Windows 10 mit Windows 7 Product-Key aktivierbar?

erich56

Lieutenant
Zwecks Ersatz meines aktuellen Windows Vista durch Windows 10 stellt sich die Frage, ob folgende Vorgangsweise möglich wäre:

Ich könnte von einem Bekannten Windows 7 samt gültigen Aktivierungskey zu einem sehr günstigen Preis bekommen.
Ich installiere mittels per Windows 10 Media Creation Tool erstellter DVD Windows 10 und gebe den Windows 7 Aktivierungskey ein. Ich glaube nämlich, mich zu erinnern, vor einiger in irgendeinem Forum gelesen zu haben, daß bis zu einem bestimmten Datum im Juli 2016 die Aktivierung von Windows 10 mit Keys von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 möglich ist.
Andererseits habe ich gelesen, daß dazu unbedingt eine vorherige Installation + Aktivierung einer dieser Vorgänger-Versionen notwendig ist.
Also was stimmt jetzt?

Bitte um Tipps.

Ich hab Win10 auch mit Win7Code installiert.

1. Vergiss DVDs - vor nicht langer Zeit haben sie 32 GB USB Sticks bei MM für 5€ rausgehauen und in den Weihnachtsangeboten war sogar besseres zu haben.
2. Du kannst das einfach in einer VM testen - Windows 7 OEM, Update und Volumenkeys sollten nicht gehen, sondern sollten über ein Update hochgelevelt werden. Das ist mein Stand an Wissen.

media creation tool

Seit dem 12. November kann Windows 10 über die erstellten Images auch direkt mit einem Key aus Windows 7 oder Windows 8(.1) installiert werden. Vorausgesetzt das alte Betriebssystem war auf demselben System vorher aktiviert.

wie john.veil schon anmerkte, nimm einen usb-stick.

einfach ausprobieren.
ich konnte in meinen tests einen bereits benutzten windows 7 key nicht dafür nehmen, windows 10 lies sich damit nicht aktivieren.
mit einem noch unbenutzten windows 7 key gings dann.

-andy-

Ich habe es am Samstag mit einem OEM Win7 Key gemacht welcher vorher auf diesem PC aktiviert war (Eingabe während der Installation).

Ich habe einen Windows 7 Professional Key von einem Laptop (OEM) bei einem anderen Laptop während der Windows 10 Pro Installation (neuestes Image mit Media Creation Tool) angegeben und das System wurde automatisch aktiviert.

andere Frage:
um überhaupt mal zu testen, ob meine geplante Dual Boot Installation (derzeit Vista, Win10 plane ich auf einer eigenen, zusätzlichen SSD) überhaupt funktioniert, wäre interessant, ob bzw. wie lange das neu zu installierende Win10 auch ohne gültigen Product Key funktioniert. Gibt's da nicht eine gewisse Zeitdauer ab Installation, bis zu der man einen gültigen bzw. funktionierenden Product Key eingeben muß, bzw. bis dorthin funktioniert Win10 auch so?

Gibt's da nicht diese sog. "Generic keys", die für kurze Zeit Gültigkeit haben o.ä.?

wie jedes Windows (schon seit XP so), kann man auch Win10 ohne Key eingabe 30 Tage lang testen, in diesen 30 Tagen hat man zeit sein Windows mit nem Key zu aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben