• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

Du ich würde auch sehr gern zu Apple wechseln, weil mir dieser ganze Format-C-Käse beim Wechsel auf eine neuere BS-Version gewaltig stinkt. Aber die Apple-Rechner kosten nun mal einen Heidengeld, zus. zum meinem iPhone und iPad.
Ich habe zuletzt im Januar Win8.1 installiert. Das hat mit Treiberinstallation gerade mal eine halbe Stunde gedauert, aber dann hat er angefangen die Updates zu laden und installieren, was nochmal knapp 2h (!!!) gedauert hat.
Deshalb würde ich ja gern die Erfahrungen von Leuten hören, die dann nur das Update gemacht haben.
Zwingende Neuinstallation von Win10, ich weiss nicht, ob man das wirklich braucht, wenn er nach dem Upgrade alles wieder sauber zurücksetzt.

Übrigens hatte ich zuvor das Mainboard gewechselt und einen Monat mal ohne Neuinstallation getestet. Die Spiele Diablo 3, BF4 und WoT liefen mit Neuinstalltion und nur MB-Wechsel + Neuerkennung gleich gut und ohne Crash. Bis auf Systemausmistung macht man aus meiner Sicht nicht wirklich was gut.
Früher hatte ich immer gern ein neues System eingerichtet, aber mit zunehmenden Alter + Beruf, Haus, Frau, Kinder ... nervt es nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du hartnäckig im Microsoft Forum nachgefragt hast....

... aber die Frage hat sich bei der RETAIL-Version in Sachen HARDWAREBINDUNG ja auch gar nicht gestellt.

Die Antwort hieß in dem Zusammenhang ja schon immer NEIN.

Lediglich bei OEM/SB-Lizenzen stellt sich momentan die Frage nach dem vermeintlichen Verlust der Lizenz in Deutschland, falls man das Mainboard tauschen wollen würde. Dazu gibt es aktuell von Microsoft keine abschließende Antwort, jedoch eine bisher gängige Praxis, nach der die OEM-Versionen hierzulande in diesem Punkt wie RETAIL-Versionen behandelt werden und somit nicht an die Hardware gebunden sind.

Da Microsoft selbst angibt, dass die Vorgänger-Lizenz mit dem Upgrade zu Windows 10 übergeht bzw. übernommen wird, sollte dies in Deutschland zur selben Praxis wie auch bei OEM-Lizenzen von Windows 7,8,8.1 führen.

Dass Microsoft von dieser Rechtslage in Deutschland nicht besonders erfreut ist und nun seinerseits versucht Rechtssicherheit für ihre Rechtsauffassung der EULA bezüglich der Hardwarebindung bei OEM-Lizenzen zu erstreben ist legitim und auch der Grund, warum sie sich noch nicht abschließend dazu äußern.

Solange diese aber nicht geschieht, muss man ja vom Status Quo ausgehen und der ist in Deutschland nun mal ganz klar, dass es auch für OEM-Lizenzen keine Bindung an die Hardware gibt.

Aber dennoch schön, das hier auch eine konkrete Antwort samt Link zu diesem Thema im Microsoft-Forum gegeben wird. So ist eine Spekulationsblase ja schon mal geplatzt ;)

Jupp,

der eine redet es schön und der andere vertröstet wie überall sonst bis zum release.

Mehr macht auch einfach nicht Sinn, warum auch?

12 Monate Zeit für (D)eine Entscheidung ab dem 29.7., alles easy.

Bis dahin liest keiner mehr die ersten zig Seiten eines Glaskugel Threads, ob hier auf CB oder sonst wo im Web.

Abwarten und, gerade bei der Hitze, nen warmen Tee trinken.))

Mardock schrieb:
wenn ich von einer windows xp oem version auf eine windows 8 pro upgrade version wie http://www.ebay.de/itm/WINDOWS-8-Professional-VUP-Retail-32-64b-DVD-Deutsch-3UR-00021-ID-204895-/251858478852?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa3ef6704 gehe ist das dann eine retail version mit der ich dann auch ein vollwertiges windows 10 pro bekomme? also eines was nicht an die hardware gebunden ist?
Hier gibt Infos zu der alten Windows 8 upgrade Version bezüglich upgrade von XP
Geht nicht von XP aus.
http://www.chip.de/artikel/Windows-8-Upgrade-Von-XP-Vista-und-Windows-7-umsteigen_58061586.html
Allerdings kann man mit dem 8.0 Pro Upgrade Key eh auch Windows 8.1 Pro clean installieren und dann das upgarde auf win 10 Pro machen.
und na klar bekommst du dann eine Pro Version.
Retail eh, weil 8.0 Pro Upgrade nun mal kein OEM/SB ist.

