News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

Losti73 schrieb:
Also habe ich dann eine installations DVD für die 4 rechnerund keinen key.
Wie wird überprüft ob dann alles rechtens ist. Hab ja nur eine ip.
Ergänzung ()

genau Karo das denk ich mir auch

gute frage :D
ich muss mich auch überraschen lassen ob die anmeldungs mail IP geloggt ist.

und wenn man eine 24h Trennung hat ,gleich mal eine andere IP erhält^^

na vll geht's ja über mail obwohl ich für alles auch die selbe mail verwenden würde :D

Qyxes schrieb:
und wenn man eine 24h Trennung hat ,gleich mal eine andere IP erhält^^

deswegen ist die frage aber trotzdem nicht beantwortet.
hier wird sich ins hemd gemacht wegen HW wechsel und was ist mit anbieter wechsel ?
da ist es nicht nur die HW.

njchw schrieb:
Man sollte eh für jedes Steam-Spiel nen eigenen Account anlegen, den man dann auch problemlos inklusive Spiel verkaufen kann (OT)
Ja klar, das ist dann ähnlich praktikabel wie für jedes Spiel eine extra Konsole zu kaufen, damit man die Disc nicht wechseln muß.

Ne Disc kann man einfach verkaufen
.. Ein steam-spiel sonst garnicht. Man kann ja einfach ne txt mit allen Accounts machen...

derGrimm schrieb:
Ich bezweifel, dass der Key in der ISO integriert wird, aber lassen wir uns überraschen ;)

Bei der ISO die damals beim Upgrade auf WIndows 8 für 29,99€ der Upgradeassistent erstellt hatte ist es aber der Fall.

@ njchw: ist zwar OT, aber aus reiner Neugierde würde mich interessieren, wie viele Accounts du bei Steam hast und wieviel Geld du durch den Verkauf schon bekommen hast.

Bei der ISO die damals beim Upgrade auf WIndows 8 für 29,99€ der Upgradeassistent erstellt hatte ist es aber der Fall.
Bestimmt nicht!
Man hat einen Key per Mail bekommen.

Zum Key gedönse bei Windows 10 wird es wohl eher so kommen, sicher ist aber noch nichts.
http://www.drwindows.de/content/6590-windows-10-neuinstallation-nach-upgrade-ja-aber.html
Woher weiß Windows 10 also im Fall einer Neuinstallation, dass es lizenziert ist?
Nach mir vorliegenden Informationen wird die Windows 10 Lizenz im Windows Store hinterlegt und mit dem Microsoft Account verknüpft. Sobald man sich also zum ersten Mal anmeldet, erkennt der Windows Store anhand des generierten Hardware-Hashs, dass es sich um ein schon vorher bekanntes Gerät handelt, und Windows 10 ist automatisch aktiviert.

@Miuwa: 2, aber ich hab noch nix Verkauft. Aber die Möglichkeit zu verkaufen besteht auch be Steam - indirekt.

"Die ursprüngliche Lizenz für Windows 7 oder 8(.1) erlischt jedoch nach dem Upgrade." - bedeutet das im Klartext, dass ich meine legal erworbene Windows-7-Lizenz, falls ich mit Win 10 doch nicht zufrieden sein sollte und wieder zurück will, nicht mehr aktivierbar sein wird?

CMA

Wartet doch einfach mal minimum 2-3Wochen nach dem Upgrade-Stichtag ab ... dann wird es genügend Leute geben die nicht warten wollten (was für dieses Verfahren ja auch notwendig ist :D) und dann wissen alle mehr ... all diese teilweise hektisch wirkenden Fragen sind doch unnötig ... was treibt euch denn, am Tag X zu upgraden und sich überraschen zu lassen ... man hat 1Jahr Zeit sich das Treiben anzuschauen und kann dann immer noch das kostenlose Upgrade nutzen ... Entspannt euch ...

Was aber noch keiner Erwähnt hat,

was ist wenn ich mir eine Original Lizenz von Windows 10 über Amazon kaufe für ~130-180€

und dann ein Mainboard Crash habe! xD

Kann ich das mit der erworbenen Lizenz wieder neu installieren oder wieder neu kaufen?

(Laut Europaischer Gesetzgebung darf ich mit einem Key neu installieren) -> d.h. mit einem neu gekauften Lizenz fahre ich besser als mit dem kostenlosem Update!

