News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

Tja, dann mal her mit den 9'er Betaversionen, bitte. Eine Frühverkaufsaktion wie bei Windows 8 wäre wieder nice. Besser informiert und sparsam als sparsam informiert.

Also ich würd gern Modern UI behalten. Ich vermisse das sch... Startmenue kein bisschen. Hoffe, dass MS einem die Möglichkeit gibt zu wählen. Dann wären alle zufrieden...

tja, da dürften sich manche jetzt ganz schön verapplet fühlen. Mir ists egal, dass sie jetzt offenbar die Win8-Entwicklung einstellen und nur noch Sicherheitspatches bringen, ich überspringe es sowieso. Dann bringt Win9 wenigstens ein Feature mehr mit, das man evtl tatsächlich auch brauchen kann :). Jetzt bitte noch die Optik stark verbessern, dann kann man drüber reden.

knoedeley schrieb:
Wozu eigentlich Apps auf dem Desktop ausführen?
Dann sind das doch wieder Programme. Da ist ja kaum noch ein Unterschied. Völlig sinnlos aus meiner Sicht.
ich persönlich habe den Sinn von "Apps" am Desktop noch nie verstanden ...

warum stellen sie die Win 8 Entwicklung ein? August wird es ein Update 2 geben.
DX12 wird auch kommen. Unter der Haube ist es das klar bessere BS gegen 7.
Auch die Bedienung ist Top. Man muss sich nur mal drauf einlassen

GliderHR schrieb:
Ich finde es echt niveaulos wie hier argumentiert wird.
Internet. Es gibt halt für manche nur eine, "richtige" Meinung und das ist die Eigene. Dabei geht es nicht darum, ob 30 oder 35 fps besser sind, sondern um allerlei subjetive Sachen.

txcLOL schrieb:
nur unfähig sich anzupassen
Sollte man doch wohl eher im Jahr 201x von der Software erwarten, oder?

Hi zusammen,

ich nutze wie viele andere mehr oder weniger freiwillig win8 , seitdem ich vor einem Jahr einen neuen Laptop gekauft habe.
Ich nutze es immer noch und auch jetzt grade. Man darf mir also unterstellen, dass ich kein fan/hateboy bin und schon mit Win8 im Desktop Mode als Freizeituser soweit zufrieden bin, dass ich es NOCH nicht durch Linux ersetzt hab.

Es ärgert mich auch, wenn von Win8 Kritikern immer wieder reflexhaft NUR das fehlende Startmenue angemahnt wird. Allerdings nur deshalb, weil diese Kritik an Win8 viel zu kurz gegriffen ist und das generelle Manko von Win8 nicht auf dem Punkt bringt.

Das generelle Manko von Win8 ist nun mal. Es ist für tablets optimiert. Das heist einfachste Anwendungen für touch und Fullscreen. Aus Sicht von MS logisch, da MS eh nicht mehr an die Zukunft des StandPcs mit Tastatur Maus und großem Monitor glaubt, wie man hier in CB erst kürzlich lesen konnte.
Der halbherzige Versuch von MS, die PC user nicht ganz zu ignorieren, indem man ihnen zusätzlich den Desktop Mode anbietet ist auch nicht optimal. Da popt einem im Desktop Mode immer wieder mal ein pdf und sonstwas Applet mit Wechsel auf die tablet UI entgegen. Das kann man natürlich abstellen aber im Produktiveinsatz einer grossen Firma ist eine derartige Redundanz einfach lächerlich. Ein genereller alternativer Switch Win8fürPC/für tablet wäre da sinnvoller gewesen.. aber wie schon von MS selbst bekundet.. eigentlich glauben sie ja nicht mehr an die Zukunft der PCs, Wozu also ein WIN8 für PCs anbieten.

Mal sehen , wie lange MS das durchhält.. offensichtlich mindestens noch bis WIN9

Schöne Grüße: Mike

@mike_Sierra - man kann für ALLE stadardmäßig voreingestellten APPS im Windows auch wieder die normalen Windows-PROGRAMME als Standard definieren - und schon sollten KEINE Apps unkontrolliert aufploppen - ein guter Sysadmin einer Firma sollte dazu in der Lage sein ... einfach einen PDF-Viewer deiner Wahl installieren und als Standard definieren und schon geht ein ganz normales Programmfenster auf und keine App wenn man auf dem Desktop arbeitet

und wenn ich lese ... den PC-User nicht vollkommen zu ignorieren ..... was denn das für nen Schwachsinn - denkst du wirklich MS denkt ernsthaft darüber nach dass in der nächsten Zeit weltweit alle genutzten BÜRO-Systeme auf Touch umgestellt werden? Welch Schwachfug ... MS versucht den Spagat EIN BS zu entwickeln das auf DESKTOP (mit Maus und Tastatur) und Tablett funktioniert ... und der Start war holprig ... keine Frage ... aber jetzt ... mit 8.1.1 ... funktioniert tadellos

ein bissl damit beschäftigt - entsprechend den Bedürfnissen eingerichtet .. gut iss

mike_sierra schrieb:
... Das kann man natürlich abstellen aber im Produktiveinsatz einer grossen Firma ist eine derartige Redundanz einfach lächerlich. ...
Ja, so lächerlich wie der Umstand, dass auch jedes frühere Windows MS Paint mitliefert, wo doch seit 10 Jahren jeder noch so anspruchslose Homie Paint.Net zusätzlich "redundant" installiert und im "Grfikproduktiveinsatz" sowieso nur Adobe Photoshop genutzt wird. Dein Rechner wird weder davon, dass MS Paint installiert ist, noch dadurch, dass ein ModernUI-PDF-viewer vorinstalliert ist, irgendwie langsamer oder maßgeblich beeinträchtigt - alls was flöten geht, sind ein paar MiB Speicherplatz auf deiner Terabyte-Platte. Oh Drama! :D

das ganze TATSCH Gedöhns hättens aber schön isoliert bringen können
wahlweise über ICON umschaltbar oder wenn im Tablet-Mode dann halt automatisch gestartet
Ich denke es geht mehr in Richtung ConsumerOS inkl APPstore und KLAUT

Ausserdem intressiert das in Büros keinen Menschen was MS sich da selbst einredet
da wird klassisch auf Tastatur getippt und nicht herumgewischt

HighTech-Freak schrieb:
Kein Sysadmin wird Dir von Vista vorschwärmen

Als ob mich 5% (oder weniger) der Windowsnutzer (oder in dem Fall Admins die Windows betreuen müssen) interessieren.
Wo auch noch jeder Sysadmin seine eigene Regeln folgt. Wo es manche gibt, die man eher als Putze einstellen sollte, etc.pp.

Ja isch bin total herablassend, alda. Isch mir egal.

@cbtestarossa:
Und? Spätestens seit Windows 8.1 ist auch mit Maus + Tastatur (sans Touchscreen) alles top machbar...
Es ist nur ein anderes Startmenü, wenn man die Modern-UI-Programme nicht nutzt!

Warum loben hier die leute die suchfunktion in win 8 womit sie das Startmenü nicht brauchen und alle Programme trotzdem schnell öffnen können. HALLO habt ihr schon alles von win7 vergessen? Dort kann ich auch die programme easy mit der Suchfunktion öffnen UND habe das startmenü. Das Startmenü muss man ja nicht nutzen aber es wurde unnötiger weiße entfernt. Es ging mindestends genauso einfach schon vorher also WO ist die Verbesserung?!

@c137

mag alles sein aber
glaubst du ernsthaft jetzt wo die Firmen gerade mal den Sprung auf 7 geschafft haben besteht da irgendwo Interesse an einem OS was sowieso bald kein Support mehr bekommt?
Oder an ein 9er was nach 3 Jahren wieder weg muss.
Ne eher an so etwas wie XP/7 mit 13/10 Jahren support

Das hat aber nichts mit 8/8.1 (bzw. dem Konzept) an sich zu tun ;) Firmen haben andere Zyklen und Anfoderungen (Drittanbietersoftware, Zertifizierungen,...).

sowieso bald kein Support mehr bekommt
Das wäre nicht das Problem. Microsoft legt weit im voraus Supportzeiträume fest. Der für 8.1 geht logischerweise weiter als der für 7; 8.1 ist dabei ein kostenfreies Update für 8.0.

lamor200 schrieb:
Warum loben hier die leute die suchfunktion in win 8 [...] habt ihr schon alles von win7 vergessen?[...]
WO ist die Verbesserung?!
Das Startmenü ist besser anpassbar und personalisierbar. Unter der Haube ist viel verbessert worden (ISOs, Ressourcenverbrauch,...). Dazu der Taskmanager, der Explorer usw. usf.

Die Suche wurde übrigens auch verbessert. Zumindest in 8.1 macht sich das auch positiv bemerkbar (sogar so positiv, dass Apple mit OS X 10.10 jetzt nachzieht).

Ich sag ja auch nicht, man muss unbedingt von 7 auf 8.1 umsteigen. Schaden tut's nicht, aber wirklich viel bringt's auch nicht. Nur jetzt von XP/Vista auf 7 zu gehen ist Quatsch, da lieber gleich auf 8.1 Update 1.

Zuletzt bearbeitet:
c137

stimme dir voll zu. Die Suche ist auch deutlich schneller als unter 7 sowie das ganze System flüssiger läuft

genau darum gehts ja auch, treiberunterstützung, spezifische Software, du sagst es

naja ich brauch auch kein win9+ribbom-cloud-office
für mich ist das ganze nur ein Versuch dem angebissenen Apfel nachzueifern

was mich auch nicht so sehr stört, eher die Verdongelungsproblematik usw