Microsoft rudert nicht ohne Grund wieder zurück, es gibt Leute die haben sich die Kacheldarstellung und -bedienung aufzwingen lassen und finden die inzwischen ganz praktisch, die andere Hälfte sieht einfach nicht ein sich daran gewöhnen zu müssen nur weil Microsoft es so haben will oder sie finden es einfach praktischer und übersichtlicher wenn sie ihre installierten Programme im Startmenü sortieren können und dort zeilenweise aufgelistet haben, mit nem kleinen Icon gefolgt vom vollständigen Programmnamen.
Ich benutze im Explorer auch am liebsten die Detailansicht für meine ganzen Daten, und wenn jetzt Microsoft meinen würde, dass die Detailansicht voll uncool ist und es viel praktischer sein soll wenn die Ansicht nur noch Große Symbole unterstützt, werde ich bestimmt nicht anfangen mich daran zu gewöhnen und andern Nutzern, welche die Detailansicht vermissen auch noch als "Gewohnheitstier" abstempel und die Änderung feier, anstatt zu hinterfragen warum dem Nutzer da nicht einfach selbst die Entscheidung gegeben wird...
Was ich damit sagen will, dass Startmenü vs. MetroUI einfach nur Ansichtssache ist, und anstatt sich hier zu battlen was besser ist, sollte man einfach mal hinterfragen was Microsoft sich dabei gedacht hat, und ob es wirklich unmöglich war das gewohnte Startmenü und das Aero-Design optional einzubauen, und was daran falsch/schlimm gewesen wär?
Aber Microsoft und manche MetroUI-Verliebten hier wissen es ja anscheinend besser, man muss dem Kunden anscheinend erst was aufzwingen und keine Option geben sein Betriebssystem so zu gestalten wie er es gerne nutzen möchte, erst dann ist es ein gutes Betriebssystem..