News Windows „Threshold“: Das klassische Startmenü kommt zurück

Viel Spaß dabei. MEIN Wille ist es das Modern UI zu haben, MEIN Wille ist es das neue und bessere zu nutzen. So wie der Wille der nicht ewig gestrigen User. Du kannst nutzen was immer du willst, aber WIR lassen uns DEINEN rückständigen Geschmack nicht aufzwingen


Merkste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Nach 20 Jahren hat man es endlich geschafft eine grafische Oberfläche so zu nutzen, dass man kein Textmenü mehr darstellt und weil die Nutzer alle zu doof sind das zu verstehen muß MS wieder zurückrudern.
Danke, ich geh kotzen.

Nach 20 Jahren hat man es geschafft Windows mit einer Touchpad-Oberfläche und einem Win3.11-Kachelstylelook so zu verunstalten, dass das alt bewährte Startmenü nicht mal optional zur Verfügung steht, und weil Microsoft (und paar Nutzer) zu doof sind das zu verstehen, muss selbst nach einem Win8.1-Fail ein Win8.2 her..
Danke, ich geh kotzen.

Hätte Microsoft die Option gleich bei Windows8 eingebaut, dann gäbe es die Diskussionen hier gar nicht, Themen wie Win8.1 und Threshold wären überflüssig gewesen und alle wären zufrieden, aber nein, Nutzer wie du haben nur ein egoistisches Denken und können nicht über den Tellerrand schauen, stattdessen werden andere Nutzer als "doof" abgestempelt, weil sie deinen MetroUI-Geschmack nicht teilen können, echt unglaublich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute beruhigt euch doch.
Ich bin zwar auch großer Fan von MUI und verstehe nicht, was man am alten Startmenü besser finden kann, akzeptiere aber, dass der Großteil der User mit MUI eben nicht zurecht kommt.
Hätte MS einfach beides optional eingebaut, wären alle glücklich.
Jethro, die wenigen Anderen und ich hätten unser MUI und der Rest nutzt eben das veraltete Textmenü.
 
Sollte das wirklich so kommen dann würde Microsoft schonmal einiges richtig machen.

@MusicJunkie666
Finde das alte Startmenü sowie es in Windows Vista und 7 war und ist deutlich besser, einmal die Windows Taste drücken und das eintippen was ich suche, geht zwar bei Windows 8 und 8.1 auch aber bei Windows 7 habe ich nicht diesen Designbruch sowie es meiner Meinung in Windows 8.
 
Och meinetwegen hätten die ruhig bei MUI bleiben können.
Der so gut wie einzige Grund bei den Leuten war meist, dass sie sich nicht umgewöhnen wollen.
Mit MUI hätten sie das genauso wie bei Ubuntu müssen.
Da kann man dann auch gleich Ubuntu nehmen XD

Würde auch gerne mal 8.1 ausprobieren, aber mein Windows 8 schmeißt mir immer zwei verschiedene Fehlermeldung in beliebiger Reihenfolge entgegen, wenn ich 8.1 installieren will.

Vielleicht bin ich zu doof für 8.1 und sollte bei Ubuntu bleiben. Da hat bei mir noch kein Update mir fehler entgegengeworfen... :rolleyes:
 
Ich glaube hier werden Vermutungen falsch interpretiert. Wenn ich mir die News auf winfuture.de durchlese erschließt sich mir ein etwas anderes Bild, indem es für den Consumer Bereich nicht wirklich anders wird. Im Gegenteil, der Desktop rückt weiter in den Hintergrund. Lediglich die Enterprise Version behält die komplette Funktionalität des Desktops. Und diese wird, wie bisher auch, als Volumenlizenz im gewerblichen Bereich vertrieben.

http://winfuture.de/news,79261.html

Und folgender Satz lässt wohl die wilde Spekuliererei bezüglich des Startmenüs aufkommen:

Außerdem spricht Foley von der Möglichkeit zur produktiven Nutzung nach altbekanntem Muster.

Aber ob das althergebrachte Startmenü tatsächlich wieder zurück kommt, weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Und ich würde mal
eher darauf tippen, dass dem nicht so ist. Der klassische Desktop wird immer unpopulärer, wie man ja auch an den immer weiter zurückgehenden Verkaufszahlen sehen kann und mobile Geräte werden immer funktionaler, so dass sie sich immer besser zum produktiven Arbeiten eignen. MS wäre schön blöd, wenn sie dann wieder auf den traditionellen Desktop setzen würden.

Ne, die Modern-UI wird euch schon erhalten bleiben. Die Fensterfunktion der Apps (Modern-UI) bleibt wohl auch der Enterprise-Version vorbehalten, die wiederum dem Endverbraucher im privaten Bereich nicht zur Verfügung steht.

Aber wie es letztendlich wirklich aussehen wird, wissen wir erst, wenn die erste Beta erscheint.
 
Können die nicht bei Metro bleiben? Warum wieder zurück zu dem schlechten, alten Startmenü? Mondern-UI ist um ein vielfaches besser...nur weil einige zu engstirnig sind sich umzugewöhnen....
 
Was für Fehlermeldungen werden Dir denn entgegengeworfen?

Ich bin auch sehr für das MUI, sogar den Umstieg auf Windows 8.1 hatte ich mir stark überlegt - weil einen echten Mehrwert konnte ich da jetzt nicht gross entdecken. Nur wegen dem optionalen Desktop Boot und dem Desktop Wallpaper auch im MUI wäre für mich ein Umstieg jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. Das Startmenü alter Prägung brauche ich erst recht nicht, das ging mir schon bei Windows 7 auf den Sack.

Interessant ist, dass native Windows Programme jetzt auch auf dem MUI präsent sein können, wenn man sie "Always on Top" einstellen kann. Sogar vor geöffneten Apps kann so ein Programmfenster liegen. Der Taskmanager machts vor:

untitled1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:

Quelle durchgelesen: Da steht was optional. Wer kann sich über Optionen aufregen? Nach aktuellem Gerüchtestand darf dann einfach jeder sein Windows so bedienen wie er es will. Das ist spätestens seit der zweiten Beta überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon angedeutet, dass mir das Startmenü von Windows 7 voll auf die Nüsse ging. Das war gerade mal dafür genutzt worden um mal eben was zu suchen. Daneben hatte ich, wie jetzt bei Windows 8x auch, ein Startmenü in Form einer Symbolleiste erstellt. Für mich war das MUI eine echte Bereicherung und vor allem eine gescheite und übersichtliche Alternative zur Vorgängerkrücke namens "Startmenü". Es ist also "ewig gestrig, rückständig und fortschrittsfeindlich", wenn man eine Innovation annimmt und damit gut zurechtkommt? Hätte ich das MUI als Zwang empfunden, dann wäre ich bei Windows 7 geblieben - dessen Sicherungen ich letzte Woche endgültig gelöscht habe, nachdem ich diese für meine beiden Rechner eineinhalb Jahre gepflegt und mit allen Updates versorgt hatte.
 
Beste News zu Windows seit Langem. Wenn Microsoft das dann nach 2,5 langen Jahren MUI-Geschlumsel endlich zurückbringt, kauf ich womöglich doch keinen Mac als nächstes ;)
 
Second Nick schrieb:
edit:

Quelle durchgelesen: Da steht was optional. Wer kann sich über Optionen aufregen? Nach aktuellem Gerüchtestand darf dann einfach jeder sein Windows so bedienen wie er es will. Das ist spätestens seit der zweiten Beta überfällig.

Genau das sehe ich auch so.
OPTIONAL und zwar beides bitte - auch wenn das einigen MUI-Fans nicht schmecken mag.
Technisch ist es schon mit Win8 möglich (das zeigen die existierenden Driittanbieter-Tools), den eigentlich ist MUI nichts viel mehr als Explorer Fenster im Vollbildmodus mit schicker Optik ... eigentlich lächerlich, dass es darum so'n Terror gibt.
Mit etwas Ahnung hätte man MUI schon mit Win3.11 umsetzen können. Es ist also in dem Sinne nichtmal wirklich neu - Tatsächlich gab es schon damals solche Ideen/Entwürfe, aber die User mussten sich eben erstmal ans "Mäuseschubsen" gewöhnen, weswegen diese "MUI"-Prototypen erstmal in die Schimmel-Schublade kamen.

Für Leute, die Lesen können, sollten Textmenues nicht das große Problem darstellen ... oder?
Ich finde die entsprechenden Menüeinträge jedenfalls genauso schnell, wie eine große, bunte Kachel.

Aber ich arbeite mit dem Scheiß auch schon seit über 10 Jahren. Es gab in der Zeit immer mal wieder ein paar neue Programmversionen, aber meist ohne grundlegende Änderungen der Bedienelemente. Und das ist mMn tatsächlich Fortschritt - wenn man ein Programm bekommt, welches man genauso steuern kann wie das alte, wobei sich allerdings die Performance jedesmal ein wenig verbessert.