Wenn es eine Retail Version ist ja. Da diese Version, egal wo auf der Welt umgezogen werden darf.
Bei OEM Versionen muss man noch auf die genau Aussage für Deutschland warten.

Wenn du jetzt eine Retail besitzt, kannst du die nach dem Update auch auf einen anderen PC umziehen.

Terrier schrieb:
Bestimmt nicht!
Man hat einen Key per Mail bekommen.

Zum Key gedönse bei Windows 10 wird es wohl eher so kommen, sicher ist aber noch nichts.
http://www.drwindows.de/content/6590-windows-10-neuinstallation-nach-upgrade-ja-aber.html

Gut, also ein Cleaninstall mit iso geht. Das wäre Muss Kriterium 1.
Jedoch werde ich nur umsteigen, wenn es eine Retail Version bleibt - also nichts mit Hardwarebindung.
Accountbindung würde ich evtl akzeptieren, aber keine OEM!

Deine Retail Version bleibt eine Retail Version.
Das wurde in dem MS FAQ doch gesagt.

karo4ever schrieb:
Bei mir wird das so aussehen... Upgrade der Lizenz unter 8.1 machen ohne Installation, dann die Iso auf den Stick packen.
Alte SSD raus... neue größere SSD rein und clean install. Und ich habe nach lesen der FAQs und anderer Quellen keinen Grund zu glauben dass das nicht gehen wird. Clean Install heißt nicht, dass man vorher die alte Version wieder installieren muss um dann beim Installationsvorgang zu sagen "bitte mach die Partition mal platt". Kein Upgradevorgang hat das je verlangt. Alte Editionen wollten gern mal den vorherigen Lizenzschlüssel zum Abgleich haben. Aber das war dann auch schon das höchste der Gefühle.

Vielen Dank für den Tip. Da hast Du mich auf eine richtig gute Idee gebracht. Dann lösche ich mein erst im Januar eingerichtetes Win8.1 nicht :). Und mal gucken, ob ich gleich ne 512er SSD nehme.

Grunz schrieb:
Deine Retail Version bleibt eine Retail Version.
Das wurde in dem MS FAQ doch gesagt.

Auch bei den Systembuilderversionen wird sich nichts ändern. Bei meinen beiden PCs Marke Eigenbau werde ich mir, wie schon bei Vista, 7, 8 und 8.1, jeweils eine SBE Windows 10 Home oder Pro 64 Bit zulegen. Da die jeweilige Lizenz nicht im BIOS hinterlegt wird, sehe ich auch bei 10 kein Problem, wenn Motherboard. CPU und Speicher bei einem Systemwechsel erneuert werden.

Zur Zeit habe ich sowieso das Problem, das vor allem auf meinem PC mit Z97 Windows 10 auch mit Build 10130 nicht richtig funktioniert. Ich hoffe, das bis zur Final diese Probleme gelöst sind.

Ich beobachte fassungslos seit Tagen diesen Windows 10-Nachrichtenterror.

Damit Ihr mal erfahrt mit was für einer inkompetenten Firma, und debilen Betriebssystem, Ihr Euch rumplagt:

Mit jedem alten OS X kann man im Apple-App-Store das neueste OS saugen. Nach Downloadende will das dann auch automatisch sich über das alte OS X drüberbügeln.
Das kann man durch einen Klick verneinen.
Anschließend liegt im Programme-Ordner die neue OS X-Datei.
Diese kann man kopieren (sichern, und oder per Doppelklick die Installation starten.
Dabei kann man wählen, ob drüberbügeln, oder auf seine externe USB, FireWire, oder Thunderbolt Festplatte installieren.
Ja, die Externen werden unter OS X und Linux praktisch wie Interne behandelt und akzepziert.

Das hat den großen Vorteil (außer einem sauber installiertem OS), man kann das neue Betriebssystem erstmal auf der Externen ausprobieren, und testen ob die vorhandenen und wichtigen Programme und Hardware fehlerfrei laufen.

Also, das was Microsoft mit Windows 10 veranstaltet, einschließlich des alle Onlinekanäle verstopfenden News-Terrors, hat sich seit Win 95 nicht verändert.
Ich habe den Verdacht, dass das Absicht ist, quasi kostenlose Werbung generieren. Wie aktuell bei Lidl: Woran erkennt man ein gutes Betriebssystem? Man hat eine lebenslange Aufgabe, man hat den Helfer zum Akteur gemacht.

Zurück
Oben