windows 10 mit windows 7 key + neue Hardware möglich?

onesworld schrieb:
Windows-10-Lizenzen aus Upgrades lassen sich nicht umziehen. Du brauchst eine neue Lizenz, wenn die erneute Aktivierung mit dem Window-7-key fehlschlägt.

Sorry, aber so pauschal stimmt dies nicht. Ich hatte solch einen Fall vor kurzem selber behandelt, also mit einem Win7 auf Win10 geupgradetem Key umgezogen, und das funktionierte. alte Lizenz, neuer PC mit Win10

Diese Lizenz war aber mit einem MS Konto verbunden und man musste zur Aktivierung nur den Win7 Key eigeben.
 
ldasta schrieb:
und man musste zur Aktivierung nur den Win7 Key eigeben.
Ich schrieb nichts anderes:

wenn die erneute Aktivierung mit dem Window-7-key fehlschlägt.

Ich habe das nämlich bewusst nicht so pauschalisiert.

bisy schrieb:
und wo schreibt er, das es um einen neuen PC geht?

Das habe ich erraten. :D Nein, es gab erst gerade einen Problem-Thread wegen dem neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
onesworld schrieb:
Nein, es gab erst gerade einen Problem-Thread wegen dem neuen PC
aso, okay. Der TE hätte so was ja auch ordentlich im Eingangspost schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und onesworld
würde eine esd Version nicht reichen oder gibts da nur Probleme?
 
Beim Upgrade von Win7/8 auf Win10 wird eine digitale Lizenz für Windows 10 erstellt und wenn man das MS Konto nutzt auch da angezeigt, nutzt einem nur nichts mehr, man muss mit dem Win7/8 Key Win10 Neu aktivieren (wenn es nötig ist).
 
firebal schrieb:
würde eine esd Version nicht reichen
jop würde, wenn du ne Legale Lizenz findest.

https://www.giga.de/downloads/micro...soft-programmen-bei-ebay-und-co.-was-ist-das/
Neben den vielen Vorteilen von ESD-Lizenzen gibt es allerdings diverse Nachteile und sogar Gefahren, die diese Versionen der Microsoft-Software mit sich bringen. Besonders beim Kauf über Plattformen wie eBay oder den Amazon*-Marketplace sollte man daher vorsichtig sein und den Verkäufer lieber genauer unter die Lupe nehmen.


  • Nicht selten werden ESD-Programme nach wenigen Wochen wieder gesperrt.
  • Oft kommt es auch vor, dass sich die Keys gar nicht erst einlösen lassen, da die Lizenzcodes keine gültige Lizenz tragen.
  • Nicht selten finden sich auch Lizenzcodes, die bereits mehrfach aktiviert wurden. Hierbei kann es sich z. B. um Firmenversionen handeln, die nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen sind.
  • Zwar können die verkauften Codes durchaus gültig, allerdings nicht für den Verkauf vorgesehen sein. Hierbei kann es sich z. B. um Lizenzkeys für Previews handeln oder um Codes, die von Microsoft für Entwickler zur Verfügung gestellt wurden.
 
onesworld schrieb:
Ich schrieb nichts anderes:

Mhh, sorry ,so ganz verstehe ich das noch nicht. Warum schlägt denn die Aktivierung fehl? Weil schon einmal mit diesem Win7 Key auf einer neuen Hardware Win10 aktiviert wurde?
 
So wie ich das verstanden hat wurde der alte PC nicht von Win 7 auf 10 upgegradet (arrgh wasn' Deutsch). Er hat dann versucht mit dem Win 7 Key auf dem neuen PC Win 10 freizuschalten was nicht ging?
Hole dir einfach bei Ebay einen der billig Keys. Ich (DAU) würde darauf achten, dass ein Lizenz Aufkleber dabei ist. Die bekommt man da ab 16 Euros. Die für 4 Euros bei denen man nur den Schlüssel bekommt sollen aber auch funktionieren, selbst ausprobiert habe ich die allerdings noch nicht.
 
Frage: Wo kommt der bewusste W7-Key her?
Wurde vom Aufkleber abgelesen oder über ein Tool ausgelesen?

Frage: Was sagt der Kaufbeleg des W7-Rechners aus?
Dort kann durchaus eine Hardwarebindung offen festgelegt worden sein.

War es eine normale Lizenz (Lizenz..!) und die Version Home/Pro stimmt würde ich bei MS am Telefon deutlich werden (bei einem Menschen) und einen funktionierenden Key verlangen.

CN8

PS: all diese Billig-Keys sind Keys aber keine Lizenzen. Außer jemand verkauft (Post!) eine 7-Lizenz in Form des COA (auf den Datenträger üben wir weise Verzicht) samt Key.
PPS: immer dieses MS-Konto… Noch braucht man es nicht. Und was immer man meint an das Konto gebunden zu haben - ich habe noch nicht erlebt dort eine Liste meiner Rechner vorzufinden und zu sagen: „So, der da ist abgebrannt, der hier ist der neue, schieb mal die Lizenz rüber und lösch das Aschehäufchen.“ Denn wer nicht online ist ist da nicht aufzuspüren. Selbst ein lokales MS-Konto (jawoll!) mit dem ich mich dann im Browser einlogge ändert was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der TE hat sich doch im Post 1 gar nicht richtig ausgedrückt und nach 2 Seiten ist jetzt mal klar, dass es ein neuer PC ist.
Normal kann man mit einem Windows 7 oder 8.x Key Windows neu clean installieren.
Der TE hat das aber noch gar nicht gemacht
Alte Platte einbauen mit Windows und dann noch ohne MS Konto funktioniert ja nun auch nicht.
Das Übertragen der Lizenzvon alten PC mit MS Konto auf den Neuen PC über die Problembehandlung funktioniert auch nicht immer.
Wenn man nicht neu installieren will mit dem Windows 7 Key dann muss man einen Windows 10 DSP/SP Key haben in versiegelter OvP
Mit DVD die man zwar nicht braucht weil die veraltet ist aber die nun mal zur Lizenz gehört.
https://www.mindfactory.de/product_...s-10-Home-64-Bit-Englisch-DSP-SB_1008300.html
und keinen Billig Email Key der 1000 mal verkauft wird und wo die dubiosen Händler selbst schon schreiben, dass man den Key auch nicht nachträglich eingeben kann.
Ergänzung ()

Klappt doch bei anderen Usern auch alles.
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-lizenz-neuer-pc-mit-win10.1908022/post-23463540
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel dieses Threads lautet:
windows 10 mit windows 7 key + neue Hardware möglich?
Ich weiß jetzt nicht, warum es da im Verlauf zu Missinterpretationen kommen musste.

Deshalb wiederhole ich mich gerne:
Ich würde Windows 7 mit dem vorhandenen Key auf dem neuen PC installieren und aktivieren und dann versuchen, mittels einer aktuellen Win 10-Iso aus dem laufenden System auf Win 10 aufzusetzen.
Das Upgrade funktioniert doch in der Regel auch heute noch, auch wenn diese einjährige Aktion offiziell schon längst abgelaufen ist.

Wenn dann die Aktivierung mit dem aufgesetzten Windows 10 doch nicht funktionieren sollte, dann bleibt wohl nur, entweder eine reguläre Win 10-Lizenz zu kaufen, oder eine neue reguläre Win 7-Lizenz, mit der dann kostenfrei auf Win 10 aufgesetzt werden kann.
Gerade für den "kleinen Geldbeutel" wäre Zweites doch eine sinnvolle Option, weil eine Win 7-Lizenz mittlerweile nun nicht mehr die Welt kosten dürfte.
 
Micha45 schrieb:
oder eine neue reguläre Win 7-Lizenz,

Und ich behaupte, dass dies ein Fall ist in dem man einen key für Windows7 ohne Lizenz kaufen kann, da die alte Lizenz (vom alten PC) vorhanden und ungenutzt ist.
 
Terrier schrieb:
auf den Neuen PC über die Problembehandlung funktioniert auch nicht immer.
Das ist ja auch der falsche Weg!
Man loggt sich auf der Webseite von MS mit dem Konto ein und gibt den Key wieder frei!
Dann funktioniert das auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich blende das ganze hin und her mit Lizenz kaufen mal aus und gehe auf das hier ein:
firebal schrieb:
ja win 7 home serial ,win 10 Home war frische installation vom microsoft iso per usb serial bei Installation eingegeben

Ich habe Anfang der Woche meinen neuen PC zusammengebaut - alles neu - und Windows 10 neu installiert.
Bei der Installation habe ich KEINEN Key eingegeben.
NACH der Installation habe ich meinen Windows 7 Key unter "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung" eingegeben und habe nun ein aktiviertes Windows 10.
Ohne Microsoft-Konto.
Ohne einloggen und freigeben.

Das könnte bei dir auch funktionieren @firebal
Probiere und berichte bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Man loggt sich auf der Webseite von MS mit dem Konto ein und gibt den Key wieder frei!
Wo? Wo ist das möglich? Ich habe es dort noch nie gesehen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Fuchiii schrieb:
Das ist ja auch der falsche Weg!
Man loggt sich auf der Webseite von MS mit dem Konto ein und gibt den Key wieder frei!
Dann funktioniert das auch problemlos.

Es wird gar kein Key Win 7 oder 8.x Key gespeichert der für ein Upgrade benutzt wird.
Weder in einer Windows 10 Installation noch im MS Konto.

Gerät entfernen wäre in diesem Fall auch noch total verkehrt.
Wenn, dann funktioniert es na klar über die Problembehandlung wenn dort auch beide Geräte zu sehen sind.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Nur tauchen die Geräte halt genau dort nicht immer beide auf, auch wenn man sie im MS Konto sieht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta und Schildkröte09
Zurück
Oben