Die Performancevorteile, die Win8 evtl. haben mag, werden mir zumindest in der Eingewöhnungsphase nicht auffallen (es wird erstmal alles länger dauern, ielleicht nur ein paar Stunden lang, aber vielleicht eben auch einige Tage). Und das macht den Umstieg auf Win8 zuerst zu einer Effektivitätsbremse, bis mir die Arbeit dann hoffentlich genauso easy von der Hand geht, wie unter WinXP, 7, oder 2k.
Bis dahin kann ich definitiv nicht sagen, mit welchem System ich schneller arbeite - der Gewöhnung halber, würde ich aber zunächst mal NICHT auf ein System mit MUI tippen. Denn darin finde ich mich zumindest anfangs ganz sicher nicht "blind" zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also "ewig gestrig, rückständig und fortschrittsfeindlich", wenn man eine Innovation annimmt und damit gut zurechtkommt?
Nein, aber in den Augen mancher Fortschrittsfanatiker ist scheinbar neu immer besser. Wer etwas Neues ablehnt, ist ewig gestrig, rückständig und fortschrittsfeindlich.

Wenn aber neu immer besser ist, dann wäre auch Threshold mit optionalem Startmenü besser als das aktuelle Windows 8. Einfach weil es neuer ist. Wer Threshold ablehnt, ist demnach selbst ewig gestrig, rückständig und fortschrittsfeindlich.

Mein Fazit: Nicht jeder muss alles Neue gut finden. Und weil jeder eine andere Meinung hat, sind Wahlmöglichkeiten gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne die Kacheln direkt auf dem Desktop, damit wäre die Integration meiner Meinung nach perfekt.
Was aber unbedingt kommen muss sind Notifications auf den Kacheln auch für klassische Programme und Spiele, z.B. Update verfügbar oder Freund X spielt gerade...

Gruß, Little_Giant
 
Second Nick schrieb:
Nein, aber in den Augen mancher Fortschrittsfanatiker ist scheinbar neu immer besser. Wer etwas Neues ablehnt, ist ewig gestrig, rückständig und fortschrittsfeindlich.

Wenn aber neu immer besser ist, dann wäre auch Threshold mit optionalem Startmenü besser als das aktuelle Windows 8. Einfach weil es neuer ist. Wer Threshold ablehnt, ist demnach selbst ewig gestrig, rückständig und fortschrittsfeindlich.
Das Argument zieht aber nicht, wenn das neue momentan einfach was altes bringt :p
 
Windows 8 OBerfläche => motzmotzmotz => Threshold bringt das Startmenue zurück => motzmotzmotz ... das verstehe wer will...
 
badfallenangel schrieb:
Programme in Fenstern? Startkopf wie seit eh und je gewohnt? Sehr schön. Dann kanns auch endlich auf Arbeit auf den neuen Maschinen ausgerollt werden

Nur mal nebenbei: (Desktop-)Programme liefen immer in einem Fenster, nur (Metro-)Apps nicht. Wird aber auch niemand gezwungen überhaupt Apps zu nutzen aber scheint wohl bei vielen immer noch nicht angekommen zu sein und dass hier in einem Technikforum ^^
 
Schon skurril, erst alle verärgern, auf niemanden hören und dann Jahre später doch wieder zurückkehren.
Ist halt der Versuch den Marktanteil von Win8 gegenüber XP und Win7 zu stärken, die immer noch ein Vielfaches größer sind.
2015 ist aber reichlich spät, technisch gesehen könnte so ein Update noch diese Woche kommen und man könnte die Leute und Firmen die sich von XP trennen, da bald der Support endet, für Win8 gewinnen.
 
Lilz schrieb:
Warum nicht gleich so? ... falls das stimmt, koennte man ja mal wieder sagen Microsoft geht auf Kunden-Feedback ein, aber ich glaub fast das sie einfach keine andere Wahl haben.

Leider ist das immer noch eine Verhöhnung für die User. Man will erst im Jahr 2015 das Startmenü wieder zurück auf den Desktop holen! Man vertröstet die User also noch um mehr als ein Jahr. Wenn der Termin so bleibt, kann man keinem Business mit gutem Gewissen empfehlen Windows 8 einzusetzen. Die Verkaufszahlen von Windows 8 werden nicht steigen sondern fallen.
 
Ich hoffe du bist nicht in der Beratung Tätig. Ein OS nur aufgrund eines Startmenüs nicht zu empfehlen ist aus meiner Sicht schon echt verblendet.
Vorallem da es bei weitem mehr kann als das alte.
 
Zurück
Oben