News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

BeneTTon schrieb:
Wenn ich dann mal ein Programm brauche, dann drücke ich die "Windows Taste" und klicke das Programm an, oder geb einfach die ersten 2-3 Buchstaben ein, und schon kann ich es starten -> Geht viel schnell als über das alte umständliche Startmenu.

Geht ja auch bei Windows 7 und auch seit Vista ansich so.
Also gleichschnell.

Aber an einem Punkt kann ich zustimmen: Das Windows 7/Vista Startmenü ist total altbacken... Wenn man sich durchklicken muss, ist es schon nervig. Da war das XP Startmenü etwas besser. Und Windows 8 vereint beide Startmenüs aus Welten von Windows Vista/7 mit Windows XP (und drunter, die halt das gleiche hatten, also ME, 2000, und weiss Gott). + Als Vollbild, was aber nicht so schlimm sein sollte.

Edit: @DonnyDepp Dieses "Zyklus" ist und bleibt schwachsinn. Windows Vista war und ist nicht schlecht z.B. (naja vielleicht nach Release ein paar Monaten.. Aber das legte sich relativ schnell.)
Windows ME war halt mal scheisse. Sonst sind 2000, XP, Vista, 7 und selbst 8 alle gut.

Zuletzt bearbeitet:
Shimmy979 schrieb:
Richtig, bis auf die paar Hater die scheinbar meinen sich rechtfertigen zu müssen, warum sie noch Win 7 benutzen.

Süß. Ein paar Hasser, wie es richtig heißen sollte. Nur mal so als Info: Etwa 12% nutzen Windows 8.0/8.1, 50% Windows 7 und 25% Windows XP stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-kaum-fortschritte-in-sachen-marktanteil/

Kommentare wie Deiner, lassen mich daher eher denken: Bis auf ein paar Fanatiker, die scheinbar meinen sich rechtfertigen zu müssen, warum sie Windows 8 benutzen. Diejenigen, hier über die Nichtnutzer den Kopfschütteln und die Zahl herabsetzen sollten sich vor Augen führen, daß der Verbreitungsgrad von Win 8 eine Katastrophe ist und die Nutzerzahle ien absolute Minderheit.

Ich nutze übrigens beides, Win 8 auf einem Tablet und Win7 produktiv auf dem Laptop/Desktopsystem zum arbeiten.

Ich verstehe die Leute nicht die hier meckern und heulen. Windows 8.1 Update 1 ist ein gutes OS. Nicht mehr mit Windows 8 zu vergleichen.
Microsoft hat viel getan. Und ob das Startmenü jetzt kommt oder nicht ist vollkommen egal. Gibt genug Apps dafür.

kaka11 schrieb:
Ich hätte da eine geniale Idee um das Gemisch von Desktop und Kacheln zu erweitern.

Als neue dritte innovative Oberfläche kommt der Wechsel zwischen GUI und Textprompt!

Das wäre ziemlich genial, dann wäre Windows endlich mal benutzbar. Fehlen dann nur noch ein paar Kleinigkeiten wie die Möglichkeit, Fenstermanager eigener Wahl laufen zu lassen, dynamisches Linken, eine ordentliche Paketverwaltung und so weiter.

trane87 schrieb:
Viele die das Startmenü nutzen sind entweder alt und verstehen nicht den Sinn dahinter oder sind einfach nicht bereit etwas neues zuerlenen und zu nutzen. Die schnell Suche funktioniert weit aus besser als jedes Startmenü.
Das Startmenü hat einfach absolut nichts mit produktiven arbeiten zu tun!

Also wir hier sind das Service Competence Center Team eines grossen deutschen Konzerns.
Alle zwischen 22 und 34 Jahre "alt" und müssen täglich mit diversen Windows Servern und Workstations produktiv arbeiten, Fehler beheben und komplizierte Installationen durchführen.

Jeder einzelne unseres Teams kotzt ab wenn er einen 2012er Server oder ein Windows 8 sieht!
Und das lautstark...
Wir beherrschen die Bedienung keine Frage, wir mögen sie nur überhaupt nicht.
Ganz zu schweigen vom Design und Farbwahl und Appmist auf richtigen Rechnern.

Wir sind auch keine Kiddies welche den Desktop nur sehen wenn sie ein Game oder Steam starten, nein wir müssen
damit arbeiten.
Und ich kenne einen Haufen Profis für die ist die 8 noch schlimmer unten durch als Vista.
Und man siehts ja auch am Markt.
Gerade mal etwas mehr verbreitet als Vista, was gar nix mehr ist oder noch nie war.

Die 7 ist im Prof. Umfeld der Weg. Alles Andere interessiert fast niemanden.

Und mir ist das Startmenue aus diversen Gründen auch viel lieber als das Metro Gekachel.
Nenn mich Opa...
Auf dem Smartphone und Tab OK, zwar nicht hübsch, aber es tut.
Aber am Rechner einfach nur Vollnoobfail!

BeneTTon schrieb:
Aber welche Anderen?
Wenn ich Systemsteuerung, Explorer, Verbindungen, Netzwerk, Geräte Manager, Eingabeaufforderung aufrufen will, dann drück ich rechtsklick auf das "Windows Zeichen" und es öffnet sich eine kleine Leiste wo ich all diese Dinge anwählen kann.
Und selbst dies wäre nicht länger erforderlich. Systemsteuerung öffnen?

Windows-Taste drücken -> "Sys" tippen -> Suchleiste öffnet sich mit markierter Systemsteuerung an erster Stelle -> Enter.

Geht mit einer Hand. :D

Gruß

BeneTTon schrieb:
Alles klar 0 Ahnung, bye!

Also ich arbeite nun seit genau 6 Monaten mit Windows 8.1, das Startmenu hab ich noch keine Sekunde vermisst.

:daumen:

jeden den es nicht passt, der soll beim xp,7 bleiben oder zu linux gehen,
M$ zwingt niemanden win 8/8.1 zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Shimmy979 schrieb:
Richtig, bis auf die paar Hater die scheinbar meinen sich rechtfertigen zu müssen, warum sie noch Win 7 benutzen.

Also ich Hate Windows 8 nicht, benutze aber dennoch Windows 7, ich sehe schlicht keinen Grund für ein Upgrade.
Auf einem Tablet könnte ich es mir aber gut vorstellen.

Eines muss man Apple lassen: Deren Betriebssystem funktioniert. Und das sage ich als alteingesessener Windowsnutzer.

Als sporadischer Applenutzer: LoL nein. Unter produktiven Applenutzer ist es zum Teil gängige Praxis, frühestens mit der 10.X.1 Version upzudaten. Irgendwas bekommen die beim Major update immer kaputt.
Bei Mavericks z.B. SMB. Das ist mit 10.9.3 immer noch kaputt. Lesen geht, schreiben je nach Lust und Laune mit 10-1000KB/s. mit dem Test-MBA auf 10.8 gehen locker 12MB/s Minimum über die Leitung.

Dann hoffe ich mal das nächstes Jahr das Windows 7 Nachfolge Betriebssystem kommt :confused_alt:

frankkl

Das einzige, was ich MS vorwerfe ist, dass sie ganz offensichtlich nicht auf ihre Kunden hören.
Man müsste ja nichtmal aufwendige Erhebungen machen, sondern einfach mal in ein x-beliebiges Computerforum reinschauen. Ich verstehe nicht, warum sich MS überhaupt diese Anfeindungen antut und nicht einfach das liefert was die Kunden wünschen.

Als BWLler wäre es mir egal, ob die Kunden ein gutes oder schlechtes Produkt bekommen - zufrieden müssen sie sein! Also BWLler an die Macht ;)

Übrigens: Ich habe kein Problem mit Win Vista, Win 7, Win 8.1. Diese ganze Diskussion ist mehr als unnötig, wenn die Menschheit ein bisschen weniger militant wäre.

Ich hoffe nur, das man unter Windows 9 auch das 8(.1) Startmenü benutzen kann. Finde das den Weg in die richtige Richtung, auch wenn Microsoft daran noch feilen muß. Aber wieder auf ein Text Pop-Up Menü zurückzugehen ist imho Unsinn.

Radde schrieb:
Als BWLler wäre es mir egal, ob die Kunden ein gutes oder schlechtes Produkt bekommen - zufrieden müssen sie sein! Also BWLler an die Macht ;)
Du kennst das Fenster "möchten sie Microsoft informieren" wenn man was nicht klappt? Gerade weil die sich auf solche Informationen stützen ist das Menü so umstrukturiert worden. Ein verschwindend kleiner Teil an Usern nutzt noch das Text Popup Menü. Die meisten User nutzen Desktop Verknüpfungen und das aktuelle Startmenü ist genauso aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modern UI verdeckt den ganzen Bildschirm, ein Rückschritt in Multitasking.

Der Iconcache und der Thumbcache sind angewachsen, und jede App hat ihren eigenen Cache.
Die SSD/HDD wird ohne Ende zugemüllt.

Wenn Ich z.B. Bing Maps im Firefox Tab öffne, kommt alles auf die RAMdisk.

Bei deinstalierten IE8 in Win7 gibt es keinen Webcache und den Thumbcache kann leicht auf die RAMdisk verschoben werden, falls er nicht abgeschaltet wird.
In Win8 ist das garnicht so einfach, mit dem Thumbcache/Iconcache.

Auch sah ich ständig die "Sanduhr" im Mauszeiger bei mehreren offenen Progammen, müllt mir etwa Win8.1 meine SSD wieder voll?
Sowas gab es Bei Win7 nicht!

Für die Bereinigung von 150MB Systemdateien in der winsxs brauchte Win8.1 über 10min!

Schade das Ich meine Zeit mit Win8.1 verschwendet habe.

Have fun with your rödelnde HDD or say goodbye to your SSD!

BamLee2k schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht die hier meckern und heulen. Windows 8.1 Update 1 ist ein gutes OS. Nicht mehr mit Windows 8 zu vergleichen.
Das hat sich in den Köpfen der Leute aber festgesetzt. Wenn nur genug Leute sagen, dass Win 8 scheiße ist, dann wird diese Meinung einfach übernommen. Dabei ist Win 8.1 alles andere als Scheiße, auch kein Schrottsystem.
Ich merke bis auf das Startmenü keinen Bedienungsunterschied zu Win 7. Man kann mit Win 8.1 genau so gut arbeiten wie mit Win7, das Startmenü ist nur optisch zu viel für ein Desktopsystem, lässt sich aber selbst ohne Zusatzprogramme komplett konfigurieren.
So kann man auch bei Win 8.1 seine Programme mit einem druck auf die Windowstaste erreichen.

PS.
Und wieviel Zeit verbringt man überhaupt im Startmenü ? Die ganze Aufregung um das Menü hört sich so als, als wär man da mehrere Stunden pro Tag drin. Das öffnet man, und klickt auf was ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzlhuber schrieb:
Eines muss man Apple lassen: Deren Betriebssystem funktioniert.
Solltest mal die Leute über Mavericks oder Lion hören...

Zehkul schrieb:
Fehlen dann nur noch ein paar Kleinigkeiten wie die Möglichkeit, Fenstermanager eigener Wahl laufen zu lassen, dynamisches Linken, eine ordentliche Paketverwaltung und so weiter.

Klar, Microsoft stellt in Zukunft einfach ein Linux her :lol:

BeneTTon schrieb:
Aber welche Anderen?
Wenn ich Systemsteuerung, Explorer, Verbindungen, Netzwerk, Geräte Manager, Eingabeaufforderung aufrufen will, dann drück ich rechtsklick auf das "Windows Zeichen" und es öffnet sich eine kleine Leiste wo ich all diese Dinge anwählen kann.

Der Haken ist das man eben nicht an alles so rankommt. Startmenü an sich brauche ich auch nicht wirklich denn was Microsoft nicht auf die Reihe kriegt, macht bei Rainmeter mit sehr viel Aufwand meinerseits. Sämtliche Verknüpfungen zu Dokumentordnern, Tempordnern, Systemsteuerungsoptionen, Lokale Benutzer etc., Netzwerkadaptereinstellungen....also auch die Dinge, welche man nicht so häufig benötigt aber mit einem Klick verfügbar hat. Das ist für mich ein richtiger Dekstop. Der Haken war das die GUI vom Windows 8 Desktop und Explorer verglichen mit Windows 7 einfach merkwürdig aussah, unfertig oder sowas. Hat mir nicht gefallen als ich damals drauf hatte. Meine Vorstellung von Windows 8 wäre (vielleicht ist es ja jetzt schon so nach Updates), PC fährt hoch, Desktop erscheint, fertig. Geht das denn ohne irgendwelche wechsel von Metro auf Desktop oder sowas? - Dann landet W8 vielleicht doch mal auf der Platte.

SavageSkull schrieb:
Du kennst das Fenster "möchten sie Microsoft informieren" wenn man was nicht klappt? Gerade weil die sich auf solche Informationen stützen ist das Menü so umstrukturiert worden. Ein verschwindend kleiner Teil an Usern nutzt noch das Text Popup Menü. Die meisten User nutzen Desktop Verknüpfungen und das aktuelle Startmenü ist genauso aufgebaut.

Äh, ehrlich gesagt kenne ich das nicht. Was hat es mit dem Menü denn auf sich?
Ich gehöre aber auch zu der Kategorie von Nutzer, die sowohl mit Win 7, als auch Win 8 wunderbar klar kommen. Viel schwieriger fällt mir tatsächlich die Umstellung von Opera 21 (privat) zu Firefox 19 (Arbeit).

akron1980 schrieb:
PC fährt hoch, Desktop erscheint, fertig. Geht das denn ohne irgendwelche wechsel von Metro auf Desktop oder sowas?

Jaja, erst herziehen "man kommt nicht an alles ran" (tut man schon, man muss nur die normale Systemsteuerung öffnen), aber dann nicht wissen, dass man mit einem Haken das Booten auf den Desktop aktivieren kann...

pmkrefeld schrieb:
Sorry das geht aber unter Win7 1:1 genau so.
Korrekt.

Das ging ja in Win8 (ohne Updates) nicht
Ach herrje, ich vergleiche auch gleich mit XP ohne Servicepacks.
Mit 8.1 geht's. Mit 8.1 Update 1 geht's auch.

Zuletzt bearbeitet:
BeneTTon schrieb:
Wenn ich dann mal ein Programm brauche, dann drücke ich die "Windows Taste" und klicke das Programm an, oder geb einfach die ersten 2-3 Buchstaben ein, und schon kann ich es starten -> Geht viel schnell als über das alte umständliche Startmenu.

Sorry das geht aber unter Win7 1:1 genau so.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Jaja, erst herziehen "man kommt nicht an alles ran" (tut man schon, man muss nur die normale Systemsteuerung öffnen), aber dann nicht wissen, dass man mit einem Haken das Booten auf den Desktop aktivieren kann...

Das ging ja in Win8 (ohne Updates) nicht