News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

Windows 8 ist - wenigstens marketingmäßig - eine Wiederholung der WinME-Pleite geworden. MS kann das natürlich nicht sagen, aber man sieht ja, wie sie handeln und für welche Produkte sie ihr Werbebudget priorisieren; Win8 gehört nicht mehr dazu.
In weniger als einem Jahr erscheint die nächste Generation: Und damit das Feedback dann positiver ausfällt, bekommen die Anwender dann auch erst wieder ein Startmenu (inkl. Pressemeldung, daß man in umfangreichen Nutzeranalysen festgestellt hat, daß dieses Cutting-Edge-Feature den Anwendergewohnheiten der Zukunft entsprechen wird, lol).
Warum dieses Feature in ein System stecken, das eh schon am Ende seines Verkaufszyklus angekommen ist?

Wer jetzt noch nicht auf Win8 gewechselt hat, der wird es freiwillig auch nicht mehr machen, also muß MS sich da auch nicht mehr anstrengen. Bei MS richten sich jetzt alle Hoffnungen auf Windows 9.
Insofern kann man diese Nachricht als Auftakt der Marketing-Kampagne für W9 verstehen...
 
Ich persönlich finde die aktuelle Version von Windows 8.1 ( mit den Updates ) in Ordnung. Die Bedienung ist inzwischen ganz ordentlich. Es gibt jetzt sogar eine "Herunterfahren" Option im Metro Modus ( Yeah! :D ) ! Mit den Treibern bin ich noch nicht zufrieden. Normal sollte so eine Renesas Karte ja unterstützt werden, aber bis heute gibts da keinen Treiber für Windows 8. Enttäuschend. Habe auch gerne mal Bluescreens. Vor allem wenn ich den Rechner per Funkschalter anmache. Weiß jetzt nicht wo der Unterschied liegt, aber da gibts wohl Bluescreens.
 
Immer diese Leute die sagen, man kann ja Classic Shell installieren...

Es gibt Firmen, die erlauben Software nur wenn man sie benötigt. Auch wenn es Freeware ist. So darf ich zwar auf meinem eigenen Rechner machen was ich will, aber per Standard Classic Shell auf allen Firmenrechnern darf ich nicht installieren. Trotzdem darf ich mir anhören, wie bescheiden das zu bedienen ist.
 
@serval
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Du hast entweder null Ahnung, oder dein Gebashe ist volle Absicht.

Windows ME war ein Reinfall. Ohne Frage.
Aber das mit Windows 8.1 auf eine Stufe zu stellen, ist Aktionismus pur.
Mission erfüllt - Setzen - 6.
 
wenn man sich mal dran gewöhnt hat mit Win + 3 Buchstaben immer seine Anwendungen zu öffnen gibts wohl kaum was schnelleres. Auch das Rechtsklick Kontextmenü auf den Start Button ist super.

Was mir noch etwas fehlt ist eine Optimierung vom Zugriff der "zuletzt verwendeten Ordnern".
 
kinglouy schrieb:
Wobei der Desktop die schlimmste Erfindung überhaupt ist. Unpraktischer geht es gar nicht. Fenster verschieben/minimieren, um an die gewünschten Icons zu kommen. Der Metro Startscreen schiebt sich kurz vor alles, verschwindet auch schnell wieder und lässt alle Fenster in Ruhe.
Der Desktop ist ein angepinnter Ordner. Bis ich das meinem Vater erklärt habe, was der Desktop ist, nachdem ich ihn Windows 9 hingesetzt habe, hat lange gedauert. Der findet das Startmenü gut, nur nervt ihn, dass beim Starten von Word, noch "dieser Desktop, den man für nichts braucht" dazwischen schiebt.
 
Warum nicht einfach ein Windows mit der Optik und Oberfläche von Win7 und der Technik von Win8.1 für Dekstops und Notebook, und Windows RT für Tablets? Hätten MS es gleich so gemacht müssten sie jetzt nicht die Win7 Optik wieder Stück für Stück mehr schlecht als recht in Win8 einbauen.
 
Lars_SHG schrieb:
Der größte Bullshit ist aber die Kamera im Laptop - Win 8.1 lässt keine De-Installation zu! habe ich sie deinstalliert und fahre den Rechner runter, ist sie beim nächsten Start wieder installiert und an!
Unhaltbar in diesen Zeiten.....

schon mal in den Gerätemanager gegangen, die Kamera rechts angeklickt und "deaktiviert"?? funktionierte bei den Laptops die ich in den Fingern hatte immer

aber ok - also ich nutze nen Tablet, nem Lumia-Phone und nen Desktoprechner - und das "fast" einheitliche Bedien- und Installationskonzept (die Apps betreffend) finde ich schon mal KLASSE

demnächst werden die Apps, die ich auf dem Handy installiere, eben auch auf dem Tablet laufen UND auf dem Desktoprechner - ich stelle bei EINER App ein wie sie laufen soll und schon sind die Einstellungen auf den drei Geräten gleich - das alles richtig in Gang zu bekommen hat natürlich paar Tage gebraucht und es wird auch noch paar Tage dauern, bis alles wirklich reibungslos funktioniert ... auch keine Frage ... aber ich bin da guter Dinge

und DIE Apps, die ich immer nutze die sind eben genau wie meine normalen Programme zusammen über die "Metro-UI" erreichbar - find ich megapraktisch und rasend schnell

und wenn ich am Desktop-Rechner arbeite dann geh ich auf den Desktop, hab die meistgenutzten Verknüpfungen in der Taskleiste - kann auf meinen 2 Monitoren mit allen Programmen wie immer arbeiten und habe ein schnelleres, besser funktionierendes und moderneres / zukunftsorientierteres OS als jemals zuvor im Windows-Bereich

uuuuuuuuuund - mein Desktop-Rechner läuft jetzt seit dem WIN 8 (10.2012) was Windows betrifft OHNE ein größeres Problem - alles was an automatischen Updates kam wurde sauber automatisch installiert ... ok ok ... das Upgrade auf 8.1 musste ich von Hand anstoßen - aber auch dies lief im ersten Gang fehlerfrei durch - ebenso das automatische Update auf 8.1.1

ach so ... ich optimiere nicht alle 5 Minuten am System rum, verbastel mir nicht mit irgendwelchen Tools das System, nutze ganz normal ne SSD mit den Standardeinstellungen und -pfaden von Windows und das Ding rennt wie Sau, spiele keine Spiele, probiere keine 1 Euro DVD' aus der Grabbelkiste aus und klicke auch nicht jede bunte Kuller an im Web die ich finden kann -

sooooooo problemlos lief nicht mal mein Win 7 pro

und ich hoffe man kann dann das irgendwann mal kommende Startmenü auch DEAKTIVIEREN - ick brauch es nicht

gruß
 
Also 8.1 ist ein tolles BS

Nur wegen dem Startmenü zu heulen. Das neue ist deutlich besser
Und fixer ist 8.1 so wie es noch nie ein System war von MS
 
derGrimm schrieb:
Es muss doch nen Grund für den Kauf von Win9 geben. ;)
Und nun dürft ihr raten welche Voraussetzungen DX 12 haben wird. ;)

War auch mein erster Gedanke

Windows + Steam sind eben (Quai-)-Monopole, weil sie von den Nutzern benutzt werden
 
Krautmaster schrieb:
wenn man sich mal dran gewöhnt hat mit Win + 3 Buchstaben immer seine Anwendungen zu öffnen gibts wohl kaum was schnelleres.
Das geht schon seit Vista...

Bei Windows 8 hat mich damals genervt dass dabei dann statt dem Startmenü im Eck der gesamte Bildschirm blockiert wird. Daher einfach Windows 7 und dann bald Linux - viele Spiele gibt's eh schon nativ und der Rest geht mit WINE anscheinend schon gut genug. Um Office ist's ein bisschen schade, aber vielleicht setz ich mir ja einfach eine VM auf oder so...
 
mit dem Startmenü wird dann win9 beworben...sonst hat man ja kein Grund zu wechseln
 
All die Windows 8-Fans haben noch nie eine kleinere Serverfarm auf Windows Server 2012 betreut.

Diese ganzen Verbrechen zusätzlich in die Serverbetriebssystemlinie aufzunehmen war der größte Rotz den Microsoft je fabriziert hat, mit großem Abstand vor Windows ME und Vista.
 
Tretet win 8 in die Tonne, willkommen win 9

Nun wenn MS die Erleuchtung bekommt, und den ganzen cloud driss weglässt. Die gruppenrichtlinien wieder lokal sind und die bedienung normal wird
Dazu am Treiber konfig nichts ändert zu win8,1 außer dx12 wddm1,2
Dann aber nur dann wird win 9 ein Erfolg

Das microsoft die komplette Sicherheit des system an einen Microsoft server hängen wollte ist die Dreistigkeit von win 8.
Schaltet man die komplette Blödsinn ab ist win 8 besser als win 7
Und kommt fast an vista ran, die Bedienung ist aber nee Katastrophe. Ohne das startmenue zu intrigieren bleibt win 8 ein flopp
 
Micha45 schrieb:
Wer sich ernsthaft und seriös mit Windows 8.1 auseinandersetzt und damit täglich arbeitet, der kommt erst gar nicht auf die Idee, sich über solchen Kinderkram zu beklagen.

Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und wir haben jetzt einige Notebooks neu gekauft, bei denen günstig Windows 8.1 drauf war.
Nach längeren Diskussionen haben ausnahmlos alle Mitarbeiter wieder auf Windows 7 gewechselt. ( 25 Leute ), obwohl alles mehr oder weniger funktioniert hat.

Die Bedienung ist gelinde gesagt einfach totaler Bullshit, dass Fenster den ganzen Bildschirm belegen ist den Menschen ein Graus, sei es wenn man Dateien per Outlook an die Email anhängt oder sonstwas.

Im Serverumfeld kann man das Betriebssystem gar nicht gebrauchen.

Windows 7 wird so lange genutzt, bis das blödsinnige Bedienkonzept zuende ist.
 
Also mein Problem war nicht nur die dämliche GUI-Logik von Win8.1, sondern auch der Totalausfall nach drei Wochen. Und auf dem Rechner war nichts exotisches, sondern nur Origin samt Spielen installiert. Das hat aber anscheinend gereicht, um das System vollends aus dem Nichts heraus und völlig willkürlich aus der Umlaufbahn zu schießen. Also bitte hört auf diese Win8.1 "superstabil" Ammenmärchen zu erzählen. Das letzte Mal, dass ich ein System "verloren" habe, war bei Vista.
Win7Pro läuft jetzt seit Wochen wieder stabil. Wäre ich doch nur direkt dabei geblieben, dann hätte ich mir den ganzen Mist sparen können.
 
Sukrim schrieb:
Bei Windows 8 hat mich damals genervt dass dabei dann statt dem Startmenü im Eck der gesamte Bildschirm blockiert wird.

Mit Win+s öffnet sich die Suche, ohne dass das Startmenü aufgeht.
Der gesamte Bildschirm wird allerdings so oder so blockiert, egal, wie viel davon das Startmenü verdeckt.
 
Ich nutze das Startmenü in erster Linie um an die Systemsteuerung zu kommen und den Rechner herunterzufahren. Mit der Modern UI komme ich trotzdem nicht so sehr klar. Der Startscreen ist m. E. sehr gewöhnungsbedürftig. Seit dem Update auf Windows 8.1 ist es aber schon besser geworden. Ich denke, dass es weniger Aufschrei gegeben hätte, wenn man mit Windows 8 direkt in den Desktop gebootet hätte und bei einem Klick auf das Windowssymbol dann der Startscreen erschienen wäre.

Auch ein besseres Tutorial wäre erfreulich gewesen. Was habe ich die ersten Wochen und Monate geflucht.

Die Tastatureingabe auf dem Startscreen zur Suche bringt einem auch nur etwas wenn man den Namen der Programme / Apps kennt, ansonsten ist das keine Lösung.

Abgesehen von der Modern UI und dem drängeln nach einem Onlinekonto (das will ich einfach nicht) finde ich Windows 8.1 U1 aber schon sehr gut gelungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben