News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

akron1980 schrieb:
Meine Vorstellung von Windows 8 wäre (vielleicht ist es ja jetzt schon so nach Updates), PC fährt hoch, Desktop erscheint, fertig. Geht das denn ohne irgendwelche wechsel von Metro auf Desktop oder sowas? - Dann landet W8 vielleicht doch mal auf der Platte.

Ist bei Windows 8.1 Update 1 sogar die Standardeinstellung. Ohne Update 1 muss man es einmalig einstellen (sind 3 klickst).
 
c137 schrieb:
Jaja, erst herziehen "man kommt nicht an alles ran" (tut man schon, man muss nur die normale Systemsteuerung öffnen), aber dann nicht wissen, dass man mit einem Haken das Booten auf den Desktop aktivieren kann...
Das ist symptomatisch für Threads zu Windows 8 und 8.1. Und das wird auch so bleiben.

Gab's beim ach-so-tollen XP auch schon.

Gemeckert ist schnell aber sich vorher zu informieren ist aufwendig. ;-)
Man kriegt ja auch ohne Recherche und trotz plumper Unterstellungen eine Antwort.
 
@c137
Ich ziehe nicht her, nur für gewisse Unterhaltungssoftware was Direct X angeht muss ich mich beugen, denke nicht das ich vom aussehen von Windows 8 plötzlich sehr begeistert bin aber blocke gewiss nicht alles ab. Daher schaue ich selten schon mal was Updates etc. bringen. Auf meinem Hauptrechner bleibt definitv Windows 7.
 
Ich finde es echt niveaulos wie hier argumentiert wird.

Es gilt wohl immer noch das Kritik an einer heiligen Kuh (MS) durch Beleidigung herabzustufen um sich selbst besser zu fühlen.
Was definitiv ärgert ist der Zwang den nachgemachten APP Kram von Adroid und Apple auf den PC zu bringen und dort dauerhaft zu haben. Und das es keine Wahl auf entweder/oder gibt.
Wenn man auf dem Tablet keine Maus und/oder Tatstatur zur Verfügung hat ist es OK, da gibt es keine Wahl
Wers auf den PC haben will - OK - eigen Entscheidung. Nur doof das die meisten fertiegn Systeme den Kram Zwangsinstalliert haben.
Für Fingerschmiererien bei mir auf den Bildschirmen (sei es Desktop oder Notebook) gibt erst ne Verwarnung und dann einen körperlichen Verweis. Das brauch ich nicht.
Da ich im Haushalt vier Windows 7 (demnächst wieder 5) und ein Windows 8.1 System laufen habe kann ich recht gut vergleichen.
Mit Windows 8.1 habe ich mehr Ärger als mit Windows 7.
Darum verweigere ich den Einsatz von Windows 8/8.1 auf dem PC und meinen Notebook so wie es Firmen auch machen und mit Windows Vista/Office 2007 gemacht haben.

So einfach ist das.
 
kokiman schrieb:
Cool interessiert mich nicht, wer benutzt das Startmenü eigentlich noch ernsthaft? Omas oder Muttis die aller 2 Wochen mal am PC Solitär spielen wollen?

Oder der Gewohnheitsmensch, der mit einer Änderung pro Jahr bei 99% Brain-Load angekommen ist :D
Es gibt Leute, die mir tatsächlich sinnvolle Argumente gegen Win 8.1 bringen können. Das sind vllt. 1%, alle anderen 99% sind leider nur unfähig sich anzupassen. Aber leider auch nix neues :(
 
GliderHR schrieb:
Darum verweigere ich den Einsatz von Windows 8/8.1 [...] Firmen

Ob ein OS gut ist, lässt sich auch nicht an den Einsatzzahlen in Firmen ablesen.
Da geht es um Supportlaufzeit, spezielle Programme, Zertifizierungen, Abschreibungen, Schulungen, Migrationskosten usw.
XP ist alt, also sind viele zu 7 umgestiegen. Das ist noch nicht lange her, also steht kein Wechsel zu 8.1 an. So einfach ist das (oder eben nicht ;)).

Die Verkaufszahlen liegen sicher auch daran, dass die Foristen (die "ich werde von anderen über PCs gefragt"-Menschen also) und die Presse im Schnitt einfach Win 8(.1) niedermachen.

Nanatzaya schrieb:
Gemeckert ist schnell aber sich vorher zu informieren ist aufwendig.
Eben. Microsoft-Hass ist gerade wieder "in". Schnelles Bashing sowieso.
Klar hat Win 8 Schwächen, die größtenteils mit 8.1 und dem Update 1 behoben wurden.

Einfach motzen um des Motzens willen macht offenbar mehr Spaß, als erst einmal nachzudenken, ob die Basis dafür überhaupt objektiv da ist, oder ob man nur eine Einstellung o.Ä. übersehen hat.

Edit:
akron1980 schrieb:
Richtig, ist wie mit Schuhe kaufen, anprobiert und man nimmt es mit oder nicht. Und Windows 8 habe ich nicht mitgenommen
Nur dass die Schuhe nicht geupdated werden.
Also: es kommt ein neues Schuhmodell, das verschmäht man aber auch, weil ja der Vorgänger mal gedrückt hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 95 Startmenü erst wieder mit Windows 9...lol
OSX 10.10...??! (spätestens jetzt ist sicher, dass Jobs wirklich tot ist) jetzt wohl bald mit Flatdesignscheiße auch auf dem Desktop (spätestens jetzt ist absolut sicher, dass Jobs tot ist).

Ich habe Windows 8.1 nach drei anfang optimistischen Wochen wieder deinstalliert. Sorry, aber völlig affig der Rotz.
 
seien wir mal ehrlich: warum braucht man überhaupt ein neues os angesichts des win7? was hat das 8er win den sooo viel besser, das man als argument anführen kann von einer ausgereiften, weit verbreiteten plattform auf was anderes umzusteigen....nur weil es "neu" ist?
ist ein neuer desktop und/oder ein startmenu jetzt schon der einzige grund für ms alle jahre wieder ein neues os auf den markt zu werfen??

ja, im mobilen bereich (phone/tablet) hatte ms nichts zu bieten und musste sich wohl was einfallen lassen, aber da wäre eine konsequente 100%ige ausrichtung auf diese plattformen (von mir aus auch kit kacheln oder ähnlichem) wichtiger und ehrlicher gewesen.

gerade auf dem desktop, da wo die mehrheit der user produktiv unterwegs sein will, ist es schwierig win8 eine existenzberechtigung gegenüber win7 zuzusprechen - zumindest solange die einzigen umstritenen "neuerungen" die kacheln und (nicht vorhandenen) startmenus sind - da ist es auch absolut irrelevant ob es jemand toll findet oder sich dran gewöhnt hat.
welche wesentlichen änderungen hat es den unter der haube gegeben? gibt es irgendetwas was mit win8 möglich ist, was mit win7 nicht ebenfalls machbar ist?

aber anscheinend reichen heute irgendwelchen pltten marketing buzzwords um die kunden in möglichst kürzeren zeiträumen abzumelken...
 
Zergra schrieb:
Und alle anderen die auf beides keine Lust haben, bleiben für immer bein Win7 :evillol:

...wo man leider schon jetzt handfeste Nachteile hat, wenn man beispielsweise eine SSD an USB 3.0 verwenden will. Durch schlechtere USB 3.0 Treiber und fehlendes UASP hängt man bei Win 7 mit maximal 300 MB/s fest und hat zusätzlich noch richtig schlechte 4K Werte.
Mit UASP wird USB 3.0 dagegen zu einem richtig brauchbaren Übertragungsprotokoll und hat auch NCQ und solche Späße.

Das könnte man für Win 7 natürlich auch bereitstellen - machen sie aber nicht. Ist natürlich klar, weshalb nicht...

Ich musste auch schon für eine VM in OSX ein Win 8.1 anschaffen, weil ich gerne Windows Festplattenprogramme wie Crystal Disk Info und h2testw mit voller USB 3.0 Geschwindigkeit am Macbook nutzen will - geht in VMWare Fusion ganz hervorragend, aber ausschließlich mit Win 8 oder 8.1, weil Win 7 keine eigenen USB 3.0 Treiber mitbringt.

Solche Gründe werden sich in Zukunft häufen - da bleibt einem irgendwann nichts mehr anderes übrig.
Ich bin privat auch noch bei Win7, aber ganz ehrlich: so großartig anders ist Win 8.1 dann auch wieder nicht, da hat man sich schnell dran gewöhnt!
 
GliderHR schrieb:
Was definitiv ärgert ist der Zwang den nachgemachten APP Kram von Adroid und Apple auf den PC zu bringen und dort dauerhaft zu haben. Und das es keine Wahl auf entweder/oder gibt.

Apps deinstallieren und eigene Programme installieren?


@Topic: Mir ist das Mini-Startmenü vollkommen egal, ich hab mir den Startscreen passend eingerichtet.
 
Die Mehrheit wird mit W9 erhalten was sie sich von W8 gewünscht haben. Ich kann MS verstehen, einen "schmuddeligen" Namen muss man so schnell wie möglich los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die meisten User nutzen Desktop Verknüpfungen und das aktuelle Startmenü ist genauso aufgebaut.

Wobei der Desktop die schlimmste Erfindung überhaupt ist. Unpraktischer geht es gar nicht. Fenster verschieben/minimieren, um an die gewünschten Icons zu kommen. Der Metro Startscreen schiebt sich kurz vor alles, verschwindet auch schnell wieder und lässt alle Fenster in Ruhe.
 
Fein. Und ich dachte schon ich müsste wieder dieses Mini-Startmenü benutzen. Mir ist´s recht.
 
Oder der Gewohnheitsmensch, der mit einer Änderung pro Jahr bei 99% Brain-Load angekommen ist
ich finde es irgendwie amüsant, dass hier so viele Leute es für normal halten, das man sich erst an ein Programm gewöhnen muss - anstelle das ein Programm nutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen ist!

Wie auch immer, Win 8 war bei mir eine Katastrophe auf dem neuen Laptop den ich mir damit angeschafft habe - Win 8.1 hat ein paar Fehler beseitigt, ändert aber nichts daran, dass ich diverse Fehler im Windows habe die sich nicht beseitigen lassen. Das arbeiten mit einem Laptop ohne touch-Display und Win 8(.1) ist übel, ständig rutsche ich mit dem Finger von der Ecke weg und muss die Bedienung wiederholen, weil umständlich realisiert.

Auch mit Classic Shell macht es einfach keinen Spaß........Apps oder live-Kacheln habe ich keine installiert - dennoch installiert der Rechner ständig neue Kacheln auch wenn man sie löscht!
Der größte Bullshit ist aber die Kamera im Laptop - Win 8.1 lässt keine De-Installation zu! habe ich sie deinstalliert und fahre den Rechner runter, ist sie beim nächsten Start wieder installiert und an!
Unhaltbar in diesen Zeiten.....
 
Und der Shitstorm ist wieder einmal voll im Gange.
Echt erbärmlich.

Wer sich ernsthaft und seriös mit Windows 8.1 auseinandersetzt und damit täglich arbeitet, der kommt erst gar nicht auf die Idee, sich über solchen Kinderkram zu beklagen.

Außerdem gibt es externe Tools für diejenigen, die das klassische Startmenü unbedingt und mit aller Gewalt haben wollen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben