Windows 10 neue Wetter Anzeige Taskleiste

Bei mir hat sich diese Wetter-Anzeige gestern mit dem normalen Patchday-Update eingenistet.
Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Horrorfenster mit der Angst- und Panikmache der Lügen-/Lückenpresse.

Wer das braucht, okay. Ich brauche es nicht. Sehr ärgerlich ist aber, mit "normlen" Bordmitteln bekomme
ich die Anzeige nicht weg. Muss ich tatsächlich die Registry bemühen? Das kann doch wohl nicht wahr sein.

@Thorsten67 Danke für den Link zur Deaktivierung des Mists!

Eiinfach den Haken wegnehmen, der es anzeigen lässt. Musst da kein Faß aufmachen. Rechtsklick auf die Taskleiste und Neuigkeiten und interessante Themen ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
ich kriege das widget nicht - keine ahnung, warum. dachte auch, mit dem gestrigen patchday kommt es, aber nix is. einfach enttäuschend.

Hast du denn wirklich Windows 10 20H2
Man kann auch aktuell sein und auf 1809, 1903 oder 1909 festhängen.
Dann ist man halt für die alte Version aktuell.

Hier ist es auch noch nicht angekommen. Wenn es bei mir irgendwann verfügbar sein wird, werde ich es mir anschauen und dann entscheiden, ob ich es benötige oder nicht.
Ich denke eher nicht.
Wenn man es abschalten kann, dann ist es doch ok.

Das Widget kriegen nicht alle auf einmal, sondern es wird in Wellen ausgerollt.
Mir schwant, dass es im Moment nur so eine Art Test ist, um zu sehen, wie das bei den Leuten ankommt.:D

Ich habe jetzt alle genannten und auch selbst in Erfahrung gebrachten Tips aus dem Internet ausprobiert. Es hat aber keine angebliche Lösung geholfen.

Dann ist es eben so, konnte ich wenigstens mal 1 1/2 Tage die neue Funktion sehen und testen ^^ vielleicht bekomme ich die Option ja irgendwann zurück. Ich fand das mit dem Wetter ganz praktisch. Aber gut wenn Microsoft meint die Funktion mir wieder zu nehmen, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Hast du das dazugehörige Windows Update schonmal manuell deinstalliert und danach neu installiert? Nicht übers Windows Update.
Microsoft hat es dir nicht wieder weggenommen. Es geht nur nicht mehr, was bei Windows ja öfters passiert.
Weildu wärst eben der erste, den es Microsoft wieder weggenommen hätte.

Vieleicht auch diesen direkten Download aus dem Windows Update Catalog nehmen. Oben im Thread war auch ein Link dazu.

Bei mir ging es per Windows Update nicht. Obwohl er das Update angezeigt hat und auch geladen und installiert. Habe ich 2-3x probiert, nichts. Jedesmal kam am Ende eine kryptische Fehlernummer.

Mit dem direkten Download ging es aber zu installieren, problemlos.

Hat er bei dir so beim herrunterfahren diesen blauen Bildschirm eingeblendet? Windows wird aktualisiert, schalten sie den PC nicht aus? Das kam bei mir auch erst nach der manuellen Installation.

@Burki73

Hast Du zufällig den EDGE deinstalliert? (Nur eine Vermutung bzw. Frage)

Burki73 schrieb:
Bei mir ging es per Windows Update nicht. Obwohl er das Update angezeigt hat und auch geladen und installiert. Habe ich 2-3x probiert, nichts. Jedesmal kam am Ende eine kryptische Fehlernummer.

Falls ja, dann habe ich einen Link für Dich (und alle anderen, die es interessiert):

0x800f0922 Fehler in den aktuellen Windows 10 Updates durch den deinstallierten Microsoft Edge [Update]

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Burki73 schrieb:
Ich habe das update jetzt deinstalliert und manuell installiert aber die Funktion kommt einfach nicht wieder.
Mit diesem update bin ich jetzt aber wieder auf dem alten Build

Screenshot 2021-05-12 223413.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hiess das Update für meine Windows 10 Version eben KB5001391. Genau so wie im Link zum Microsoft Update Katalog. Ist eben auch fast 600 mb gross, also doch schon ziemlich.

Genau das hat bei mir auch das Neuigkeiten/Interessante Themen und das Wetter Teil gebracht. Installiert (erfolgreich) habe ich es am 07.05.2021 zu sehen ist es bei den Windows Updates eben auch nicht als Qualitätsupdate, sondern bei weitere Updates. Habe gestern oder so ein Bild hier gepostet, wo jemand auch fragte, wo er das überhaupt sieht.

Denn nur die erhöhte Windows Versions Nummer scheint nicht zu genügen. Die hat z.b der TE ja, aber eben das mit dem Wetter nicht, das vermisst er, obwohl er es bereits hatte.

@rene76 wir werden warten müssen, hilft ja nix. das widget wird in stufen ausgerollt, also muß ich, laut internetrecherche, bis ende mai, bzw. anfang juni warten, da das widget vom user auch nicht erzwungen werden kann.

hilft also nur warten. hoffe, das hilft wem.

Ich hatte das Update KB5001391 am 1.5.2021 installiert und seitdem auch die Wetteranzeige/Neuigkeiten in der Taskleiste, habe die Windows Version 19042.985 (20H2), das letzte Windows Update wurde am 11.05.2021 installiert und bis gestern war die Wetteranzeige auch noch da, heute am 13.05.2021 ist die Wetteranzeige in der Taskleiste verschwunden.
Per Rechtsklick auf die Taskleiste fehlt auch komplett die Option mit dem Wetter/Neuigkeiten.

Edit: Und nun ist die Wetter/Neuigkeiten Anzeige im laufenden Betrieb in der Taskleiste mit einmal wieder vorhanden, ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nagal schrieb:

Das ist alles echt seltsam, da stellt sich bei mir die Frage. Was kann Microsoft noch alles bei mir auf dem PC aktivieren und deaktivieren ohne meine wissen? Und wieviel zugriff haben sie wirklich auf meinen PC trotz aller Tools die man benutzen kann und die angeblich verhindern sollen das man zu Microsoft telefoniert wie zb. O&O Shutup und diverse andere Antispy Tools.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt das ich mich hier mal dranhänge. Ich hatte auch Ende April plötzlich die Wetteranzeige in der Taskleiste. Hat auch alles funktioniert mit Maus drüberfahren ging das Fenster auf man sah oben rechts die Wettervorhersage und sonst eben Nachrichten. Zwei oder drei Tage später war dann nur noch dieses Icon (siehe Bild) in der Taskleiste. Beim drüberfahren geht das Fenster auf und das Wetter ist weg nur noch Nachrichten. Habe am Dienstag auch KB 5003173 eingespielt aber keine Änderung. Wie bekomme ich die Wetteranzeige (Temperatur und Wettericon) wieder in die Taskleiste.

Danke im voraus comwolf

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben