windows 10 mit windows 7 key + neue Hardware möglich?

Natürlich wird der Key gespeichert und mit dem MS Konto verknüpft.
Ich benutze von Anfang an meinen Win7 Key.

Und im MS Account kann man diesen verknüpften Key wieder freigeben dass ein neues Gerät diesen verwenden kann.

Der Key bleibt dabei aber auf dem Account.
 
Mal zum nachlesen.. steht drin bei "Bevor Sie ein Gerät verkaufen oder Verschenken":
"Nachdem Sie Ihr Gerät gesichert und zurückgesetzt haben, sollten Sie es aus Ihrem Microsoft-Konto entfernen. Vorgehensweise: "

Durch entfernen des Gerätes wird der Key wieder zur Aktivierung auf einem neuen Gerät ferigegeben.
Und das ist natürlich der bessere Weg, eben weil es öfter zu Problemen kommt das über die Fehlerbehebung zu machen.

Das muss im übrigen in jedem Fall gemacht werden wenn die Lizenz mit dem Gerät verkauft wird.
Aber auch sonst ist es gut das zu machen, weil sonst lauter alte, nicht mehr existierende Geräte in dieser Liste hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Wenn man mit seinem Windows auf eine völlig neue Hardware umzieht, scheint dies der saubere Weg zu sein.
Wenn man aber nur Hardware austauscht und die Aktivierung dann rumzickt, ist dies vielleicht kein guter Weg.
 
ldasta schrieb:
Wenn man aber nur Hardware austauscht und die Aktivierung dann rumzickt, ist dies vielleicht kein guter Weg.
Das Problem ist, das MS das als neuen PC ansieht, zumindest wenn das MB ausgetauscht wird.

Grafikkarte / Ram habe ich gute Erfahrungen gemacht.

CPU ging letztes mal auch gut ( 2600 auf 2700x)
 
Fuchiii schrieb:
Durch entfernen des Gerätes wird der Key wieder zur Aktivierung auf einem neuen Gerät ferigegeben.
Und das ist natürlich der bessere Weg, eben weil es öfter zu Problemen kommt das über die Fehlerbehebung zu machen.

Was bei Microsoft steht ist doch Quark. So stimmt es jedenfalls definitiv nicht.
Ich habe ein Microsoft Konto, auf der mein Hauptrechner gelistet wird. Nach einem Mainboardtausch musste ich mit dem selben Windows 8.1 Key neu aktivieren, welcher auch auf dem "alten" PC zur Aktivierung genutzt wurde.
Zur Aktivierung des 2. PC´s habe ich meinen 1. PC aus dem Microsoft Konto nicht gelöscht. Die AKtivierung des 2. PC´s lief trotzdem anstandslos durch und wurde später zusätzlich zum 1. Rechner in meinem Konto gelistet.

Wenn ich meinen 1. PC nicht nach 10 Tagen aus meinem Konto selbst gelöscht hätte, ständ der immer noch in der Liste. In einem Microsoft Konto werden keine Lizenzkeys verwaltet!

Jeder kann seine PC´s mit ein und demselben Lizenzkey in seinem Microsoft Konto sammeln, ohne irgend etwas befürchten zu müssen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Wenn ich meinen 1. PC nicht nach 10 Tagen aus meinem Konto gelöscht hätte, ständ der immer noch in der Liste.
Genau das habe ich doch die ganze Zeit gesagt :freak:

Eben darum gehts doch.. du kannst den Key nicht endlos nutzen um immer den neuen PC zu aktivieren. Irgendwann sperrt MS den wenn du das zum x-ten mal machst, weil dann halt schon 5 PCs (beliebige Zahl) mit dem Key in der Liste stehen.
Deshalb ist es besser die aus der Liste zu löschen.

hab ich schon Oft genug im Freundeskreis erlebt.. Komtm dann nämlich.. "Mein Pc lässt sich nicht aktivieren, scheiß Win10"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
@Schildkröte09 Es gibt aber genug Leute die oft ihre Hardware tauschen oder gar das ganze System. Dann wird die Aktivierung irgendwann mal nicht mehr so Problemlos klappen und man muss bei MS anrufen.
Ich hoffe und vermute, dass dieser Fall nicht so schnell eintritt wenn man vorher wie Fuchiii geschrieben hat den Rechner und damit die Lizenz entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nochmal Quark mit Soße, Ich kenne einige, die haben ihre alten PC´s auch heute noch nicht gelöscht.

Zur Aktivierung ist einzig und alleine der gültige Lizenzkey (Windows 7/8/8.1 und 10) wichtig. Und das wird auch immer so bleiben bei zig Tausend Upgradenutzern. Das Microsoft Konto spielt eine sehr untergeordnete Rolle, nur für Nutzer, die einen Windows 10 Lizenzkey ihr eigen nennen, eine etwas grössere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Idasta..
Also ich mach das seit ich Win10 hab so. Hab jetzt bisher die 3. Konfiguration mit meinem Win 7 Key.
Bei nem Kumpel hats da schon nicht mehr geklappt, der hatte aber auch kein MS Konto - daher kann ich snicht vergeleichen.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Zur Aktivierung ist einzig und alleine der gültige Lizenzkey wichtig.
Und trotzdem ging das Irgendwann schief bei 2 meiner Freunde, die mienten Sie bräuchten kein MS-Konto... :rolleyes:
Schildkröte09 schrieb:
Ich kenne einige, die haben ihre alten PC´s auch heute noch nicht gelöscht.
Und wieviele verschiedene PCs haben die da drin? 2? 3? 4?

Ich hab nicht gesagt dass 2 PCs gleichzeitig nicht gehen... Und du kannst das ebensowenig wissen.
 
Es sind eben auch Aktivierungsbeschränkungen, die an die Lizenzkeys gebunden sind. Wie oft man aktivieren kann, ist nicht offiziell bekannt. Man vermutet 5 Mal. Aber an den Support kann man sich danach auch noch wenden. Und bei einer regulären Lizenz, wird einem sicherlich keiner Steine in den Weg legen. Man muss sich eben auch durchboxen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bedingungen wann sich eine alte Lizenz nicht mehr problemlos aktivieren lässt sind leider unbekannt. MS sagt dazu nichts genaues. Kommt wohl auch auf die Lizenz an. Die ct hat dazu vor kurzem einen schönen Artikel geschrieben.
Und ob sich in Zukunft Win10 mit den Keys von Win7+8 aktivieren lassen, bleibt auch ungewiss. Jede neue Win10 Installation mit den alten Keys zählt wohl als "Upgrade".
 
Jede neue Installation auf alter Hardware bleibt ewig aktiviert! Dazu wird der Key nicht mehr benötigt, weil die HardwareID bei Microsoft gespeichert wird. (Nicht verwechseln mit dem Microsoftkonto).

Probleme könnte es geben, wenn in ferner Zukunft die Hardware plötzlich geändert wird, was heute aber noch funktioniert. Irgendwann wird sicherlich ein Ende kommen ... spätestens mit neuem Windows 11 oder 2030 oder wie es sonst dann heissen mag.

Und wenn dann das Support Ende für Windows 10 kommt, so wie heute bei Windows 7, sind oder werden die HardwareID´s einfach gelöscht. (Das war eine Mutmaßung von mir 😄)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das nennt sich dann "Digitale Lizenz" und sorgt dafür das Win10 sich auf dem selben PC bei einer Neuinstallation praktisch alleine Aktiviert. Ein MS Konto ist dazu nicht nötig, aber es fallen dann die Möglichkeiten der Verwaltung weg die Fuchiii beschrieben hat. Und diese wirken sich ja, wie hier vermutet, auf die Anzahl der möglichen Aktivierungen aus.
Mit einer Digitalen Lizenz kann man jetzt auch nicht auf einen neuen PC Umziehen, da muss man den alten Key ausgraben, wie ich letztens selber festgestellt habe.
Und wer jetzt nur eine Digitale Lizenz hat, weil der Key in der Hardware gespeichert ist (ab Win 8 + 10 Kauf-PCs), hat ein Problem wenn sein PC abbrennt weil damit auch der Key weg ist. So kann man mit diesen Win 8 + 10 OEM Lizenzen nicht mehr Umziehen. Man muss sich dann wirklich eine Win 10 Lizenz mit Key kaufen. Also am besten eine echte Win 10 Lizenz weil man ja wie gesagt nicht weiß wie lange die Win7 Keys noch gehen.

Hab ich das jetzt alles halbwegs richtig verstanden und zusammengefasst? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Schildkröte09
ldasta schrieb:
aber es fallen dann die Möglichkeiten der Verwaltung weg die Fuchiii beschrieben hat. Und diese wirken sich ja, wie hier vermutet, auf die Anzahl der möglichen Aktivierungen aus.

Na ja, die Möglichkeit der Verwaltung, wie sie Fuchiii beschrieben hat, ist NICHT mit einem Microsoft Konto verbunden, sondern mit Microsoft Servern. Und damit ist es schnuppe, ob du ein Microsoft Konto hast oder keines.

Microsoft kann alle Aktivierungen einsehen und sammelt diese Informationen, sobald eine neue Aktivierung durchgeführt wird. Völlig unabhängig von einem Microsoft Konto. Maßgeblich dazu dient die HardwareID.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben