News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

<-- der da braucht das Startmenü auch nicht ;-) von mir aus kann es auch erst in Windows 23 kommen ;-)

inwieweit lässt sich Win8.1 inzwischen eigentlich anpassen? auf das startmenü an sich könnt ich verzichten, aber lässts sich damit arbeiten ohne jemals die Modern UI oder die App version eines programmes zu gesicht zu bekommen?
und ich red jetzt vom arbeiten! nicht vom booten und steam starten :D

vanderjoke schrieb:
-> HAHA wer Windows 8 nutzt hat ein an der schraube :D

Win 8.1 ist eh ein SCHROTT vom andern Stern. Sollten das Projekt Win 8 abbrechen! Und direkt alle Programmierer an Win 9 ransetzen. Und mehr Tests durchführen bevor es auf den Markt kommt.

Win 8.1 mit Kacheln ist häßlich und nutzlos, Windows 8.1 mit Classic Shell ist aber das schnellste Microsoft Betriebssystem, ohne dass ich irgendwelche Windows 7 Funktionen vermissen muss.
Die Metrooberfläche hab ich zweimal ausversehen gesehen seit ich das letztes Jahr installiert habe und schnell wieder geggeklickt.
@ Umlüx Mit Classic Shell ganz normal ohne Metro Kachel Quatsch, ist kostenlos und lässt sich viel anpassen.

Programme die ich täglich nutze, kommen in die Schnellstartleiste, die sich am unteren Bildschirmrand vom desktop befindet.
Dieser Desktop startet natürlich direkt nachdem Logon, was ganz einfach in den Taskleistenoptionen eingestellt werden kann.

Wenn ich dann mal ein Programm brauche, dann drücke ich die "Windows Taste" und klicke das Programm an, oder geb einfach die ersten 2-3 Buchstaben ein, und schon kann ich es starten -> Geht viel schnell als über das alte umständliche Startmenu.

Die eigentliche Metro Oberfläche kenn ich garnet, da ich diese nicht nutze, einzig wenn ich die Windows Taste drücke, öffnet sich bei mir die "Alle Apps Oberfläche" (siehe oben beschrieben)

Ausnahmslos JEDER der über Windows 8.1 heult, hat damit noch nicht gearbeitet, oder schlichtweg 0 Ahnung, so hart wie es klingt!

Bin mit Windows 8.1 mindestens so zufrieden, wie mit Windows 7.

Und habe noch nie externe Programme, wie Classic Shell usw. nutzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:
und lasst den fullscreenquatsch. auf 24'' bringt man eben mehr drauf als auf einem tablet oder smartphone...
Du musst die "Apps" bzw. Programme aus der Modern UI nicht Fullscreen ausführen. Du kannst auch bis zu 3 Anwendungen (ja, auch der Desktop) nebeneinander anzeigen. Aber Hauptsache erst mal meckern.

Siehe hier.

@ BeneTTon:
Ich würde Kudos vergeben, wenn ich könnte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
MS hat W8 dann quasi selbst begraben...na toll..naja, dann installiere ich wieder W7 und nutze das bis zum verrecken genau wie XP...MS wird mir immer unsympatischer...

Ich habe das Startmenü auch unter Win7 nicht benutzt... da ist die Suchfunktion schneller gewesen, wenn ein Programm nicht in der Taskleiste war oder auf dem Desktop. Und nicht anders bzw. noch einfacher ist es mit Win8. Mir ist das Gemeckere von einigen hier auch unklar - mehr als Gewohntheit / Unflexibilität kann doch nicht dahinter stecken?

Ich brauch kein Betriebssystem was mir vorgegebene Designs präsentiert sondern will selbst konfigurieren wie ich was haben möchte. Windows 8 wird somit komplett übersprungen wie damals Vista. Das einzige was ich an Vista wiederum grandios fand, war der Mediaplayer im Systemtray bzw. nebendran. Das kann Microsoft gerne wieder einführen. Das beste wäre ein blanker Desktop mit der Möglichkeit sich Aussehen, Animation usw. von dieser Metrooberfläche selbst gestalten zu können. Sonst hat Metro mit diesen kacheln was von Apple Produkten für bequeme Menschen wo alles auf einem Tablet serviert werden soll, steh ich nicht drauf.

KainerM schrieb:
Gibt es rationelle Gründe 8.1 auszulassen? Nicht das ich wüsste...

mfg
Windows 8.1 ist deutlich performanter als Windows 7, aber um das zu wissen, muss man es eben mal getestet haben. Als Windows 8 rauskam fand ich's zum Kotzen. Mittlerweile ist Windows 8.1 auf meinen beiden Rechnern und ich will es im Hinblick auf die Performance und Stabilität nicht mehr missen.

Das Startmenü ist für meine Begriffe überflüssig und in einer folgenden Windows-Version nicht länger erforderlich, die Metro-Suche ist komfortabler, man muss einen Teil des Programmnamens einfach nach Drücken auf die Windows-Taste eingeben und schon erscheint's in nahezu allen Fällen in der Suchleiste. Jene Programme, die nicht gefunden werden, würden auch nicht im Windows 7-Startmenü erscheinen, da die Programmsuche bei Windows 8.1 genau solche Startmenüeinträge (faktisch existieren diese ja noch) zu erst anzeigt.

Für alles andere gibt es Desktop-Verknüpfungen, oder man startet das Programm direkt aus dem entsprechenden Verzeichnis via Explorer.

Der gängigen Meinung, dass Windows 8.1 nichtsdestotrotz ein unglücklicher Spagat zwischen Metro und Desktop ist, kann ich allerdings voll zustimmen. Entweder oder.

Aber zurück zu Windows 7? Nein, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Neuerung wird sein, Startmenü wieder da aber dafür keinen Startbutton mehr

Aktivierbar über STRG+SHIFT+WIN+ALT+S
oder per Mause mit "Fahren sie zuerst in die linke/obere, dann in die rechte/obere, dann drücken sie alle 3 Buttons gleichzeitig"

ist doch klasse bedienbar alles

Umlüx schrieb:
aber lässts sich damit arbeiten ohne jemals die Modern UI oder die App version eines programmes zu gesicht zu bekommen?

Ja, abgesehen vom Startscreen, wenn man kein ClassicShell oder so nutzt.

Wenn ich dann mal ein Programm brauche, dann drücke ich die "Windows Taste" und klicke das Programm an, oder geb einfach die ersten 2-3 Buchstaben ein, und schon kann ich es starten -> Geht viel schnell als über das alte umständliche Startmenu.

Ich glaube das ist ein großes Missverständnis. Zumindest ich nutze auch mit Classic Shell das "Start->Programme" Menü etwa so häufig wie die Metro Oberfläche, weil beide Optionen zu umständlich sind. Es geht um die anderen Funktionen des Startmenüs.

q3fuba schrieb:
Startmenü zu erhalten weil MS zu blöde oder zu frech ist es einzubauen. [...]
Warum soll man umsteigen wenn Win8 nichts neues bringt das irgenwie nützlich ist?

Es gibt ja ein Startmenü. Nur weil das jetzt etwas anders aussieht, ist es nicht weg...

Von Win 7 umzusteigen muss ja auch nicht sein. Aber von Vista/XP ist der Umstieg auf 8.1 einfach nur logisch und konsequent.

Neue Features (ggü. 7)? Neuer Explorer, schneller, weniger Ressourcenverbrauch, ISOs mounten, verbesserte Suche, neuer Taskmanager,...

Umlüx schrieb:
inwieweit lässt sich Win8.1 inzwischen eigentlich anpassen?
Was willst du denn anpassen? Hintergrundbild im Startmenü geht jedenfalls.
aber lässts sich damit arbeiten ohne jemals die Modern UI oder die App version eines programmes zu gesicht zu bekommen?

Ich weiß nicht, was die Leute immer im Startmenü "arbeiten" wollen/müssen...

Aber ja, wenn man eigentlich nur Desktop-Programme nutzen will, nutzt man eben nur diese.
Wenn man unbedingt will, kann man sogar auf den Desktop booten.

Sweepi schrieb:
Ich glaube das ist ein großes Missverständnis. Zumindest ich nutze auch mit Classic Shell das "Start->Programme" Menü etwa so häufig wie die Metro Oberfläche, weil beide Optionen zu umständlich sind. Es geht um die anderen Funktionen des Startmenüs.

Aber welche Anderen?
Wenn ich Systemsteuerung, Explorer, Verbindungen, Netzwerk, Geräte Manager, Eingabeaufforderung aufrufen will, dann drück ich rechtsklick auf das "Windows Zeichen" und es öffnet sich eine kleine Leiste wo ich all diese Dinge anwählen kann.

Eines muss man Apple lassen: Deren Betriebssystem funktioniert. Und das sage ich als alteingesessener Windowsnutzer. Tatsächlich ist es erstaunlich, dass ein Konzern wie Microsoft quasi nur in jeder zweiten Version seines Betriebssystem es schafft, eine brauchbare Software entwickelt zu haben. Das wirkt schon etwas amateurhaft.

Das Problem liegt in meinen Augen an der Zugänglichkeit. Zuviele Dinge muss man über zuviele Klicks erreichen – die nun im Zweifelsfall auch noch nicht mehr dort liegen, wo sie einst waren. Dies ist mindestens unpraktisch zu nennen. Aktuell empfinde ich Win8 auch als einen ziemlichen Mischmasch und mir kräuseln sich die Fingernägel, wenn ich mich nur an einen Win8-Rechner setzen muss.
Von MS erwarte ich einfach mehr. Klar gibt es Leute, für die Win8 funktioniert. Für mich ist dies derzeit nicht der Fall. Daher reihe ich mich gerne ein in die Schlange der Enttäuschten.

Ich hätte da eine geniale Idee um das Gemisch von Desktop und Kacheln zu erweitern.

Als neue dritte innovative Oberfläche kommt der Wechsel zwischen GUI und Textprompt!

Um vollständige Kontrolle über Programmabläufe zu haben integriert Microsoft die Möglichkeit, bei doppeltem Betätigen der Windows-Taste rsp. über eine entsprechende Kachel in den CLI-Modus zu gelangen. Fortan erwartet Windows nur noch Textbefehle und ermöglicht somit die exakteste Steuerung seit DOS. Um zum Desktop zurück zukehren reicht Win-D rsp. die Windows-Taste für die Kachel-GUI. Microsoft verspricht sich eine weitere Vereinheitlichung von Casual, Experienced- und Pro-User wie auch den vereinfachten Umstieg von Linux zu Windows. Wegen der einfachen Gestaltung des CLI können Programme ohne zusätzlichen Aufwand in Visual Studio 2015 kompiliert werden.

Das CLI kommt einem breiten Kundenbedürfnis entgegen, welches Microsoft nun nach mehr als 15 Jahren erkannt hat. Insbesondere Administratoren die Windows Server in der Core-Ausführung betreiben wünschten sich, mit derselben Arbeitsweise auch an ihrem Arbeitscomputer zu arbeiten.

In Verbindung mit DirectX 12 zur hardwarebeschleunigten Darstellung des CLI erhofft sich Microsoft für Windows 9 eine deutlich gesteigerte Nachfrage gegenüber Windows 8.

:king:

Zuletzt bearbeitet:
die wollen ihren zyklus "topsystem, schrottsystem, topsystem, schrottsystem ..." um jeden preis beibehalten ;)