News Windows „Threshold“: Das klassische Startmenü kommt zurück

@Jesterfox:

freut mich sehr dass du darin eine Bereicherung findest und damit gut arbeiten kannst. Geht leider nicht allen so.

Unabhaengig von der Thematik, falls du mit den Icons aufm Desktop noch probleme hast, gibts zB DesktopOK damit kannst du die Anordnung speichern und ggf. wiederherstellen ;)

Jesterfox schrieb:
Wer gern tippt sollte sich am besten wieder DOS installieren... oder Linux, damit wird dein PC noch mächtiger ;-)

Interessanter Denkansatz... ich liebe meine alte Doskiste für alte Spiele... aber mal Spaß beiseite...

Ich hatte auch schon dank des Schlepptopps meines Vaters mit Windoof 8 zu tun und das war für mich ein graus, kaum mal ned aufgepasst, Maus in einer Ecke und schon wieder eine Leiste eingeblendet. Auf Dauer is das für Windowsnutzer die mal mit 3.11 angefangen haben sehr lästig.

Musste auch wieder 7 draufhauen weil Herr Vater schon halb für die Klapse reif war. Er is damals in der Arbeit für XP geschult worden da ihr System in der Arbeit darauf läuft. Und für Leute über 60 sind dann solche radikalten Änderungen einfach untragbar.

@Jesterfox: Bei mir liegt dieses Icon auf'm Desktop, wie die anderen Icons der 4 Programme, die ich täglich brauche.
Außer 2-3 Ordner, die nicht gesichert werden müssen und ein paar Verknüpfungen zu Excel- und Worddateien ist mein Desktop leer und genau so mag ich's. Jeder wie er mag, aber mir bringt's dennoch nix.

blödsinn. meine Ma ist 63 und Anfängerin. Hatte vorher Win 7 und nun 8.1 und kommt bestens zurecht

Ich weiß das es solche Tools gibt, aber wozu? Das Win8 Startmenü hat das Problem nicht ;-) Außerdem: extra Tool installieren, das ist doch genau das was die Leute bei Win8 bemängeln wenn sie "ihr" Startmenü vermissen...

Was ich mich auch imemr frag ist wie oft die Leute eigentlich am Tag überhaupt Berührung mit dem Startmenü haben das es sie so stört... denn das ist der einzige "erzwungene" Kontaktpunkt mit der MUI, die Apps muss man ja nicht verwenden, auch wenn ein paar davon erst mal als Default eingestellt sind. Aber auch unter Windows 7 hat man ja meist eh sienen eigenen Tools erst mal installiert. Und ob vor dem Installieren des FoxitReaders jetzt beim Doppelklick auf ein PDF eine Fehlermeldung oder eine App kommt... in der App kann ich wenigstens schon mal was lesen und seit Windows 8.1 sogar auch drucken :freak:

@Shaka: ok, wenn du mit so wenig Icons auskommst bringt dir die MUI tatsächlich nichts. An meinem Laptop hab ich wie gesagt ca. 50 Kacheln, die als Icons auf dem Desktop müllen den schon ganz anders zu (+ das in manchen (wenigen) Fällen die Live-Kacheln durchaus sinnvoll sind)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft rudert nicht ohne Grund wieder zurück, es gibt Leute die haben sich die Kacheldarstellung und -bedienung aufzwingen lassen und finden die inzwischen ganz praktisch, die andere Hälfte sieht einfach nicht ein sich daran gewöhnen zu müssen nur weil Microsoft es so haben will oder sie finden es einfach praktischer und übersichtlicher wenn sie ihre installierten Programme im Startmenü sortieren können und dort zeilenweise aufgelistet haben, mit nem kleinen Icon gefolgt vom vollständigen Programmnamen.

Ich benutze im Explorer auch am liebsten die Detailansicht für meine ganzen Daten, und wenn jetzt Microsoft meinen würde, dass die Detailansicht voll uncool ist und es viel praktischer sein soll wenn die Ansicht nur noch Große Symbole unterstützt, werde ich bestimmt nicht anfangen mich daran zu gewöhnen und andern Nutzern, welche die Detailansicht vermissen auch noch als "Gewohnheitstier" abstempel und die Änderung feier, anstatt zu hinterfragen warum dem Nutzer da nicht einfach selbst die Entscheidung gegeben wird...

Was ich damit sagen will, dass Startmenü vs. MetroUI einfach nur Ansichtssache ist, und anstatt sich hier zu battlen was besser ist, sollte man einfach mal hinterfragen was Microsoft sich dabei gedacht hat, und ob es wirklich unmöglich war das gewohnte Startmenü und das Aero-Design optional einzubauen, und was daran falsch/schlimm gewesen wär?

Aber Microsoft und manche MetroUI-Verliebten hier wissen es ja anscheinend besser, man muss dem Kunden anscheinend erst was aufzwingen und keine Option geben sein Betriebssystem so zu gestalten wie er es gerne nutzen möchte, erst dann ist es ein gutes Betriebssystem..

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das kommt mir alles bekannt vor, Apps in richtigen Fenstern, Multitasking, Hintergrundanwendungen. Gabs glaub ich alles schon superschick in einem OS namens Windows 7 oder so.
Aber hauptsache man kann alles app nennen und neu und doppelt verkaufen (und den User für dumm).

Na hoffentlich ziehen Sie es durch. Ich hab mich schon am ersten Tag gefragt, warum man Metro Apps nicht "windowed" available macht. Dann hätte jeder Win8 geliebt, vor allem wegen der besseren Suche und dem resourcenschonenden Kernel, kürzeren Bootzeiten,..., - Abgeschreckt durch das neue NervUI, wenn auch mit den besten Ansätzen, wurden diese chicken Features gar nicht mehr in Szene gesetzt.
So lange kann ich jedenfalls nicht warten, werde jetzt auf OSX umsteigen. Freu mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Kritikpunkt an Win8 war doch die fehlende Optionalität der Neuerungen (insb. modernUI). Und das ist mMn (ganz unabhängig von der Qualität oder subjektiv empfundener Nutzbarkeit der Neuerungen) etwas gewesen, das garnicht so wenigen Kunden in dieser Weise eben nicht geschmeckt hat. Tatsächlich wurde nicht wenigen Leuten dadurch nicht MUI aufgezwungen, sondern eher ein M$ fremdes OS.

zu Threshold:
Die Frage an M$ ist daher tatsächlich "warum nicht gleich so?". Das hätte viel negativpublicity von vornherein vermeiden können. Dass diese kommen MUSSTE, hätte man sich schon vorm Win8-Launch mMn an 3 Fingern ausrechnen, und mit etwas Fingerspitzengefühl sogar vermeiden können.

Ich frage mich immer wieder, wie eine Konzernspitze so ausgesprochen dumm bzw. blind sein konnte, dass sie bewusst auf mögliche Umsätze verzichtet (niemand kann behaupten, das modernUI nicht schon vorher für Negativschlagzeilen gesorgt hat).

Zuletzt bearbeitet:
Programme in Fenstern? Startkopf wie seit eh und je gewohnt? Sehr schön. Dann kanns auch endlich auf Arbeit auf den neuen Maschinen ausgerollt werden und privat wird nicht langfristig auf Linux/OSX umgestiegen.

Hab nicht alle Forumseiten genau durchgeschaut, aber für mich wird die Überschrift als Fakt dargestellt.
Es ist aber alles noch reine Spekulation, Gerüchte hier und da.
Besserer Titel wäre gewesen: klassisches Startmenü kommt "möglicherweise" im nächsten Windows zurück.
Und selbst Das wäre nix neues, man kann auch jetzt bereits das normale Startmenü einstellen und dauerhaft haben.
Dazu Threshold als Name? Naja

jo seh ich auch, bei Windows 8.1 hieß es auch schon, dass dort der vermisste Startbutton von vielen Nutzern zurück kehrt, und wir haben ja gesehen was für ein schlechter Aprilscherz dies war..

Jesterfox schrieb:
Ich weiß das es solche Tools gibt, aber wozu? Das Win8 Startmenü hat das Problem nicht ;-) Außerdem: extra Tool installieren, das ist doch genau das was die Leute bei Win8 bemängeln wenn sie "ihr" Startmenü vermissen...

Glaub da hab ich dich wohl falsch verstanden, das Tool was ich meinte, hat nichts mit dem Startmenue zu tun. Sorry.

Hm bezueglich extra Tools: DesktopOK macht etwas, was weder Win7 noch Win8 kann.. mir aber Win8 zu holen und solang Tools installieren und einrichten damit ich wieder das Feeling von Win7 hab bringt mir im Endeffekt was genau? Nen neuen Taskmngr und neue Kopierfunktion? Beides nicht schlecht, aber absolut kein Grund Geld dafuer auszugeben...

Nach 20 Jahren hat man es endlich geschafft eine grafische Oberfläche so zu nutzen, dass man kein Textmenü mehr darstellt und weil die Nutzer alle zu doof sind das zu verstehen muß MS wieder zurückrudern.
Danke, ich geh kotzen.

Der Grund warum MSFT die MUI nicht optional in Windows 8 angeboten hat ist schlicht und einfach um ein höheres Interesse der Entwickler für die neuen tollen Apps zu bekommen, da man durch den Zwang mehr potentielle Nutzer vorweisen konnte. Das ist ziemlich schief gelaufen. Mal sehen was man jetzt in Zukunft daraus macht. Bis 2015 is ja noch eine Menge Zeit. Eine (optionale) Rückkehr das Startmenüs würde ich begrüßen.

SavageSkull schrieb:
(...)und weil die Nutzer alle zu doof sind das zu verstehen muß MS wieder zurückrudern.(...)

+1

Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, hoffe ich, dass das alte Startmenü nur optional ist. Ich mag MUI und möchte gar nicht mehr zurück.
Nachdem ich mich an Win8(.1)+ MUI gewöhnt habe, fühle ich mich in Win7 mit Startmenü richtig unwohl und bin um Einiges langsamer.

SavageSkull schrieb:
Nach 20 Jahren hat man es endlich geschafft eine grafische Oberfläche so zu nutzen, dass man kein Textmenü mehr darstellt und weil die Nutzer alle zu doof sind das zu verstehen muß MS wieder zurückrudern.
Danke, ich geh kotzen.

Viel Spaß dabei. MEIN Wille ist es das klassische Startmenü zu haben, MEIN Wille ist es das althergebrachte und bewährte zu nutzen. So wie der Wille der meisten User. Du kannst nutzen was immer du willst, aber WIR lassen uns DEINEN komischen Geschmack nicht aufzwingen!

Zurück
Oben