News Windows „Threshold“: Das klassische Startmenü kommt zurück

Wo kann man das mit 2015 nachlesen? Das sind nur Gerüchte, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen das es erst in 2015 kommen soll, das wäre sehr lange.
Vielleicht ist es alles bereits im Update zu 8.1 enthalten, das in 2014 kommt...
 
Ach so, die kleine Übrsicht der zuletzt genutzen Programme + angepinnte. Da ist halt nicht wirklich viel Platz... oder eben wieder mit Ordnern zum aufklappen, ok.

KDE unter Linux nutzt ja Tabs im Startmenü, machts aber meiner Meinug nach auch nicht viel besser. Seit ich Windows 8 kenne find ich das alte Startmenü einfach nur noch umständlich. War es vorher auch schon nur da kannte ich halt nichts anderes / besseres... gegenüber dem Programm-Manager aus Windows 3.11 wars ne Verbesserung ;-)

Warscheinlich gäbe es noch ein viel bessere System, es hat nur noch keiner Entwickelt (oder es schlummert irgendwo in einem abgelegenen Tool das keiner kennt...)
 
Das wird ein Riesenerfolg für MS, so wie bei Win7. Zuerst müssen sie eine Windows Version ordentlich versaubeuteln, bevor wieder eine ordentliche kommt, die die "ewig gestrigen" händeringend erwarten.
 
Xood schrieb:
Wo kann man das mit 2015 nachlesen? Das sind nur Gerüchte, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen das es erst in 2015 kommen soll, das wäre sehr lange.
Vielleicht ist es alles bereits im Update zu 8.1 enthalten, das in 2014 kommt...
Wieso der Verkauf von Windows 7 geht erstmal bis zum 30. Oktober 2014 :)
danach kann der Nachfolger kommen !

http://windows.microsoft.com/en-US/windows/products/lifecycle#section_2

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-verlaengert-Verkauf-von-Windows-7-2062548.html

frankkl
 
LukS schrieb:
Des weiteren springt man dauernd zwischen Modern UI und Desktop hin und her. Das hat mit der Zeit genervt.

was führst du bei Win 8.1 im Modern UI Mode aus was du bei Win 7 nicht tust?

Wenn ich natürlich Metro Apps unter Win8 / 8.1 nutze muss ich mich nicht wundern... aber die Apps kann ich unter Win 7 ja garnicht haben.

Desweiteren - Herunterfahren. Nun Rechtsklick auf StartButton, dann "Runterfahren" -> 2 Schritte. Bei Win7?

Bei Win8.1 erreiche ich für mich wichtige Dinge wie Systemsteuerung, Netzwerkverwaltung, Computermanagement einfacher als unter Win7, auch schneller. Für den klassischen Endverbraucher sind diese schon sehr administrativen Dinge quasi eh irrelevant.

90% meiner DailyUse Anwendungen sind bei mir in der Taskleiste. Finde ich was nicht in der Taskleiste drück in "Win" und geb 2-3 Buchstaben ein, was um Längen effizienter ist als sich über ein Startmenü hinzuhangeln.

Das Problem liegt eher im Faktor Mensch, der perse ein Gewohnheitstier ist - und hier auch gern den Blick für Verbesserungen komplett verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl

Das sind nur OEM Rechner. Als Sysbuilder bekommst du Win 7 auch noch länger :)
 
glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wahrscheinlich besteht das Startmenü dann wieder aus irgendeinem unnützen Blödsinn, wie schon der jetzt "reaktivierte" Startknopf, den mit dieser Funktion auch niemand vermisst hat. Nach Fullscreen-Apps für Maulwürfe (Metroapps) hatte auch kein Desktop-User je geschrien, prompt waren sie da. Das Wichtigste ist immer: Hauptsache anders. Völlig egal, welchen Sinn das scheinbar haben könnte, kann man es doch prima als fortschrittlich, progressiv, modern verkaufen und Kritiker bleiben die ewig Gestrigen. Mit dem Geld dieser ewig Gestrigen war man ja jahrzehntelang ziemlich zufrieden. Mit dem Geld der Hurra-Kiddies, die alles plan- und gedankenlos abnicken, wird eine neue Ära eingeläutet. Danach verlangt hat niemand, geholfen wird damit niemand und Sinn hat das am Desktop schon mal gar keinen. Aber Hauptsache anders, denn wie sollte man was "Gleiches" auch verkaufen. Ein Prosit auf die kontraststarke und effektlose Seniorenoptik, Fullscreen helau!
 
Krautmaster schrieb:
90% meiner DailyUse Anwendungen sind bei mir in der Taskleiste. Finde ich was nicht in der Taskleiste drück in "Win" und geb 2-3 Buchstaben ein, was um Längen effizienter ist als sich über ein Startmenü hinzuhangeln.

Bei Win7 is das doch kein Stück anders, nur dass die Suchergebnisse im Startmenü aufgelistet werden und nicht auf einer anderen Oberfläche im Vollbildmodus (nehm ich jetzt mal an, hab mir das Zeugs nie aufzwingen lassen)

Krautmaster schrieb:
Das Problem liegt eher im Faktor Mensch, der perse ein Gewohnheitstier ist - und hier auch gern den Blick für Verbesserungen komplett verliert.

Das Problem liegt eher im Faktor Microsoft, das versucht ihr Touch-OS auf dem Desktop den Usern aufzuzwingen, um alle Win8-Versionen für Smartphones/Tablets und Desktop einheitlich zu halten, anstatt dem Desktop-Nutzer die Wahl zu geben ob er das klassische Startmenü gegenüber dem Touch-Feeling-OS bevorzugt.

Ich finde ein gutes Betriebssystem macht es eben auch aus, dass es sich dem Benutzer seinen Bedürfnissen anpassen lässt und nicht wo dem Benutzer diese vorgeschrieben werden.

Unter Win7 kann ich doch auch den klassischen Windows-Look anwenden wenn er mir besser gefällt, wieso zum Teufel gibt man dem Win8-Nutzer nicht die Möglichkeit Aero zu nutzen wenn man auf die Kacheln nicht steht?
Weil er sonst den Blick für die Verbesserungen nicht erkennt? :freak:
 
Hört sich sehr gut an.
Ich persönlich brauche eh kein Startmenü.
Falls doch bei jedem eins dabei sein wird, bitte ein abgespecktes.
 
Den Weg soll noch einer verstehen. Erst wollen sie das man sich umgewöhnt und rudern jetzt wieder zurück.

Finde 8.1 super. Brauchte auch nicht lange mich daran zu gewöhnen. Jetzt wieder zurück

Bitte nicht
 
Mushi schrieb:
Das Problem liegt eher im Faktor Microsoft, das versucht ihr Touch-OS auf dem Desktop den Usern aufzuzwingen

Ich glaube das Problem ist eher das viele User beim ersten Anblick der MUI sofort in eine Abwehrstarre verfallen ("Arghs!!! Kacheln!!! Touch!!! Will ich nicht!!!"), anstatt das ganze mal vorurteilfrei anzutesten. Dann würden sie ja evtl. sogar feststellen das sich das ganze auch sehr einfach und bequem per Maus bedienen lässt... ;-)

Ich persönlich finde die Idee dahinter die verschiedenen Systeme zusammenzuführen jedenfalls sehr gut. Vielleicht noch nicht Perfekt gelungen, aber der Ansatz ist interessant und führt auch zu schönen Möglichkeiten mit Hybrid-Geräten (z.B. Notebooks mit Touchscreen / Convertibles)
 
Also ich sehe immer noch keinen Sinn, mein Outlook mit einer 5x5cm Kachel zu starten, wenn das auch ein 1x1cm großes Icon kann.
Mir bringt's keine Vorteile...
 
Nur wo soll das 1x1cm icon liegen?

- In der Taskleiste: da ist nur begrenzt Platz. Für Outlook das man täglich braucht ist das noch ok, aber nicht für alle Prohgramme
- am Desktop: den Müll ich mir ungern zu, außerdem hauts die Sortierung gern mal durcheinander wenn die Auflösung wechselt (das passiert mir mit meinem neuen AVR inzwischen wieder häufiger)
- im Startmenü: der Platz zum anpinnen ist auch begrenzt und eine Ordnerhierarchie find ich umständlich in der Bedinung mit den Aufklappmenüs

Seit Win8.1 kann man die Kacheln ja auch nochmal ne Stufe kleiner machen.
 
Verbesserung liegt immer im Auge des Betrachters:

z.B: WIN 7 -> Windows Taste Drücken, Namen des Programmes eingeben und Enter Drücken... brauch ich nicht Windows 8.blablabla
z.B: Datei suchen, Win 7 -> WIN Taste Drücken, Name der Datei eingeben und Enter Drücken oder was immer man damit machen will

und wer länger mit nem Rechner arbeitet, weiss ganz genau wo seine Dateien usw. hininstalliert werden... das Problem sind die ganzen Handyanwender die denken, ein Rechner ist ein Handy, nein, ist er nicht, er ist deutlich mächter und das sollte er auch bleiben.
Begrabbelt Euer Handydisplay... und für echte Gefühle mal Eure Freundin...
 
Wer gern tippt sollte sich am besten wieder DOS installieren... oder Linux, damit wird dein PC noch mächtiger ;-)


Ich bin ein "Mausschubbser" und ich steh dazu ;-) Wüsst jetzt aber auch nicht wo mich das bei der Bedienung eines PCs und der Ausreizung seines Potentials einschränken würde...
 
2 Schritt zurück, einen vor. Bravo MS. Apps im Fenster mit eventueller skalierbarkeit als Neuerung im Jahr 2013 zu verkaufen schafft auch nur die Bande aus Redmond. Was ist der Plan? Jedes jahr ein neues Windows?
 
Zurück
Oben