News Windows Threshold: Kein neues Startmenü mehr für Windows 8.1

ZUM GLÜCK! :jumpin:
Damit wäre nämlich der Sarotti perfekt gewesen und ein Großteil der Win8 Nutzer
hätte nicht mehr gewusst wie ihnen geschieht, vor allem nicht wenn es standardmäßig
aktiviert gewesen wäre!
Es ist schon genug an der Bedienung umgemodelt worden ohne dass es für den
Otto-Normal-User im Vorfeld irgendeine Info gegeben hätte...

Ich persönlich freue mich meine Kacheln zu behalten, wäre zudem extremst sauer gewesen,
wenn ich das klassische Startmenü nicht hätte deaktivieren können. :lol:

Mein einziges Problem mit Windows 8 ist, dass es potten hässlich ist (vom Desktopmodus mal abgesehen).

@DArio ... Zitat: Normal sollte so eine Renesas Karte ja unterstützt werden, aber bis heute gibts da keinen Treiber für Windows 8.

also ich hab seit 8 so ne Steckkarte von denen drin - bei 8 noch mit den Reneas-Treibern aus 2012 und im 8.1 läuft se derzeit mit MS-Treibern aus 2014 - problemlos

nach was suchst denn du?

gruß

Nach ein paar Wochen mit meinen neuen Win8.1-Notebook kann ich sagen, dass ich mich weitgehend daran gewöhnt habe. Das Startmenü habe ich vor allem Anfangs vermisst, als ich viel einstellen und Tools installieren musste. Nachdem ich jetzt alles so weit eingerichtet und die häufig genutzten Programme in der Taskleiste habe, ist es eigentlich kein Problem mehr. (Den merkwürdigen Start-Screen benutze ich trotz Touchscreen überhaupt nicht.)

Aber unterm Strich bleibt, dass ich an Win8.1 eigentlich nichts gefunden habe, was mir wirklich besser gefällt als Win7. Nur "anders" aber nicht besser haut mich nicht vom Hocker.
Hinzu kommt, dass ich den plumpen 2D-Look der Fenster ziemlich hässlich finde, aber das ist natürlich subjektiv. ;)

Letztendlich ist Win8(.1) die neue Windowsversion, die mich (seit Win3.1 dabei) am wenigsten begeistert hat. Auch weniger als Vista und ME. Die hatten beide deutliche, sofort ersichtliche Vorteile gegenüber ihren Vorgängern. Bei Win8 sehe ich wie gesagt nichts dergleichen.

Ob Win9 durch das Startmenü deutlich besser wird... naja. Wie gesagt, allzu sehr vermisse ich es nicht mehr und letztendlich nähert man sich halt wieder etwas Win7 an. Aber das ist ja auch kein Grund, es Win7 vorzuziehen.
Aber wenigstens ist Microsoft bereit, Fehler einzusehen. Hätten sie das Startmenü von Anfang an optional drin gelassen (und die Detailverbesserung von 8.1+Update1 mit dabei), wäre die Kritik an Win8 viel geringer ausgefallen.
Bleibt halt nur das erwähnte Fehlen wirklicher, spürbarer Verbesserungen.

Ergänzung:
Eine Sache ist mir doch noch eingefallen, die Win8.1 etwas besser macht. Nach dem Aufwachen aus einem Ruhezustand findet das Notebook sofort die Laufwerke meines NAS wieder. Es schmeißt nicht wie meine Win7-Rechner, erst mal Fehlermeldungen, wenn ein Explorer-Fenster zu so einem Laufwerk offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber unterm Strich bleibt, dass ich an Win8.1 eigentlich nichts gefunden habe, was mir wirklich besser gefällt als Win7. Nur "anders" aber nicht besser haut mich nicht vom Hocker.
Und in 10 Jahren beschweren sich Leute wie Du über das Support ende von Win 7 ;)

MS zerstört sich selbst und bekommt es nicht mal mit ... jetzt, live und in Farbe

es wird immer gejammert. egal was die machen

XP war am Anfang ne Katastrophe. Abstürze ohne Ende . Erst mit Sp2 richtig stabil. Und trotzdem war es ja das tollste
Vista lief von Anfang an stabil. 7 auch. und 8 und 8.1 sind die stabilsten.
Von vornerein beste Peformance. Und endlich wurde mal richtig was neues angepackt

News schrieb:
Dasselbe Schicksal soll auch die Option, Metro-Anwendungen im Fenster auf dem Desktop laufen zu lassen, ereilt haben.
Wenn ich bei der ganzen bisherigen Geschichte nichts falsch verstanden habe, ist das hier doch schon dramatischer, als viele denken. Soweit ich das bisher wahrgenommen habe, ist die WinRT-API auf ModernUI-Apps beschränkt und wenn alle Windows ab Windows 9 solche ModernUI-Apps als Desktop-Programme ausführen können, mit Fensterrahmen, dann wirds vielleicht für den Desktop gemachte WinRT-Programme geben, die auf Windows 8 (.1xyz) bis in alle Ewigkeit nicht auf dem Desktop laufen können und das würde Windows 8 dann rückwirkend wirklich zu einem Lückenfüller machen. Ob man dann Windows 8 (WinRT nur in ModernUI) oder Windows 7 (gar kein WinRT, nur Win32+.Net) hätte, würde dann keinen großen Unterschied machen.

Ich mag das Vollbildstartmenü von Windows 8. Ich habe keinen Touchscreen, aber sitze mit meiner Maus und Tastatur nicht immer gleich weit/kurz vom Bildschirm entfernt. Ich hoffe, dass sie das Vollbildstartmenü nicht ganz abschaffen und dieses Ding aus dem News-Screenshot nur als Übergangs-Option bringen, aber wenn Vollbild abgeschafft wird, wirds sicherlich eine "hellerweiterung" dafür geben, insofern seh ich den Punkt nicht dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
das man sich erst an ein Programm gewöhnen muss - anstelle das ein Programm nutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen ist

Nur weil man sich bereits jahrelang an etwas anderes gewöhnt hat, ist also etwas anderes gleich unintuitiv?

Wenn ich die windowseigene Mailapp öffne, dann ist das über den gesamten 27 Zoll Bildschirm, irgendwie unhandlich das Ganze, mein Monitor sieht dann aus wie ein übergroßes Handy, kann wer das Zeug im Desktopmodus öffnen?

Finde ich gut, dass es noch dauert, das Startmenü wird sowieso vollkommen überbewertet :) Ich krieg in der Arbeit immer wieder das kotzen, wenn ich in dessen Tiefen was suchen muss...

Ich hoffe nur, dass sich dann das Startmenü deaktivieren lässt. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als Windows 9 zu überspringen.

Die müssen halt auch ein paar Sachen einbauen, damit sich Windows9 für die Käufer lohnt und nicht schon alles in 8.x verballern. Sonst bezahlt niemand mehr für eine Version9

Bin gespannt, was für ein Upgrade Preis MS verlangt.

interessant wirds eh erst 2020, dann nähmlich wirds erst wirklich ernst
in der Zwischenzeit läuft noch 7, SteamOS zum zocken, HTPC und Server auf Linux/BSD, Tablets+Handies Linux

wo bitte will MS dann noch punkten
in Firmen ja, aber für zuhause braucht dann niemand mehr MS

bei Office mit den komischen Ribbons wo man im Vergleich noch weniger freie Fläche hat und sowieso nix findet habens ja auch richtig aufgetrumpft

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut... wenigstens hat MS erkannt, dass sie einen Fehler gemacht haben... Wenn sie Windows 9 jetzt auch noch mit dem klassischen Startmenü bewerben wäre das aber fast schon peinlich...
BeneTTon schrieb:
Wenn ich dann mal ein Programm brauche, dann drücke ich die "Windows Taste" und klicke das Programm an, oder geb einfach die ersten 2-3 Buchstaben ein, und schon kann ich es starten -> Geht viel schnell als über das alte umständliche Startmenu.
Die meisten, die für Windows 8 die Fahne schwingen, konnte mit 7 nicht vernünftig umgehen, zumindest kommt mir das so vor. Deine Win8 Features haben auch schon unter Windows 7 funktioniert. Wer sein Startmenü automatisch ordnet, hat auch immer die meistbenützten Programme drinnen. Zusätzlich verschaffen die zuletzt verwendeten Objekte noch schnelleren Zugriff auf die gewünschte Datei/Inhalt.
BeneTTon schrieb:
Ausnahmslos JEDER der über Windows 8.1 heult, hat damit noch nicht gearbeitet, oder schlichtweg 0 Ahnung, so hart wie es klingt!
Win8 ist unter der Haube ein besseres System als Windows 7.
Allerdings lasse ich mir nicht von Microsoft aufm Desktop eine Touchoberfläche aufs Auge drücken. Darum habe ich Win8 aus Prinzip nicht gekauft. Die Ignoranz gegenüber dem Anwender zeigt sich spätestens darin, selbst dem Serveradmin ein Metro-Startmenü auf den Server zu klatschen.
Bei MS arbeiten anscheinend ein paar Vollidioten. Das is eine Tatsache, denn anders kann man den Hickhack mit Metro und Co. nicht erklären...
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dieser "Zyklus" ist und bleibt schwachsinn. Windows Vista war und ist nicht schlecht z.B. (naja vielleicht nach Release ein paar Monaten.. Aber das legte sich relativ schnell.)
Windows ME war halt mal scheisse. Sonst sind 2000, XP, Vista, 7 und selbst 8 alle gut.
Doch, der hat was Wahres... ME war bekannterweiße Schrott, Vista ist nach wie vor für die Fisch (is nunmal so... Kein Sysadmin wird Dir von Vista vorschwärmen) und Windows 8 war zwar technisch gut, aber MS hat es zu weit getrieben mit dem UI.

YBa-Mek schrieb:
Ich hoffe nur, dass sich dann das Startmenü deaktivieren lässt.
Hoffe ich ebenfalls. Das alte Startmenü ist so dermaßen überholt und unpraktisch, wenn man sich erst mal davon gelöst hat. Der Modern-UI Startscreen ist super übersichtlich und aufgeräumt, wenn man ihn erst mal nach seinen Wünschen konfiguriert hat (was kinderleicht ist). Zudem ist Modern-UI spätestens seit dem Update 1 für Win 8.1 1a mit der Maus bedienbar. Dazu noch das unverzichtbar gewordene Power User Menü beim Rechtsklick auf den Startbutton.

Mittlerweile empfinde ich es sogar als lästig, wenn ich mal wieder an einen Rechner mit Windows 7 und dem überholten Startmenü sowie fehlendem Power User Menü muss. Wer auch nur ein bisschen Umgewöhnungswillen zeigt, der wird nach spätestens 2 Wochen Windows 8.1 nicht mehr zu Windows 7 zurückwollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie die Bedienung auf Android Smartphones ist, mit Apps drauflegen, Fensteranimationsytpen (angelehnt an Launcher und halt diese Konfigurationsmöglichkeiten), dass würde ich mir für ein Windows Betriebssystem wünschen. Lenovo hatte mal eine Software welche nur auf deren Notebooks lief. Da konnte man mehrere Desktopfenster einrichten und auf unterschiedliche Arten Verknüpfen anlegen und diese stufenlos vergrößern und verkleinern. minimalistisch gehalten aber sehr effektiv weil, individuell einstellbar und sehr gut harmonisierend mit dem System ohne Hänger oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
DaChicken schrieb:
Und in 10 Jahren beschweren sich Leute wie Du über das Support ende von Win 7 ;)

Das mag dann irgendwann ein zwingender Grund für ein Update sein, aber gleichzeitig auch der mit Abstand schwächste aus Anwendersicht.

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, alle paar Jahre auf eine neue OS-Version umzusteigen, genauso, wie ich meine Hardware von Zeit zu Zeit aufrüste. Aber dafür will ich natürlich auch einen Mehrwert haben, der darüber hinaus geht, dass Microsoft willkürlich den Support für das alte OS einstellt, um die Anwender zum Update zu zwingen.

Ich bin kein grundsätzlicher Verächter von allem was neu ist. Ich hab bisher fast jede Consumer-Windows-Version seit 3.1 mitgenommen. Aber es muss halt auch besser sein als das alte. Selbst die von vielen verrissenen Vista und ME hatten deutliche Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern und ich war mit beiden ziemlich zufrieden. Aber bei Windows 8.1 sehe ich da wie gesagt herzlich wenig.

Das allseits verhasste ME z.B. brachte gegenüber Win98 unter anderem native Unterstützung von USB und WLAN, Systemdateischutz und Systemwiederherstellung. Welche Vorteile bringt mir Windows 8.1 gegenüber Win7?
Der einzige Grund, warum ich es nicht von meinen Notebook runter schmeiße und durch Win7 ersetze (ich hab sogar noch ne ungenutzte Pro-Lizenz rumliegen) ist, dass es nicht so viel schlechter, hässlicher und nerviger ist, dass es mir die Arbeit wert wäre. ;)