News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

Danke, das kannst du hier aber auch verlinken. Das ist ja im Prinzip DAS, was MS vll nicht erwähnt.

Es klinkt nur logisch das der Key an ein bestehenden oder neu zu erstellenden MS Account gebunden wird.

Steht ja auch schon so auf der MS Seite wenn man sich einloggen will.

"Downloads und Product Keys
Jederzeit sicherer Zugriff auf Ihre Downloads und Produkt Keys"

Wenn damit aber der Win7 Key "vernichtet" wird, werde ich die Reservierung wohl zurück nehmen.

Danke für die Hilfe!

Ja warum nicht?

Das geht bei anderer Software ja genauso.

Meine Kaspersky Lizenz als Bsp. gilt 2 Jahre (gekauft für Kaspersky 2014 v. 14) . In den Zwei Jahren kommen 2-3 Software updates (Kaspersky 2015 und 2016 v.15 und v.16) raus.
Die Lizenze gilt weiter.

Ich kann aber auch einfach die Kaspersky Version 2014 installieren und die läuft genau so.

So what??

Und was ist wenn mir Win10 einfach nicht zusagt?? Dann muss ich Win7 neu kaufen.

Ich habe jetzt nicht alle Posts von euch gelesen.
Aber, was mir im Gedanken herum schwebt bei der ganzen Hardwarekoppelung ist, wie sieht es dann aus wenn ich mir "für parallele Tests in Virtualbox" Win 10 installieren will? Das bedeutet doch das ich mir dann eine Win 10 nochmals kaufen muss, oder?

Wahrscheinlich ohne Updates. Wenn überhaupt mit Virendatenbank Updates.
Hat ja doch noch einen super Mehrwert. Virensoftware die keine neuen Viren erkennt.
Ergänzung ()

Klargestellt schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Posts von euch gelesen.
Aber, was mir im Gedanken herum schwebt bei der ganzen Hardwarekoppelung ist, wie sieht es dann aus wenn ich mir "für parallele Tests in Virtualbox" Win 10 installieren will? Das bedeutet doch das ich mir dann eine Win 10 nochmals kaufen muss, oder?

Dafür musst du halt die Preview Versionen nutzen.
Sind dann vll. leicht buggy aber dafür kostenlos.

Aber das musstet du bei jedem Windows schon.
Eine VM zählt als eigener Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die ISOs die es geben wird, werden wie Win7 ne 30 Tage Testversion beinhalten.

Ah, habe ich doch gleich gesagt, alles in Butter mit den ISOs. ;)

Und für die es immer noch nicht begreifen, zum 10001x mal:
Hardware Bindung ist hierzulande unzulässig, ein Service Anruf und Reaktivierung ist fertig

habe auf dem laptop noch keine benachrichtigung für " windows 10 upgrade offer " wie kann ich das anmachen bzw was muss ich installieren ?

C4non schrieb:
Also das beste wäre wohl die Iso herrunterladen und komplett neuinstallieren? Sollte ich mich dann doch entscheiden das ich das doch nicht will und zurück zu mein Windows 7 kehre. Es wäre ja schade wenn mein windows 7 Key dann nicht mehr geht.

das kannst du nicht.
wenn du deine winows 7 Lizenz upgradest, hast du eine Windows 10 Lizenz
keine Windows 7 Lizenz mehr. die wird dann ungültig

du kannst allerdings, wenn dir Windows 10 nicht gefällt, dein System zurück setzen auf das vorherige Windows (in dem fall 7) zurücksetzen
deine Lizenz sollte dann aber weiterhin eine Windows 10 Lizenz sein. du hast dein System nur eben zurück auf 7 gesetzt

wenn du also Windows 10 erst einmal nur testen willst, solltest du nicht upgraden, oder mehr als eine Windows 7 Lizenz haben

cuthbert schrieb:
Windows 10 gratis ist ja ganz nett eigentlich.

Aber wenn dadurch meine aktuelle Windows Lizenz ungültig wird und dann außerdem auch noch eine Installation nach einem Wechsel zu einem neuen Gerät unmöglich wird, dann ist das ein No-Go für die meisten von uns vermutlich. Für mich auf jeden Fall! Insbesondere, wenn nicht klar ist, welcher Komponenten-Wechsel zu einem erlöschen der Lizenz führen.

Mein Mainboard ist bereits am Ende seiner Lebenszeit, CPU und Mainboard werden definitiv das nächste Upgrade sein, von daher behalte ich lieber meine Windows 8 Lizenz, die ich dann auch noch nach dem Wechsel installieren kann. Windows 10 kann ich dann ja immer noch kaufen, wenigstens verliere ich dann nicht die Möglichkeit, meine alte 8er Lizenz auf einem Zweit-Rechner zu installieren.

wenn du eh vorhast, demnächst dein Mainboard und andere Sachen zu tauschen, dann solltest du natürlich noch nicht upgraden

du hast zeit bis zum 29.07.2016 deine alte Windows 8 Lizenz zu upgraden.
also kannst du ja gucken, ob du bis dahin aufrüstest

du kannst auch einfach eine Lizenz auf mehrere rechner installieren und nur eine Version upgraden.
ist ja nicht so, als ob das nicht gehen würde bei ms...

S3veny schrieb:
Ah, habe ich doch gleich gesagt, alles in Butter mit den ISOs. ;)

Und für die es immer noch nicht begreifen, zum 10001x mal:
Hardware Bindung ist hierzulande unzulässig, ein Service Anruf und Reaktivierung ist fertig

nicht grundsätzlich
nur bei oem Lizenzen, die auf einem Datenträger + key mitgeliefert wurden (also den alten Windows oem Lizenzen bis Windows 7)

Serial Kazama schrieb:
Ja warum nicht?

Das geht bei anderer Software ja genauso.

Meine Kaspersky Lizenz als Bsp. gilt 2 Jahre (gekauft für Kaspersky 2014 v. 14) . In den Zwei Jahren kommen 2-3 Software updates (Kaspersky 2015 und 2016 v.15 und v.16) raus.
Die Lizenze gilt weiter.

Ich kann aber auch einfach die Kaspersky Version 2014 installieren und die läuft genau so.

So what??

Und was ist wenn mir Win10 einfach nicht zusagt?? Dann muss ich Win7 neu kaufen.

mekst du den unterschied nicht?
deine Lizenz bei kaspersky gilt nur für 2 jahre

bei dem, was du willst, würdest du aus EINER Windows Lizenz
2 vollwertige unbefristete, getrennt voneinander nutzbare, Lizenzen erhalten

also quasi eine ZUSÄTZLICHE umsonst

das ist einfach ein komplett anderes Lizenz Modell

Zuletzt bearbeitet:
muss man nach dem upgrade wenn ich win10 nicht komplett neuinstalliere alle progs/spiele usw neuinstallieren?

Tja, solange sich Microsoft um eine klare Aussage bezüglich der Hardware-Abhängigkeit bei separat gekauften (OEM/SB-)Lizenzen drückt, lasse ich vom "Gratis"-Upgrade die Finger. Ich hoffe aber, dass Microsoft nicht auf die Idee kommt, Selbstbastler zu gängeln. Kann man auch gleich zu Apple wechseln.

Ich habe beschlossen, das win 10 auf meinem 2. lap top zu installieren, allerdings hab ich das Problem dass ich nicht weiss
wie dieser lap top von DVD booten kann. Ich hab viel probiert, aber ich schaffs nicht. Muss ich das können bei der win 10 Installation ?

iSight2TheBlind schrieb:
Die Lizenz an den Mainboardwechsel zu hängen beißt sich - zumindest in den Ländern in denen diese Regelung vom Gesetz legitimiert ist und von Microsoft durchgesetzt wird - aber stark mit dem Release von Skylake.

Da hat jemand eine Lizenz für Windows 7, upgradet jetzt sofort Ende Juli auf Windows 10 und gibt damit seine Windows 7 Lizenz auf, im Herbst kauft er sich ein Mainboard für Skylake und macht damit seine Lizenz ungültig.
Mit dem Mainboardwechsel werden OEM-Lizenzen (außer eben in Deutschland) ja eh schon ungültig, aber dieses Beispiel zeigt eigentlich, wie irrsinnig eine Durchsetzung dieser Regelung in Deutschland wäre.
.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn du Software kaufst darf diese nicht an die Hardware gebunden sein und das auch nur weil die EULAs in denen das steht erst nach dem Kauf zur Verfügung stehen.

Hier bekommst du aber kostenlos Windows 10 im tausch gegen dein Windows 7 mit im vorraus bekannten Lizenzbedingungen.
Du kannst ja Windows 10 kaufen dann verlierst du die Lizenz auch nicht beim Wechsel des Mainboards.
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:
Ich habe beschlossen, das win 10 auf meinem 2. lap top zu installieren, allerdings hab ich das Problem dass ich nicht weiss
wie dieser lap top von DVD booten kann. Ich hab viel probiert, aber ich schaffs nicht. Muss ich das können bei der win 10 Installation ?

Was für ein Laptop ist es denn? (nicht immer mit sovielen Infos um sich schmeißen. :D

Es wurde hier zwar schon gefragt aber ich finde keine eindeutige Antwort:
Ist ein MSDMAA Key für Win7Pro Retail oder OEM?

Tomsenq schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Wenn du Software kaufst darf diese nicht an die Hardware gebunden sein und das auch nur weil die EULAs in denen das steht erst nach dem Kauf zur Verfügung stehen.

Hier bekommst du aber kostenlos Windows 10 im tausch gegen dein Windows 7 mit im vorraus bekannten Lizenzbedingungen.
Du kannst ja Windows 10 kaufen dann verlierst du die Lizenz auch nicht beim Wechsel des Mainboards.

D

Nö und nochmals Nö, rechtlich gesehen darf ein Retail Key sich nicht durch ein Upgrade verschlechtern oder an ein Gerät gebunden sein, egal ob kostenlos oder wenn MS noch ne Fuhre Koksnutten dazu spendiert. 8.1 war auch ein Upgrade und kostenlos, auch hier war die Lizenzbedingungen im voraus einsehbar, trotzdem konnte ich zwei MB wechseln und ohne Probleme aktivieren.

Skullhead schrieb:
muss man nach dem upgrade wenn ich win10 nicht komplett neuinstalliere alle progs/spiele usw neuinstallieren?

nein musst du natürlich nicht
höchstens ein oder 2 Programme, wie antivieren Software
aber bei 99,9% aller anderen musst du es nicht

jubey schrieb:
Es wurde hier zwar schon gefragt aber ich finde keine eindeutige Antwort:
Ist ein MSDMAA Key für Win7Pro Retail oder OEM?

die verhalten sich in den fall, wie retail Lizenzen

Luccabrasi schrieb:
Nö und nochmals Nö, rechtlich gesehen darf ein Retail Key sich nicht durch ein Upgrade verschlechtern oder an ein Gerät gebunden sein, egal ob kostenlos oder wenn MS noch ne Fuhre Koksnutten dazu spendiert. 8.1 war auch ein Upgrade und kostenlos, auch hier war die Lizenzbedingungen im voraus einsehbar, trotzdem konnte ich zwei MB wechseln und ohne Probleme aktivieren.

das wird auch weiterhin so bleiben
wurde ja schon bestätigt.
ich meine sogar in den USA werden die retail Lizenzen weiterhin übertragbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Ergänzung ()

Was für ein Laptop ist es denn? (nicht immer mit sovielen Infos um sich schmeißen. :D

Ich habs nun nochmal versucht, und hab secure boot gedissabled, und die bootreihenfolge geändert
jetzt geht's. aber danke dass du dich meiner annehmen wolltest.

welti schrieb:
wofür hab ich den Key von Windows 7/8 gekauft
Entweder du hast dir eine Retail Version gekauft und dann wirst du sicher auch mit Win10 beliebig oft die HW wechseln können oder du hast dir eine SB-Version gekauft, die nun mal POTENTIELL gewisse Einschränlungen hat aber dafür günstiger ist: So oder So hast du dir den Win7/Win8 Key gekauft, damit du diese SW so lange nutzen kannst wie du willst.

Oder willst du ernsthaft behaupten die wären ohne das Upgrade auf Win10 ihr Geld nicht wert gewesen? Wenn du so denkst, solltest du vielleicht auf Linux wechseln.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Nö und nochmals Nö, rechtlich gesehen darf ein Retail Key sich nicht durch ein Upgrade verschlechtern oder an ein Gerät gebunden sein, egal ob kostenlos oder wenn MS noch ne Fuhre Koksnutten dazu spendiert.
Mal abgesehen davon, dass das nicht passieren wird, warum sollte das nicht erlaubt sein? Du kannst das ganze ja auch als Tausch betrachten (neu gegen alt) und solange vorher genau kommuniziert wird, was man im Tausch erhält (neu, aber eingeschränkte Version) spricht doch nichts dagegen. Man wird ja schließlich nicht gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ok ich hab mir das nun durchgelesen, und nicht verstanden. Was ist ein iso abbild? was was heisst "ab dem zeitpunkt wo es verfügbar ist"
Heisst dass ich hab dann die installations dvd für windows 10 ? Und da ich mehrere rechner habe . also wenn ich keinen key mehr eingeben muss wie weiss die installatios dvd dann welcher rechner gemeint ist , oder hat jeder rechner ne eindeutige ID. (wiedererkennung)?

Zurück
Oben