Und Microsoft macht aus Retail Versionen bestimmt keine OEM/SB
Höchstens aus euren vielen billig OEM/SB Versionen eine Retail Version.
Wen sie dann überhaupt die Neue Gültigkeitsprüfung überstehen, denn die viel gefälschten OEM/SB Keys für ein paar € bei Ebay werden nicht wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich update über Windows 8.1 und es ist nicht zwingen notwendig saubere Neuinstallation zu machen. Wer hat dir den eingeredet das Neuinstallation bei jedem System das wichtigste sind.

Seid ihr euch eigentlich wirklich sicher, dass in Deutschland OEM Lizenzen nicht an Hardware gebunden werden dürfen? Ich dachte immer es ginge konkret darum, dass Software, die man auf CD/DVD erhält weiterverkaufbar sein muss, was eben auch auf die OEM CDs vieler PC-Hersteller zutrifft. Wenn man aber nur eine Lizenz ohne DVD hat (z.B. weil das OS vorinstalliert ist aber kein physisches Medium beiliegt) ist eine HW-Bindung meines Wissens OK.

Soweit es MS's offizielle Politik betrifft dürfen Systembuilder Lizenzen übrigens nicht an Endkunden verkauft werden, sondern sind nur für Händler gedacht, die PCs zusammenbauen und dann diese an Endkunden verkaufen. Nur weil man selbst einen PC für sich "baut" ist man nach MS's Definition noch kein "System Builder" (eine Ausnahme war glaube ich Win8 - bei Win8.1 ist MS wieder zur vorherigen Variante zurückgekommen) .

Inwiefern diese offizielle Position aber in Deutschland auch rechtlich Gewicht hat kann ich nicht sagen - ich hab ohnehin eher den Eindruck dass das von MS bewusst so geduldet wird.

Miuwa schrieb:
Seid ihr euch eigentlich wirklich sicher, dass in Deutschland OEM Lizenzen nicht an Hardware gebunden werden dürfen?
Schon seit 2000 sind sie nicht an die Hardware gebunden:
http://www.resi.at/resi-nr/beitrag.php?id=1122
Wenn man aber nur eine Lizenz ohne DVD hat (z.B. weil das OS vorinstalliert ist aber kein physisches Medium beiliegt) ist eine HW-Bindung meines Wissens OK.
Und auch das ist falsch, sie dürfen verkauft werden.

@Kronos60:
Danke für die Klarstellung, da hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.

Was in dem von dir verlinkten Artikel aber interessant ist (und auch so bei wikipedia zu finden ist) ist folgender Abschnitt:
Microsoft kann nun laut Urteil lediglich diejenigen Händler in die Pflicht nehmen, die einen entsprechenden Vertrag mit dem Konzern eingegangen sind.
Microsoft darf also sehr wohl den Weiterverkauf vom SB/OEM Software vertraglich verbieten - sofern der PC-Händler denn bereit ist, ihn (den Vertrag) zu unterschreiben.

genau und wer 30 steamspiele hat der hat halt auch mehr als 30 steam accounts :D du hast vielleicht träume

Microsoft hat die Lizenzfrage anscheinend endgültig klar gestellt, wie erwartet bleibt sowohl beim Retail- als auch beim OEM-Lizenzmodell alles wie seit Windows 8 gehabt:

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

Full version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive

Upgrade version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive, but cheaper than full version

OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard

- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Datiert mit 07.06.2015 und nachzulesen unter

answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

Wenn dem so ist, werde ich nicht upgraden. Damit würde ich ja meine Version verschlechtern. Ich hab eine OEM und die ist nicht an den PC gebunden.

..gilt doch für Deutschland bislang nicht.
Wenn sie die Rechte 1:1 hierzulande übertragen, gibt's den mainboardwechsel = ungültige Win 10 Lizenz nicht.

Was mich an all dem jedoch wundert, ist die Politik von MS. Vergangenes Jahr wurde noch über ein kostenloses BS spekuliert, dann kostete es ein paar Euro und war nur für betriebliche Zwecke teuer, inzwischen sind wir bei alten Preisen angelangt und von der "lebenslangen Lizenz" pro User für "das letzte Windows" ist gar nicht mehr die Rede.
Vielleicht sollte man doch lieber Windows 11 abwarten, kommt bestimmt auch in 2-3 Jahren.

Windows "10.1" ist auch schon angekündigt, das heisst Redstone oder so. Aber ein Win11 mit komplett veränderter UI und so wird es nicht geben.

@Schrammler: Woher hattest du denn diese Infos? Ich glaube nicht, dass die von MS kamen.

Das war ironisch gemeint, bezogen auf die fragwürdigen und verwirrenden Infos, die in den vergangenen Monaten von MS selbst zu Win 10 kamen. :rolleyes:

Zurück
Oben