Falcon schrieb:
Ich persönlich wäre ja so boshaft und würde das Windows 8 Startmenü rückwirkend bis runter zu XP nachpatchen. Nur damit es endlich auch der letzte begreift, dass es besser ist!
Und warum soll man Leute zu ihrem "Glück" zwingen?
Besseres wird auch angenommen, wenn man den Benutzern die Wahl lässt. Das beste Beispiel ist das Startmenü selbst.
Windows 95 wurde auch noch mit den alten Programm- und Dateimanager ausgeliefert, für die Benutzer, die die inkonsistente, unlogische, zweigeteilte Oberfläche von Win3.X (an die mich Win8 spontan erinnert hat) tatsächlich besser fanden. Hat aber natürlich kaum jemand gemacht, weil das Startmenü klar die bessere Lösung war. Tatsächlich kam das Startmenü und das ganze Win95-GUI so gut an, dass sogar die verfeindete Linux-Welt es gerne übernommen hat. FVWM95 war zeitweise der Standard-Windowmanager für die großen Linux-Distributionen.
(Ich warte noch immer auf ein Metro nachahmendes UI für Linux.
)
Auch danach wurde niemand zu irgendwas gezwungen.
Wem bei Windows XP das überarbeitete, breitere Startmenü nicht gefiel, konnte einfach das alte weiter benutzen und auch den ganzen Look der Oberfläche konnte man wieder auf Win9X/2k umschalten. Auch bei Vista und Win7 wurde einem nichts aufgezwungen.
Erst bei Win8 meinte Microsoft es besser zu wissen, als die Millionen Windowsbenutzer und zwang einem den neuen, kacheligen Start-Bildschirm unf die anderen Merkwürdigkeiten auf.
Hätte Microsoft die Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtig und das alte GUI weiter optional angeboten, wäre der Shitstorm über Win8 sehr viel kleiner ausgefallen und die paar tatsächlichen technischen Verbesserungen wären viel stärker in den Fokus getreten.
Und wie gesagt, wenn der Startbildschirm wirklich besser wäre als das Startmenü, hätte er sich früher oder später trotzdem durchgesetzt.
Das beste am Start-Bildschirm finde ich übrigens, dass es inzwischen (mit 8.1 und Update 1) immer mehr Möglichkeiten gibt, ihn weitgehend zu umgehen. Z.B. durch die mit 8.1 zum Glück wieder sinnvoll benutzbar gewordene Suchfunktion. Es spricht schon Bände über die Qualität einer grafischen Benutzeroberfläche, wenn deren größte Stärke darin besteht, dass man gut mittels Tastatur an ihr vorbei arbeiten kann.