Windows 10 mit Windows 11 Startmenü möglich?

hdtv

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin zurück zu Windows 10 Ent. von Windows 11 kommend habe mich aber an dessen Startmenü etc. gewöhnt. Gibt es eine Möglichkeit das Windows 11 Startmenü unter Windows 10 zu nutzen bzw. Tools dieses zu ermöglichen? Am besten so das nicht irgendwas im Hintergrund laufen muss. Grüße

Vielleicht wäre da Stardock Start11 genau das richtige Programm für dich.
Allerdings wird da vermutlich immer irgendwas im Hintergrund laufen müssen, wenn es anders als das Original aussehen soll

Alcbottle schrieb:
wird da vermutlich immer irgendwas im Hintergrund laufen müssen
StartIsBack++ nutzt DLL-Hooks ohne Hintergrundprozesse. Ist weniger invasiv ;).

Gibt allerdings kein Win 11 Menü, wenn ich das richtig sehe. Will man das echt freiwillig?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und cumulonimbus8
hdtv kann es ja testen: gibt bei beiden eine Trial Version ;)
ob man das will? Naja, Geschmackssache

Was hat denn bei deinem Windows 11 nicht funktioniert, so dass du wieder zu Windows 10 gewechselt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
@Goldsmith Die Entwicklung mit der KI Seuche etc. möchte ich so lange es geht vermeiden, daher wieder zurück.

Das lässt sich mit Sicherheit deaktivieren oder deinstallieren. Windows 10 bekommt dagegen ab Oktober 2025 keine kostenlosen Updates mehr.
Ich verstehe nicht, warum sich so viele an Windows 11 stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, WinFan und areiland
hdtv schrieb:
Die Entwicklung mit der KI Seuche etc. möchte ich so lange es geht vermeiden,
1. Die 15 Monate machen den Kohl auch nicht mehr fett
2. Feature-Update 24H2 welches erst im Herbst 2024 erscheint, nicht installieren
3. Edge-Browser nicht nutzen, sondern eine Alternative

Ansonsten sind mMn keine KI-Features in Windows 11 aktiv.

Und wenn da KI drin ist - keiner zwingt dich die zu nutzen.
Das denkst du was sich seit W95a so alles nicht benutzt habe was da ist und was mir MS aufs Auge drücken wollte?

AMD-Flo schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich so viele an Windows 11 stören.
hdtv bleib bei 11 wenn du mit der Usability hinkommst (wäre bei mir zugegeben nicht so).

Ich musste 11 einrichten und auf eine anderen Kiste was reparieren. Allein die Bevormundung wie das sog. Startmenü sortiert wird ist grausam, performantes Bedienen ist ein Witz. Und genau das ist Zweck eines Betriebssystems, eines User-Interfaces so lange es alle SW startet. 8 war eine Kachelwitz, 10 kein Wunder und 11 ist eine Katastrophe. Wenigstens für Poweruser. (Mal ist das Prog im Startmenü da, was neu installiert, huch wo isses hin???)

CN8

hdtv schrieb:
möchte ich so lange es geht vermeiden, daher wieder zurück.
Kommt auch auf Win 10 ;). Ist allerdings in Europa in eine App ausgelagert, Copilot+ ist hardwaregebunden und Recall vertagt. Das dauert alles noch.

00Julius schrieb:
2. Feature-Update 24H2 welches erst im Herbst 2024 erscheint, nicht installieren
Ich nutze das 24H2 Update und bei mir ist noch nichts von KI zu sehen auf meinem PC. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dafür eine NPU aktuell als Voraussetzung gilt, noch.

Copilot ist nicht aktiv bzw. noch nicht einmal installiert.

An sich ist das 24H2 eines der besseren Updates seit 22H2.

Grüße
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wenigstens für Poweruser. (Mal ist das Prog im Startmenü da, was neu installiert, huch wo isses hin???)
Ich weiß nicht... Bis jetzt habe ich alle installierten Programme gefunden... Aber ich gehe eh über die Windows-Taste und geb halt ein paar Buchstaben ein. Ist meine Gewohnheit von Gnome und so nutze ich es bei Windows und bei MacOS. Prinzipiell ist mir die Form vom Startmenü fast komplett egal.

Achso ja, nutze die Enterprise^^ hatte die Win11 Enterprise LTSC getestet aber da war gar kein Sicherheitscenter aktiv und konnte somit den Anti Tamper Schutz nicht deaktivieren , Zwecks Atlas und co. das ist aber eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die Enterprise im privaten Umfeld?

Falls ja: Warum?

Weniger Geraffel und ja privat und wollte es einfach mal testen und gegebenfalls dann dort bleiben.

hdtv schrieb:
Die Entwicklung mit der KI Seuche etc.

die ki seuche ist aber schon lange in windows 10 vorhanden.
siehe start>einstellungen>geräte>eingabe>eingabevorhersage. (wo steht 'wie sie ki unterstützt hat)

und ne art recall funktion ist in edge auch eingebaut.
siehe einstellungen, oben links suchbegriff 'verlauf' eingeben
dann runterscrollen bis zum treffer 'dienste'
menüpunkt 'screenshots von websites für den verlauf speichern'.

interessant oder?

Das weniger Geraffel will aber gut verwaltet sein. Von wirklich allein kommt da auch nix.😁 @hdtv

n1tro666 schrieb:

Edge kann man deinstallieren mittlerweile.

n1tro666 schrieb:
siehe start>einstellungen>geräte>eingabe>eingabevorhersage. (wo steht 'wie sie ki unterstützt hat)

und ne art recall funktion ist in edge auch eingebaut.
siehe einstellungen, oben links suchbegriff 'verlauf' eingeben
dann runterscrollen bis zum treffer 'dienste'
menüpunkt 'screenshots von websites für den verlauf speichern'.

interessant oder?
Ich weiß , das ist aber von Grundauf deaktiviert und es gab , zumindest laut Eingabevorhersage alles auf 0. Wird sicher irgendwann mal eine cleane Win10/11 Version kommen bzw. gebastelt werden. Oder Linux ermöglicht endlich RT und HDR etc. von Grundauf wie Win auch.

BFF schrieb:
Edge kann man deinstallieren mittlerweile

das weiss ich selber.

wollte nur aufzeigen das es auf ne art lächerlich wirkt mit dem ki argument von win 11 auf win 10 zurück
da dort von haus aus wie bereits gesagt derselbe /son ähnlicher mist vorhanden ist.
ob und wie man es nutzt sei dahingestellt, muss jeder selber entscheiden.

hdtv schrieb:
hatte die Win11 Enterprise LTSC getestet aber da war gar kein Sicherheitscenter aktiv und konnte somit den Anti Tamper Schutz nicht deaktivieren
Hab die gerade offen. Habe eh mit dem Inplace-Upgrade herumgespielt, Sprache gewechselt und Installationssprache angepaßt, dann kann man auch Apps und Einstellungen mitnehmen :).

Bei mir läuft das Sicherheitscenter ohne Probleme.

Zurück
Oben