Windows 10 neue Wetter Anzeige Taskleiste

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte seit gestern diese neue News/Wetter Anzeige in meiner Taskleiste. Heute war sie auch noch vorhanden, dann habe ich einen Neustart gemacht und dann war sie auf einmal weg. es ist auch keine Option zum aktivieren mehr da wenn ich mit der rechten maustaste auf die taskleiste klicke. In der registry ist die Aktivierung aber noch eingetragen. Weis jemand wie man diese wieder aktiviert oder liegt das an Microsoft das die diese wieder abgeschaltet haben?

Screenshot 2021-05-11 203348.png Screenshot 2021-05-11 203624.png

So viel kann ich sagen - die Option mit den Neuigkeiten wird mir beim Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste noch angeboten.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Was zeigt denn deine Windows Versionsnummer an? Die wurde ja durch das Update erhöht.

Mir wurde einige Tage lang das dazugehörige Update im Windows Update angezeigt. Habe ich installiert, ging nicht richtig. War KB5001391 oder so? Jedenfalls hat er es installiert, nach Neustart war aber nichts neues da.

Dann versucht es manuell zu laden, per selbstausführendes Update. Hat er wieder installiert, aber nichts neues.

Dann habe ich genau das Update manuell entfernt. Danach neu per Windows Update installiert, geht seitdem.
Windows Versionsnummer ist passend, obwohl das Update garnicht als installiert angezeigt wird. Aaer dieses Wetter und Neuigkeiten Symbol ist da. Also alles funktioniert.

Ich würde es also mal wieder deinstallieren und neu installieren. Vieleicht geht es auch einfach nach Rechtsklick auf freien Platz auf die Taskleiste bei Neuigketen und interessante Themen. Das es zwar da ist, aber du es nicht anzeigen lässt.

Ob das dazu gehörige Update überhaupt da ist, sieht man eben an der Windows Versionsnummer.

Genau:

Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste, "Neuigkeiten und interessante Themen" --> "Symbol und Text anzeigen" aktivieren.
Dann sollte es wieder wie im Screenshot aussehen.

(Version 20H2 Build 19042.985)

Was soll man vermuten? Dass irgendwas das Update zurückgerudert hat?
CN8

Ich meinete das Update das dies Funktion eingeschleppt hat. (Wieder mal typischer MIcro-Schrott den man icht brauchen kann.)
CN8

War ein optionales Update, glaube KB 5001390 oder 91?

Hat sich bei mir ewig eben nicht installieren lassen. Wurde geladen, installiert und war doch nicht da.
Irgendein Fehler wurde auch erwähnt.

Naja, nun ist es ja drauf.

ich hab win10 mit allen updates und habe auch kein taskbar wetter-widget. mein kumpel aber schon. was isn das fürn theater, daß das feature mal angezeigt wird und dann nicht mehr?! sowas hab ich bei microsoft features im release kanal ja noch nie erlebt.

The_Void schrieb:
ich hab win10 mit allen updates und habe auch kein taskbar wetter-widget.
Bei mir hat es sich erst gezeigt, als ich meine Rechner kurz in den abgesicherten Modus geschickt hatte. Und das spricht dafür, dass das Update noch gar nicht vollständig installiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Bei mir kam es per Update (weiß leider nicht mehr, wann), ich habe es jedoch nur auf Laptop Nr. 1 abgeschaltet.
Bei Laptop Nr. 2 (Insider) lasse ich es im Moment noch aktivert.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
Thorsten! was ist den mit dir?
Bei mir kam es auch über Windows Update und bei jeden anderen User auch.
Der TE hat es nicht mehr und nichts mehr in der Taskleiste zum an oder abwählen.
Siehe Screen in Post 5

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Es erscheint im Updateverlauf / bei weitere Updates. KB 5001391. Manche haben es noch nicht zur Wahl, andere schon wie eben der TE. Da es aber nicht funktioniert, würde ich es eben entfernen / neu installieren.

Anhänge

• pic2.jpg
    pic2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Terrier

OHNE Anspuch darauf, dass es weiterhilft, habe ich (auf die Schnelle) 2 Links gefunden (bitte aufmerksam lesen):

Wetter in der Taskleiste deaktivieren aktivieren einstellen Windows 10

Windows 10 – Neuigkeiten und interessante Themen schon ab der Windows 10 1909

Ich selbst bin auf Laptop Nr. 1 aus meiner Signatur als NICHT-Insider (auf eigene Gefahr!) "unterwegs" und habe "Neuigkeiten und interessante Themen" nur abgeschaltet, weil ich sonst Probleme mit der Taskleiste habe.

Auf Laptop Nr. 2 (Dev-Insider, Build kann ich im Moment nicht nennen, da der Laptop Nr. 2 nicht eingeschaltet ist) ist "Neuigkeiten und interessante Themen" aktiv, da ich ja - für mich - Laptop Nr. 2 als "Testgestell" nutze.

(Bitte jetzt keine Diskussionen anfangen: Ich bin mir der Risiken bewusst und muss mit den sich evtl. daraus ergebenden Problemen klarkommen - die Schuld für etwaige Fehler liegt alleine bei mir!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben