Second Nick schrieb:
edit:
Quelle durchgelesen: Da steht was optional. Wer kann sich über Optionen aufregen? Nach aktuellem Gerüchtestand darf dann einfach jeder sein Windows so bedienen wie er es will. Das ist spätestens seit der zweiten Beta überfällig.
Genau das sehe ich auch so.
OPTIONAL und zwar beides bitte - auch wenn das einigen MUI-Fans nicht schmecken mag.
Technisch ist es schon mit Win8 möglich (das zeigen die existierenden Driittanbieter-Tools), den eigentlich ist MUI nichts viel mehr als Explorer Fenster im Vollbildmodus mit schicker Optik ... eigentlich lächerlich, dass es darum so'n Terror gibt.
Mit etwas Ahnung hätte man MUI schon mit Win3.11 umsetzen können. Es ist also in dem Sinne nichtmal wirklich neu - Tatsächlich gab es schon damals solche Ideen/Entwürfe, aber die User mussten sich eben erstmal ans "Mäuseschubsen" gewöhnen, weswegen diese "MUI"-Prototypen erstmal in die Schimmel-Schublade kamen.
Für Leute, die Lesen können, sollten Textmenues nicht das große Problem darstellen ... oder?
Ich finde die entsprechenden Menüeinträge jedenfalls genauso schnell, wie eine große, bunte Kachel.
Aber ich arbeite mit dem Scheiß auch schon seit über 10 Jahren. Es gab in der Zeit immer mal wieder ein paar neue Programmversionen, aber meist ohne grundlegende Änderungen der Bedienelemente. Und das ist mMn tatsächlich Fortschritt - wenn man ein Programm bekommt, welches man genauso steuern kann wie das alte, wobei sich allerdings die Performance jedesmal ein wenig verbessert.
Die Performancevorteile, die Win8 evtl. haben mag, werden mir zumindest in der Eingewöhnungsphase nicht auffallen (es wird erstmal alles länger dauern, ielleicht nur ein paar Stunden lang, aber vielleicht eben auch einige Tage). Und das macht den Umstieg auf Win8 zuerst zu einer Effektivitätsbremse, bis mir die Arbeit dann hoffentlich genauso easy von der Hand geht, wie unter WinXP, 7, oder 2k.
Bis dahin kann ich definitiv nicht sagen, mit welchem System ich schneller arbeite - der Gewöhnung halber, würde ich aber zunächst mal NICHT auf ein System mit MUI tippen. Denn darin finde ich mich zumindest anfangs ganz sicher nicht "blind" zurecht.