laesst sich aber wohl kaum vermeiden. Gute Neuerung.

Naja RT ist eben nur ein abgespecktes Windows.. das die 'light' Version dann auf Win8 laeuft beeindruckt mich wenig.
Bei WP Apps waere es interessanter gewesen und vergleichbar mit iOS -> OS X. Waere auch nur nice to have.

Danke dir fuer die Erlaeuterung der Neuerungen. Leider wenig bis nix dabei, was mich zu einem Wechsel bewegen koennte. Wobei ich ein paar Sachen noch nicht kannte :)

Hier ein Beispiel wie das mit Storage Spaces aussieht. Wie man sieht kann man dem logischen Pool beliebige Größe geben, auch mehr als eigentlich an Platten dran ist:

8664.15_2D00_Creating_2D00_a_2D00_parity_2D00_space_5F00_2EA9FE0B.png

Verstehe. Das prinzip ist nun klar... nur wieso kann und sollte man einem 'Laufwerk' 50TB zuordnen wenn sie physikalisch nicht vorhanden sind? Was passiert wenn die Grenze erreicht wird? ^^
Weißt du wie es laeuft, wenn man eine einzelne HDD auswechseln moechte? Wie verhalten sich die Daten dann? Kann man die HDD irgendwie 'auswerfen' oder sowas?

Zurück
Oben