Lars_SHG schrieb:...anmelden um die Werbung abzuschalten......nope, das ist ein Firmenrechner da wird definitiv niemals eine MS (oder Apple oder andere) cloud angemeldet!
....aber ein Produkt registrieren zu müssen was man nicht nutzt ist sinnvoll?
Oh ein Firmenrechner? Sicher mindestens W10 Pro oder?
https://www.windowspro.de/wolfgang-...dows-10-ueber-gpo-registry-eintrag-blockieren
Sollte mit der GPO klappen, und ist für einen Admin von Firmenrechnern sowieso die Wahl, um generelle Einstellungen und Berechtigungen zu setzen. War ja auch bei W7 so.
OneDrive mittels GPO blockieren
In den Editionen Pro und Enterprise von Windows 10 greift man daher zu den Gruppenrichtlinien, um die OneDrive-Anbindung zu deaktivieren. Die Einstellung heißt Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern und findet sich unter Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => OneDrive.
Wenn man sie aktiviert, verschwindet nicht nur der OneDrive-Ordner aus dem Explorer, sondern andere Anwendungen oder die OneDrive App können ebenfalls nicht mehr auf den Online-Speicher zugreifen.
Eine entsprechende Einstellung im Zweig Benutzerkonfiguration existiert nicht, so dass sich OneDrive immer nur für sämtliche User auf einem PC abschalten lässt.
Im übrigen musste ich mich bei OneDrive nicht sparat registrieren. Mit der MS-Konto-Registrierung war das dabei. Keine Ahnung wie das momentan grad ist.
Zuletzt bearbeitet: