News Windows 10: Neuer Microsoft Store soll moderner und offener werden

KitKat::new() schrieb:
Habe ich nicht, lediglich mit der integrierten Suche dort.
Jedesmal als ich das CLI Interface für die Suche genutzt habe, habe ich es am Ende doch wieder gegoogled, was deutlich effektiver ist.
Mit der Befehlszeile: winget install | ogv bekommst Du die Liste der verfügbaren Programme in einem Gridview mit Filtermöglichkeit angezeigt. Da hast Du Ruckzuck die gesuchten Kandidaten rausgefiltert.

Am liebsten hätte ich:
Store - einfachste Installation, alles an einer Stelle ohne mich um Updates kümmern zu müssen
Also genau das, was laut dieser News Microsoft aus dem Store bauen will und wo meine Rede war "gut, aber na endlich".

;).

Habe ich nicht, lediglich mit der integrierten Suche dort.
Jedesmal als ich das CLI Interface für die Suche genutzt habe, habe ich es am Ende doch wieder gegoogled, was deutlich effektiver ist.
Ja, das war tatsächlich meine Frage - also ob du es wirklich nicht schaffst das Paket mit wegen mir apt-get zu finden.
Aber wie bereits gesagt: Völlig nebensächlich, ob du mit dem CLI-Interface zurechtkommst oder nicht.

Medienkompetenz, welche ich im Store und Paketmanager genauso benötige (sofern sich nicht eine dritte Person dazwischen schaltet, was ich eher vermeiden möchte).
Ja und Nein.

Die Legimitität der Seite zu checken ist gerade ein Aufgabe, auf die ich ganz ehrlich keine Lust habe. Ich schätze deshalb Softwaresammlungen, wo ich die ganze Sammlung als "legitim" ansehen kann.

Checkt ja auch niemand, bevor er "apt-get install gimp" tippt.

Ich meine, auch so etwas wie die Computerbase Download Seite gibt es nicht ohne Grund. Aber ist eben immer noch ein ziemliches Geklicke und das Update-Problem lösts auch nicht.

Also genau wie der Store? Liest du meine Posts?
Ließt du meine Posts bzw. den Artikel? Ich habe doch bereits zwei mal klargestellt, dass ob jetzt grafische Oberfläche (z.B. Windows-Store, in das winget integriet werden soll) oder CLI völlig egal ist.
Aber das wäre ja sowieso nicht der Regelfall: Mir fällt ja neue Software nicht aus dem Himmel, sondern finde sie durch Empfehlungen finden, wonach ich mich erst auf der Webseite umschauen würde. Dann sieht es so aus:
Verweis zum Downloadlink im Store klicken -> installieren
Spricht jetzt nichts dagegen...

=rand(10) schrieb:
Die Legimitität der Seite zu checken ist gerade ein Aufgabe, auf die ich ganz ehrlich keine Lust habe. Ich schätze deshalb Softwaresammlungen, wo ich die ganze Sammlung als "legitim" ansehen kann.

Checkt ja auch niemand, bevor er "apt-get install gimp" tippt.

Ich meine, auch so etwas wie die Computerbase Download Seite gibt es nicht ohne Grund. Aber ist eben immer noch ein ziemliches Geklicke und das Update-Problem lösts auch nicht.
Und, wenn du das Repo nicht kontrollierst (was wiederum Aufwand & Zeit bedeutet), geht das auch nicht.
Mal ganz abgesehen vom Anspruch auf Vollständigkeit: Angenommen es wird kontrolliert -> es ist nicht alles drin -> es wird ein eigenes Repo zur Verfügung gestellt -> tja, wieder an Stelle 0.
Ich habe da kein wirkliches Interesse daran. CB-Downloads nutze ich auch nicht.

Zumal das über den Store genauso umgesetzt werden kann (aber auch nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit und mit eventuellem Risiko auf einen Walled Garden): Da brauche ich keinen CLI-Paketmanager.

=rand(10) schrieb:
Ließt du meine Posts bzw. den Artikel? Ich habe doch bereits zwei mal klargestellt, dass ob jetzt grafische Oberfläche (z.B. Windows-Store, in das winget integriet werden soll) oder CLI völlig egal ist.
Ich habe das bereits geschrieben:
Store (ggf. integriert mit Paketmanager)

Und ursprünglich gings um die CLI, weswegen ich auch dagegen argumentiere:
https://www.computerbase.de/forum/t...rner-und-offener-werden.2018593/post-25557433
(urpsrünglicher Post, warum winget - die CLI - für uns keinen wirklichen Zugewinn bietet)

Mal ganz abgesehen vom Anspruch auf Vollständigkeit: Angenommen es wird kontrolliert -> es ist nicht alles drin -> es wird ein eigenes Repo zur Verfügung gestellt -> tja, wieder an Stelle 0.
Ich habe da kein wirkliches Interesse daran. CB-Downloads nutze ich auch nicht.
Chocolatey bietet bereits alles, was ich brauche.

Und selbst wenn etwas exotisches fehlt? Na und? 99% Store, 1% manuell installieren ist immer noch ein Fortschritt zu 20% Store, 80% manuell installieren.
(urpsrünglicher Post, warum winget - die CLI - für uns keinen wirklichen Zugewinn bietet)
Möchtest du allen ernstes argumentieren, nur weil du das CLI-Tool nicht mgast, das grundsätzlich für niemanden einen Zugewinn bieten kann?

=rand(10) schrieb:
Und selbst wenn etwas exotisches fehlt? Na und? 99% Store, 1% manuell installieren ist immer noch ein Fortschritt zu 20% Store, 80% manuell installieren.
Dem habe ich auch nicht widersprochen.
Allerdings bleiben dann aber gewisste Punkte bestehen, die ich angesprochen habe (Mediekompetenz erforderlich und verlässliches kein safety-Netz, und ggf. auch nicht alles an einer Stelle - wobei das relativ ist: in der Programmliste ist es ja trotzdem an einer Stelle)

=rand(10) schrieb:
Möchtest du allen ernstes argumentieren, nur weil du das CLI-Tool nicht mgast, das grundsätzlich für niemanden einen Zugewinn bieten kann?
Nein, ich erkläre nur meine "Position".

Nein, ich erkläre nur meine "Position".
Ich war nur etwas irritiert wegen dem

für uns keinen wirklichen Zugewinn bietet

Aber gut, irritiert bin ich auch darüber hinaus. Ich habe doch in meinem ersten Post klar gestellt, dass ich es mir egal ist, ob du jetzt die CLI oder GUI verwendest. Ich wollte hauptsächlich auf andere Aspekte hinaus, die dein Post aufwirft.

Wieso genau willst du mir als weiter deine "Position" zu CLI-Tools erklären, die mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist?

=rand(10) schrieb:
Ich war nur etwas irritiert wegen dem
Der verlinkte Post verweist auf jemand, der es genauso sieht.

=rand(10) schrieb:
Wieso genau willst du mir als weiter deine "Position" zu CLI-Tools erklären, die mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist?
Weil es
1. in dem Thread u.a. um das CLI Tool geht
2. Du auf Posts antwortest, wo ich erkläre, dass ich daran keine Vorteile finde
3. Du mir ständig Vorzüge vom CLI-Tool verklickern möchtest: Suchen via Kommandozeile, alles an einem Platz haben, ... wo ich eben einfach nach bestem Wissen und Gewissen dagegen halte

3. Du mir ständig Vorzüge vom CLI-Tool verklickern möchtest: Suchen via Kommandozeile, alles an einem Platz haben, ... wo ich eben einfach nach bestem Wissen und Gewissen dagegen halte
Ähm, du hast erklärt, dass du es nicht schaffst im CLI-Tool den passenden Paketnamen herauszufinden. Das war so ein Aspekt, bei dem ich ineressiert nachgefragt habe.

Darüber hinaus; wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass "alles an einem Platz haben, ..." in irgendeiner Form etwas damit zutun hat, ob das Frontend eine CLI oder GUI ist? Habe ich natürlich nicht geschrieben. Ich habe sogar expliziet das Gegenteil geschrieben. Ich erinnere:

=rand(10) schrieb:
Aber meine Güte, ob du jetzt ein grafisches Frontend oder ein CLI-Frontend für einen Paketmanager nutzt, das ist doch nebensächlich.

Das interessane ist doch, alle Software an einem Platz zu haben.

=rand(10) schrieb:
Darüber hinaus; wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass "alles an einem Platz haben, ..." in irgendeiner Form etwas damit zutun hat, ob das Frontend eine CLI oder GUI ist? Habe ich natürlich nicht geschrieben. Ich habe sogar expliziet das Gegenteil geschrieben. Ich erinnere:
Du suggerierst, dadurch käme man erst mit dem CLI zu dem Genuss, was impliziert, dass es das Frontend noch gar nicht gibt bzw. du von einem dedizierten Frontend (Integration in den Store schließt ja kein dediziertes Frontend speziell für den Paketmanager nicht aus) redest:
=rand(10) schrieb:
Das interessane ist doch, alle Software an einem Platz zu haben. Und dass dein Link dich wahrscheinlich zum Store führt, halte ich für ein Gerücht.
Nehmen wir mal Gimp. Oh, da gibts sogar Gimp Pro. Und im Angebot ists auch noch.

Das ist derzeit halt einfach eine Peinlichkeit.
Den Store gibt es allerdings schon.

Wenn du also den Store schon als GUI des CLI betrachtest, ändert sich ja nichts und der Kommentar macht keinen Sinn (gerade als Antwort auf einen Kommentar, wo ich schreibe, warum sich der Nutzen des CLI in Grenzen hält)

Ja, das ändert soweit ich das sehe an dem was ich gerade erläutert habe, irgendwie gar nichts - außer du willst damit sagen, dass das CLI die Softwareproduzenten dazu bringt den Store mit sämtlicher fehlender Software zu füllen.
Das ist aber schon jetzt nicht sehr offensichtlich und irgendwie unwahrscheinlich.

außer du willst damit sagen, dass das CLI die Softwareproduzenten dazu bringt den Store mit sämtlicher fehlender Software zu füllen.
Das ist aber schon jetzt nicht sehr offensichtlich und irgendwie unwahrscheinlich.
Im Gegenteil: Die Integration winget in den Store füllt zwangsläufig einige Lücken im Store, einfach weil es derzeit einiges an interessanter Software im Store nicht gibt, in winget dafür schon.

Ich verweiße für Beispiele einfach mal auf den Beitrag von Blutschlumpf.
https://www.computerbase.de/forum/t...rner-und-offener-werden.2018593/post-25558830

Und nein, nur um das expliziet zu schreiben: Das liegt sicherlich nicht an Besonderheiten irgendeines Frontends (Ähm, ja), sondern mehr daran, was Microsoft einfach im Store verbockt hat. Wo Microsoft ja jetzt - das ist die news - nachbessern will.

Anwendungen und Spiele sowie kleinere Apps sollen sich zukünftig auch als klassische EXE- und MSI-Dateien über den Store anbieten

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
... außer du willst damit sagen, dass das CLI die Softwareproduzenten dazu bringt den Store mit sämtlicher fehlender Software zu füllen.
Der Artikel und die Beschreibungen von WinGet geben auch darauf die richtige Antwort. Das muss gar nicht geschehen, denn es reicht zukünftig aus, dass die Entwickler ihre Software dem Store bekannt machen. Hosten dürfen sie sie auf ihren eigenen Servern. Und WinGet läd diese Softwarepakete auch jetzt schon von den Servern der jeweiligen Entwickler herunter:

Winget - Downloadquellen.jpg

Microsoft ist nur so weit involviert, dass sie ein Werkzeug bereit stellen und ausbauen, das zukünftig für praktisch alle Softwareinstallationen und deren Updates eine einheitliche Anlaufstelle bieten kann. Man kann die Liste der verfügbaren Programme lokal auch noch um weitere Quellen erweitern.

Wie ich oben schon sagte, es ist so deutlich einfacher, als erst im Internet zu suchen (und dabei vielleicht sogar noch auf falsche Domains gelockt zu werden - VLC lässt grüssen) und dann einen Download zu tätigen, um schlussendlich die Installation auch anschieben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
=rand(10) schrieb:
einfach weil es derzeit einiges an interessanter Software im Store nicht gibt, in winget dafür schon.

Ich verweiße für Beispiele einfach mal auf den Beitrag von @Blutschlumpf.
Das sind Beispiele, die es nicht im Store gibt und nicht notwendigerweise in winget - zumindest stehts nicht dabei.
Aber gut zu wissen, dass da dadurch Software dazukommt.

=rand(10) schrieb:
was Microsoft einfach im Store verbockt hat. Wo Microsoft ja jetzt - das ist die news - nachbessern will.
finde ich aber nicht: Ich habe irgendwie keine Lust exes aus dem Store zu bekommen, wenn die auf übliche Art- und Weise funktionieren, siehe @noxon s Posts
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Man kann die Liste der verfügbaren Programme lokal auch noch um weitere Quellen erweitern.

Wie ich oben schon sagte, es ist so deutlich einfacher, als erst im Internet zu suchen (und dabei vielleicht sogar noch auf falsche Domains gelockt zu werden - VLC lässt grüssen)
Das Problem wirst du nicht lost, außer du beschränkst dich auf bestimmte Quellen, denen du grundsätzlich vertraust.
Dann kanns aber auch passieren, dass du Software nicht bekommst.

@KitKat::new()
Ausser ich überprüfe die Quellen vor Aufnahme in die globale und lokale Liste. Und genau das macht ja die Storesysteme eigentlich aus, sie sollen solche Fakes wie "VLC.de" vs. "VLC.org" ausschalten.

Winget - Downloadquellen - vlc.jpg

Zumindest in die globale Liste sollten es die Fakes dann nur schwer schaffen, weil MS deren Quellen vor Aufnahme in die Liste eingehend überprüfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
finde ich aber nicht: Ich habe irgendwie keine Lust exes aus dem Store zu bekommen, wenn die auf übliche Art- und Weise funktionieren
Das ist doch der eigentliche Punkt:

Nicht ob du die Exe über CLI oder GUI installierst. Sondern wieso du die Exe lieber manuell herunterlädst + installierst als über einen Store.

Hab ich auch schon drauf geantwortet ohne bisher eine Antwort zu erhalten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
=rand(10) schrieb:
Sondern wieso du die Exe lieber manuell herunterlädst + installierst als über einen Store.
Tu ich doch gar nicht?
Ich hoffe nur, dass das Vorgehen bei der (De)Installation via exes über den Store sich nicht genauso verhält wie jetzt (d.h. der Store nur das Setup ausliefert und das auch bei Updates macht).
Wenn da im Vergleich zu Paketen Nachteile da sind, hätte ich lieber weiter einen Paketzwang statt exe Support.
Ohne den Zwang wäre nämlich die Wahrscheinlichkeit für Paketierung noch geringer, und ob ich dann die exe aus dem Store lad oder von der Webseite macht dann keinen wirklichen Unteschied mehr.

Ergänzung ()

areiland schrieb:
Zumindest in die globale Liste sollten es die Fakes dann nur schwer schaffen, weil MS deren Quellen vor Aufnahme in die Liste eingehend überprüfen kann.
Und wenns nicht drin ist, bin ich so schlau wie vorher. Zumal es im Store aktuell ziemlich viel Creep gibt

Zuletzt bearbeitet:
Und wenns nicht drin ist, bin ich so schlau wie vorher. Zumal es im Store aktuell ziemlich viel Creep gibt
Wenns jeder mies redet und den Store schlecht macht, dann wird auch kaum was neues drin landen können.

Zumindest sind die per WinGet abrufbaren Programme immer mit den aktuellen Quellen ausgestattet und im Store dürfte das auch Berücksichtigung finden.

areiland schrieb:
Wenns jeder mies redet und den Store schlecht macht, dann wird auch kaum was neues drin landen können.
Ich rede den Store nicht schlecht. Ich find den Store bisher gut (gut auch etwas verbesserungswürdig):
  • automatische Updates im Hintergrund
  • einfaches installieren (also "Install" und fertig)
Mehr brauch ich gar nicht.
Es muss doch nicht jede Eigenschaft (hier das Pflegen der Liste durch MS) des Stores ein Vorteil für mich sein, oder?

@KitKat::new()
Das soll doch zukünftig nur alles flexibler und einfacher werden.
Du wirst in Zukunft variabel aus Storequellen (Apps) und Herstellerquellen (meine Beispiele) wählbar installieren können. Und wenn Du die WinGet Liste kennst, kannst Du darüber auch selbst regelmässige Updates oder auch mal ein Downgrade anschieben. Denn mit WinGet lassen sich ja offenbar auch gezielt bestimmte Versionen installieren.

Dem ganzen ein gefälliges UI zu verpassen, die möglichen Installationsparameter zu berücksichtigen und einen "Jetzt alles installieren" Button hinzuzufügen, das ist keine Kunst.

Ich, für meinen Teil, finde diese Möglichkeiten eben sehr interessant.

Zurück
Oben