Windows 10 mit neuer Hardware nutzen

Rantanplan74

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
29
Hallo, ich baue derzeit ein neues System.

Das alte System hatte eine AMD CPU und eine Nvidia 2080 super.

Im neuen System wird ein Intel Core i5-13600K und eine RTX 4080 verbaut.

Ich würde gerne die M2 mit installierten Win 10 in das neue System einsetzen und nicht neu installieren. Hintergrund ist, dass dort einige Programme installiert sind, die ich noch bis Juli beruflich nutzen muss und deren Installation extrem nervig ist aufgrund der genutzten Schnittstellen.

Im Juli würde ich dann ohnehin neu installieren, aber bis dahin würde ich mir das gerne ersparen.

Ist das prinzipiell möglich und wenn ja, was muss ich beachten?
 
möglich ist es.
Es werden dann nur die fehlenden Treiber zur neuen Hardware (Chipsatz, LAN, Audio usw.) nachinstalliert. Entweder durch Windows automatisch oder eben durch Dich selbst, indem Du die treiber vom Mainboardhersteller downloadest und installieren musst..
Schau nach der Install der M2 und dem Boot in den Gerätemanager ob es dort Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte gibt.

PS:
es sind dann aber noch die alten AMD-Treiber der alten Hardware installiert, die eventuell dann runter können und sollten, soweit sie deinstallierbar sind.
Bei Nvidia sollte der Treiber die neue Graka automatisch entsprechend finden, soweit Du hier den aktuellen Treiber schon drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also aus Erfahrung kann das durchaus funktionieren. Probleme macht eventuell eine Bitlockerverschlüsselung der Platte, die sollte, wenn vorhanden, vorher weg. Habe auch gestaunt, als ich meine SSD aus einem Intel-Notebook in ein AMD-Desktop-System eingesetzt hatte, das es durchaus lief.

Aktivierung Windows kann eventuell rumzicken, wenn nicht an MS-Konto gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und inge70
Windows 10 kann nicht sehr gut mit den E-Cores umgehen kann schon sein das es da Probleme gibt die Foren sind voll davon.

Am Ende hilft nur ausprobieren ob deine "speziellen" Programme da Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Kann funktionieren, habe das auch schon gemacht, aber eher aus Freude am experimentieren. Hat jedesmal geklappt, habe ein solches System aber nie produktiv eingesetzt.
 
Die Meisten die sich neu installieren sparen trifft man wieder hier im Forum. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man keine saubere Lösung macht. Das bisschen Zeit das es in Anspruch nimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und aragorn92
Bei Hardwarewechsel IMMER neu installieren, alles andere ist Quatsch mit Soße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
|SoulReaver| schrieb:
Die Meisten die sich neu installieren sparen trifft man wieder hier im Forum. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man keine saubere Lösung macht. Das bisschen Zeit das es in Anspruch nimmt?
Keine Antwort auf die Frage, Offtopic. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. ;-)
 
Offtopic wenn man jemandem rät eine sauber Lösung an zu streben. In seinem Fall neu zu installieren? Aha....... Im Juli neu installieren und jetzt eventuell durch die Einsparung Probleme haben. Kann man machen ja. Sollte es dann wirklich zu Problemen kommen ist der Zeitaufwand sie zu suchen und beheben länger als gleich neu Installieren. Und wenn es dann mit dem Umzug der M2 auf System neu zu problemen kommt und Software XY zickt? Wo ist dann der Vorteil der Aktion? Aber offtopic klar.......

TE bin gespannt wie es funktioniert. Viel Glück dabei ;) Wenn nicht lesen wir davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du blendest dabei aus, dass es eine Übergangslösung sein soll, wie oben erläutert und unterstellst pauschal, dass die damit verbundenen Risiken nicht bekannt sind.
 
mcbloch schrieb:
Bei Hardwarewechsel IMMER neu installieren, alles andere ist Quatsch mit Soße.
Das ist Quatsch mit Soße.

Vorbereitung ist alles.

-Backup machen
-Treiber deinstallieren
-HW wechseln
-Treiber installieren

spart bei mir locker 3 Tage Arbeit, bis alles wieder so ist wie es soll.
Hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Letzte Neuinstallation vor ein paar Jahren war ein Drama, irgendwas ging nachher nicht mehr wegen irgendwelcher Rechte, hat mich eine Woche gekostet bis diese, für mich, zentrale Software wieder lief.
War DesktopX, läuft unter W10 Problemlos obwohl schon etwas älter, Anno 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Janami25, alf420 und 3 andere
Rantanplan74 schrieb:
Ist das prinzipiell möglich und wenn ja, was muss ich beachten
Ja ist möglich. Installiere alle nötigen Treiber, somit sollte die Hardware schon mal laufen, wenn nicht muss man halt schauen was das Problem ist. Bei Software kannst Du davon ausgehen, das durch den Hardwaretausch, diverse Software neu aktiviert werden möchte, halte also Lizenzinformationen bereit.

CU
redjack
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde es einfach versuchen. Zur Not kann ich ja ohnehin komplett neu installieren wenn es Probleme gibt. Somit hab ich ne Chance dass es bis Juli klappt und wenn nicht dann hab ich ja nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, LukS, Terrier und 2 andere
Ich habe letztens erst eine SSD mit Windows 10 von einem AM4 System auf ein neues Intel System gesetzt und das hat ohne Probleme geklappt.

Der erste Start dauert etwas länger bis die Treiber geladen wurden und ich musste den GPU Treiber installieren aber sonst musste ich nix machen und die Leistung war auch wie aus Reviews zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Terrier und Lotsenbruder
Anschließend kannst du im Gerätemanager, unter "Anzeige" - "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.
Dann kannst du die überbliebenen "Geistertreiber" löschen, das sind die ausgegrauten Systemgeräte
dort. Aber nicht alles ausgegraute löschen dort.
Lösch einfach alle ausgegrauten die sich auf AMD beziehen,
insbesondere unter Prozessoren und Systemgeräte.
Wirklich notwendig ist das aber nicht.

Weasel0815 schrieb:
Windows 10 kann nicht sehr gut mit den E-Cores umgehen kann schon sein das es da Probleme gibt die Foren sind voll davon.
Windows 10 kann auch wie Windows 11 mit den P/E-Cores (Thread Director) umgehen,
Windows 11 kann es nur besser, Probleme gibt es da aber keine bei Windows 10.

@Rantanplan74, würde dir hier aber Windows 11 empfehlen bei dem System.
Besseres Thread Director (CPU) - WDDM 3.1 und dessen Features (GPU).
Besseres Direct-Storage kommt auch noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man braucht normal auch nicht mal Treiber zu deinstallieren.
Software von Grafikkarte usw. (inkl Treiber) kann man deinstallieren, denn was will man mit der Software noch.

Ansonsten werden die alten Geräte und Treiber einfach ignoriert, deaktiviert, stillgelegt.
Solche alten Registry Einträge stören auch den laufenden Betrieb nicht.
Sieht man ja auch im Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte.
Diese Treiberleichen muss man auch nicht mehr beseitigen.
Wir sind nicht mehr bei Windows 98 oder XP
Meinen Aspire3 mit I5 und der alten HP AMD Ryzen 3 Windows Installation mit anderer Grafik, nutze ich jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Ausgeblendete Geräte.PNG
    Ausgeblendete Geräte.PNG
    223,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man aber auch easy löschen.
Gerade die Geistertreiber unter Prozessoren,
können mal die Windows Energiesparpläne durcheinander bringen.
 
Nickel schrieb:
@Rantanplan74, würde dir hier aber Windows 11 empfehlen bei dem System.
Besseres Thread Director (CPU) - WDDM 3.1 und dessen Features (GPU).
Besseres Direct-Storage kommt auch noch hinzu.
Ja, Win11 würde ich definitiv nach Juli dann bei einer kompletten Neuinstallation verwenden.

Eine Frage noch bzgl Windows Aktivierung. Fragt der dann beim Hochfahren im neuen System, ob Hardware geändert wurde oder bekomme ich hier Probleme und müsste auf dem alten System vorher etwas ändern?
 
Zurück
Oben