News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

welti schrieb:
Dann stellt sich die Frage für mich wofür hab ich den Key von Windows 7/8 gekauft

Ganz einfach um Win 7 bzw. Win 8 zu nutzen, und das schönste daran du kannst es so lange nutzen wie du willst. Niemand zwingt dich zum Win 10 Upgrade. Nur weil es kostenlos ist wollen auf einmal viele Win 10 haben und beschweren sich dann über die neue Lizenzpolitik.

Mir gefällt diese Lizenzpolitik ebenso wenig und meine Antwort darauf lautet ganz einfach "Die können sich ihr Win 10 sonst wo hinstecken, ich will es nicht, auch nicht geschenkt". Dabei liegt es aber nicht allein an der Lizenzpolitik sondern vieles andere gefällt mir bei Win 10 ebenso wenig.

Ich werde mir zwar die finale Version und die weitere Entwicklung ansehen, aber derzeit sieht es so aus das ich mindestens bis 2020 bei Win 7 bleibe.

Supermax2004 schrieb:
Das wäre natürlich clever (und ne Sauerei). Sobald ich das Mobo oder nur die Graka austausche, verfällt die Lizenz und ich darf latzen. Dann bin ich natürlich nicht dabei, da beim Upgrade auf Win 10 sowieso meine 8.1 Lizenz scheinbar verfällt. Veralbern lass ich mich nicht.

Mach ich nur mit, wenn Win 10 dauerhaft lauffähig ist, auch mit nem Hardwarekomponentenwechsel!

Also bei Win8.1 sollte das schon so der Fall gewesen sein, ging aber trotzdem ohne Probleme wieder über die Telefonhotline zu aktivieren. Ich hoffe doch, dass es hier ähnlich ist. Ansonsten kauf ich zukünftig nur noch Komplettgeräte wie bei Apple und tausche komplett. Was kann ich dafür wenn so ein schrulliges Mainboard seinen Geist aufgibt und ich dann kein lizensiertes OS mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife gerade nicht, wo einige Leute hier geänderte Lizenzpolitik sehen. Eindeutig ist das noch lange nicht. Denn im Grunde redet MS ja vorerst nur über die Lizenzierung in den USA und den Ländern, in denen MS' Lizenzpolitik legal ist.

Ist sie bei uns aber nicht! Deshalb wird MS die Lizenzierung hier anpassen (müssen) .

Ich bin wirklich gespannt, ob es hier rechtlich legal ist, dass man bei einem Mainboardtausch die Lizenz verlieren soll. Ob das die Verbraucherzentralen auch so sehen?

Bisher ist ja noch nicht bekannt, ob das auch für die EU-Versionen zutrifft, in den USA dürfen ja z.B. auch die OEMs nicht einzeln verkauft werden, was hierzulande völlig normal ist.

Supermax2004 schrieb:
Ja dann update und installiers danach neu. Umständlich aber das Update dauert sicher nicht lange.

Ja genau das ist doch meine Frage: Wenn ich "richtig" neu installiere, dann lösche ich die Partition, dann ist nichts mehr drauf. Das kann man dann in dem Fall nur einmal machen, wenn das alte System noch drauf ist und man das Setup startet. Beim nächsten Mal muss zwingend wieder ein Vor-Win10 Windows drauf ... wo soll er denn sonst das alte OS finden?
Habe die Upgradegeschichten das letzte Mal beim Wechsel von Win3.11 auf Win95a im September 1995 gemacht und da ging es nur so. Alle von mir nachfolgenden Win98SE, Win2k, WinXP, Win7 und Win8.1 waren hingegen immer Systembuilder-Versionen.

habe momentan windows 8.1 auf dem pc. habe mir auch direkt win 10 reserviert. wenn ich jetzt die preview installiere, kann ich dann auf die preview am 29 auf das richtige 10er update machen, oder muss ich dann komplett neu installieren?

mfg

Wenn es aktuell bei Dir läuft, dann würde ich noch warten. Mir juckt es auch in den Fingern, aber ich würde wenigstens die ersten Tage abwarten, was die Allgemeinheit so sagt. Nicht nur zum Win10 an sich, sondern auch nach dem Updateprozess. Bei IOS- und Android-Geräten hatte ich damit noch nie Probleme (sowohl mit Minor- als auch Major-Updates), aber hier ... ist es Windows. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha .

Also kann man wohl die iso ziehen und brennen . Was meint ihr , was wäre wohl wenn man eine gecrackte Windows version
hätte , die Windows ein anderes System vorgaukelt ^^ :freak: :kotz: .

Ich denke upgraden würde gehen . wie wäre das mit iso download und neuinstallation ?

Ich habe da mal zwei Fragen :
1.: ich habe auf meinem Laptop Windows 8.1 und ubuntu 15.04. Kann ich mit einer Windows-10 ISO zum Beispiel die ganze festplatte formatieren und dann Windows 10 installieren?

2.: wenn ich mir Ende 2015 einen PC und dazu eine Windows 7 oem Lizenz kaufe,kann ich dann das Windows 7 auch per ISO durch Windows 10 ersetzen?

njchw schrieb:
Ich habe da mal zwei Fragen :
1.: ich habe auf meinem Laptop Windows 8.1 und ubuntu 15.04. Kann ich mit einer Windows-10 ISO zum Beispiel die ganze festplatte formatieren und dann Windows 10 installieren?
klar, bloß wieso sollte man Ubuntu deinstallieren wollen? höchstens um eine LTS Version, als 14.04 zu installieren...
njchw schrieb:
2.: wenn ich mir Ende 2015 einen PC und dazu eine Windows 7 oem Lizenz kaufe,kann ich dann das Windows 7 auch per ISO durch Windows 10 ersetzen?

1 Jahr lang soll diese möglichkeit bestehen, sollte also gehen.

GameOC schrieb:
Erst liest es sich, als seien alle Upgrade Versionen an die Hardware gebunden, später im Artikel wird nur von OEM Lizenzen gesprochen. Wie wird eine System Builder Version angesehen? Als Retailversion? Kaufe nur SB Versionen, zahle ja nicht mehrere hundert Euro nur für ein Handbuch und mehrere Tage Support.
System Builder sind OEM versionen. (ergibt sich schon aus dem Namen ;)) Retail = Endkunde, System Builder = Hersteller.

@dergrimm: Klar werde ich ubuntu dann wieder installieren!

ChrisM schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, ob es hier rechtlich legal ist, dass man bei einem Mainboardtausch die Lizenz verlieren soll. Ob das die Verbraucherzentralen auch so sehen?
Warum sollten sie es anders sehen? Bisher war die Bindung an die Hardware nur nicht erlaubt weil es erst nach dem Kauf zu lesen war.
Du bekommst hier klar im vorraus mitgeteilt was passiert wenn du das Kostenlose Upgrade durchführst.
Du kannst also entscheiden: Kostenlos neue Versionen und an die Hardware gebunden oder Bezahlen und nicht gebunden.
Eigentlich recht einfach oder?

Könnte ich auch z. B. Bei meinem Laptop dem win8-oem key auslesen, mit der win10-ISO win 10 auf einen neuen Desktop, und den lappi nur auf Ubuntu laufen lassen?

BorstiNumberOne schrieb:
Ja genau das ist doch meine Frage: Wenn ich "richtig" neu installiere, dann lösche ich die Partition, dann ist nichts mehr drauf. Das kann man dann in dem Fall nur einmal machen, wenn das alte System noch drauf ist und man das Setup startet. Beim nächsten Mal muss zwingend wieder ein Vor-Win10 Windows drauf ... wo soll er denn sonst das alte OS finden?
Habe die Upgradegeschichten das letzte Mal beim Wechsel von Win3.11 auf Win95a im September 1995 gemacht und da ging es nur so. Alle von mir nachfolgenden Win98SE, Win2k, WinXP, Win7 und Win8.1 waren hingegen immer Systembuilder-Versionen.

Bei mir wird das so aussehen... Upgrade der Lizenz unter 8.1 machen ohne Installation, dann die Iso auf den Stick packen.
Alte SSD raus... neue größere SSD rein und clean install. Und ich habe nach lesen der FAQs und anderer Quellen keinen Grund zu glauben dass das nicht gehen wird. Clean Install heißt nicht, dass man vorher die alte Version wieder installieren muss um dann beim Installationsvorgang zu sagen "bitte mach die Partition mal platt". Kein Upgradevorgang hat das je verlangt. Alte Editionen wollten gern mal den vorherigen Lizenzschlüssel zum Abgleich haben. Aber das war dann auch schon das höchste der Gefühle.

Wenn SSD-Wechsel geht kann ich das auf nen neuen Rechner tun oder ist dad Mainboard - gebunden?

....und was ist bei einem provider wechsel ?
neue IP ind so, ich habe mich nämlich über kabel bw angemeldet und wechsel zu "egal"

ist dann trotzdem die email adresse gültig ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben