News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

dx12 wird eh überbewertet und spielt sich mehr in foren wie hier ab als im RL.
da haben 99% der leute andere sorgen.

ups ...sry, n'bißl arg OT

sry ich hab noch immer nicht verstanden was ne iso ist. Das ist eine Datei wenn man sie brennt die dann Windows 10 ist oder wie ?
Und ist diese iso dann immer von pc zu pc verschieden da jeder pc ne andere Hardware hat ? oder ist die iso immer gleich ?

Das ist das Abbild für z. B. eine Windows-Installations-DVD. Könnte man eine DVD mit brennen oder nen USB-Stick mit beschicken.

also auf gut deutsch, man installiert, und kopiert dann das installierte auf eine DVD. Problem ist halt dass das dann mehr als 40 gb sein werden. Da braucht man blueray

@ Losti73
Was Du meinst wäre eher ein Recovery-Image deiner Installation. Sind eher so 10-15GB. Das Installations-Image (oder auch ISO) ist gepackt und wird bei der Installation entpackt und beim ersten Boot initialisiert. Ist dann ~4GB (für x64).

@Losti
ich würde die reine iso bevorzugen, als datenträger oder usb stick.

man brennt es auf DvD oder BD, aber kopiert es nicht darauf.
auf saar sogar mit welchen brennprogrammen beschrieben wie man das anstellt, wirklich kinderleicht.

oldman65 schrieb:
@Losti
ich würde die reine iso bevorzugen, als datenträger oder usb stick.

Wird wie üblich die ESD-Version (die ist dann entweder Core oder Pro) über das Upgrade-Tool geben und die klassische WIM-ISO über MSDN (mit Core und Pro).

njchw schrieb:
Könnte ich auch z. B. Bei meinem Laptop dem win8-oem key auslesen, mit der win10-ISO win 10 auf einen neuen Desktop, und den lappi nur auf Ubuntu laufen lassen?

So ganz kommt Microsoft da nicht mit der Sprache raus.
Da OEMs in Deutschland übertragbar sind, sollte es gehen und ging bisher
Aber wer weiß, ob Microsoft sich nicht was neues einfallen lässt...

0ri0n schrieb:
Das nenn ich einen klugen Zug:

http://derstandard.at/2000016949324/Wegen-NSA-Skandal-Microsoft-oeffnet-Quellcode-fuer-EU-Staaten

Aber wie viel das bringt und ob der Code voll zugänglich ist bleibt einstweilen erst mal offen.
Vorallem kann es eine Weile dauern bis ein paar Mio. Seiten Quellcode analysiert sind und keiner kann sagen was sich inzwischen verändert.
1. Man hat keinerlei kontrolle darüber ob sie z.B. nicht einfach die NSA Zeilen aus dem "offenen" Quellcode rauslassen. Man soll da M$ vertrauen :evillol::freak: (Wissen die eigentlich wofür ein Code review gut ist?^^^)
http://heise.de/-2678517 schrieb:
Experten sind sich aber unsicher darüber, ob die geprüfte Version derjenigen entspricht, die später zum Einsatz kommt. Microsoft verweist hier nur auf eine eigene "Methodik", die Regierungen eine "genügende Zusicherung" geben soll.
2. Man ist bei Microsoft eingesperrt während man prüft, das bedeutet das Microsoft in z.B. Mittagspausen immer noch evtl eingreifen könnte usw....

njchw schrieb:
@dergrimm: Klar werde ich ubuntu dann wieder installieren!
Dann könntest du auch einfach nur Windows 8 überschreiben und bei Ubuntu nach der Win10 installation nur den Bootloader reparieren, da Windows diesen überschreibt.
Ist ja aber Gott sei Dank ganz einfach.
(LiveCD einlegen und davon booten und die hier erwähnten 3 Zeilen ins Terminal eingeben: https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair )

Also einfach das Update auf '10 machen?
Ich hätte aber gerne ne "saubere", neue installation...
...
Ist schon witzig, wie sich die Betriebssysteme gegenseitig den Bootloader puttmachen... Als ich mal Windows neu installiert hab, konnte ich Linux nur im Boot-Menü mit F12 auswählen, jetzt nach dem Update auf Ubuntu 15.04 hab ich wieder den Ubuntu-Bootloader, wo ich Ubuntu und WIndows auswählen kann...

andr_gin schrieb:
Also was ich mich erinnern kann gibt es da vom Europäischen Gerichtshof ein ganz eindeutiges Urteil, dass Softwarelizenzen nicht an die Hardware gebunden werden können und frei verkauft werden dürfen. Wenn Microsoft das Ganze blockiert, werden sie eben wieder eine entsprechende Milliardenstrafe ausfassen.
Valve hält sich da mit Steam auch nicht dran. Kannst ja klagen, viel Glück! ;)

also gut, ein iso ist somit etwas bootfähiges das man auch auf DVD brennen kann. Und von wo bekomme ich dieses iso ?
sorry ich bin immer mehr verwirrt je mehr ich lese :D

Losti73 schrieb:
sry ich hab noch immer nicht verstanden was ne iso ist. Das ist eine Datei wenn man sie brennt die dann Windows 10 ist oder wie ?
Und ist diese iso dann immer von pc zu pc verschieden da jeder pc ne andere Hardware hat ? oder ist die iso immer gleich ?

Die ISO ist eine Kopie der InstallationsDVD als einzelne Datei auf dem Rechner. Die kann man dann wieder auf eine weitere DVD brennen.
Unter Windows 8 kann man solche ISO Dateien als fiktives Laufwerk im Explorer einbinden und z.B. von dort Spiele oder Programme installieren ohne die ISO zu brennen.

Eine ISO ist nicht von sich aus Bootfähig. Man muss beim Brennen aufpassen dass man dem Brennprogramm sagt "mach es bitte Bootfähig"

Bei Windows 10 bekommst du die ISO beim Upgrade Assistenten. Ansonsten bietet Microsoft solche ISOs auch zum Download an. Damit spart man sich den Versand des Datenträgers.

ich hab 4 rechner die ich dann mit win10 ausrüsten müsste (wenn es gut ist)
hat dann jeder rechner n eigenes iso ?

njchw schrieb:
Ist schon witzig, wie sich die Betriebssysteme gegenseitig den Bootloader puttmachen... Als ich mal Windows neu installiert hab, konnte ich Linux nur im Boot-Menü mit F12 auswählen, jetzt nach dem Update auf Ubuntu 15.04 hab ich wieder den Ubuntu-Bootloader, wo ich Ubuntu und WIndows auswählen kann...

Betriebssysteme = Windows

Linux sorgt immer dafür, dass Windows ein Start eintrag bekommt.
Windows dagegen sorgt nicht dafür, dass Linux ein Starteintrag bekommt.

Ich weiß nicht wie es heute ist, aber zu Win2k/WinXP zeiten hat Win2k sogar für WinXP keinen eigenen Starteintrag erzeugt. Nur wenn man zuerst Windows XP als zweites installiert hat, hatte man ein Bootmenü mit beiden Starteinträgen.

Deswegen:
Wenn möglich zuerst Windows und dann Linux installieren.
(Da ich viel häufiger Windows platt machen muss als Linux, geht das allerdings nicht immer ;) )
Falls mehrere Windows Betriebssystem:
Erst das ältere und dann das neuere Betriebssystem.
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:
ich hab 4 rechner die ich dann mit win10 ausrüsten müsste (wenn es gut ist)
hat dann jeder rechner n eigenes iso ?
Nein

derGrimm schrieb:
Ergänzung ()

Nein

Das würde ich jetzt erstmal nicht so unterschreiben. Wenn jeder der 4 rechner eine eigene Lizenz hat und er nutzt das Upgrade... und Microsoft macht das Upgrade wie beim Release von Windows 8 dann baut der Assistent nach der Prüfung der alten Lizenz eine ISO in der der neue Key integriert ist, und dann installiert er 4x mit dem selben Key. Beim 2. Aktivierungsversuch des selben Keys wird M$ wahrscheinlich etwas zickig.

Also habe ich dann eine installations DVD für die 4 rechnerund keinen key.
Wie wird überprüft ob dann alles rechtens ist. Hab ja nur eine ip.
Ergänzung ()

genau Karo das denk ich mir auch

karo4ever schrieb:
Das würde ich jetzt erstmal nicht so unterschreiben. Wenn jeder der 4 rechner eine eigene Lizenz hat und er nutzt das Upgrade... und Microsoft macht das Upgrade wie beim Release von Windows 8 dann baut der Assistent nach der Prüfung der alten Lizenz eine ISO in der der neue Key integriert ist, und dann installiert er 4x mit dem selben Key. Beim 2. Aktivierungsversuch des selben Keys wird M$ wahrscheinlich etwas zickig.
Ich bezweifel, dass der Key in der ISO integriert wird, aber lassen wir uns überraschen ;)

Valve hält sich da mit Steam auch nicht dran. Kannst ja klagen, viel Glück!

Man sollte eh für jedes Steam-Spiel nen eigenen Account anlegen, den man dann auch problemlos inklusive Spiel verkaufen kann (OT)

Zurück
Oben