News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

na und in der zwischenzeit kommt noch 9 + 10 oder wie und dann gibts 2020 ein 11er mit LTS
ach die Zeiten wo man noch Verbesserungen in der Bedienung hatte sind ab XP vorbei, stagniert doch nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon...
Windows 7 wird zum heutigen XP in wenigen Jahren... if you know what i mean ;)

Windows 8 kommt nicht auf meinen Rechner, auch nicht mit Startmenü. Wie auch bei Android und IOS haben Microsoft und die NSA direkten administrativen Zugriff und können zum Beispiel unkontrolliert Apps entfernen oder installieren und beliebigen Code ausführen, zum Beispiel um Apps mit denen es rechtliche Probleme gibt oder bei denen die Vertriebsrechte auslaufen ungefragt zu entfernen. Sie müssen dafür im Gegensatz zu Windows 7 nicht mal einen Trojaner installieren, denn Windows 8 ist der Trojaner.

http://www.gamestar.de/hardware/news/2315964/google_loescht_android_apps.html

Der Smartscreenfilter ist ein weiteres Sicherheitsrisiko, er sendet die Namen sämtliche Dateien und ein Protokoll sämtlicher Nutzeraktionen und aufgefufenen URLs an die NSA und auch die Mausbedienung ist immer noch eine extreme Zumutung.

Microsoft hatte seine Chance und Windows 8 ist der Grund, warum ich überlege komplett auf Linux zu wechseln, dabei war ich mit XP und 7 zu 100,0% zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
na und in der zwischenzeit kommt noch 9 + 10 oder wie

Zur Zeit gibt es 3 supportete Windows-Versionen: Vista, 7 und 8.x. Der Support für Vista läuft bis 2017, Win9 soll nächstes Jahr kommen. Also hat man 4 unterstützte Versionen. Warum also sollen bis zum Supportende von Windows 8.x nicht noch weitere Versionen erscheinen können?

cbtestarossa schrieb:
und dann gibts 2020 ein 11er mit LTS

Verglichen mit dem, was bei Linux als LTS bezeichnet wird, sind alle Windows-Versionen LTS.

Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

finde es einfach traurig was MS wieder veranstaltet...

gibt es rationelle Gründe 8.1 auszulassen?

ja und das massenhaft es diese gründe gibt und ich Wette jetzt schon das Win9 genauso schrott sein wird.

Mann kann nicht einfach hingehen und nach Win7 ganz anderen weg gehen den mal vorher jahrelang hatte,
auch das zusammenfügen der Mobilesparte fehlerhaft es ist einfach kein richtiges Windows sind die blind?

HAHA wer Windows 8 nutzt hat ein an der schraube.

Ach jeden das seine es gibt Menschen die finden Win8 toll sind zufrieden damit dann sollen sie es sein,
dann gibts halt noch nutzter die Win 3.11 NT 95 98 Me 2000 XP Vista 7 (wie auch Server editionen) nutzen.
Muss ja JEDER hier egal welches Windows er nutzt einen an der Schraube haben?

Windows 8 kommt nicht auf meinen Rechner, auch nicht mit Startmenü. Wie auch bei Android und IOS haben Microsoft und die NSA direkten administrativen Zugriff und können zum Beispiel unkontrolliert Apps entfernen oder installieren und beliebigen Code ausführen, zum Beispiel um Apps mit denen es rechtliche Probleme gibt oder bei denen die Vertriebsrechte auslaufen ungefragt zu entfernen. Sie müssen dafür im Gegensatz zu Windows 7 nicht mal einen Trojaner installieren, denn Windows 8 ist der Trojaner.

:evillol: wach mal aus deiner Traumwelt bitte auf das kann man auch mit älteren Windows Versionen nicht erst seit Win8.

Zuletzt bearbeitet:
insXicht schrieb:
Entschuldigt die Wortwahl, aber was für Vollpfosten sitzen bei Microsoft eigentlich im Management der Entwicklung.
Sicherlich schätzen die Jungz bei MS finanziellen Zuwachs durch Anreize für Windoof 9 höher ein als die Kundenunzufriedenheit als Grund gegenläufiger Verkäufe vor allem bei den fehlenden Alternativen.

Ich persönlich wäre ja so boshaft und würde das Windows 8 Startmenü rückwirkend bis runter zu XP nachpatchen. Nur damit es endlich auch der letzte begreift, dass es besser ist!

versus010919761 schrieb:
Also 8.1 ist ein tolles BS [..] Und fixer ist 8.1 so wie es noch nie ein System war von MS

du änderst auch täglich deine Meinung. Und morgen fragst du mich wieder per PN ob du Win7 installieren oder doch bei 8.1 bleiben sollst :D

versus010919761 schrieb:
Für alles 7.

Dies BS ist einfach nur mies

Ich kann diese Aufregung um das Startmenü einfach nicht verstehen. Es ist doch sogar mit Bordmitteln möglich sich eins einzurichten, das auch noch funktioniert wie das von XP:

Unbenannt.jpg

Versteh die Aufregung nicht, erst hauen alle die Ions auf den Desktop, und dann wenn ms das Startmenü auf den Desktop verlegt Passt es keinem. Windows 8.1ist spitze, scheint doch endlich meine SSD mit nem Nvidia chipsatztreiber für SATA problemlos zu funktioniere, DVD maker war sowieso zu aufwändig um Filme auf den tv zu bekommen und da die meisten tv Geräte mittlerweile Streaming können ...und wer unbedingt mehr windows vista/7 Feelings und Desktop braucht darf sich die windows essentialste 2012 ziehen, bzw. das mediacenter Paket laden.

Wichtig ist ehr dass TV und Kamera die gleichen Dateiformate und Codecs können bzw. Das Netz performt und da kann ms nix dafür. Ich will nicht erst aufwändig was am Rechner machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Ich persönlich wäre ja so boshaft und würde das Windows 8 Startmenü rückwirkend bis runter zu XP nachpatchen. Nur damit es endlich auch der letzte begreift, dass es besser ist!

Bitte jedem das Seine...
Es ist gut, nachdem man es sich in Kleinstarbeit zurechgefummelt hat ja.
Aber OOTB? Kannste es vergessen.

Ich bin auch immernoch fest der Überzeugung das ein PC mit Windows 8(.1) nicht so fluffig läuft wie mit Windows 7.
Ausserdem sieht Win 8 und auch Office 2013 einfach scheisse aus!

c137 schrieb:

Das stimmt so nicht. 8.0 erhält Support bis 2015, 2 Jahre nach Erscheinen des 8.1-Updates. Das wurde mit Service Packs bisher auch so gehandhabt, dass die vorherige Version bis 2 Jahre nach Release eines Service Packs unterstützt wurde. Windows 7 beispielsweise bekommt keine Updates mehr, man braucht zwingend Windows 7 SP1.
Der Supportzeitraum bis 2023 bezieht sich auf die 8.x-Reihe mit den bis dahin aktuellen "Service Packs".

Falcon schrieb:

Und warum soll man Leute zu ihrem "Glück" zwingen?

Besseres wird auch angenommen, wenn man den Benutzern die Wahl lässt. Das beste Beispiel ist das Startmenü selbst.

Windows 95 wurde auch noch mit den alten Programm- und Dateimanager ausgeliefert, für die Benutzer, die die inkonsistente, unlogische, zweigeteilte Oberfläche von Win3.X (an die mich Win8 spontan erinnert hat) tatsächlich besser fanden. Hat aber natürlich kaum jemand gemacht, weil das Startmenü klar die bessere Lösung war. Tatsächlich kam das Startmenü und das ganze Win95-GUI so gut an, dass sogar die verfeindete Linux-Welt es gerne übernommen hat. FVWM95 war zeitweise der Standard-Windowmanager für die großen Linux-Distributionen.
(Ich warte noch immer auf ein Metro nachahmendes UI für Linux. ;) )

Auch danach wurde niemand zu irgendwas gezwungen.
Wem bei Windows XP das überarbeitete, breitere Startmenü nicht gefiel, konnte einfach das alte weiter benutzen und auch den ganzen Look der Oberfläche konnte man wieder auf Win9X/2k umschalten. Auch bei Vista und Win7 wurde einem nichts aufgezwungen.

Erst bei Win8 meinte Microsoft es besser zu wissen, als die Millionen Windowsbenutzer und zwang einem den neuen, kacheligen Start-Bildschirm unf die anderen Merkwürdigkeiten auf.
Hätte Microsoft die Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtig und das alte GUI weiter optional angeboten, wäre der Shitstorm über Win8 sehr viel kleiner ausgefallen und die paar tatsächlichen technischen Verbesserungen wären viel stärker in den Fokus getreten.
Und wie gesagt, wenn der Startbildschirm wirklich besser wäre als das Startmenü, hätte er sich früher oder später trotzdem durchgesetzt.

Das beste am Start-Bildschirm finde ich übrigens, dass es inzwischen (mit 8.1 und Update 1) immer mehr Möglichkeiten gibt, ihn weitgehend zu umgehen. Z.B. durch die mit 8.1 zum Glück wieder sinnvoll benutzbar gewordene Suchfunktion. Es spricht schon Bände über die Qualität einer grafischen Benutzeroberfläche, wenn deren größte Stärke darin besteht, dass man gut mittels Tastatur an ihr vorbei arbeiten kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Win 8.1 seit relativ kurzer Zeit auf einem Lappi. Grund für Win 8: XP stand vor dem aus, daß ehemals installierte Win 7 war sowas
von träge, da hab ich einfach mal Win 8.1 eine Chance gegeben. Und ich habe es absolut nicht ereut. Zu Anfang ein paar Mal verklcikt,
ok, ist nicht wirklich die Welt dabei passiert aber anstatt die Programme im Startmenu zu suchen, gebe ich nun halt VLC ein und drücke Enter.
Da muß ich mich nicht erst durch ein Menu wählen, geht so viel schneller und genau aus dem Grund vermisse ich das Startmenu
nicht wirklich. Und von der Geschwindigkeit ist Win 8 wirklich top. Auf dem gleichen Lappi, CPU ist ein Pentium E 4400 mobil lief Win 7 wirklich sehr träge. Mit Win 8 fühle ich mich in XP- Zeiten zurück gesetzt, so fix läuft die Kiste.
Zugegeben: die Kacheloberfläche gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich nutze sie mittlerweile auch mal, um nach dem Wetter zu schauen.

Als Fehler würde ich Win 8 mittlerweile nicht mehr ansehen. Gebt euch selbst ein bißchen Eingewöhnungszeit und man wird schon
glücklich damit.
Und das sag ich als jemand, der standhaft an XP festgehalten hat und wirklich nicht mehr jüngeren Kalibers ist :-)

wenn es in der EDV nach den alles neue schlecht leuten ginge hätten wir heute noch NT,
oder gar die röhren rechner

Falcon schrieb:

nicht nur du ;)

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer schrieb:
ok, ist nicht wirklich die Welt dabei passiert aber anstatt die Programme im Startmenu zu suchen, gebe ich nun halt VLC ein und drücke Enter.
Da muß ich mich nicht erst durch ein Menu wählen, geht so viel schneller und genau aus dem Grund vermisse ich das Startmenu
nicht wirklich.

Das ging doch beim Start-Menü von Win7 genauso. Win-Taste drücken, z.B. VLC eingeben und die dynamische, übergreifende Suche präsentiert es einem.
Bei Win8.1 wird dieses Feature jetzt nur mehr beachtet, weil die meisten das Startmenü wohl als nicht so unpraktisch und lästig empfunden haben wie den neuen Start-Bildschirm und sich deshalb nicht so darüber gefreut haben, dass man die grafische Benutzeroberfläche auch per Tastatureingabe umgehen kann.

Wobei man nicht vergessen darf, die Suche in Win8 (ohne .1) ursprünglich eben nicht wie gewohnt übergreifend funktionierte. Da musste man sich lästigerweise erstmal jedes mal entscheiden, ob man nach einem Programm (neuenglisch "App"), Daten oder einer Einstellung suchen will.
Bei Win8.1 wurde das wie gesagt wieder zurückverbessert. Allerdings finde ich es nicht ganz unproblematisch, dass man bei der Installation darauf achten muss, dass die Suchanfrage nicht auch gleichzeitig über das (ebenfalls praktisch aufgezwungene) MS-Konto personalisiert an Bing weitergereicht wird. Meiner Meinung nach muss Microsoft nicht unbedingt wissen, nach welchen Dateien ich meinen Computer durchsuche. ;)

@Herdware
Die Weitergabe der Suchanfrage an Bing kann man auch nachträglich problemlos in den PC Einstellungen unter "Suche und Apps" deaktivieren. Das war mir auch nicht recht und ich habs deshalb sofort deaktiviert. Schon deshalb, weil ich sehr gerne zwischen lokaler und Internetsuche differenziere.

Ich sehe aber jetzt nicht, wo man das MS-Konto aufgezwungen bekommt - denn es ist jederzeit möglich auch mit einem lokalen Konto zu arbeiten. Man muss halt einfach auch lesen und verstehen, dann sieht man die Möglichkeit auf das LiveKonto zu verzichten. Zudem ist es auch jetzt noch möglich, dass man für die LiveID eine E-Mail Adresse seiner Wahl benutzt. Diese E-Mail Adresse muss natürlich funktionieren, damit man die erhaltenen E-Mails auch sieht. So ist man jederzeit in der Lage ein E-Mail Konto anzulegen, das ausschliesslich zu diesem Zweck genutzt wird. Auch hier ist halt der Installation von Windows das Lesen und Verstehen vorzuschalten. Die LiveID ist auch nicht gerade revolutionär neu, so dass sich eigentlich jeder darüber im Klaren sein sollte um was es hierbei geht. Auf jedem Android oder tragbaren Apple Gerät läuft ohne LiveID praktisch nichts - selbst für iTunes wird auch auf Windows Geräten eine solche ID vorausgesetzt. Nur bei MS wird deswegen aber der Untergang des Abendlandes beschworen - so zumindest mein Eindruck.